GW-Gefahrengut und GW-Messtechnik.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 07:06 Zitieren Beitrag melden

Hmm, wenn ich mir das so ansehe, habe ich die neuen Fahrzeuge eingebunden und mit den noch zu BFs aufrüstbaren FF-Wachen und den noch freien Stellplätzen immer noch 17 Plätze in Reserve, ohne daß ich bei irgendwelchen Sonderfahrzeugen einen Mangel erkennen kann.

Vielleicht sollte manch einer einfach mal seine Bestände überprüfen und sich überlegen, ob er von manchen Fahrzeugen wirklich diese Stückzahl braucht.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 09:52 Zitieren Beitrag melden

Werden die beiden Fz dann auch bei Speditionsbränden nachgefordert werden können? Wäre ja an sich durchaus nachvollziehbar...

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 31.07.2009 10:26 Zitieren Beitrag melden

Bleibt abzuwarten, da jedoch für Einsätze bei denen diese Fahrzeuge benötigt werden mind. 2 BF-Wachen notwendig sind, gehe ich erst mal nicht davon aus.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 10:35 Zitieren Beitrag melden

Bleibt abzuwarten, da jedoch für Einsätze bei denen diese Fahrzeuge benötigt werden mind. 2 BF-Wachen notwendig sind, gehe ich erst mal nicht davon aus.

Das muß ja nichts heißen, es gibt ja jetzt schon Einsätze bei denen die möglichen Nachforderungen von der Wachenzahl abhängen.

rescu6

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 31.07.2009 13:14 Zitieren Beitrag melden

Ist eigentlich ganz super auser das man zwei BFs Bracuh wer coller wenn es zwei BF oder 40 FF sein müssten so könne auch Leute die nicht so oft on sind daher keine BF haben mitmachen

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 31.07.2009 13:27 Zitieren Beitrag melden

@rescu6:
BFs sind gar nicht sooo teuer im Unterhalt: 2 Wachen mit 36 Leuten (4 Sonderfahrzeuge) kosten pro Tag 1.080 Credits, die fährst du locker rein, auch wenn du nich so viel online bist. Selbst wenn du nen ganzen Monat off bist kosten die dich mit 33.480 Credits nich wirklich soo viel, dass du das nich an einem Tag locker wieder reinfährst. Wer natürlich schon mit BFs anfängt, sobald er 10 Wachen hat, der muss reichlich online sein. So ab 30 oder 40 Wachen ist das aber gar kein Problem mehr.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 13:54 Zitieren Beitrag melden

An dieser Stelle eine große Bitte:
Der GW-Gefahrgut sollte auch die Einsätze des GW-Öl abarbeiten können. Ansonsten ist das ein bisschen lächerlich!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 31.07.2009 14:02 Zitieren Beitrag melden

@StNick:
Nicht unbedingt. Auf dem GW-G befindet sich jede Menge Gerät für den Einsatz bei Gefahrgutunfällen aller Art, jedoch wird dort Bindemittel so gut wie gar nicht mitgeführt. Der GW-Öl führt jedoch auch eine größere Menge Bindemittel sowohl für Straße als auch Gewässer mit.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 14:03 Zitieren Beitrag melden

GW-Öl und GW-G sind zwei ganz verschiedene Farzeuge auch im RL.
Kann das einigermaßen beurteilen da bei uns ein GW-G steht und bei der Nachbarwehr ein GW-Öl.
Außerdem bringst Du auf den GW-G nicht auch noch die Beladung des GW-Öl`s unter, da auf den Fahrzeug garantiert kein Platz für soviel Ölbinder oder die Ölschlängel ist.
Von den Möglichkeiten des Auffangens wäre es kein Problem aber von den Gerätschaften her schon.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 14:04 Zitieren Beitrag melden

@CarstenR: Warst mal wieder schneller als ich :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 14:35 Zitieren Beitrag melden

Ah ja, und weil der GW-Öl so wichtig ist ist er aus der Norm gefallen?!?

