paralele spiele entwicklungen

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CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 24.09.2011 13:27 Zitieren Beitrag melden

Ja, es ist erschreckend, wenn man beobachtet, wie es hier mit fw.net immer weiter bergab geht. Das ist sicher für alle die Spieler, die hier noch nicht so lange aktiv sind, nicht auf Anhieb zu erkennen und deshalb sind diese auch etwas verwundert über diesen Thread, der aber, auch aus meiner Sicht absolut unumgänglich und mahr als notwendig ist. Whyat, ein mir als eigentlich ruhiger, sachlicher und immer hilfsbereiter Mitspieler in Erinnerung, der auch schon sehr lange hier im Geschäft ist, hat mit seinem Eröffnungspost eigentlich den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Da er bisher immer überlegte Komentare und Beiträge hier geliefert hat, gehe ich auch dieses mal davon aus, dass er nicht einfach seinem Ärger freien Lauf gelassen hat, sondern sich vor Eröffnung dieses Threads einige Gedanken gemacht hat und auch die aggressive Wortwahl absichtlich gewählt hat, um einige hier mal wach zu rütteln. Auch ich hab mir seit ich gestern Abend nach einer langen Arbeitswoche hier wieder reingeschaut habe einige Gedanken gemacht, bevor ich jetzt die Tasten quäle:

Es sollte jedem Geschäftsmann - und auch Sebastian sehe ich letztlich als solchen - bekannt sein, dass es für jedes Produkt einen bestimmten Markt gibt, also eine bestimmte Anzahl von Interessenten. Wenn ich nun diesen Markt mit einem Produkt A versorge, dann wird sich der größte Teil dieser Interessenten früher oder später dieses Produkt A besorgen, ich habe also eine große Anzahl von Leuten, die mein Produkt A nutzen. Ein Teil dieser Nutzer wird mit dem Produkt so, wie es zugeschnitten ist, voll zufrieden sein, ein anderer Teil hätte vielleicht gerne ein paar Ergänzungen, da aber kein Produkt auf dem markt ist, was dieses bietet, nutzen diese auch das Produkt A. Wenn ich dann aber ein Produkt B auf den Markt bringe, das dem Produkt A ähnlich ist, also genau die gleichen Interessenten anspricht, ist es logisch, dass ich dadurch nicht noch wesentlich mehr Interessenten bekomme, die meine Produkte nutzen, sondern, dass sich die Anzahl der Nutzer unter meinen beiden Produkten aufteilt. Wie eingangs gesagt, es gibt eben nur eine bestimmte Anzahl von Interessenten, und die werden nicht einfach beliebig mehr.

Wenn man diese eigentlich nicht neue Erkentniss nun einmal auf fw.net (Produkt A) und el.net (Produkt B) anwendet, dann sollte sich eigentlich ohne große Anstrengung erkennen lassen, warum die Zahl der Spieler bei fw.net komischer Weise genau seit Einführung von el.net nach unten gegangen sind. Wenn ich mir im eigenen Hause Konkurenz mache, dann brauche ich mich hinterher nicht zu wundern, wenn ich die doppelte Arbeit habe, weil ich zwei Produkte pflegen muss, aber trotzdem nur in Summe die gleiche Anzahl von Usern habe. Wenn ich mich dann noch hinstelle und der einen Hälfte, die das Produkt A (fw.net) weiter nutzt und zu einem großen Teil meine langjährigen Kunden beinhaltet, sage, ich verstehe den Nutzerrückgang nicht und weiß nicht, was ich noch machen soll und die Pflege des Produktes zurück fahre, dann brauche ich mich auch über harte Worte, weitere rückläufige Zahlen und auch über negative Werbung nicht mehr wundern!!!



Die Aussage von Sebastian, dass er den Höhepunkt von fw.net als überschritten sieht, besagt doch alles, was wir hier in der Zukunft noch zu erwarten haben:
Bei el.net gibt es nach meinem Wissen wöchentliche Neuerungen, hier bei fw.net "rühmt" sich Sebastian, dass die letzte Neuerung gerade mal 14 Tage zurück liegt. Jedoch handelt es sich bei dieser angeblichen Neuerung schlicht weg nur um die notwendige, durch Abstimmung und vorherige heftige Kritik und Disskusion erkämpfte Korrektur einer Änderung, die völlig daneben war und weitere Wochen davor eingeführt worden war. Wenn man sich mal umschaut, wann die wirklich letzte interessante Neuerung hier eingeführt worden ist, dann landet man im mai dieses jahres, bei der Einführung der TUIS-Fahrzeuge und zusätzlicher Hauptwachen. Seit dem ist Sendepause! Ich vermute, Sebastian will dieses Spiel hier ganz langsam vom Markt nehmen. Dazu passt, dass hier nicht mehr wirklich Neues passiert, obwohl jede Menge Potential vorhanden ist und auch die o.a. Aüßerung in Bezug auf den Höhepunkt lässt dieses schließen. Da Sebastian hier aber immer noch einige zahlende Kunden (PA-User) hat, kann er das Spiel nicht einfach abschalten. Also muss eine Strategie her, die dazu führt, dass diese Kunden ihren PA freiwillig nicht mehr verlängern oder sich vorzeitig abmelden - nicht gerade kundenfreundlich, aber derzeit hier in der Anwendung. Sebastian hat, wie auch andere Betreiber von Online-Spielen erkannt, dass sich besser geld machen lässt, wenn man keine PAs verkauft, sondern zwei Spielwährungen hat (Coins, die man durch bares erwerben kann und dadurch schneller voran kommt und die Credits oder wie auch immer, die man ohne bare Investition im Spiel bekommen kann). Da er das hier nicht so einfach einführen kann, lässt er das Spiel eben langsam sterben, als Geschäftsmann kümmert man sich ja um das Produkt, dass den besseren Gewinn verspricht. Willkommen in der Marktwirtschaft!


