Karte mit Zonen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Karte mit Zonen
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.01.2011 20:58 Zitieren Beitrag melden

Karte mit Zonen

In der neuen Karte gibt es ja bereits einige besondere Objekte. Wie wäre es wenn man in der alten Karte Zonen einführt? Ich meine keine Gebäude sondern viel mehr große Gebiete über viele Felder (die auch bebaubar sind und bleiben).Vorstellbar wäre z.B. Gewerbe (Industrie), Wohngebiete und Wald & Wiesen. In diesen Gebieten sollten dann auch vermehrt die typischen Einsätze auftauchen. Aber natürlich auch die Anderen...

Dann könnte man je nach Zone die Feuerwehren mit häufig benötigten Fahrzeugen ausstatten. Z.B. Wald & Wiese GWL,TLF, RW; Wohngebiete DL, ELW; Industrie GWG, GWM etc.

Die Zonen sollten min 100 Felder groß sein (und zusammenhängend) so hat man nicht mehr als 10 Zonen auf der Karte. Zur Kennlichmachung kann man je Zone eine Farbe verwenden.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.01.2011 22:20 Zitieren Beitrag melden

1. 100 x 10 ergibt bei mir 1000
im spiel sind es aber 100 x 100 felder, macht 10000 felder.

2. dein vorschlag ist sicher wohl durchdacht, aber die feuerwehr hat keinen eingriff auf stadtplanung, oder? seit wann bestimmt die feuerwehr, wo ein gewerbegebiet, oder ein wohngebiet entstehen soll?
das spiel begrenzt sich doch nur auf die feuerwehr.

3. cheatgefahr? ich setze mehrere kleinst mögliche "lukrative" felder nebeneinander und platziere viele wachen dazwischen. das ergebnis: der großteil der einsätze, besonders derer, die viele moneten bringen ereignen sich auf engstem raum mit kurzer anfahrtszeit. in kürzester zeit viele credits....

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 02.01.2011 23:43 Zitieren Beitrag melden

Ich finde nicht, dass der Vorschlag zu Ende gedacht ist.

Was ist mit den Spielern, die schon alle Wachen und Fahrzeuge in der Altstadt verteilt haben ?
Wenn Sebastian da nun nachträglich Zonen einführt, so müssten wohl alle ihre Fahrzeuge umgruppieren und die meisten sogar ganze Wachen abreißen und an anderer Stelle neu bauen, weil es plötzlich Schwerpunkte auf der Karte gibt, während früher jeder Einsatz an jedem Ort auftauchen konnte.
Wenn jeder Spieler diese Zonen selbst festlegen kann, so muss der Server bei jedem einzelnen Einsatz jedes einzelnen Spielers erst einmal prüfen, ob dieser Einsatz an dieser Stelle überhaupt möglich ist oder alternativ die Koordinaten für diesen Einsatz aus der jeweiligen Spielerdatenbank heraussuchen. Ich finde, dass die Serverresourcen für andere Dinge wichtiger wären. Gerade jetzt macht der Server auch schon wieder durch Langsamkeit auf sich aufmerksam ...

Für die Altstadt bin ich DAGEGEN, sorry.

In der Neustadt hätten wir dieses Problem zwar nicht, aber dafür gibt es schon einen Vorschlag:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2011 06:47 Zitieren Beitrag melden

zu 1. Hat meine Tastatur eine "0" unterschlagen sollte ansich auch 1000 Felder zu 10 Zonen sein.
zu 2. Bei der Idee dachte ich nicht daran, die Zonen selber festlegen zu wollen. Sie sollten vorgegeben sein!
zu 3. Ich sehe keine Cheatgefahr, da jeder diesen Vorteil nutzen kann und auch in den anderen zwar seltener aber trotzdem auch die eher untypischen Einsatze dann aber mit vermutlich längerer Anreise passieren können.
@Andy09. Schade das du dagegen bist, aber das Zeugt davon, das man keine Lust mehr hat in der Altstadt etwas zu verändern. Ich hätte mir gedacht, das man mit dieser Idee auch in der Altstadt noch einmal etwas Neues hat in dem man auch die Fahrzeuge taktisch verteilen muss bzw. kann. Und wenn der Server das Spiel nicht mehr schlucken kann sollte man mal über einen Leistungsstärkeren nachdenken.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.01.2011 12:38 Zitieren Beitrag melden

Perry, ich bin immer für mehr Neuerungen auch in der Altstadt zu haben.

