was erwartet ihr von den Tutoren?

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » was erwartet ihr von den Tutoren?
Seiten
« < 1 2 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.06.2011 20:38 Zitieren Beitrag melden

was erwartet ihr von den Tutoren?


Wir Tutoren müssen uns nicht nur an unseree neue Aufgabe gewöhnen, wir müssen uns auch eure Akzeptanz erwerben.


wir sind bestrebt, die moderatoren zu unterstützen, den usern mit rat und tat zur seite zu stehen, sowie als auch die übersichtlichkeit im forum nach und nach zu verbessern!

Dies ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geleistet werden kann.


Also, was erwartet ihr von den Tutoren?


 

stan70

Kreisbrandmeister

stan70

Geschrieben am 16.06.2011 23:27 Zitieren Beitrag melden

Ich erwarte Geschenke zu Weihnachen. ;-)

Scherz beiseite, ich erwarte, dass keine Zensur stattfindet, sondern nur auf bereits bestehende Themen gefiltert wird. Nach allem, was ich so gesehen habe, macht Ihr das sehr gut, ich weiß aber nicht, was ich nicht gesehen habe.

medstar

Stv. Kreisbrandmeister

medstar

Geschrieben am 17.06.2011 01:19 Zitieren Beitrag melden

Tutoren, fuer was und wieso. Ein Wort Bloedsinn.
Noch mehr lauter kleine HiPos

Dieser Beitrag wurde editiert.

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Geschrieben am 17.06.2011 01:25 Zitieren Beitrag melden

ich schlisse mich stan70 an aber will nix zu Weihnachten von euch, mach weiter so :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.06.2011 17:11 Zitieren Beitrag melden

Wie wird man Tutor?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.06.2011 17:14 Zitieren Beitrag melden

:) - Die Möglichkeit, Mitglied im Tutorenteam zu werden, besteht grundsätzlich für jeden Spieler, der hier durch sein Verhalten und seine Forenkenntnisse besonders positiv auffällt.
Bewerbungen sind jedoch zwecklos. Die möglichen Kandidaten werden bei weiterem Bedarf vom Tutorenteam angesprochen und eingeladen.


nachzulesen hier:
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.06.2011 19:25 Zitieren Beitrag melden

Schade



Hab ich keine Chance

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.06.2011 19:29 Zitieren Beitrag melden

Jeder hat eine oder auch mehr Chancen.
Ich habe auch nicht damit gerechnet hier Tutor oder sogar Moderator zu werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.06.2011 20:13 Zitieren Beitrag melden

Seit wann bist du Moderator
udnd wei ist das passiert?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.06.2011 21:07 Zitieren Beitrag melden

das gehört eigentlich wu einen anderen Thema aber kurz erklärt:
seit ca. eineinhalb Jahren und das geschah so: Ich habe nur anderen Usern im Forum geholfen und wurde dadurch durch das Team entdeckt und gefragt ob ich mitmachen wolle.

Nun aber Back to Topic zum Thema:

Was erwartet Ihr von uns Tutoren

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 17.06.2011 21:52 Zitieren Beitrag melden

stan hat es bereits gut ausgedrückt, Zensur ist vielleicht nicht so gut, aber das Hinweisen auf andere Threads ist sehr hilfreich, wenn man selber was in der Forensuche übersehen oder nicht gefunden hat.

Was ich mir noch wünschen würde wäre folgendes: Ab und an sehe ich leider immer wieder Threads (betrifft jetzt hauptsächlich Einsatzvorschläge etc), in denen die Grammatik und Rechtschreibung mehr als "schlampig" ist. Es wäre sehr hilfreich, auch mal die deutsche Sprache ein bisschen aufleben zu lassen.
Gegen kleinere Rechtschreibfehler habe ich nichts, aber wenn jetzt Fehler drin sind, wo entweder niemand weiß, was das heißen soll oder man es anders Verstehen könnte wäre es sehr hilfreich, wenn man den User noch mal darauf hinweist.

Vielleicht lässt sich das ja machen, ich weiß nicht, wie viel Arbeit hinter der Tutorentätigkeit wirklich steckt und ob das zu viel des Guten ist ;)

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 17.06.2011 22:13 Zitieren Beitrag melden

@Deathrat:

Wir achten nur darauf, dass es die Threads nicht bereits gibt und halt dass sie nicht gegen die Forenregeln verstossen.

Wenn dir an der Rechtschreibung eines Threads was nicht gefällt schreib bitte den Ersteller an, denn das ist kein Kriterium weswegen was abgelehnt wird und bitte hab dafür Verständnis, aber bei sowas, wo keiner weiss, was gewollt ist, hinterfragen wir schon.

