paralele spiele entwicklungen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » paralele spiele entwicklungen
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 18:34 Zitieren Beitrag melden

Eine interessante aber auch überfällige Diskussion hier.
Ich hätte mir die Diskussion vor der Änderung der Lehrgangsverkürzung gewünscht und hatte auch mit meinem Thread „Ausrichtung des Spiels“ eine ähnliche Diskussion versucht.

Ich möchte hier auch ausdrücklich Sebastian loben, dass er sich hier der Diskussion stellt.

Für mich stellt sich die Frage, was möchte ich mit Einsatzleiter.net und Feuerwache.net. Sollen sich beide Spiele ergänzen oder sollen sich beide Spiele konkurrieren.
Eine zweite Frage stellt sich dann auch noch zu Feuerwache.net. Soll das Spiel hier auf Qualität oder auf Quantität aufgestellt sein/werden.

Eins ist jedoch auf jeden Fall klar, dass Spiel muss sich für Sebastian rechnen. Die Kosten müssen gedeckt sein und für die ganze Arbeit und Pflege des Spiels sollen auch etwas abwerfen.

Für die Zukunft des Spieles sollte es auch keine Denkverbote geben.

Ich persönlich denke, dass sich beide Spiele ergänzen und man auch beide Spiele zusammen betrachten kann.
Mit Einsatzleitzer.net haben wir ein Animationsspiel für die Quantität in dem es auf der Karte qualmt, wenn´s brennt, auf der die Einsatzfahrzeuge blinkend und mit tatütata zur Einsatzstelle fahren. Und hier bei Feuerwache.net haben wir ein Strategiespiel für die Qualität.
In dem eventuell weniger mehr ist. Bei dem ich weniger Spieler habe, die dafür dann aber anspruchsvoller sind.
Für die Finanzierung betrachte ich beide Spiele zusammen. Was ich bei dem Spiel weniger einnehme bringt das andere Spiel dann mehr ein.

Oder man geht andere Wege. Als Beispiel: Die Vereinfachung für den langwierigen Start. So wie schon in diesem Thread beschrieben, mit einer Wache auf 50-50 beim Start des Spiels. Andere Beispiele sind ja auch schon beschrieben, wobei ich gegen die Senkung von Kosten für Gebäude oder Fahrzeuge bin.

Ich möchte auch noch den Vorschlag machen: Spieler für 1,2 oder 3 Monate so spielen lassen wie jetzt und nach dieser Zeit den PA zur Pflicht machen. Nach dieser Zeit wird der Spieler zur Wahl gestellt, ein PA zu erwerben oder auf Einsatzleiter.net zu wechseln um Ihn zu halten.
Damit auch jüngere Spieler sich den PA leisten können senkt man die Jahresgebühr von 36 auf 24 Euro.
Damit werden wohl wesentlich weniger Spieler hier registriert sein aber die, die dann noch dabei sind, interessieren sich dann auch für das Spiel.
Vielleicht ist dann hier doch weniger mehr. Weniger Spieler aber mehr Einnahmen.

Das ist ein Vorschlag von mir, nicht mein Wunsch. Mit einem weiter so werden wir hier wohl früher oder später gegen die Wand fahren.
Als Alternative sehe ich andererseits, dass die Qualität sinkt und die „erfahrene“ Spieler damit langsam aber sicher weniger werden und der „Nachwuchs“ fehlt.

Ich kann mir auch gemeinsame Werbung nach dem Motto Einsatzleiter.net als „Animationsspiel“ und Feuerwache.net als „Strategiespiel“ vorstellen.

Das Feuerwache.net den Höhepunkt überschritten hat, möchte ich so auch nicht ganz stehen lassen. Von der Anzahl der Spieler eventuell schon. Vom Potenzial der Entwicklung aber noch lange nicht, hier gibt es noch viel Potenzial.
Die Altstadt ist im Prinzip fertig. Da kann der ein oder andere Einsatz noch hinzukommen aber die Altstadt sehe ich als „versorgt“ an.
Die Neustadt ist gerade einmal zur Hälfte freigegeben. Dort sind erst zwei große und ein kleineres Areal mit Einsätzen vorhanden. Ein weiteres Areal ist noch gar nicht mit Einsätzen versehen und hinzu kommt noch jede Mange Freiraum zwischen den Sonderarealen. Und dann gibt es noch das Speergebiet.
Also hier kann durchaus noch über Jahre geplant und entwickelt werden.

Und wenn wir zusammen Werbung für das Spiel machen und auch weiterhin die Qualität des Spieles stimmt, gelingt es uns vielleicht auch wieder mehr Spieler an das Spiel zu bringen und zu binden.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 18:46 Zitieren Beitrag melden


Ich möchte auch noch den Vorschlag machen: Spieler für 1,2 oder 3 Monate so spielen lassen wie jetzt und nach dieser Zeit den PA zur Pflicht machen. Nach dieser Zeit wird der Spieler zur Wahl gestellt, ein PA zu erwerben oder auf Einsatzleiter.net zu wechseln um Ihn zu halten.



Also das ist ja ganz schwerer Tobak, wieso sollte ein PA nach einer gewissen Zeit Pflicht werden, dafür hätte ich aufgrund leerer Kassen absolut kein Verständnis und trägt mit Sicherheit auch nicht dazu bei die User im Spiel zu halten.

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Geschrieben am 25.09.2011 18:51 Zitieren Beitrag melden

Ahäm *hust*

wie wollten Spieler hier halten BZW neu bekommen und nicht wider verlieren weil dieses jugendliche oder Kinder sind die kein eigenes geld haben BZW das geld "besser" Invertieren wollen ..

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 18:53 Zitieren Beitrag melden

Also das ist ja ganz schwerer Tobak, wieso sollte ein PA nach einer gewissen Zeit Pflicht werden, dafür hätte ich aufgrund leerer Kassen absolut kein Verständnis und trägt mit Sicherheit auch nicht dazu bei die User im Spiel zu halten.

