Avatar - Stadtbrandinspektor

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Avatar - Stadtbrandinspektor
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 19.12.2012 15:43 Zitieren Beitrag melden

Man könnte ja eigentlich beide Ideen kombinieren. Alternativ und Normal Vorschlag von Andy.
Das mit dem Festenzuweisen für Fahrzeugführer (GF / StF) usw klingt ja auch nicht schlecht. Wenn z.B. jetzt auf meinem 1. LF (Bsp 10/44-1 LF20/16) der Schichtleiter mit fährt könnte der Einsatz 2-3 Min weniger dauern weil eben eine höhere Führungskraft da ist.
Da jetzt auch das mit dem größeren Einsätzen für Einsatzleitung 2 (AB-EL) Geplant ist kommen soll. Könnte man das Prima verbinden:)

Der Alternativvorschlag könnte ja auch eine Freiwillige Varinante sein. So das man nicht unbedingt die Fahrzeug/Staffel/Gruppen/Schicht/Wach-führer einteilen muss (selbst oder Per System wobei Selbst was wieder mit klickaufwand wäre).

Das mit diesen Abschnittsleitern ist ja auch im RL so, dort ist es eben nur als Einsatzführungsdienst untergebracht (C-Dienst, B-Dienst etc).

:)

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.12.2012 16:11 Zitieren Beitrag melden

@Timo:

Frage: auf wat beziehst du das grad? die zwei ideen?

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 19.12.2012 16:25 Zitieren Beitrag melden

@Minheim:
Auf Andy's Grundidee und seinen Alternativvorschlag und das hier

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Zum Thema "weitere Lehrgänge":
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, dass da noch etwas passieren sollte. Hier mal ein paar Ideen von mir:

> Zu ALLERERST vielleicht ein weiteres neues Gebäude "Regionales Ausbildungszentrum", analog zu den von mir im Sonderwachenkonzept vorgeschlagenen Schulen, um die allgemeinen Fähigkeiten der Leute zu erhöhen.
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

- Alternativ dazu wären auch ganz einfach "Fortbildungslehrgänge" an den jetzigen Schulen denkbar, die ebenfalls nur die allgemeinen Fähigkeiten erhöhen. Dauer 2 Tage, Steigerung KANN bis zu 10% (analog zum Ausflug für die Motivation).
- Zu den allgemeinen Fähigkeiten möchte ich auch die abgeschlossene Truppmann-, Funk-, Atemschutzgeräteträger- und Truppführer-Ausbildung zählen. Dafür möchte ich also keine besonderen Lehrgänge mehr ansetzen.

> Führungslehrgänge für FF und BF:
- GrpFhr für LF, die deren Schlagkraft erhöhen. Dauer 1 Woche.
- ZgFhr für ELW, die deren koordinierende Wirkung erhöhen. Dauer 1 Woche. Nur für bereits ausgebildete GrpFhr.
- WehrFhr / Kdt / WLtr ebenfalls für ELW, weitere Stärkung des ELW. Dauer 2 Wochen. Nur für bereits ausgebildete ZgFhr.

> Führungslehrgänge nur für BF:
- Bereichsleiter, ohne Auswirkung, sieht nur unheimlich gut aus. Dauer 2 Wochen. Nur für bereits ausgebildete Wachleiter einer BF. Max. 10 Leute pro Stadt möglich.
- Ein Bereichsleiter für 1 Woche auf Promotiontour, wird danach zum Stadtbrandmeister befördert. Ein optischer Gag wäre es, wenn ein ELW mit einem Bereichsleiter oder dem Stadtbrandmeister an Bord beim Einsatz in der Fahrzeugliste besonders mit einem Symbol gekennzeichnet würde, damit man auch sieht: "Oha, der Chef ist unterwegs ..."

> Erweiterte Funkausbildung für ELW-Personal (FF und BF), um dessen Wirkung minimal zu erhöhen. Dauer 5 Tage.

> Maschinistenausbildung (FF und BF),
- LF-Maschinist, um dessen Wirkung minimal zu erhöhen. Dauer 3 Tage. Gilt auch für TLF und GW.
- Fortbildung TH, um die Wirkung des RW minimal zu erhöhen. Nur für ausgebildete LF-Maschinisten. Dauer 2 Tage.
- DL-Maschinist, um deren Wirkung minimal zu erhöhen. Nur für ausgebildete LF-Maschinisten. Dauer 2 Tage.
- Fahrer-Sicherheitstraining, um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge um 3 (?) km/h zu erhöhen. Nur für ausgebildete DL-Maschinisten. Dauer 2 Tage.