Auch zu Sebastians Frage, was er denn hier noch machen könnte, um die Spieler zu binden, möchte ich noch ein paar Worte loswerden:
Es gibt hier jede Menge Potential. Wie schon von einigen angesprochen, haben wir hier in der Stadterweiterung noch jede Menge ungenutzte Möglichkeiten. Aber auch in anderen Bereichen steckt noch einiges an offenen Baustellen. Da ist z.B. die Sache mit den Fähigkeiten beim Personal. Bis heute gibt es dort keine Möglichkeiten, die zu verbessern oder zu beeinflussen. Weiterhin ist der Fahrzeugmarkt aufzuführen, in el.net gibt es einen "Gebrauchtwagenmarkt", hier wurde der schon vor langem vorgeschlagen, aber nie umgesetzt. Es muss hier nicht alle 14 Tage eine Neuerung geben, aber auch in el.net nicht. Wenn es in beiden Spielen alle 4 Wochen eine Neuerung gibt, dann bleibt die Arbeit bzw. der Zeitaufwand der gleiche! Früher, als noch bis zu 2.000 Spieler gelichzeitig online waren, gab es öfter mal Unwetter und GSL, auch wenn es den Server dann mal lahm gelegt hat. Heute, wo weit weniger als die Hälfte an Spielern online ist, gibt es so etwas nahezu gar nicht mehr, obwohl der Server dass doch dann locker wegstecken müsste, wenn er das damals bei 2.000 Spielern auch geschafft hat. Voraussetzung ist da natürlich, dass die Serverleistung nicht auch schon lange runter gefahren wurde und jetzt für el.net etc. genutzt wird...? (Es wäre nur ein weiteres Indiz dafür, dass es hier dem Ende entgegen geht.) Und dann wäre da auch noch die Sache mit der Werbung, hier im Spiel wird ganz klar für el.net geworben, und wie ist das umgekehrt???

Sebastian, ich bitte Dich, hier ganz klar Stellung zu beziehen, was Du mit fw.net in Zukunft beabsichtigst und wie Du Dir das Nebeneinander von fw.net und el.net in Zukunft vorstellst. Momentan werde ich meinen Ende Dezember auslaufenden PA nicht wieder verlängern, schon gar nicht auf lange Zeit. Und ich kann nur jedem hier raten, einen vorhandenen PA derzeit nur um kurze Zeitspannen zu verlängern bzw. einen neuen PA nur über kurze Zeiträume abzuschließen oder die Finger ganz davon zu lassen. Wenn hier die Lichter ausgehen, dann ist das Geld weg... und momentan wird es hier immer dunkler...! Ich hoffe, dass ich mit meinen Beobachtungen und Vermutungen falsch liege, Sebastian, es liegt an Dir, dieses zu beweisen und zu zeigen, dass es anders ist. So lange Du dieses Spiel abgeschrieben hast, kannst Du nicht erwarten, dass wir dieses nicht auch tun und unsere Investitionen nicht entsprechend einstellen.

 

TommiSch

Kreisbrandmeister

TommiSch

Geschrieben am 24.09.2011 13:58 Zitieren Beitrag melden


@CarstenR


*kommentarlos unterschreib*

:(

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 15:33 Zitieren Beitrag melden


@CarstenR


*kommentarlos unterschreib*

:(



da kann ich mich nur an schlißen:

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 24.09.2011 15:57 Zitieren Beitrag melden

Ich hab mir auch überlegt einen Beitrag zu schreiben, das genau das ist, was CarstenR geschrieben bzw durch den Kopf ging...

und hab mir so gesehen, die Arbeit mit dem Schreiben erspart....

Danke CarstenR

Mein Gedanke:

Premium Account hat hier keine Spielerische Vorteile.