Erinnere Dich an das von Patafix vorgeschlagene Konzept, in der Altstadt auch NEF einzuführen und diese an den Krankenhäusern zu stationieren, das ich doch massiv unterstützt habe, wie ich meine.
http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Erinnere Dich an mein vorgeschlagenes Konzept der Höhenrettung und der Wasserrettung, welches zumindest teilweise durch die Taucher eingeführt worden ist.
Auf die Höhenretter warte ich übrigens noch immer ... ;-)
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Denk an das von John28 vorgeschlagene Logistik-Konzept, das auch ich keinesfalls aus den Augen verloren habe. Das könnte ich mir auch in der Altstadt vorstellen.
http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...

Denk an das von Jaschueler vorgeschlagene Übungsgelände zur Steigerung der Grundfähigkeiten, auf das ich auch nicht nur einmal hingewiesen habe.
http://www.feuerwache.net/forum/wachen-u...

Dazu kommen viele weitere Ideen, die ich für die Altstadt immer noch unterstütze. Ich denke, dass auch ich selbst schon die eine oder andere Idee hier eingebracht habe ...

Aber das sind alles Vorschläge, die sich auch umsetzen lassen, ohne allzu große Veränderungen durchführen zu müssen. Sie könnten einfach ergänzend zum jetzigen Spielkonzept umgesetzt werden, was bei den von Dir vorgeschlagenen "Zonen" in der Altstadt nicht der Fall wäre, da dann garantiert jede Menge Fahrzeuge und Wachen "falsch" postiert wären.


Aber wenn Du nun meinst, dass ich keine Lust mehr habe, in der Altstadt etwas zu verändern, dann lass Dir gesagt sein, dass ich gerade meinen hier angesprochenen Plan umgesetzt und vor rund
2 Wochen auch abgeschlossen habe, meine Wachstruktur zu optimieren.
http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...
Im Klartext heißt das, dass von meinen Altstadtwachen derzeit exakt 10 an ihrem alten Standort geblieben sind, während alle anderen abgerissen und an anderer Stelle neugebaut worden sind.
1 weitere Wache wird noch folgen, wenn das vierte Objekt in der Neustadt freigeschaltet wird.
Im Zweifelsfall kann man sich hier auch selbst etwas Spannung und Abwechslung verschaffen ... ;-)

Aber ich konnte das auch einigermaßen leicht tun :
Erstens habe ich reichlich Credits, so dass es mir überhaupt nicht weh tut, mal eben viele Millionen Credits für neue Wachen rauszuhauen, obwohl auch das alte gleichmäßig verteilte Wachkonzept funktioniert hat.
Zweitens sitze ich regelmäßig lange genug vor dem Rechner und habe zusätzlich eine externe Planungsdatei mit Karte und Tabellen, um einerseits ein Auge auf die Neustadt und andererseits aber auch auf die nun erst noch wachsenden 43 neuen Altstadtwachen haben zu können und auch vor allem die Lehrgangszuteilung sehr zielgerichtet durchzuführen.
Drittens bin ich in einem sehr guten Verband, der mir aus der Patsche geholfen hat, wenn es doch mal zu eng wurde.

Da aber wohl der Großteil der Spieler nicht in dieser glücklichen Lage ist und es nicht damit getan ist, nur ein paar Fahrzeuge zu verschieben, halte ich Deinen Vorschlag im Interesse dieser Spieler für contraproduktiv.

Wenn die Zonen von Sebastian in der Altstadt festgelegt werden, geht auch garantiert ein riesiges Gequake los, weil jemand mehr Fahrzeuge und Wachen verschieben muss als sein Kumpel, der zufällig mehr Glück gehabt hat.
Andere werden Quaken, weil sie zufällig gerade eben eine Wache gebaut haben, die ihnen anderswo mehr genützt hätte, und die Credits dafür nun zum Fenster rausgeworfen haben.
Und womit geht das Gezeter los ?
Mit Recht ... ;-)

Abgesehen davon bieten sich im Bereich der Neustadt noch viele dieser Möglichkeiten. Einen Link, wo entsprechende Vorschläge gesammelt werden, habe ich Dir oben schon genannt.
Wer etwas Geduld aufbringt, kann sich die Neustadt auch irgendwann leisten, kommt dann also in den Genuss dieser "Zonen".
Und bis dahin gibt es auch in der Altstadt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Vielleicht wird ja auch irgendwann einer der von mir hier verlinkten Vorschläge noch so oder ähnlich umgesetzt.
Oder Sebastian hat noch ganz andere Ideen ...

Ich hoffe, dass diese langen Ausführungen nun auch davon zeugen, dass es zumindest bei mir keinesfalls daran liegt, dass ich keine Lust mehr hätte, mich mit der Altstadt zu befassen.
Ganz im Gegenteil ...


Nun noch eine kurze Bemerkung zum Server:
Es ist allein Sebastians Entscheidung, wann und wieviel Real-Credits er in neue Hardware investiert. Da ich das Spiel fast auf den Tag genau schon seit 2 Jahren spiele, habe ich auch diese Entwicklung natürlich verfolgt.
Und ich kann Dir ruhigen Gewissens sagen, dass auch in Sachen Hardware hier schon sehr viel passiert ist. Aber da auch immer mehr Features und auf vielfachen Wunsch auch etwas grafischer Schnickschnack mit der Startseitenkarte dazugekommen sind, muss sich das Ganze immer in der Waage halten. Und nach meinem persönlichen Empfinden neigt sich diese Waage derzeit etwas zu Ungunsten der Server.
Aber nochmal: Das ist Sebastians Angelegenheit, und zwar ganz allein ... :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 03.01.2011 19:14 Zitieren Beitrag melden

siehe andy, bin auch dagegen.
sowas ist sicher für die neustadt sinnvoll(gibt ja eh noch ne sperrzone da)

holzi97

Gruppenführer

holzi97

Geschrieben am 03.01.2011 19:44 Zitieren Beitrag melden


2. dein vorschlag ist sicher wohl durchdacht, aber die feuerwehr hat keinen eingriff auf stadtplanung, oder? seit wann bestimmt die feuerwehr, wo ein gewerbegebiet, oder ein wohngebiet entstehen soll?
das spiel begrenzt sich doch nur auf die feuerwehr.


Und seit wann kann dann bitte die Feuerwehr einen zweiten Stadtteil kaufen???

Ich bin dafür und habe auch noch ein paar Vorschläge:

Wenn die 2.Stadt kommt dann wäre das sicherlich ein tolles Extra.

1. Höhenrettung
Mann könnte sich dann ja auch zum beispiel ein Gebirge kaufen das dann total neu dazukommt und nicht einfach ein berg auf die Karte gesätzt wird.
Siehe: http://www.feuerwache.net/forum/einsaetz...

2.Flüsse und/oder Meer
Flüsse werden in die Karte intigriert und das Meer kommt neu dazu.
Wachen an Flüssen soll man ein Boot stationieren.

3. Großflächenwald
=Vorgebiet von Gebirge
Hier könnnen Großflächenbrände und Waldbrände außbrechen.


mfg holzi

XxXFaFeHaXxX

Zugführer

XxXFaFeHaXxX

Geschrieben am 03.01.2011 20:02 Zitieren Beitrag melden

Ich glaube das der vorschlag so gedacht war, das die feuerwehr die karte nicht kontrolliert, sondern das die einsätze logischer aussehen.
Beispiel:Einsatz:Feldbrand
Dieser einstz wurde auf der karte aber auf einem Wohnhaus gezeigt. Meiner meinung nach ein bisschen unlogisch oder???
Also dafür

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.01.2011 20:36 Zitieren Beitrag melden

Jede Koordinate ist 1 km x 1 km groß.
Da ist neben dem Wohnhaus noch jede Menge Platz für ein Feld ...
Logisch, oder ???

Und es geht im Vorschlag um Zonen, die deutlich größer sind als nur 1 km².
Außerdem geht es im Vorschlag nicht um die Kartengrafik.
Ist also ein völlig anderes Thema ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.01.2011 22:04 Zitieren Beitrag melden

@Andi09: Stell dir bitte einmal eine Waldbrandkarte vor, da soll man auch mit Koordinaten arbeiten habe ich einmal gehört und dort sind auch taktisch wichtige Objekte vorhanden. Dies macht jetzt in diesem Spiel nur auf Waldbrand bezogen zwar keinen Sinn ist übertragen jedoch das gleiche! Aber ich könne dir da deine Meinung.

Zwei andere haben mich zumindest verstanden.

Wegen der Sache das es die Entscheidung von Sebastian ist wegen der Hardware bin ich übrigens anderer Meinung! Du wie ich zahlen einen wenn auch nur einen geringen Betrag (reele Credits) für das Spiel. Wenn in der freien Wirtschaft (ohne Kameradschaft) etwas nicht wie angekündigt läuft, wird der Schuldige in Regress genommen. Dies aber nur am Rande!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 04.01.2011 02:48 Zitieren Beitrag melden

Perry,
erzähl mir bitte nichts über Koordinaten. Ich habe mich jahrelang damit herumschlagen dürfen und u.a. auch den Umgang mit den verschiedensten Karten, dem Kompass und anderen Orientierungs- mitteln ausgebildet.
Aber das ergibt nicht einmal übertragen einen Sinn, unsere hiesige Stadtkarte mit einer "richtigen" Karte zu vergleichen. Es gibt hier weder besondere Objekte, noch Orientierungspunkte, noch Straßen oder sonst etwas, was einer Karte erst einen echten Sinn geben würde.

Ich habe Dich verstanden. Möchtest Du mir jetzt, nachdem Du mir weiter oben schon Ignoranz unterstellt hast, nun auch noch Begriffsstutzigkeit vorwerfen ?
Du dagegen hast mich aber ganz offensichtlich nicht verstanden, denn Du gehst in keinster Weise auf meine Bedenken ein ...

Von den Beiden, die Dich hier angeblich verstanden haben, hat es zumindest einer nicht getan, denn er redet von völlig anderen Dingen, nämlich einer Abhängigkeit der Einsätze von der angezeigten Grafik auf der Karte, wie Du unschwer seinem Posting entnehmen kannst. Und diese Grafiken sind exakt 1 Feld groß, also genauso groß wie ein Gebäude.
Du schlägst aber "keine Gebäude" sondern 10 ganze "Zonen" von je "1.000 zusammenhängenden Feldern" vor. Und 1.000 ist nun einmal deutlich mehr als 1 ...
Und der andere der Beiden macht konkrete Vorschläge "wenn die 2. Stadt kommt" ...
Du möchtest es jedoch in der Altstadt haben ...

Ich lese aber dagegen aus den Beiträgen der Kritiker heraus, dass sie Dich ebenfalls verstanden haben. Nur sind sie (genau wie ich) nicht unbedingt begeistert von deinem Vorschlag.

Die "taktisch wichtigen Objekte" sind in der Altstadt gleichmäßig über die gesamte Fläche verteilt. Das nun zu ändern, bringt erheblich mehr Nachteile als Vorteile.
Das steht aber alles auch schon detailliert in meinem ersten Beitrag hier. ;-)

Sage doch bitte auch mal so ganz am Rande, wo angekündigt steht, wie die Server hier zu laufen haben ?
Wen soll man also wofür in Regress nehmen ?
Und ich habe mit meinem finanziellen Beitrag hier auch keine Dienstleistung gekauft sondern freiwillig einen kleinen Beitrag zur Unterstützung des Spiels geleistet.



holzi97, nette Ideen ...
Aber das alles ist auch nicht neu, sondern entweder schon lange in dem Thread enthalten, den ich hier schon in meinem ersten Beitrag verlinkt habe, oder aber noch erheblich länger im zweiten Link meines zweiten Beitrags hier ...


Aber ich halte mich hier jetzt auch raus. Es ist sinnlos zu diskutieren, wenn die Gesprächspartner nicht einmal richtig lesen, was schon gesagt wurde, oder einfach nicht darauf eingehen wollen oder können. Es bringt auch nichts, hier haltlose Unterstellungen in die Welt zu setzen ...


Daher mache ich es jetzt noch einmal ganz einfach zum Lesen:
DAGEGEN.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.