Es mag ja Feuerwehren geben die den GW-Öl noch einsetzen, aber eigentlich ist er durch den GW-Gefahrgut ersetzt worden.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 31.07.2009 14:44 Zitieren Beitrag melden

Nun ja, mit Hotte und mir sind hier schon mal 2, die einen GW-G in der Wache haben und auf diesem keine Krümel Bindemittel untergebracht haben. Bei uns fährt der GW-G für ne Ölspur, auch für ne Kilometerlange, gar nich erst raus. Bindemittel haben wir aufm LF8 und ansonsten per Rollcontainer mit Nachschubanhänger und MZF im Einsatz. Technisches Gerät zum Auffangen von auslaufendem Kraftstoff haben wir aufm HLF, da brauch der GW-G auch nich für raus, ausser es handelt sich um nen Tanklastzug etc., aber das is ja dann schon ne Gefahrgutlage. Und bei dem haufen Gerät, was aufm GW-G so nach Norm drauf muss, wirst du wohl auch kaum wen finden, der da größere Mengen Bindemittel drauf hat.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 14:51 Zitieren Beitrag melden

@StNick: Zeig mir mal bitte wo das steht das der GW-Öl durch den GW-G ersetzt wurde?
Das wäre mir jetzt aber neu!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 15:03 Zitieren Beitrag melden

Habe gerade mal ein bisschen gegoogelt.
Das einzige was ich dazu fand ist das hier:

Der Gerätewagen-Öl war ein verbreitetes Feuerwehrfahrzeug in den 1970er bis Anfang der 1990er Jahren zur Bekämpfung von Mineralölunfällen. Die Norm wurde zu Gunsten des Gerätewagen-Gefahrgut zurückgezogen, da die sonstigen Gefahrgüter einen immer höheren Anteil ausmachten und der Gerätewagen hierfür nicht ausreichend ausgestattet war. Bei vielen Feuerwehren ist er aber auch noch anzutreffen. Wegen der fehlenden Norm variiert die Ausstattung aber erheblich. Teilweise werden auch Pritschenwagen mit Ölwehrausstattung als GW-Öl bezeichnet. Bereits vor der Normung wurden meist bei Berufsfeuerwehren unter der Bezeichnung Ölalarmwagen, Ölsaugwagen, Rüstwagen-Öl Spezialfahrzeuge entwickelt. Der Rüstwagen-Öl war jedoch auch ein genormtes Fahrzeug, welcher im Gegensatz zum GW-Öl mit einer eingebauten Pumpe und einem Tank für Mineralöl ausgestattet war

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 15:08 Zitieren Beitrag melden

Jo, so stehts bei Wikipedia.

Deswegen sollte auch der GW-G Ölspuren beseitigen können!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 31.07.2009 15:12 Zitieren Beitrag melden

Noch mal deutlich: Der GW-G kann Auslaufendes Öl aufnehmen, abpumpen etc. aber zum beseitigen von Ölspuren ist er ungeeignet, da dort kein Bindemittel mitgeführt wird.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 15:17 Zitieren Beitrag melden

Kleinere Ölspuren würde er schon beseitigen können aber mit Sicherheit keine Größeren, da auf den Fahrzeug definitiv kein Platz für 10 oder mehr Säcke Ölbinder ist, selbst wenn er nur nach Norm beladen ist so wie unserer.
Außerdem steht dort nur drin, dass die Norm zugunsten des GW-G zurückgenommen wurde, nicht dass der GW-Öl durch den GW-G ersetzt wurde.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 15:22 Zitieren Beitrag melden

Habe gerade die Beladeliste des GW-G von der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg gefunden:
Zur Beladung des GW-G gehören gerade mal 4 Sack Ölbinder.
http://www.nassauischer-feuerwehrverband...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 15:23 Zitieren Beitrag melden

Noch mal deutlich: Das mag bei euch ja so sein, aber der GW-Öl ist nicht mehr genormt und durch den GW-G ersetzt worden.
Mal ganz abgesehen davon, dass normale Ölspuren sowieso das HLF erledigt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.07.2009 15:26 Zitieren Beitrag melden

"Der Gerätewagen Gefahrgut wurde anstelle des Gerätewagen Öl genormt".

http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4te...

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