Das heißt, es werden nur wenige sein, die sich das Premium kaufen.
Warum für was bezahlen, wenn ich keine Spielerische Vorteile hab?

Würde es Spielerische Vorteile geben, wie Beispiel bei Einsatzleiter, würde die sache schon anders aussehen... (meine Ansicht)

Man sieht es ja dort, die Topliste, die man nur erreichen kann, wenn man Bares zahlt, und das sind nicht wenige.


Das ist von vielen hier nicht erwünscht ist, das hat man in den letzten Monaten bzw. Jahren gelesen.


Für Sebastian wäre nur möglich, hier große Änderungen rein zu bringen, um auch mehr User zu bekommen...

Premium Account schmackhafter zu machen, das auch mehr Kunde Interesse haben, dafür zu bezahlen. (mein Gedanke)

Warum ein Browserspiel weiter pflegen, wenn nichts Bares rein kommt... (mein Gedanke)

Ich bin hier schon über 2 Jahre Aktive dabei und was einige User vorgeschlagen haben, wurde von den meisten abgelehnt...
(auch ich hab dagegen gesprochen)

Und man sieht, das viele Vorschläge, wo hier nicht erwünscht waren, jetzt bei Einsatzleiter gibt.

Beispiel Sound, Grafik, Einsatzfahrzeuge sehen, wenn sie zu Einsatzstelle fahren usw.

das ist auch der Grund, warum viele zum anderen Spiel gewechselt sind bzw dort mehr Interesse zeigen, wie hier. (Vermute ich)


Ich Persönlich fände es schade, ein so gutes Browser Spiel, wie Feuerwache, auf zu geben. (was ich nicht hoffe)

Es gibt vieles, wo man hier einbauen kann. Tipps und Vorschläge gibt es genug.

Fragt sich, wie CarstenR geschrieben hat, ob Sebastian noch lust hat, hier was zu verändern oder ob es so ausläuft, das Spiel nur Provisorisch erhalten bleibt...

Ich werde mein Premium Account verlängern, wenn ich weiß, das dieses Browserspiel, Zukunft hat.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 16:02 Zitieren Beitrag melden

solte es eine Zukunft geb werde ich natürlich meine PA erneut bestelen ehr sonst nicht

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.09.2011 16:19 Zitieren Beitrag melden

Wie die aktivsten Forumnutzer und auch Sebastian wissen, habe ich momentan ausgesprochen wenig Zeit, mich um das Forum zu "kümmern" und mich an den hiesigen Diskussionen zu beteiligen.

Ich habe gerade für ein paar Stunden Ruhe und nutze die Gelegenheit, mich zu diesem Thema zu äußern. Da ich diese Diskussion aber ebenfalls nicht regelmäßig weiter verfolgen kann, möchte ich nur ein paar Denkanstöße für Sebastian aber auch den einen oder anderen Diskussionsteilnehmer geben ...


1.) Stell Dir vor, Du wärst der Wirt Deiner Stammkneipe ...
Einer Deiner (vielen) Stammgäste sagt plötzlich aus heiterem Himmel zu Dir:
"Hey Wirt, auch wenn ich Dein Bier immer gemocht habe, will ich jetzt ein anderes.
Machst Du das nicht, komme ich nie mehr. Und meine Kumpels auch nicht ..."
Was würdest Du als Wirt davon halten ?
Wechselst Du dann wirklich die Biersorte ?
Fragst Du vielleicht vorher nochmal andere Gäste ?
Oder versuchst Du, auf diesen Gast speziell einzugehen ?
Was machst Du, wenn er einfach weiterschimpft, ohne Alternativen zu bieten ?
Oder sagst Du ihm: "Sehr schade, aber meinen anderen Gästen schmeckt es ..." ;)

Das Löschen des Accounts ist vielleicht eine Lösung im ganz persönlichen Einzelfall. Wem das Spiel wirklich absolut nicht mehr gefällt, ist nicht damit geholfen, ihn zum Bleiben überreden zu wollen.
Wenn ihm an dem Spiel nichts mehr liegt, dann ist es wirklich besser, den Kameraden ziehen zu lassen. Dass mir ganz persönlich das in vielen Fällen zwar schwer fällt, brauche ich wohl nicht zu betonen.
Whyat wäre ganz sicher einer dieser Fälle ... :)

Ein Löschen des eigenen Accounts (oder auch nur die Androhung dessen) trägt jedoch nicht zur Lösung des eigentlichen Problems bei und ich sehe so etwas als eher contraproduktiv an.

Das Löschen hilft nur dem Betreffenden weiter, wenn überhaupt. Die folgenlose Androhung bringt absolut rein garnichts, außer dass es erneute Reibungspunkte gibt.