> Motorkettensägen-Ausbildung (FF und BF), um die Fähigkeiten des Ausgebildeten bei Baumeinsätzen deutlich zu erhöhen. Dauer 1 Tag.

> Fortbildung Hydraulisches Rettungsgerät (FF und BF), um die Fähigkeiten des Ausgebildeten bei Unfällen deutlich zu erhöhen. Dauer 1 Tag.

> Fortbildung Absturzsicherung (FF und BF), um die Motivation des Ausgebildeten leicht zu erhöhen. Dauer 1 Tag.

> Sanitätsausbildung (FF und BF), um die Motivation der gesamten Fahrzeugbesatzung im Einsatz leicht zu erhöhen. Dauer 1 Woche.


>>> FÜR DIE ZUKUNFT:
> Wenn irgendwann so oder so ähnlich auch die RD-Wachen aus meinem Sonderwachenkonzept eingeführt werden, könnte man auch über 2- bis 3-wöchige Ausbildungen zum RettAss für die RTW nachdenken.
> Wenn irgendwann so oder so ähnlich auch die Werkstätten aus meinem Sonderwachenkonzept eingeführt werden, könnte man auch über weitere Lehrgänge (Gerätepfleger > Gerätewart, Atemschutzgerätewart, Funkwart) nachdenken.


>>> FÜR DIE GEGENWART:
So wie Sebastian die Masken für die Schulen aufgebaut hat, gehe ich ganz fest davon aus, dass hier noch Einiges an Lehrgängen und weiteren Gebäuden auf uns zukommt.
Also auch hier nochmals, lasst uns BFlern doch unseren EINZIGEN Lehrgang. Auch für die FF gibt es noch reichlich Möglichkeiten ...

Und je mehr Premiumspieler einen kleinen Obulus leisten, desto eher kann Sebastian seine Server erweitern. Denn wenn eine solche Fülle von möglichen Lehrgängen irgendwann umgesetzt wird, werden jede Menge Abfragen für jedes einzelne Fahrzeug notwendig, um diese ganzen Faktoren in die Berechnung des Fahrzeugwertes und der Credits einfließen zu lassen.

>>> Schafft Euch nen Premium an und ab dafür !!!
Würd ich hier jetzt mal sagen wollen .... ;-)


PS: Das mit dem NEXT LEVEL hab ich mir nicht von goazo geklaut. Das stand in meinem Text auch schon vorher drin, hab nur etwas länger zum Schreiben und Überlegen gebraucht.
2 Herzen, 1 Gedanke. :-D


Das liese sich gut Kombinieren. :)

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 20.12.2012 18:40 Zitieren Beitrag melden

Vor ner Weile hatte ich mal wieder einen Geistesblitz, den ich zunächst als bekloppt abgetan habe. Nach einiger Überlegung finde ich die Idee aber eigentlich doch ganz witzig. ;-)

Auch wenn wir hier aus der Sicht der Leitstelle spielen, so gibt es doch noch eine weitere Hintergrundgeschichte.
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Story

In vielen anderen Spielen gibt es einen Avatar, also einen Superhelden mit überragenden Fähigkeiten. Warum sollten wir unseren Helden denn nicht selbst als Stadtbrandinspektor in das Spiel integrieren ?
So könnte er doch auch selbst mal zu einer Einsatzstelle fahren, wenn er seinen Laden zum Laufen gebracht hat. Es würde die Einsatzkräfte doch sicherlich besonders motivieren, wenn der Chef persönlich mal vorbeischaut. Natürlich kostet es auch eine Kleinigkeit, die ganze Technik soweit umzurüsten, dass er auch von unterwegs führen kann. Die teure Technik muss auch unterhalten werden und er braucht einen Fahrer, einen Assistenten, der ihn in der Leitstelle unterstützen kann, jemanden, der ihm den ganzen Schreibkram abnimmt, und natürlich auch teure Computerspezialisten ...
Außerdem muss er natürlich auch einen schnellen und wendigen Kommandowagen haben.