Das ist ein Vorschlag auch nicht mein Wunsch.
Hintergrund dieses Vorschlages ist die Annahme, dass die Finanzierung des Spieles irgendwann auch nicht mehr sichergestellt ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 19:01 Zitieren Beitrag melden

Ich will mal meine Eindrücke als Neuling schreiben. Bin seit ca. 5 Wochen dabei und habe nun 49 Wachen, davon die 1. zur BF umgebaut. Gut, ich kann zum Glück tagsüber auch spielen und damit viel erwirtschaften.

- Aber gerade die Umstellung zur BF geht sehr langsam. Jede Nacht 1 - 2 Zugänge, da ist es schon sehr mühsam, seine Wache zu füllen. Das kann abschrecken. Klar, das Thema Geduld... haben aber halt nicht alle und hören deshalb auf.
- PA: Ein anderes BG das ich spiele bietet auch PA an. Und damit auch einige Vorteile, auch spielerische Vorteile. Man kann auch ohne Geld spielen, mit ist es aber wesentlich angenehmer. Hier erscheint mir der PA eher idealistisch, um das Spiel zu fördern. Ist ja auch gut so. Aber wenn es wirklich größere Vorteile gäbe wären vielleicht mehr dazu bereit. Nur mal so z. B. zusätzliche Wachen oder Stellplätze, BF-Personal auf einmal anfordern o, ä. nur mal so gesponnen. Und warum soll ich keinen Vorteil haben wenn ich dafür bezahle?
- Einen groben Projektplan von Sebastian. Es wird hier zwar immer die "Überraschung" angesprochen. Aber so eine grobe Richtung wird es ja geben und wenn die bekannt ist... vielleicht hält das die Leute.
Pflicht-PA wird wohl eher abschrecken... :-(

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 19:02 Zitieren Beitrag melden


Das ist ein Vorschlag auch nicht mein Wunsch.
Hintergrund dieses Vorschlages ist die Annahme, dass die Finanzierung des Spieles irgendwann auch nicht mehr sichergestellt ist.


Doch ist Sie, wenn jeder dem es Spaß macht sich einen PA kauft oder Ihn verlängert, so wie ich.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 19:08 Zitieren Beitrag melden

Doch ist Sie, wenn jeder dem es Spaß macht sich einen PA kauft oder Ihn verlängert, so wie ich.

Wenn dem so ist, dann ist ja gut.
Dann war das ein Vorschlag von mir, der ganz schnell in den Tiefen des Forums verschwinden kann. Wäre mir auch recht. Ich bin auch für Freiwilligkeit.

Nur wenn es nicht auch um die Einnahmen geht, wo ist dann das Problem ob nun 600 oder 2.000 User gleichzeitig spielen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 21:30 Zitieren Beitrag melden

Schande über mich...
ich hab den Threat hier gerade erst entdeckt...
Dabei ist der genau nach meinem Geschmack...

Da mein Spielstil hier sich anscheinend maximal von der Mehrheit unterscheidet, muß ich doch ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht machen...
Ich bin hier nicht angetreten um einen Schnellstart zu machen ! Denn genau darin liegt der Fehler, den anscheinend viele hier machen.... dazu krame ich mal in meiner Zeitleiste...
Angefangen habe ich am 18.11.2009...
und obwohl ich täglich mehrer Stunden on war / bin, habe ich das Spiel in vollen Zügen genossen! Meine erste BF baute ich am 09.10.2010, als erst mal nach einem Jahr ! bis dahin habe ich jeden Einsatz "genossen" und besgeistert gespielt! Meine Neustadt habe ich mir ohne Not (!) am 25.02.2011 gekauft. Bislang habe ich auch noch nicht mal die Raffinerie fregeschaltet...
Auch wenns manche nicht interessieren sollte, was ich damit sagen will : Ich brauche ein Ziel vor Augen ! Nix weiter ! denn nur so kann man sich ans Spiel fesseln... und genau das mache ich... und es wird auch noch einige Zeit vergehen bis ich mir das mit der Raffinerie antue...
gut, zwei bis drei Punkte nerven schon ein bissl, aber darüber kann ich selbst hinwegsehen... die meisten davon wurde ja oben schon angesprochen... ("monotone Einsatzbeschreibungen" , PA Features.. um nur mal 2 zu nennen..)
Was mich nervt : Hier werden die Karteileichen ganz einfach mit durchgezogen! Warum werden die nicht zwangsläufig nach 1 bis 3 Monaten Untätigkeit gelöscht?? Da schreib ich ein Mail, und dann ists gut ! Und wech, wenn man sich nicht mehr einloggt... Das schafft ganz einfach Übersicht ! Und das die Zahlen von früher nicht mehr erreicht werden, liegt doch auf der Hand oder? Einsatzleiter ist eine Konkurrenz, nix anderes, denn da wird das verwirklicht, was "die Jugend" anspricht... Das ist ja auch okay so... und das hier ist halt nun mal mehr auf Strategie ausgerichtet.. Und es erfordert ja doch eine Art "Grundwissen" hier... Ich merks, wenn mich Arbeitskollegen drauf ansprechen, was ich da mache...
Damit muß mir aber auch als Entwickler klar sein, dass irgendwann "der Markt" gesättigt ist, bzw der Userkreis "überschaubar" wird....

Ich hab jetzt mal bis zum 23.09. einen PA gestestet, und ich muß sagen, der war etwas dürftig ausgestattet... aber das wiederum ist ein ganz anderes Thema, und gehört nur bedingt hierher...

Was die Updates betrifft muß ich aber sagen, dass das ganz okay ist... sie kommen in relativ kurzen Abständen, das gibts anderswo zugegeben nicht...