Das Androhen von Negativwerbung sehe ich auch nicht als probates Mittel an, um hier in einer vernünftigen Diskussion zu einem tragbaren Ergebnis zu kommen. Andererseits ist "schlechte" Werbung auch besser als gar keine ... ;)

Einen deutlichen Tonfall in der Wortwahl sehe ich dagegen jedoch durchaus als ein geeignetes Mittel zum Wachrütteln an, sofern das notwendig ist ... ;)


2.) Ein "Problem" sehe ich in diesem Fall darin, dass hiesige Vorschläge in einem anderen Spiel umgesetzt worden sind und hier nicht.

Da ich das Forum des anderen Spiels schlichtweg gruselig finde, bin ich dort nur sehr sehr wenig unterwegs und schreibe erst recht nichts dort hinein. Daher maße auch ich mir nicht an, behaupten zu wollen, dass es die betreffenden Vorschläge in dem Forum nicht auch gegeben hätte. Vielleicht gab es diese Vorschläge dort ja sogar schon eher als hier und es sind tatsächlich eigentlich Vorschläge aus dem anderen Spiel, die hierher "geklaut" worden sind ... ?!


3.) Sebastian hat sich hier ja auch schon geäußert und gefragt, wer denn sagen würde, dass es hier nichts Neues mehr geben würde ...
Irgendwann wird es also wieder voran gehen.

Allerdings frage auch ich mich gerade wieder, was "voran" bedeutet. Interessant wäre schon eine kleine Richtungsvorgabe.
Soll es hier auch mal wieder etwas anspruchsvoller werden ?
Oder wird es immer mehr auf die "Schnellschuß-Fraktion" zugeschnitten ?
Wird es noch ein paar klitzekleine Dinge geben, zu denen ich mir Gedanken machen muss ?
Oder wird alles auf immer mehr Automatismen hinauslaufen, die mir auch ein Script oder gar ein Bot abnehmen könnte ?

In letzterem Fall ist auch für mich irgendwann der Drops gelutscht, und meine Lust wird mich sicherlich verlassen. Meinen Account werde ich aber auch dann nicht löschen, sondern schlichtweg meine Tätigkeit im Forum ganz offiziell und mit entsprechendem Vorlauf komplett niederlegen und mich aus dem Spiel zurückziehen.
Wenn ich dann ab und an mal wieder reinschaue, bekomme ich ja vielleicht wieder Lust auf mehr. Oder auch nicht ...
Das war und ist im anderen Spiel für mich ganz genauso.

Aber das alles sollte dann weder mein Problem sein, noch das Problem von Sebastian. Jüngste Erfahrungen haben mich wieder einmal gelehrt, dass das Leben immer irgendwie weitergeht. Ich kann ganz sicher auch ohne dieses Spiel leben, genauso wie das Spiel ohne mich leben kann. Und ich finde, dass das die einzig gesunde Einstellung zu vielen Dingen ist ...

Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass sich viele Spieler und damit Kunden von Sebastian nun auf seine beiden Feuerwehrspiele verteilt haben, wäre es doch eher ein Anreiz, beide Projekte jeweils in andere Richtungen zu entwickeln und nicht zwanghaft die jeweils "besten" Features auf beide Spiele zu übertragen. Denn gerade das führt doch nur dazu, dass sich beide Spiele immer mehr ähneln und immer mehr faule Kompromisse entstehen, die weder den Ungeduldigen noch den Planern wirklich gefallen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass wohl nur die wenigsten Spieler ausreichend Zeit haben, sich gleichermaßen intensiv beiden Spielen zu widmen. Da kommt es doch zwangsläufig dazu, dass man sich mehr oder weniger für eines der beiden Spiele entscheiden muss. Das gilt umso mehr, je weiter ein Spieler in einem der beiden Spiele fortgeschritten ist ...


4.) Ganz subjektiv ist leider aber auch bei mir ein wenig der Eindruck entstanden, dass dieses Spiel derzeit ein wenig stiefmütterlich behandelt wird.

Bereits angekündigte Themen wie beispielsweise die Überarbeitung der Creditstatistik, die GG- und TUIS-Nachforderungen beim brennenden Lkw oder auch ein kleines "geheimes Feature" zum Ausgleich für die abgeschwächten Lehrgänge lassen teilweise schon jetzt sehr lange auf sich warten, so dass der Eindruck, dass Sebastian sich nur noch um das Nötigste kümmert, durchaus entstehen kann.
An dieser Stelle möchte ich Sebastian aber auch mal loben, dass er sich um die allernötigsten Dinge dann aber auch wirklich sofort kümmert. Und das zu nahezu jeder Tages- und Nachtzeit ...

Andere Themen, die schon lange auch im Spiel angedeutet sind, wie beispielsweise eine mögliche Erhöhung der allgemeinen Fähigkeiten oder eine Einbeziehung der Bahnstrecke, zeichnen sich dann aber wieder in keinster Weise ab, umgesetzt zu werden.


5.) Dass gerade das letzte Update zudem erneut den Eindruck eines wenig durchdachten Schnellschusses gemacht hat, verschärft die Problematik nur. Auch das war in meinen Augen erneut "irgendwas gemacht, weil irgendwas gemacht werden musste ..."

Ich wüsste nicht, in welchem Thread es massiv gewünscht worden ist, die Lehrgänge zu verkürzen. Es gibt zwar jede Menge Stimmen, denen grundsätzlich so ziemlich alles zu teuer, zu langsam oder zu mühselig ist, aber die Lehrgangsdauer ... ???
Da wäre es doch sehr viel einfacher gewesen, einfach die Austrittswahrscheinlichkeit zu senken, weil die Sozialleistungen für unsere ausgebildeten Feuerwehrleute verbessert worden sind ...
Auch das hätte deutlich dazu beigetragen, die "Lehrgangsproblematik" zu entschärfen und wäre wohl so ziemlich diskussionslos akzeptiert worden.


6.) Vielleicht wäre es mitunter angeraten, vor einem fraglichen Update mal die Meinungen einiger treuer und erfahrener Spieler einzuholen. Das kann dann ja durchaus parallel zu einer Diskussion im hiesigen Forum geschehen. Es böte den Vorteil, dass Sebastian sich in gewisser Weise schon ein "gefiltertes" Feedback holen könnte, in dem keine Beiträge der Spieler auftauchen würden, die sich mit dem Spiel in einer späteren Phase noch gar nicht auskennen, weil sie davon schlicht und ergreifend noch viele Zigmillionen und Monate entfernt sind.
Außerdem bekommt er in einer solchen Runde auch Argumente geliefert und nicht nur Statements wie "voll coll", "geiel" oder "darfür" ... ;)


7.) Abgesehen davon frage ich mich auch immer noch und immer wieder, ob die Fraktion der Drauflosspieler wirklich die Zielgruppe ist, auf die Sebastian als Betreiber dieses Spiels sein Hauptaugenmerk richten sollte. Ich glaube nicht, dass es die Ungeduldigen sind, die diesem (Aufbau-)Spiel langfristig die Treue halten und es mit guten konstruktiven Anregungen "voran" bringen können.
Wird alles immer mehr dieser Klientel angepasst, so gehen die jungen Wilden dann eben an der nächsten Hürde, die etwas Geduld erfordert. Wird dann auch diese Hürde entschärft, frage ich mich, wie weit das dann noch führen soll ...


8.) Ich finde es zwar sehr löblich, dass Sebastian sich im Nachgang zum letzten Update der Diskussion gestellt hat und auch auf einen Kompromiss eingegangen ist, der wie gewünscht den aufstrebenden neuen Spielern einige Erleichterung verschafft und gleichzeitig den "fertigen" Spielern noch einen leicht erhöhten Planungsfaktor lässt.
Getrübt wird das allerdings auch dadurch, dass es im Nachhinein auch wieder mangelhafte Umsetzung oder gar Rückänderungen der Änderungen gegeben hat. Warum auch immer ...


9.) Es liegen Sebastian durchaus mehrere kleine oder auch große Features umsetzungsreif vor, so dass es sicherlich vom Zeitaufwand mal abgesehen kein Problem wäre, diese auch zu programmieren.
Viele andere Themen aus dem Forum liegen diskussions- und ausarbeitungsbereit an anderer Stelle vor.
Eigentlich weiß Sebastian, welche Stelle ich damit meine und er hätte auch mehr als nur einen Ansprechpartner, an den er sich vertrauensvoll wenden könnte, wenn denn die Unterstützung einiger "großer Vögel" aus dem Spiel und Forum weiterhin von ihm gewünscht wird ...
An uns soll es dann ganz sicher nicht liegen. :)


10.) Die Frage nach der Einbindung von weiteren RL-Kauf-Features in diesem Spiel habe ich mir auch schon gestellt. Es widerspräche jedoch ganz klar Sebastians vielen Aussagen in der Vergangenheit, wonach PA-Spieler hier keine spielerischen Vorteile haben sollen.
Bevor ich mir dazu eine Meinung bilde, wären zwei Fragen für mich interessant:

- Gibt es im anderen Spiel tatsächlich mehr "aktive" Spieler als hier ?
Lässt sich an den dortigen Coins tatsächlich so viel verdienen, dass der Geschäftsmann Sebastian den Idealisten Sebastian komplett verdrängen kann ?
Oder sah es dort noch schlimmer aus, so dass es dort weitaus wichtiger war, sich zunächst verstärkt darum zu kümmern ?

- Verdient Sebastian in diesem Spiel mehr an einem PA-Spieler oder an einem Nicht-PA-Spieler ?
Dass Sebastian an diesem Spiel genauso wie an den anderen Spielen auch ein wenig reales Geld verdient, ist doch nur legitim. Schließlich investiert er doch sehr viel Zeit in seine (und unsere) Spiele. Einzig und allein mit Idealismus lässt sich so etwas nicht über viele Jahre durchhalten ...


11.) Auch CarstenR kann ich mich in vielen Punkten anschließen. Es ist nur logisch, dass man einen Teil seiner Kunden verliert, wenn man sich im eigenen Hause Konkurrenz schafft. Andererseits schützt es dann auch ein wenig vor fremder Konkurrenz, da man ja schließlich rechtzeitig selbst das jeweilige Original auf den Markt gebracht hat ...

Dass damit dann aber auch eine Verpflichtung für 2 (oder 3) Projekte entstanden ist, sollte Sebastian klar sein. Und ich hoffe, ihn richtig einzuschätzen, wenn ich hier behaupte, dass Sebastian nicht absichtlich eines seiner Projekte an die Wand fährt ...

Sebastians Aussage mit dem "überschrittenen Zenit" lässt sich schließlich auch gleich mehrfach deuten:
- Betrifft das seine Einstellung zu seinem ersten Feuerwehr-Projekt ?
- Betrifft das seine Bereitschaft für Neuentwicklungen und neue Features ?
- Betrifft das seine Einnahmesituation (inkl. des anderen Spiels) ?
- Betrifft das lediglich die Anzahl der aktiven Spieler ?

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 24.09.2011 16:37 Zitieren Beitrag melden

falls es wirklich nur um die Finanzierung per credits geht, dann mach es doch so, das z.b. die ganzen neuen Autos, die nicht spielrelevant sind (für die LK/LB-Nachbauer) für Coins gibt (wie früher die gelben FW-Autos bei EL.net), ebenso kannst du es doch so machen, das Wachlimit liegt bei 65 (?), wer mehr bauen will, muss halt Coins investieren (ggf kannst du auch die Ausbaustufen, jetzige Hauptwachen) an Coins koppeln, wer höher als Stufe 4 bauen will (und bei mehr als 5 Wachen) braucht ebenfalls Coins. Und kann dann auswählen ob das ein Stellplatz RTW oder FW wird. und den bisherigen Premium-Acc kannste so lassen, ggf umstellen, das der auch mit Coins bezahlt wird (evt weniger kosten als jetzt?) und dann Coins einführen und schon dürfte auch hier sowohl der Rubel rollen (besser als jetzt) und die ganzen Landkreis oder Löschbezirknachbauer glücklich sein? und das dürfte (verhältnismäßig) wenig aufwand sein, mit ner großen Wirkung?

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 16:44 Zitieren Beitrag melden

Conis=... mag ich nicht

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2011 17:30 Zitieren Beitrag melden

Kein coins bitte!!!!!!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 17:33 Zitieren Beitrag melden

Kein coins bitte!!!!!!

da kann ich mich nur anschlißen

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Geschrieben am 24.09.2011 17:45 Zitieren Beitrag melden

Hallo

auch ich Verfolge das Thema hir seit der Erstellung.
im ersten Moment war ich Schockiert,
da ich dachte Wahyt ein wenig zu kenne
von der Wortwahl her ECT.des wegen habe ich mich erst mal zurück gezogen statt wild auf das Thema ein zu schreiben han mich bei jemanden informiert der mir das erklärt hat wie das den Gemeint ist.. Ich kann Whayt jetzt sehr gut versteh auf einer gewissen Art und weisen auch wen ich das Anders Formuliert und ohne "Drohung" gespottet hätte Aber schwamm Drüber

Auch ich sehe das so das der Höhepunkt noch lange nicht ausgereift ist da schlisse ich mich mein Vorposter Amtsleiter Baumaschine und Hotte zum Beispiel an.

Sebastian Kümmert sich durch aus um das Spiel Hir wie ich Gestern erst wider fest stellen Dürfte Als von 5:15 - 9:00 ca immer Problem waren das man nicht ins Spiel kam hate Sebastian ca 5:45 geschrieben uns hatt schon 6:00 die rück Mengung und konnte so mit den andern Spielern /Chattern Versichern das sich schon darum gekümmert wird. so hat man ruh rein bekommen in de schimpfenden user :)
auch das zeugt von Guter zusammen Arbeit uns hilft Sebastian ein keines bisschen den rücken frei zu halten von PN´s die der 90 mal beantworten muss ect ..

Finde das von der warte aus als immer wider Unerhört das gesagt wir Sebastian kümmere sich net um das Spiel das Spiel wird es nicht mehr lange geben ... wen das und das nicht so und andre wird Gehe ich .. Ich bin der Auffassung das bei uns hier egal ob im chat im Forum unter den Touren unter den mods oder unter Uns einfach unsern immer noch der zusammen halt die KAMERADSCHAFT groß geschrieben wird und wir alles zusammen "WIR SIND EIN STARKES TEAM" wir können was verändern das wider ruhe(weniger gemotze ) ein kehrt das mehr Aktivität herrscht so weit ich das mit bekommen haben hat der eine oder andre die Icq msn FB usw Adresse von dem ein oder anderen user hat hie nicht mehr Spiel WIR könne neue oder alte Spieler wider Aktiviren Posten was das zeug hält über all wo wir Rum tingeln..

ich persönlich mache eh Werbung in Foren für dort wo ich Admin bin ach Werbung und EH was schon dabei den Link von Feuerwache.net mit zu nehmen und den Eben so mit ins Gäste Buch ein zu Bringen Bestes Beispiel ist immer noch "Jappy" da treibt sich ein Großteil von uns hier eben so rum und wir haben um de 100 ""Freunde" wen wir alle jeden von den ein GB machen mit den Link von FFW.net den ist von ca 100 bestimmt der eine oder Andere dabei de rsich anmeldet und sagt hy cool hier bleibe ich !


das war mal mein anregung und meinung zum Thma

kamm. gruß Feuerengelmitherz





stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 24.09.2011 17:47 Zitieren Beitrag melden

keine Coins (oder ein Analogon dazu), keine nennenswerten Weiterentwicklungen, so ist das Leben. <schulterzuck>

Spiel A und Spiel B unterscheiden sich erheblich, es ist durchaus Platz für beide aber man muss bei Spiel A dem Betreiber auch eine Möglichkeit bieten, Zusatzeinnahmen zu generieren, sonst muss man sich nicht wundern, wenn er Spiel B lieber mag.

Ich kenne beide Spiele und ich mag fw.net deutlich lieber. Ich würde so eine Kröte schlucken, wenn es langfristig helfen würde.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 17:50 Zitieren Beitrag melden

@stephenb70 da kann ich mich nur anschlißen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2011 17:54 Zitieren Beitrag melden

Leute ob jemand etwas mag oder nicht, steht doch momentan noch nicht einmal zur Diskussion!

Es geht im wesentlichen doch nur darum, wie "wir" es schaffen das Spiel für alle User wieder interessanter zu machen.

Mit "wir" meine ich nicht nur Sebastian und uns Mods, sondern alle User von Fw.net!
Mit "für alle User" meine ich sowohl die "alten" Hasen, als auch die Neueinsteiger.

Von daher bringt jetzt bitte nicht: "Das mag ich nicht" oder solche Kommentare, sondern versucht mit Vorschlägen, wie wir die momentane Situation verbessern können zu helfen.

Dies ist die Meinung des Spielers, nicht des Moderators

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Geschrieben am 24.09.2011 17:57 Zitieren Beitrag melden

Da stimme ich Hotte zu wie in mein 1 postig schon erwähnt " WIR SIND EIN STARKES TEAM"

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 18:08 Zitieren Beitrag melden

ja. schließ ich mich an

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 24.09.2011 18:13 Zitieren Beitrag melden

Hey, es sagt keiner dass Sebastian sich hier drum nicht mehr kümmert, vielleicht ist man von früher ein bisschen verwöhnt, wo es doch wesentlich mehr Updates gab.

Aber ich will hier zum Beispiel keine weitere Grafik bzw. Sounds (auch wenn man sie abschalten kann), da es mir bei Einsatzleiter.net teils zu lange Ladezeiten dadurch gibt und ich muss sagen, es kann weder an meinem Rechner, noch an meiner Internetverbindung liegen, es sei denn ihr wollt sagen, dass eine VDSL-25 k-Leitung eine der langsamen leitungen ist.

Das dadurch, dass Sebastian evtl. mit dem anderen Game von ihm mehr Geld machen kann, naja, eigentlich hatte er doch früher immer betont, dass er es nicht macht um Geld zu machen, sondern um die Arbeit der Feuerwehr den Leuten nahe zu bringen, gut, wenn es sich anders nicht finanziert, muss er halt in den sauren Apfel beissen und wider seiner ehemaligen Aussage spieltechnische Vorteile an den PA knüpfen, wenn dieser nicht anderweitig interessanter machbar ist.

Klar, es waren sinkende Mitspielerzahlen, es haben auch relativ wenige sich PA's geleistet, wobei ich diese hier nicht für teuer halte, aber wir müssen halt einen Weg finden, das Spiel allgemein interessanter wieder zu machen, aber das geht nur, wenn wir Vorschläge machen und Sebastian auch mitzieht und vielleicht zu den Vorschlägen sagt, ob diese machbar sind.

Sowas geht nur in Zusammenarbeit von Spielern und dem Entwickler, weder die Spieler können es alleine schaffen, aber auch der Entwickler kann es nicht alleine schaffen, wir müssen wieder dahin kommen, dass die aktiven Spieler, Werbung hierfür machen, aber dazu muss Sebastian auch hier manch vorgeschlagene Sachen einführen, wie z. B. die Verbandsübernahme, bei inaktivwerden des Gründers.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 24.09.2011 19:52 Zitieren Beitrag melden

Ja, da kann ich zustimmen, sowohl Calli als auch Feuerengel haben da durchaus Recht, wir müssen es gemeinsam anpacken und es geht nur, wenn auch von Sebastians Seite der Wunsch besteht, dieses Spiel langfristig am Leben zu halten und weiter zu entwickeln. Davor, dass das derzeit leider nicht ganz so aussieht kann glaube ich keiner die Augen so ganz verschließen. Vielmehr hat es in meinen Augen den Anschein, als ob Sebastian in letzter Zeit etwas tatenlos hier der Entwicklung zugesehen hat, ohne rechtzeitig die richtigen Signale zu setzen. Dass er ratlos ist, welche Signale er setzen müsste, kann ich nicht glauben, das Vorschlagsforum ist voll und die Basis für vieles ist gelegt. Von Seiten des Entwicklers genügt es nicht, mal schnell die Lehrgangszeiten zu ändern und dann zu glauben, es wäre eine beduetende Neuerung, nach der man sich erst mal wieder zurück lehen kann und eine Weile sehen, wie es läuft. ich möchte jetzt nicht auf diesem einen Fehlgriff herumreiten, der Sebastian nun mal passiert ist, zumal es eigentlich der erste große war hier im Spiel. Aber im Zusammenhang mit dem Zeitraum, der seit der letzten bedeutsamen Neuerung hier vergangen ist, kommt man halt immer wieder dort an. Um das Spiel für alle interessant zu halten, muss es eben ab und zu mal bedeutende Neuerungen geben, besonders dann, wenn "offene Baustellen" jedem klar ersichtlich sind. Ein "am laufen halten" der Technik genügt da auch nicht, das ist vielmehr Sebastians Pflicht, da er hier Spieler hat, die Geld bezahlt haben.
Aber auch wir Spieler haben unseren Beitrag am Fortbestand des Spieles zu leisten. Es kann nicht angehen, dass über alles und jedes, was hier zum Teil schon lange besteht, diskutiert und versucht werden muss, dieses zu ändern. Mit fällt da nur jüngst ein Thread zur Änderung der Fahrzeuggeschwindigkeiten ein, andere Threads, die Altbewährtes zum Ziel von schneller, einfacher und bequemer ändern wollen gibt es noch zur genüge, die hier alle aufzuzählen wäre müßig. Wir müssen eben alle auch mal die ein oder andere Kröte schlucken, damit es hier weiter geht. Und wir Spieler müssen dann, wenn Sebastian zeigt, dass es hier doch weiter gehen soll, auch hinter dem Spiel stehen.

Interessant fände ich für einen "Zukunfts-Offensive" von fw.net auch noch Antworten auf die folgenden Fragen:

1. Was bewegt die Spieler von fw.net zu el.net zu wechseln?

2. Was bewegt die Spieler, hier zu bleiben und nicht zu wechseln?

3. Woran ist für Sebastian mehr zu verdienen, am PA oder an der der Anzahl der Online-Spieler (Werbung)?

4. Was bewegt die Spieler, sich einen PA zuzulegen?

5. Was hält sie davon ab, sich einen PA zuzulegen?

Die Fragen 1 und 2 müssten dann in beiden Spielen gestellt werden, um mal heraus zu finden, welche Spieler man womit am besten halten kann, bzw. welche wichtigen Strukturen man nicht angreifen darf, um die Spieler nicht zu vertreiben. Die Fragen 3 bis 5 erachte ich als wichtig, um es für Sebastian auch lukrativ zu machen, beide Spiele voran zu bringen.

Gemeinsam können wir einen Weg in die Zukunft finden, aber nur dann, wenn Sebastian eine Zukunft will...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 20:21 Zitieren Beitrag melden

1.wahr scheinlich die Grafik/die News

2. das es mehr Einsätzen möglichkeiten Fahrzeuge etc gibt

3. Whrschienlic han beiden je ncah dem)

4.Co admin zu werden in Verbände(so bei mir /die möglichkeiten)

5. Keine Spieler rischen vorteile ,tu teuer

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Geschrieben am 24.09.2011 21:04 Zitieren Beitrag melden

AUCH an calli01 schlise ich mich mit Zuversichtlichen Blicken an


wir Solten nicht immer nur schreiben sonder auch endlich mal handel so wie meine wenigkeit posten was das zeug hält ,, das machen einige schon (das posten in Andern Foren mit den link zum gam hier wie ick ) nur so komen wie weiter ..

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