Mein Vorschlag nun konkret :
- In einer Wache wird ein weiterer Anbau ermöglicht, in der ein Kdow untergebracht wird.
Das Fahrzeug trägt den Namen des jeweiligen Spielers, bei mir also "Andy09".
- Voraussetzung : 50 Wachen
- Kosten : 1.000.000 Credits für den Anbau samt Fahrzeug (Besatzung fiktiv)
- Unterhalt : 5.000 Credits pro Tag
- Geschwindigkeit : 80 km/h
- Auswirkung : wie ein ELW1, allerdings fünfmal so stark

>>> Damit wäre das Ganze zwar relativ teuer, könnte aber dazu beitragen, sehr große Einsätze deutlich zu beschleunigen. :-)
>>> Da der Chef nicht überall sein kann und nach dem Einsatz vielleicht (50%-Chance) auch erst wieder zurück zur Wache muss, muss man sich nach wie vor überlegen, wo man ihn hinschickt. ;-)
>>> Man kann sich der Illusion hingeben, auch mal selbst wieder rauszukommen und nicht in der Leitstelle zu versauern ... :-P



Da immer mehr komplexe Einsätze mit vielen möglichen Nachforderungen dazukommen, was ich nebenher bemerkt wirklich super finde, hätte ich auch noch einen
Alternativ-Vorschlag :
- Wir lassen unseren Helden, wo er ist.
- Stattdessen bekommt er je 5 Stellvertreter (Abschnittsleiter) für jede der 3 Schichten.
- Ähnlich der RTW-Stellplätze, kann ich an maximal fünf Wachen einen weiteren Stellplatz schaffen, der für einen Kdow reserviert ist.
- Die 3 Abschnittsleiter (1 für jede Schicht) wähle ich aus dem Personal der betreffenden Wache aus. Danach sind die für diese Funktion reserviert und rücken ausschließlich mit dem Kdow aus.
- Der Fahrer rekrutiert sich aus dem normalen Personal der Wache.
- Kosten : Anbau inklusive Kdow 100.000 Credits
- täglicher Unterhalt : 1.000 Credits
- Voraussetzung : 50 Wachen
- Auswirkung : wie ein ELW1, jedoch doppelt so stark



>>> Wenn ich diesen Alternativ-Vorschlag noch weiter ausspinne, könnte man natürlich noch Führungslehrgänge an den Feuerwehrschulen einführen und die Leute dafür zunächst einmal ausbilden müssen.
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
Ich zitiere daraus mal meine entsprechenden Vorschläge leicht abgewandelt und an diesen Vorschlag angepasst:

- Bei einer FF sollten die Fahrzeuge ganz normal besetzt werden und die Wirkung des Fahrzeugs nur erhöht werden, wenn tatsächlich mindestens ein Führungsdienstgrad an Bord ist.
- Je mehr Leute man ausbildet, desto höher ist die Chance, auch einen Ausgebildeten an Bord zu haben.

- Bei einer BF sollten die Führungskräfte jeder Schicht fest den Fahrzeugen zugewiesen werden.
- Das Risiko des Austritts der eingeteilten Leute sollte deutlich verringert werden.
- Wenn doch mal einer geht, so sollte das Fahrzeug zwar weiterhin einsatzbereit sein, jedoch nur mit dem "normalen" Einsatzwert. Außerdem sollte es dann in der Leitstellenansicht farblich (vielleicht beim Namen) gekennzeichnet sein. Da sieht man am Ehesten, wenn irgendwo ein neuer Fahrzeugführer, Schichtleiter oder Wachleiter eingesetzt werden muss.
- Zusätzlich ließe sich das vielleicht auch im Einsatzmenü in der Fahrzeugliste machen.
- Natürlich könnte ich auch den Stadtbrandinspektor mitsamt seines Fahrzeuges nach mir benennen und hätte so ebenfalls die Illusion, mal rauszukommen ... ;-)



>>> Dass das wirklich eine Menge Programmieraufwand bedeutet, ist mir natürlich auch klar.
Es muss ja auch nicht sein, schon gar nicht sofort, sondern ist nur ein Vorschlag. Mir würde es allerdings sehr gut gefallen, wenn eine der beiden Varianten so oder ähnlich umgesetzt würde.
Vorziehen würde ich persönlich den zweiten Vorschlag, der allerdings auch wesentlich komplexer ist.