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 17.06.2011 22:15 Zitieren Beitrag melden


Was ich mir noch wünschen würde wäre folgendes: Ab und an sehe ich leider immer wieder Threads (betrifft jetzt hauptsächlich Einsatzvorschläge etc), in denen die Grammatik und Rechtschreibung mehr als "schlampig" ist. Es wäre sehr hilfreich, auch mal die deutsche Sprache ein bisschen aufleben zu lassen.
Gegen kleinere Rechtschreibfehler habe ich nichts, aber wenn jetzt Fehler drin sind, wo entweder niemand weiß, was das heißen soll oder man es anders Verstehen könnte wäre es sehr hilfreich, wenn man den User noch mal darauf hinweist.

Vielleicht lässt sich das ja machen, ich weiß nicht, wie viel Arbeit hinter der Tutorentätigkeit wirklich steckt und ob das zu viel des Guten ist ;)


Wir sind ja keine Lektoren. Es gibt die Möglichkeit, einen Thread zuzulassen oder abzulehnen, editieren können wir ihn nicht.

Ich glaube, das würde auch viel zu weit führen, wenn wir das könnten, das Recht soll bei den Moderatoren bleiben und auch die nutzen das nicht, um Rechtschreibfehler auszubessern.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.07.2011 15:54 Zitieren Beitrag melden

Da wir Tutoren nun seit genau einem Monat aktiv sind, möchte ich den Titel einmal umdrehen:

Was erwarten wir Tutoren von den Usern:
- bitte nutzt doch einmal die Forensuche im Vorfeld
- bitte hinterfragt evtl. Vorschläge erst in bei Euch im Verband, wenn Ihr Euch unsicher seid
- bitte nutzt doch einmal Rechtschreibprogramme
- bitte nutzt keine Links als Thread- Titel
- bitte nutzt Farben, die in beiden Design lesbar sind

An dieser Stelle aber auch ein Danke schön an all die Forennutzer, die uns schon jetzt die Arbeit erleichtern in dem sie insbesondere die Forensuche nutzen und all die o.g. Punkte versuchen zu beachten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.07.2011 00:17 Zitieren Beitrag melden

Hier möchte ich nun auch mal meinen Senf dazu geben.
Es gibt ein Thema „Starthilfe für Forumsnutzer“ hier im Forum. Leider verschwindet das Thema immer weiter nach hinten.
Könnte das Thema nicht ohne in einem Themenordner eingeordnet am Anfang des Forums stehen. Oder besser, könnte nicht ein Thema zur Nutzung des Forums über den Themenordner stehen, dass nur von Moderatoren gepflegt wird. Dort sollte stehen:
- Hinweis auf Forumssuche (immer erst benutzen, suchen nach ü und ue, Suche nach zusammen stehemden Wörter (geht das hier in der Forumssuche überhaupt?), usw.)
- Forumsregeln
- Nutzungsanleitung des Forums (wie Schreibe ich einen Beitrag inklusive Fettschreibung und Farbtexte, wie zitiere ich einen Beitrag, wie editiere ich meinen Beitrag, usw.)

Ich persönlich würde ein Hinweis auf die Möglichkeit Nachrichten an bestimmte Personen zu senden begrüßen, da mir zu viele Beiträge vorkommen, die in einer PN besser aufgehoben wären als im Forum.

Die Einführung der Tutoren war eine super Sache!
Großes Lob und Dank für die Arbeit, um das Forum sauber und übersichtlicher zu halten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.12.2011 00:59 Zitieren Beitrag melden

Was ich auch von den Tutoren erwarte ist, dass sie vorbildlich das Forum nutzen.

Leider fallen mir immer wieder Beiträge von Tutoren auf, die von den Moderatoren editiert oder gelöscht werden. Mir ist bewusst, dass die Tutoren als Spieler und nicht als Tutoren im Forum schreiben und dass die meisten sich auch vorbildlich verhalten.

Trotzdem gibt es die von mir beschriebenen Fälle und die Aufgabe der Tutoren ist ja das Forum klein und überschaubar zu halten (was seit den Tutoren auch wirklich ganz erfolgreich umgesetzt wird). Zur besseren Übersichtlichkeit gehört aber nach meinem Empfinden nicht nur das Thema, neue Beiträge auf doppelte Threads zu prüfen sondern auch in den vorhandenen Threads Leerbeiträge wegen Löschung von Moderatoren zu vermeiden.

Trotz meiner kritischen Worte möchte ich es nicht versäumen, mich für die Gute und erfolgreiche Arbeit der Moderatoren und Tutoren zu bedanken.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.12.2011 17:26 Zitieren Beitrag melden

Manni, da sage ich doch einfach mal nur Danke :)

...... und Du hast zwar Recht aber auch wir Tutoren sind nur Menschen und es kann "der Gaul" mal mit uns durchgehen, wenn wir als normale Spieler agieren :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.03.2012 11:30 Zitieren Beitrag melden

ich möchte den thread mal wieder hervorbringen, weil ich auch was dazu schreiben möchte :-D

das thema lautet ja "was erwartet ihr von den tutoren?"
da steht bei mi an aller erster stelle: vorbild
tutoren sollen sich meiner meinung nach vorbildlich verhalten, um so vorbilder für alle anderen forenuser zu sein, denn ich denke nur so kann man seine aufgabe auch wirkungsvoll umsetzen.

das soll gleichzeitig lob und ein klein wenig kritik sein:
einerseits lob, weil die tutoren hier vielerorts sehr freundlich und sachlich agieren.
negativ, weil ich mich manchmal über die arbeitsweise gewundert hab.
aber das hat Mansch in seinem letzten beitrag schon sehr gut beschrieben.

sollte sich der ein oder andere hier doch negativ angesprochen fühlen, dann sollte einem das doch zu denken geben. :-D

das soll jetzt bitte nicht falsch verstanden werden, ich bin dankbar für die gute arbeit, die ihr hier im hintergrund macht
und dafür ein fettes DANKE :-D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.03.2012 11:48 Zitieren Beitrag melden

@spezialist1, ich sag dann auch mal Danke für das Danke :)

Was Deinen (berechtigten) negativen Punkt betrifft, kann ich nur sagen, dass in der Regel jeder der Tutoren nach bestem Wissen und Gewissen arbeitet. Zweifel oder Unklarheiten werden meistens im Team besprochen, weitere Vorgehensweise dort abgeklärt. Trotzdem gibt es natürlich immer mal Fehler, wie zuletzt bei einem OT-Thread, der im wahrsten Sinne von Pontius nach Pilatus geschickt wurde. Das sieht natürlich nicht nur nach aussen doof aus, sondern ist es ganz einfach auch. Aber: Aus Fehlern kann und muss man ( wir ) lernen und das tun wir auch.

Auch meine Bitte hier: wenn es zu Fragen kommt, warum ein Thread abgelehnt wurde, bitte immer an den Tutor wenden der ihn abgelehnt hat. Erst wenn da keine zufriedenstellende Antwort oder inakzeptabel Gründe kommen, dann wendet euch an Andy09 ( er ist der Kapitän der Tutorenmannschaft) oder an die Forenmoderatoren

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 08.03.2012 12:05 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte mich ebenfalls für das Lob und auch die Kritik bedanken.
Denn aus beidem können wir nur lernen. :)


Trotzdem kommt noch ein kleines ABER:

Wie Matze schon geschrieben hat, arbeiten wir alle nach bestem Wissen und Gewissen. Aber dazu gehört auch, dass wir alle Menschen sind, mit ganz eigenen Fehlern und Schwächen, aber auch Stärken.

Vielleicht ist es auch schon aufgefallen, dass der eine oder andere Forumnutzer etwas "deutlichere" Antworten bekommt als es normal wäre. Auch das hat seine Gründe, die allerdings für den Großteil der Forumnutzer im Verborgenen liegen, da entweder die Tutoren die "Auslöser" schon im Vorfeld abfangen oder die Moderatoren in den vorhandenen Threads schnell genug reagieren. Ihr könnt Euch auch sicher sein, dass da schon viel Post hin- und hergelaufen ist, bevor das dann irgendwann auch den Weg ins Forum findet. Den Nachteil, dass es dabei mitunter dann auch zu Missverständnissen bei anderen Forumnutzern kommen kann, müssen wir dabei billigend in Kauf nehmen. Bedenkt bitte auch, dass jeder Mensch seine ganz persönliche Toleranzschwelle hat. Aber irgendwann ist "der Bock fett", auch bei jedem von uns ... ;)

Dass wir uns in PN mit Fäkalsprache herumschlagen dürfen, ist nur der harmlose Part so mancher "Konversation". Mehr sage ich dazu hier aber auch nicht ...

Mir wurde kürzlich per PN vorgeschlagen, die konkreten Beweggründe doch mal im Forum zu erläutern, warum hier der eine oder andere Spieler mitunter recht deutlich abgebügelt wird. Der Nachteil dabei wäre dann aber, dass wir Tutoren dann selbst eine "Hetzjagd" auslösen würden, wenn wir einen Spieler so offensichtlich anprangern würden. Und das wollen wir weder, noch dürfen wir es.


Und vor allen Dingen vergesst nicht: Auch wir Tutoren sind Spieler.

Unseren "offiziellen Job" erledigen wir, bevor ein Thread den Weg ins Forum findet. Ganz aktuell befinden sich beispielsweise im für Euch unsichtbaren Forumbereich insgesamt 1212 aus den verschiedensten Gründen abgelehnte Threads, jeweils inklusive der Begründung, mit der der Thread abgelehnt wurde.

Alles, was danach in den sichtbaren Themen von uns kommt, ist Spielermeinung !

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 > »