Was mich auch noch nervt ist die zunehmende Zahl der "Exoten" hier im Spiel... so ein "ULF mit Löscharm" .. wann bekommt das der geneigte Spieler schon mal zu Gesicht? Ich finde das mit der Raffinerie insgesamt eh ein bissl unglücklich... aber sie ist da, ich kann mit ihr leben, was solls... Aber die Entwicklung der weiteren Neustadt bereitet mir doch schon ein bissl Sorgenfalten auf der Stirn... alles nur noch Exotischer und extremer... ob das das richtige ist? Ich würde mir da lieber eine andere Richtung wünschen... Mir wäre eine weitere "Altstadterweiterung" lieber gewesen, und die Möglichkeit mir dann entweder als PA-Feature oder als weiteres Feature, die Sonderareale kaufen zu können lieber gewesen, denn dann hätte ich als Spieler mehr Auswahlmöglichkeiten gehabt...
Auch Fahrzeugtechnisch hätte ich einen anderen Weg eingeschlagen... Es gibt einen Pool Grundfahrzeuge, und alle anderen Fahrzeuge hätten erst "entwickelt" werden müssen...
Das Forum hier ist ja voll mit solchen Vorschlägen... stattdessen wurschtelt man an den Lehrgängen herum... und verschlimmbessert das dann noch... Im Gegenteil... ich hätte auch Lehrgänge für die FFs mit eingeführt... auch hier mit neuen Skills für die FWM.... (mehr Credits bei ausgebildeten Personal (auch FF) und schnellere Abarbeitung der Einsätze, bessere Motivation usw) ...aber dazu ist es jetzt wahrscheinlich zu spät... Dann wäre die Community wieder etwas mehr an das Spiel gefesselt worden, weil es ja immer spannend wird, wie der Einsatz abgearbeitet wird...

Was ein paar Postigs oberhalb angesprochen wurde:
Pflicht-PA ? ne, ne, brauchts nicht... ebenso wenig wie einen Projektplan... wir haben doch die Möglichkeit mittels Forum auf die Entwicklung einfluß zu nehmen, indem wir die Vorschläge vernünftig begründen oder ablehnen. Das muß doch reichen... anderswo gibts sowas auch nicht... dafür ist der "Überraschungsmoment" doch viel schöner (wenns ne Verbessung gibt, und nicht eine Verschlechterung wie bei den Lehrgängen)
Und außer dem wurde die Neustadt als Projekt doch frühzeitig angekündigt oder?? also...

Mein Fazit:
In FW.net steckt noch sehr sehr viel Ptenzial, der Höhepunkt ist vllt nicht überschritten, sondern eher "verfehlt"... Was her sollte wäre eine leichte Neuausrichtung für die Spieler, indem sie etwas realer gestaltet wird... und ich bin der letzte, der da nicht bereit wäre, seinen Senf dazu abzugeben, und die Wünsche zu äußern...
Was aber eingestellt werden sollte, und zwar megaschnell, ist das Image ein Emergencyklon zu werden, indem immer mehr "hanebücherne" Einsatzszenarien mit Materialschlachten und tonnenweise Sonderfahrzeugen erstellt werden. Spezialeinsätze und Spezialfahrzeuge, ja, brauchts schon... aber nicht 14 Raffinerie und Tankbrände am Tag... Diese Einsätze müssen Sonderfälle sein, genauso wie die VGSLs... so nun bin ich aber maximal abgewichen, zurück zur Überschrift....
Mit der Entwicklung von Einsatzleiter.net und FW.net entstanden zwar unterschiedliche Spiele, die aber untereinander in Konkurrenz stehen ! Deswegen sollten auch beide Spiele getrennt voneinander weiterentwickelt werden... Einsatzleiter als "Spiel" und Feuerwache als "Strategiespiel" ... mag sein mit gleichen, mag auch sein, mit unterschiedlichen Szenarien und Features, aber die Richtungen sollten klar erkennbar sein... Ich hab auch EL gespielt, hab mich da aber wieder gelöscht, weil es sehr "kindlich" (entschuldigung) gestrickt war. (zwar schon in der Anfangszeit, also weis ich gar nicht was da so abgeht, aber mich interessierts auch nicht sonderlich)

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 25.09.2011 21:54 Zitieren Beitrag melden

Also ich kann mich hier nur sehr vielen Spieler der Meinung anschließen und bin auch ganz klar dafür, hier DAS Spiel für die denker und Planer zu machen und Einsatzleiter dann für die "Kinder" laufen zu lassen. Denn viele Spieler die hier nicht mehr wirklich aktiv sind, sind die jüngeren Spieler, die nun wegen der Grafik und dem Sound bei EL gelandet sind. Sieht man ja auch mittlerweile an den Beiträgen im Forum hier.

Ich habe auch kein Problem damit wenn es hier die Coins geben würde, womit sich die User Fahrzeuge kaufen könnten um Ihre Städte / Kreise nachzubauen. Allerdings sollten die Fahrzeuge dann keine Spielbeeinflussung liefern und besser sein als die Standart Fahrzeuge hier.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 22:34 Zitieren Beitrag melden

ok, das ist schwere kost..
dass Whyat diese diskussion eröffnet hat, war auch aus meiner sicht überfällig, nur die wortwahl find ich sehr fragwürdig.

wenn ich das also richtig sehe, gilt es:
1. möglichst viele spieler langfristig zu binden
2. den spielern immer neue herausforderungen zu bieten, die sich in ihrer schwierigkeit immer etwas steigern, um den spielern immer ein ziel vor augen zu bieten.
3. den "spielern" wie den "denkern" in ausgeglichenem maße neuerungen zu bieten.


jeder versuch, das spiel ausgerechnet im anfangsbereich zu erleichtern, bzw. zu beschleunigen lohnt sich langfristig nicht.
die spieler, die in kurzer zeit großen erfolg wollen, bleiben auch nicht langfristig.
der großteil derjeniger, die eine mehr oder weniger schleppende anfangsphase überstehen, kann man auch langfristig binden.
genau aus diesen gründen halte ich die letzten updates mit der lehrgangsverkürzung nicht nur für einen schuss in den ofen, sondern auch für einen schuss ins knie. ich finde immer noch, dass die alte 7 tage variante die beste war, weils einfach eine herausforderung war. es ist ja klar, dass jede größere herausforderung wie ein sieb wirkt, aber die schnelllebigen im spiel sind ja auch nicht die, die für den "geschäftsmann-sebastian" interessant sind.

der zenith kann nur dann überschritten sein, wenn man keine herausforderungen oder ziele mehr hat. das ist aber von spieler zu spieler unterschiedlich.

und obwohl ich den aufwand, den das spiel mit sich bringt sehr respektiere (und auch nicht übernehmen möchte), bin auch ich der meinung, dass in letzter zeit einfach zu viele gute vorschläge schlicht vernachlässigt wurden. egal ob "einfache, kleine" vorschläge oder umfangreiche konzepte einsätze.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 25.09.2011 22:49 Zitieren Beitrag melden

Es sind viele Vorschläge gemacht worden, sowohl im Einsatzbereich, im Fahrzeugbereich, im Wachen und Gebäudebereich, wie auch im allgemeinen Vorschlagsbereich, es sind genug Vorschläge da, also könnten hier genug Neuerungen kommen, so dass man nicht sagen kann, der Zenith sei überschritten.

Wobei ich mal vermute, dass einige Vorschläge, die hier gemacht worden sind, halt von Leuten auch im EL-Forum gemacht worden sind bzw. von hier übertragen worden sind.

Wie besagt, wir müssen sehen, wie wir es wieder attraktiver machen, wir müssen auch sehen, dass wir überlegen den PA attraktiver machen können, ohne das Spiel unattraktiver zu machen für Spieler, die sich keinen PA leisten können.

Nur denke ich mal wird manches hier auch wieder mit den Mitspielern aufwärts gehen, wenn hier wieder gesehen wird, hier geschieht was in Sachen der Neuerungen, denn wenn ich sehe da kommt was, dann rede ich auch entsprechend gut dadrüber, kommt nichts, geht es halt in die andere Richtung.

Klar, wird es, um es wieder Ertragsreicher zu machen, durch werbung oder PA's oder ggf. andere Sachen seine Zeit brauchen, aber Sebastian sollte bereit sein in diesen sauren Apfel zu beissen.

Es war ein Spiel welches einem sehr viel Spass machte, weil viele Vorschläge der Mitspieler eingebaut worden sind, weil Sebastian auf die Wünsche von Mitspielern eingegangen ist.

Ich denke mal es will ihm auch keiner was böses, sondern es ist hier einfach nur ein gewisser Unmut aufgekommen, dass hier derzeit nicht viel passiert.

Man muss aber trotzdem bedenken, dass Sebastian bei Serverproblemen immer noch sehr schnell reagiert.

Dieses Spiel ist nun mal kein Selbstläufer, sondern auch hier muss halt noch ein bischen geschehen, damit es keinem langweilig wird.

Aber wie ich es schon mal geschrieben habe, Sebastian schafft es nicht alleine und wir noch weniger, wir können es nur gemeinsam schaffen, es wieder zum laufen zu bringen, so dass es Sebastian auch wieder mehr Spass macht, sich hier wieder aktiver drum zu kümmern.

frank3361

Wehrführer

frank3361

Geschrieben am 25.09.2011 23:25 Zitieren Beitrag melden

Hallo Sebastian,

als Gründer des Verbandes "Feuerwehr Bielefeld" habe ich mir auch in den letzten Monaten Gedanken gemacht, ob es noch Sinn macht, den Verband und damit das Spiel zu pflegen.

Du verdienst Dein Geld damit und siehst das die Einnahmen zurückgehen:
1. Möglichkeit
Neuerungen einarbeiten, aktive Pflege und das Spiel erhalten

2. Möglichkeit
Abstoßen und hoffen das noch möglichst viele Feuerwache.net Spieler in das Bezahlspiel "Einsatzleiter.net" überwechseln.


Mal etwas zur aktiven Pflege:

Verbandsarbeit bedeutet, dass es laufend Motivation geben muss, sonst laufen die Spieler weg und nur wenige werden freiwillig einen Premiumacount wählen. Die innere Motivation müssen die Spieler und im besonderen die Verbandsführung leisten, etwas was wir Dir Lieber Sebastian ja abnehmen.
Die äußere Motivation kann nur von Dir kommen und wenn Du die Vorschläge nicht umsetzen kannst, dann wäre nicht nur der Höhepunkt des Spiels überschritten sondern es würde dringend Zeit hier Klartext zu reden.
Besonders an den "Großschadenlagen" ist mir aufgefallen, dass dort keine aktive Pflege stattgefunden hat. D.h. es gab keine neuen Szenarien und schließlich auch keine Einsätze mehr.
Unwettereinsätze fielen raus und damit wurde dem Spiel ein Spannungsmoment genommen.
Mehrmals habe ich angemerkt, dass die strategische Komponente in einem grafikarmen Spiel ständig gepflegt und gefördert werden muss. Noch immer ist es vollkommen egal ob ein Besatzungsmitglied 30 oder 100% Motivation hat, dabei ließen sich Auswirkungen auf die Kredits und Ab- und Zugängen hier am besten steuern.
Fazit auch bei mir: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein langsam dahin siechendes Spiel, welches nur noch von schönen Erinnerungen lebt.
Die Alternative (siehe oben) wäre mir lieber.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 23:59 Zitieren Beitrag melden

Hallo Sebastian,

als Gründer des Verbandes "Feuerwehr Bielefeld" habe ich mir auch in den letzten Monaten Gedanken gemacht, ob es noch Sinn macht, den Verband und damit das Spiel zu pflegen.

Du verdienst Dein Geld damit und siehst das die Einnahmen zurückgehen:
1. Möglichkeit
Neuerungen einarbeiten, aktive Pflege und das Spiel erhalten

2. Möglichkeit
Abstoßen und hoffen das noch möglichst viele Feuerwache.net Spieler in das Bezahlspiel "Einsatzleiter.net" überwechseln.


Mal etwas zur aktiven Pflege:

Verbandsarbeit bedeutet, dass es laufend Motivation geben muss, sonst laufen die Spieler weg und nur wenige werden freiwillig einen Premiumacount wählen. Die innere Motivation müssen die Spieler und im besonderen die Verbandsführung leisten, etwas was wir Dir Lieber Sebastian ja abnehmen.
Die äußere Motivation kann nur von Dir kommen und wenn Du die Vorschläge nicht umsetzen kannst, dann wäre nicht nur der Höhepunkt des Spiels überschritten sondern es würde dringend Zeit hier Klartext zu reden.
Besonders an den "Großschadenlagen" ist mir aufgefallen, dass dort keine aktive Pflege stattgefunden hat. D.h. es gab keine neuen Szenarien und schließlich auch keine Einsätze mehr.
Unwettereinsätze fielen raus und damit wurde dem Spiel ein Spannungsmoment genommen.
Mehrmals habe ich angemerkt, dass die strategische Komponente in einem grafikarmen Spiel ständig gepflegt und gefördert werden muss. Noch immer ist es vollkommen egal ob ein Besatzungsmitglied 30 oder 100% Motivation hat, dabei ließen sich Auswirkungen auf die Kredits und Ab- und Zugängen hier am besten steuern.
Fazit auch bei mir: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein langsam dahin siechendes Spiel, welches nur noch von schönen Erinnerungen lebt.
Die Alternative (siehe oben) wäre mir lieber.


alle achtung, schade, dass es keine "gefällt mir" buttons gibt ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 11:36 Zitieren Beitrag melden

Vermutlich ist es der kleinere Teil der seine Acc hier löscht, ich denke der Großteil wird sich einfach nicht mehr einloggen. Vielleicht könnte man für diejenigen die sich löschen eine Abfrage einbinden mit meinetwegen 5-6 Vordefinierten Gründen warum er sich löschen möchte.
Auch ich habe Tage an denen ich denke "was mach ich hier eigentlich", aber bisher habe ich mich immer wieder gefangen und mit voller Kraft weitergemacht. Gründe warum jemand aufhört kann es viele geben, es dauert zu lange, es ist zu langweilig etc.

Meiner Meinung nach muss was Passieren um die Spieler vor dem PC zu binden und nicht nur die Einsätze durchklicken und fertig.

Ein sehr großer Einsatz (selten) aber mit 50 - 100 Verletzten. Das macht ja auch den Flugzeugbrand so Spannend da ich immer auf freie RTW warten muss. Zur Zeit stehen meisten 45-50 RTW Einsatzbereit rum.

Jetzt haben wir das TLF16/25, nun noch einen Großen Waldbrand, es sind große Wassermengen erforderlich. Je nach Einsatzgröße könnte man nun zwischen 60.000 und 100.000 Liter Wasser benötigen, das TLF bleibt 5min am Ort und rückt mit lehren Tank wieder ab, so muss ich im Pendelverkehr arbeiten und bin somit auch am PC gebunden um den Einsatz erfolgreich abzuarbeiten.

Um es den Neueinsteiger einfacher zu machen, könnte man die Preise Staffeln:

Wache 1: steht schon auf 50/50
Wache 2: 20.000 Credits
Wache 3: 40.000 Credits
Wache 4: 60.000 Credits
Wache 5: 80.000 Credits
ab Wache 6: 100.000 Credits

Thema Werkstadt:

Sollte man die möglich Laufleistung eines Fahrzeuges bis zur Reparatur weiter erhöhen? Mich selber nervt es manchmal schon jeden Tag etliche Fahrzeuge in die Werkstadt zu schicken oder aber die Fahrzeuge zu ersetzen.

Thema Ausbildung:

es kommen immer weitere Ausbildungen dazu, ich selber bin sehr faul was Ausbildungen betrifft. So Hat der Großteil meiner Wachen nur soviel Ausgebildetes Personal wie es haben muss, da ich nicht möchte das dieses Personal Austritt habe ich knapp ein Jahr Dauerwerbung geschaltet was mein Personalstand auf 19.000 Feuerwehrleute hat anwachsen lassen.

Thema Werbung:

Für nicht PA Spieler meiner Meinung nach einfach zu Zeitaufwendig, evtl. könnte man einen Werbeblock für einen Monat dazunehmen

Jeder hat hier seine eigene Sichtweise, einige werden Sagen alles Quatsch, aber das ist nun mal meine Sichtweise und glaubt mir es gibt sicherlich Spieler die das genauso sehen. Die Kunst ist es halt wie bei den Lehrgängen den Kompromiss zu finden.

Tema PA

wie sieht es mit einen Test PA aus, dieser kann nur einmal in Anspruch genommen werden und sollte um den Finanziellen Ausfall in Grenzen zu halten auf 3-5 Tage begrenzt sein. Ich könnte mir heute nicht mehr Vorstellen ohne PA zu Spielen, wer einmal die Erfahrung gemacht hat, der ...

Zum Abschluss nun noch eine Frage:

Kann man denn den Rückgang der Spieler mit einen bestimmten Ereigniss zeitlich verbinden, z.B. Gründung EL.net oder großes Update

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 12:49 Zitieren Beitrag melden

@Hotte:

Es hat NIEMAND gesagt, dass ich nichts für die "alten Hasen" machen möchte! Bitte lest nicht immer nur das, was ihr lesen wollt. Ich möchte nur auf die Problematik aufmerksam machen.


Ich hatte auch in keinen Wort geschrieben, dass Du nichts für die "Alten Hasen" tust.
Ich hab nur darauf hinweisen wollen, dass wen das Spiel interessant ist/bleibt, auch die alten Hasen in der Lage sind, hier neue Spieler herzulocken.
Auch ich mach in meiner Umgebung Werbung für dieses Spiel und es ist auch schon der eine oder andere hängen geblieben.


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 14:30 Zitieren Beitrag melden

Was wir aber auch berücksichtigen sollten, ist mal "die Schuld auch bei uns" zu suchen !
Ich hab heute doch das ein oder andere "Gedänkchen" an das Spiel so laufen lassen, und hab mich gefragt, ob nicht vllt wir selbst da auch ein bisschen Schuld mit tragen!
Hand aufs Herz :
Schaut doch mal ins Vorschlagsforum... egal ob bei den Fahrzeugen, oder bei den Einsätzen...
Was passeirt denn da, wenn einer einen Vorschlag macht? Entweder er wird darauf verwiesen, dass der Vorschlag schon ähnlich umgesetzt wurde, oder er wird einfach nur niedergemacht..
zugegeben, da muß ich mich auch mal an die eigene Nase fassen, auch ich hab da meine Meinung auch mal abfällig und provokativ geäußert... gut, manche Szenarien und Fahrzeugwünsche gibt es nun mal schonverwirklicht. und ob da ein ULF auch ohne Löscharm verwirklicht werden muß... oder das KLF als KLF oder TSF rumsteht... usw usw...
Auch wir selbst haben einen Teil dazu beigetragen, das es vllt so gekommen ist wie es jetzt ist... indem wir uns selbst zerfleischen... wir diskutieren über Normen, Richtlinien und was der Deibel noch alles.. wir schneiden uns selbst das Wort ab, und wenn wir könnten würden wahrscheinlich noch andere aufeinander losgehen... und da würde es mir auch keinen Spaß mehr machen, und das Spiel weiterzuentwickeln... Das Thema Fahrzeuge wäre für mich ein leichtes noch das ein oder andere dazuzunehmen... warum denn bitte nicht ? Leben und Leben lassen... wenn einer nur HLF20 fährt, und der andere 12und4 TroTLF16 will - ja bitte?! warum den verdammt nochmal nicht??? Es wurde auch schon angesprochen, dass die Anzahl der Einsätze auf Dauer zu monoton wird... ja verdammt nochmal warum schreien dann andere den möglichen Einsatzvorschlag der ähnlich ist nieder?? Was spricht dagegen, aus dem Gewerbebrand 5 weitere Szenarien zu machen?? Warum entwichelt sich der brennende Traktor nicht zum brennenden Bauernhof weiter?? Oder die Lagerhalle? Dan wäre der Einsatzlog nicht soo monoton.. Die Vergütung kann ja gleich bleiben, vllt das ein oder andere Fahrzeug noch mehr oder weniger dazu... aber stattdessen reden wirt uns selbst kaputt... verdammt nochmal bei der Lehrgangsdiskussion haben wir doch auch mehr oder weniger an einem Strang gezogen.... das war doch schon mal ein Anfang...
Fassen wir uns doch mal an die eigene Nase! Da hängt bestimmt bei den ein oder andern ein bissl Schmodder dran !

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 26.09.2011 16:01 Zitieren Beitrag melden

@mugel gebe dir da vollkommen recht. Ein Forum kann seine vorteile haben aber auch seine Nachteile.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 19:45 Zitieren Beitrag melden


Sehr schön gedacht und geschrieben mugel, das ist mal ein Werk das ich auch ohne zu zögern unterschreiben kann.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.09.2011 21:35 Zitieren Beitrag melden

Es ist ein sehr komplexes Thema, was hier aufgegriffen wurde, was einigen, die sich intensiver mit dem Forum und Spiel beschäftigen, sicherlich schon länger aufgefallen ist.

Den „aufrüttelnden“ Eröffnungspost kann ich so bis auf eine Sache unterschreiben – schlecht machen, d.h. Negativwerbung zu betreiben ist „nachtreten“ und das ist doch nicht wirklich kameradschaftlich oder fair – also bitte bleiben lassen.

CarstenR’s Beitrag ist einfach nur spitze und ein Genuss zu lesen.

Nachdem ich alles nachgelesen habe würde ich meinen, mit echter Teamarbeit von allen, ist noch eine Menge zu machen, denn der Höhepunkt des Spiels muss nicht überschritten sein, es ist eine Frage der Teil-Prio und des Wollens und die nachfolgende Frage sehe ich einfach mal als erste noch nicht ganz ausgereifte Meinung dazu an, denn Antworten dazu liegen ja schon auf dem Silbertablett - wenn auch noch nicht auf dem goldenen :).

EL kenne ich nicht aus eigener Erfahrung – habe ein – zweimal über die Schulter geguckt und sehe nur, da blinkt, macht und tut es die ganze Zeit – Geschmackssache eben ......

Produkt A und B haben das gleiche Potential, wie ja schon gesagt aber wenn die Ausrichtungen beider Spiele noch deutlicher wird, könnte das Gesamtpotential evtl. doch noch etwas gesteigert werden – eines mehr für den schnellen und leichten Erfolg und eines mehr für die Strategie und das langfristige – aber Produkt A zu einer Coverversion von Produkt B zu machen, das kann nur in die Hose gehen, insbesondere wenn Produkt A der Ursprung ist und seinen Ursprung sollte man nie – wirklich nie – aus den Augen verlieren.

Konkret kann ich mich dem Vorschlag des höheren Startkapitals (hatte ich auch schon mal an anderer Stelle gemacht und da sind wir wieder bei dem „aus der Seele sprechen&ldquo;) anschließen, denn die 2. Wache zu bauen, ist das härteste Stück – allerdings würde ich es bei 150.000 ansiedeln wollen, wie ja einige Karteileichen hier auch haben – das reicht, denn „ohne Fleiß kein Preiß“ und Produkt A ist und sollte ein reines Strategiespiel bleiben, d.h. etwas Mühsal ist da einfach von Nöten, sonst kann man den Erfolg auch nicht genießen :)

Vielleicht etwas old fashion – aber man sollte seinen Grundsätzen treu bleiben – es rächt sich sonst bitterlich – und Feuerwache ist nun mal Feuerwache und nichts anderes und eben die Grundidee, die man nie aus den Augen verlieren sollte.

Michl68

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 27.09.2011 05:19 Zitieren Beitrag melden

Ich hab mir den Thread mal in Ruhe durchgelesen und bin einigermaßen erstaunt über die Intensität, mit der hier zum einen das Ende der Welt (bzw. des Spiels) befürchtet wird und zum andern Lösungen gesucht und gefunden werden wollen. Und ich bin außerdem ehrlich überrascht, wie gesittet bisher hier geschrieben wurde. Was leider öfter mal nicht der Fall ist und mir häufig das Lesen und vor allem Schreiben hier zu anstrengend gemacht hat bisher.

Mich persönlich wundert es nicht, dass die Spielerzahlen und der Anteil der tatsächlich aktiven Spieler mit einem besorgten Blick bedacht werden. Auch die Abwanderung und der Anstieg der Spielerzahlen bei Einsatzleiter.net ist bei genauem Hinsehen kein bisschen verwunderlich, denn:

Es handelt sich bei beiden Spielen von der Materie her um Nischenspiele, der Bereich Feuerwehr (und Gefahrenabwehr im Allgemeinen) ist als Grundlage eines Spieles sicherlich eher nicht massenkompatibel. Damit ist also von Grund auf nur eine geringere Spielerzahl zu erreichen. Darüber hinaus sehe ich an mehreren Ecken Defizite, die man lösen kann oder aber zu umgehen versuchen kann.

Die Festlegung auf eine realitätsnahe oder doch eher phantasievolle Ausrichtung ist in den verschiedensten Punkten (Fahrzeuge, Ausstattung der Wehr, Personal) eine Gratwanderung. Wie schwer das sein kann, zeigen die unzähligen Diskussionen zu den verschiedenen Themen, die hier im Forum geschrieben wurden. Je enger an der vermeintlichen Realität das Spiel angesiedelt ist, umso mehr wird der Kreis der ursprünglich zu erreichenden bzw. interessierten Spieler limitiert sein. Für die weiteren Spieler wird vor allem eines entscheidend sein: der Spielspaß! Und der wird zum einen durch beherrschbare Herausforderungen und zum anderen durch erreichte Ziele und Leistungen generiert. Für Spieler ohne Bezug zur Feuerwehr oder das zwanghafte Bedürfnis, „was mit Blaulicht auf´m Dach“ durch die Gegend zu schicken, für diese Spieler wird hier durch die Community und die dort erstellten Hilfethemen, Musterlösungen und dergleichen eine Menge möglich gemacht. Aber es nimmt auch den Spielspaß, nur nach Rezept zu spielen. Selbiges gilt auch für die Alarmierung nach Skript, die sehr praktisch ist, aber auch langweilig. Dabei gebe ich zu, dass ich selber nach Skript alarmiere und ich respektiere die Leistungen und den Aufwand für die Erstellung dieser ganzen Hilfen ausdrücklich!!!

Aber damit komme ich zu meinem persönlichen Problem mit dem Spiel: meiner Meinung nach ist die Spieltiefe deutlich ausbaufähig und das ist meiner Meinung nach auch erforderlich. Die Entwicklung des Spieles geht in meinen Augen in den letzten Monaten durch die verschiedenen Updates (Stadterweiterung, Fahrzeuge etc.) nur in eine einzige Richtung: Gigantomanie und oberflächlicher Aktionismus, immer noch mehr Fahrzeuge (aber dann doch nicht alle), die Karte größer und mit Sonderarealen, besonderen Spezialeinsätzen…… alles nur oberflächliche und kosmetische Anstrengungen anstatt mal was in den Tiefen des Spiels zu ändern. DAS würde der Normalverbraucher (=Spieler) zwar vermutlich im ersten Moment kaum bewußt wahrnehmen, aber für die Spielabläufe und vor allem für die Aufrechterhaltung des Spielspaßes (bzw. gegen den Spielfrust als Folge der monotonen Klickerei) auf lange Sicht wäre es sicherlich ein nicht zu unterschätzender Ansatz.

Das größte Defizit des Spiels ist meiner Meinung nach nämlich genau das: es mangelt an Spieltiefe und grundlegender Struktur! Wer braucht denn bitte schön 60 und mehr Feuerwachen, kann aber nur 1 RTW oder 4 Fahrzeuge pro Wache einstellen? Warum dann keine Notarztversorung in dieser absolut überdimensionierten Scheinwelt, seit wann sind Notärzte nicht gut genug (welche Feuerwehr lässt sich bitte schön die Notärzte als absolute Krönung ihres Profilierungswahnes von einer HiOrg wegschnappen?)? Angesichts dieser Rahmenbedingungen mußte ich bei der Diskussion um RTH herzlich lachen bei der Aussage, aber auf keine Fall „mehr als einer pro Spieler, is sonst unrealistisch“! Realistisch im Zusammenhang mit der Vorhaltungsdimensionierung bei Feuerwache.net? :-O Aber das nur als Beispiel am Rande! Wie soll Spieltiefe aufkommen, wenn für jede Feuerwache eine Werkstatt und eine Schule zur Verfügung steht, auch wenn in einer Schulklasse nur 10 Mann (und die auch nur von der BF) ausgebildet werden können? Wie kann es sein, dass „ständig“ neue Fahrzeuge eingebaut werden, aber ein aktionsfähiges, zentral zu steuerndes Personalmanagement für eine BF mit dieser Größe (!) oder eine halbwegs realistische Ein- und Austrittsberechnung der Mitglieder kann nicht umgesetzt werden? Wie stumpf ist es bitte schön, seine Karte mit jeweils einer Werkstatt pro Wache zu bebauen und möglichst noch 30 Schulen dazu, um seine Wachabteilungen am besten schon vor der Einführung einer Neuerung komplett ausbilden zu können? Was hat das bitte mit Strategie oder Aufbau zu tun? Wo genau wird da sowas wie eine Leistung erbracht oder eingefordert, abgesehn vom klicken und Namen eintippen? Was genau soll das denn einzelnen Spielern an befriedigung geben? Von der zeitlichen Gestaltung der Lehrgänge will ich gar nicht reden, die Diskussion ist ja gerade erst wieder mal erfolgt und beigelegt worden. Warum gibt es keine längerfristigen Planungsmöglichkeiten und integrierte Aufbaupläne (aktuell sind die total überflüssig, is mir schon klar)? Natürlich ist mir auch klar klar, dass es aufwändig wäre. Es würde aber Spannung und permanente Planungsmöglichkeiten generieren, von tatsächlicher Strategie und Aufbausimulation mal ganz zu schweigen.

Ganz davon abgesehen, dass die Benutzerfreundlichkeit und die Logik der Benutzerführung mit Sicherheit noch deutlich ausbaufähig wären. Oder hat sich noch keiner gewundert, warum der Menüpunkt „Gebäude“ unter „Feuerwachen“ angesiedelt ist, als Beispiel? Oder warum man nach der Bearbeitung einer Feuerwache auf die Startseite geleitet wird, anstatt im Menü der Feuerwachen zu landen und direkt die nächste bearbeiten zu können, als Beispiel? Sind alle so skript-fixiert, dass es keinem auffällt, dass unter den Statistiken der Feuerwachen kaum verwertbare Informationen stecken (wenn man kein Skript aktiviert hat, natürlich) und die Übersichtlichkeit eher bescheiden ist? Warum ist bei der Darstellung der täglichen Einnahmen und Ausgaben seit der Einführung der Grafik nach der Skalierung mit Datum und 100.000er Schritten keine Verbesserung der Übersichtlichkeit mehr erfolgt, obwohl seitens der User sehr konkrete und wohl auch zu realisierende Verbesserungspunkte geäußert wurden?
Ich will Sebastian hier nicht angreifen, aber den Sermon von wegen Privatleben etc. spar ich mir einfach mal….. schließlich sind es ja 3 Spiele „nebenher“ und dann sollte auch die nötige Erkenntnis da sein, dass es zeitlich oder sonst wie nicht geht oder aber dass man es professionell (also gescheit) macht.

Mein Eindruck von Feuerwache ist schlicht und ergreifend folgender, und dies betrifft sowohl die Gestaltung der Oberfläche als auch die im Hintergrund vermutlich ablaufenden Programmierungsabläufe: es ist irgendwie lieblos, macht teilweise einen zusammengeflickten Eindruck und mit oberflächlichen „Innovationen“ wird über den mangelnden Tiefgang und die unausgegorene Art der Spielidee hinweggetröstet. Aber auf die lange Sicht rächt sich dies eben. Es gibt viele Kleinigkeiten im Spiel, die für den Anfang mit Sicherheit eine Steigerung des Spielspaßes oder wenigstens eine Absenkung des Spielerfrustes bei kleineren Spielern herbeiführen würden und in Summe sogar mehr Spieler zum bleiben bewegen könnten. Denn immer nur neue Einsätze, Areale und Fahrzeuge sorgen nicht dafür, dass der Spielspaß erhalten bleibt. Damit züchtest du dir nur Spieler mit der Sucht nach dem neuen Kick heran, der immer schneller verpufft und in immer kürzeren Abständen für das Wohlbefinden erforderlich wird. Es muss sich was an der Substanz ändern, mit neuer Farbe und Tapeten ist es hier nicht getan auf Dauer! Hast du schon mal an voneinander losgelöste Spielrunden oder Level gedacht? Denn momentan ist das einzige Ziel des Spiels, dass man möglichst groß wird, alle Hallen voller Fahrzeuge hat und am meisten Credits gemacht hat. Wie sinnvoll, effizient oder strukturiert die jeweilige „Feuerwehr“ ist, ist piepegal und der Weg dahin ist relativ sinnlos, weil der Spieler an sich eigentlich weder Zwischenziele noch Gestaltungsfreiräume hat, der Weg ist klar vorgegeben und eigentlich mehr als einfach. Denn einen Raffineriebrand (Beispiel!!!) gibt´s nur mit Neustadt und X BF-Wachen. Um der Realität die Ehre zu geben: Es gibt Gegenden in Deutschland, in denen im Umkreis von 60 km nicht eine BF sitzt und trotzdem brennt dort nicht die halbe Welt ab ;-) Die Leute dort sind genauso qualifiziert und ausgebildet, die Fahrzeuge stehen denen einer BF in nichts nach. Auf das Spiel umgemünzt würde das beispielsweise bedeuten: Jeder Feuerwehrmann kann alle Ausbildungen machen, jede Wache kann jedes Fahrzeug aufnehmen und auf eine beliebige (oder wenigstens realistische) Stellplatzanzahl ausgebaut werden. Und warum muss man immer alle Einsätze abarbeiten können? Wofür gibt´s die Verbände? Oder externe Hilfseinrichtungen (Server) gegen Gebühr oder auf jeweilige Anforderung? Ganz davon abgesehen, dass man Einsätze ja auch unter kontrollierten Bedingungen "bis zur spontanen Selbstbeendigung" bekämpfen kann :-D

Dabei will ich ein klares Wort an Sebastian richten: Es besteht hier ein Spiel mit deutlich Potential für mehr und du kannst programmieren (im Gegensatz zu mir, Ideen hätte ich genügend), die Community ist vielseitig engagiert und bringt sich aktiv ein. Daraus lässt sich einiges machen, also nutze die Chance die sich bietet! Denn Einsatzleiter und Feuerwache ergänzen sich bei genauem Hinsehen eigentlich nur. Einsatzleiter ist bei weitem keine Konkurrenz für Spieler von Feuerwache, die auch nur annähernd Spieltiefe erwarten. Einsatzleiter dagegen ist genau richtig für junge, unerfahrene, ungeduldige Spieler, die einfach nur Einsätze abarbeiten wollen und mit Getöse die Welt retten wollen und dabei keine großen geistigen Anstrengungen leisten wollen. Eigentlich könntest du dir damit für später Spieler für Feuerwache generieren, wenn ihnen das Geblinke und Gehupe zu wenig gibt. Mein Account dort wird jedenfalls nur alle heilige Zeit mal benutzt und das wird sich auch nicht groß ändern. Dafür ist es mir einfach zu platt und stumpf, es bleibt zu oft grafisch hängen und ist mir zu anstrengend!

Und was den Kampf gegen die Karteileichen angeht, sollte es ja nicht so schwer sein auf der einen Seite einen Filter einzubauen, der nach 8 Wochen Inaktivität (Beispiel!) ausssortiert und zum anderen endlich mal einen Urlaubsmodus zu implementieren, oder ist das tatsächlich so ein Zauber? :-O

Das war´s von mir, ich schau später nochmal rein.

PS: Meine Meinung, meine Ansichten und meine Eindrücke….. ;-)

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 > »