ambessten nehmen wir noch die Ausbildungen Truppmann1 und 2 also den truppführer mit rein die Lehrgänge Maschinist Atemschutzgeräteträger

aber eins muss ich dir lassen wenn es auch ohne diese laufen kann wäre es super mit bräuchte jeder in jeder Wache (FF) 60 Leute weil 30 immer auf Lehrgang sein müssen um alles ordentlich besetzen zu können

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.01.2013 12:23 Zitieren Beitrag melden

Ich bin auch sehr dafür- mir fehlt auch ein Einsatzleiter.
Mein Vorschlag:
A-Dienst: Einsatzleiter (Leiter derFW bzw. KBM) KdoW
B-Dienst:gehobener Dienst bzw. StBI ELW 1
C-Dienst:Zugführer auf HLF/TLF

An der ES muß ja jemand das Kommando haben.
Natürlich sollten auch Lehrgänge für Führungskräfte angeboten werden:
-Staffelführer
-Gruppenführer
-Zugführer
-Verbandsführer

Ab normalem Einsatz ist der Fahrzeugführer (StF/GF) EL, ab Zugalarm der C-Dienst (Zugführer). Ab 2 Zügen der B-Dienst und ab 3 Zügen der A-Dienst (oder bei besodneren Lagen). Das kann auch dem jeweiligen Spieler überlassen werden.

Natürlich sollte es auch eine Wachleiter geben und ggf. Schichtführer bei der BF.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.01.2013 19:17 Zitieren Beitrag melden

@ADienst: Mach mal langsam.
Also zu erst ist der Leiter der FW nicht der KBM, auch ist der A Dienst kein Einsatzleiter. Ebenso ist jemand aus dem gehobenen Dienst nicht automatisch der StBI. Zwar ist der C-Dienst meistens ein ZF, der sitzt jedoch nicht aufm HLF/TLF.

So nun zum zweiten Abschnitt. Es gibt keinen Lehrgang zum Staffelführer. Es gibt nur den GF/ZF/VF. Mit dem GF Lehrgang bist du berechtigt einen selbstständigen Trupp, eine Staffel und eine Gruppe zu führen. Wobei die Lehrgänge für FW.Net nicht wirklich interessant sind. Da würde die Ausbildung FüAss und ZF/VF reichen.

3. Abschnitt: Deine Aufteilung, wann welche Funktionsträger kommt, stimmt vllt in deiner Ortschaft. Bei mir ist es anderes. C-Dienst fährt bei LZ-Alarm raus. Wenn es größer wird kommt der B-Dienst und wenn die halbe Stadt unterwegs ist zum der A-Dienst.

4. Abschnitt: Wachleiter = B-Dienst; Schichtführer = C-Dienst

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 22.01.2013 19:59 Zitieren Beitrag melden


- Bei einer BF sollten die Führungskräfte jeder Schicht fest den Fahrzeugen zugewiesen werden.
- Das Risiko des Austritts der eingeteilten Leute sollte deutlich verringert werden.
- Wenn doch mal einer geht, so sollte das Fahrzeug zwar weiterhin einsatzbereit sein, jedoch nur mit dem "normalen" Einsatzwert. Außerdem sollte es dann in der Leitstellenansicht farblich (vielleicht beim Namen) gekennzeichnet sein. Da sieht man am Ehesten, wenn irgendwo ein neuer Fahrzeugführer, Schichtleiter oder Wachleiter eingesetzt werden muss.


Da steht es doch:)
So macht es finde ich am meisten Sinn.

Man muss auch zwischen FF (u.a. Kreis) und BF (Eig. Stadt / Kreis) unterschieden ebenso Bundesland.

Kurzes OT:
Die BF Leipzig hat z.B. A-Dienst als Zugführer (ELW), B-Dienst (heobender Dienst) und C-Dienst (Amtsleitung - Chefs BF)
In Hamburg ist es genau anderst herum C B A und nicht A B C;)

Manche habens auch in Leitungunsdienst D-Dienst Amtsleiter.

Daher sehe ich es einfach das der Grundvorschlag der beste und Sinnvollste ist an:) Sorry

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »