Beispiel Alarm- und Ausrückeordnung

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Beispiel Alarm- und Ausrückeordnung
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > »
Benutzer Beitrag

Feuerpatsche112

Stv. Gruppenführer

Feuerpatsche112

Geschrieben am 09.09.2009 14:46 Zitieren Beitrag melden

hierzu mal eine Frage (bin erst seit zwei Tagen hier und hab zu meiner Frage nichts gefunden). Ist es ratsam in der Anfangsphase (ich habe 1 Wache mit LF 10/6, sowie LF16 TS) die Fahrzeuge immer einzeln zu den Einsätzen zu schicken, wenn mal wieder zwei Stück anstehen, um so schneller an mehr Credits zu kommen? Wäre dankbar ein paar Erfahrungsberichte zu bekommen.Danke und Gruß!

 

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 09.09.2009 15:11 Zitieren Beitrag melden

Du hast 48 Stunden Zeit, um die eingegeangenen Einsätze abzuarbeiten.

Bei den Voraussetzungen, die derzeit bei Dir vorliegen, kannst Du zu den Einsätzen auch nur ein Fahrzeug entsenden und das andere zu einem 2. Einsatz. Wie Du vorgehst ist eigentlich egal.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 09.09.2009 17:29 Zitieren Beitrag melden

noch ein Kleiner Tip Patsche, das LF 16-TS ist ziemlich langsam (Sowohl Anfahrt als auch Einsatz) ein LF 20/16 ist die bessere Wahl (aber verschrotte das jetzt nicht, nur fürs nächste Mal). Sind zwar 3-4 Einsätze wo das TS empfohlen ist, aber die kann man auch mit dem 20/16 abarbeiten, ohne Probleme oder nennenswerte Verzögerung.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.09.2009 11:57 Zitieren Beitrag melden

Meine AAO bei Chemieunfall (an Schule) und Chlorgas Alarm (Schwimmbad

1xELW, 1xDLK, 1xGW-Mess, 1xGW-G, 1xGW-A, 1xTLF, 3xLF, 1xRW

so fahre ich

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 11.09.2009 12:23 Zitieren Beitrag melden

Änderung und Erweiterung meiner AAO

Mit 2 Berufsfeuerwehr Wachen (aufbau Stufe 4 Wachen) könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand in Spedition 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, 1 RW,

1 GW-L2-Wasser, GW-Mess, GW-Gefahrengut
Chemieunfall an Schule 1 ELW1, 2 LF, GW-Mess, GW-Gefahrengut

Mit 3 Berufsfeuerwehr Wachen (aufbau Stufe 4 Wachen) könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Chlorgas Alarm Schwimmbad 1 ELW1, 1 LF, 1 RW, GW-Mess, GW-Gefahrengut

Stand 11.09.2009
thafner

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 28.09.2009 23:46 Zitieren Beitrag melden

Änderung und Erweiterung meiner AAO

Mit 1 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brennender LKW 1 LF

Mit 15 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Fahrstuhl – Türöffnung 1 RW

Mit 45 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Wohnblockbrand 1 ELW1, 4 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A

Stand 28.09.2009
thafner

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 29.09.2009 02:52 Zitieren Beitrag melden

Bei mir wird zur Spedition immer gleich ein Gw-L2 mitgeschickt.
Bei Wohnblockbrand wurde schon ein GW-A nachgefordert, ELW und DLK hört sich zwar sinnig an, aber obs nachgefordert wird?

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 29.09.2009 11:13 Zitieren Beitrag melden

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon vermutet, hatte ich soeben eine Nachforderung für einen ELW beim Wohnblockbrand.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.10.2009 21:30 Zitieren Beitrag melden

http://wiki.feuerwache.net/wiki/Verg%C3%...

heroe

Zugführer

heroe

Geschrieben am 24.10.2009 02:05 Zitieren Beitrag melden

ich danke war mir auch eine hilfe

Dieser Beitrag wurde editiert.

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 28.11.2009 07:27 Zitieren Beitrag melden

Änderung und Erweiterung meiner AAO

Mit 10 Berufsfeuerwehr Wachen (aufbau Stufe 4 Wachen) könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Um Rettungsdiensteinsätze ab zu arbeiten müssen die Berufsfeuerwehrleute in der Feuerwehrschule ausgebildet werden und die BF-Wachen auf Stufe 5 ausgebaut werden (um dem RTW aufzunehmen)


Pro Verletzten ein RTW

Wohnblockbrand 1 ELW1, 4 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A mit bis zu 10 Verletzten

Brand in Sporthalle 1 ELW 1, 3 LF, 1DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW-A, GW-L2-Wasser mit bis zu 10 Verletzten

Brand in Sägewerk 1 ELW1, 3 LF, DLA(K)23/12, 1 GW-L2-Wasser, 1 TLF20/40SL, GW-A mit bis zu 10 Verletzten

Brand in Schule 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A mit bis zu 10 Verletzten

Bjoern32

Zugführer

Geschrieben am 29.11.2009 15:53 Zitieren Beitrag melden

Hallo Mitspieler/in

Habe als kleine Hilfe aufgelistet was ich wann Alarmiere.

Alarm- und Ausrückeordnung nach Anzahl der Wachen

Mit 1 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brennende Bäume 1 LF
Brennende Telefonzelle 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Baum auf Straße 1 LF
Brennendes Gras 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Containerbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Feuer im Laubhaufen 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Gartenlaubenbrand 1 LF
Motorradbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Mülleimerbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
PKW-Brand 1 LF
Sperrmüllbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Strohballen Brand 1 LF
Traktorbrand 1 LF
Brennender LKW 1 LF


Mit 2 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Wohnungsbrand 2 LF
Keller unter Wasser 1 LF


Mit 3 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Dachstuhlbrand 2 LF , 1 DLA(K)23/12
Fettbrand in Pommesbude 2 LF, 1 TLF20/40SL
Kellerbrand 2 LF
Schornsteinbrand 2 LF, 1 DLA(K)23/12


Mit 4 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Auffahrunfall 1-2 LF
Brand im Supermarkt 3 LF, 1 DLA(K)23/12
Verkehrsunfall 1 LF, GW-ÖL, RW


Mit 5 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand in Schule 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A
Brand in Spedition 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, 1 RW, 1 GW-L2-Wasser
Strohballen Brand 1 LF, GW-L2-Wasser


Mit 6 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand im Altenheim 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A

Mit 8 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Gastronomiebrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A
Baum auf Dach 1 LF,1 RW, 1 DLA(K)23/12


Mit 9 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Baum auf Auto 1 LF, 1 GW-ÖL, 1 RW

Mit 10 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Kinobrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A, 1 TLF20/40SL

Mit 15 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand in KFZ-Werkstatt 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12
Fahrstuhl – Türöffnung 1 RW


Mit 20 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Silobrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW2-L2-Wasser

Mit 30 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Scheunenbrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW-L2-Wasser

Mit 40 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand in Sporthalle 1 ELW 1, 3 LF, 1DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW-A, GW-L2-Wasser
Sägewerk 1 ELW1, 3 LF, DLA(K)23/12, 1 GW-L2-Wasser, 1 TLF20/40SL, GW-A


Mit 45 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Wohnblockbrand 1 ELW1, 4 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A

Mit 2 Berufsfeuerwehr Wachen (aufbau Stufe 4 Wachen) könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Um Gefahrenguteinsätze ab zu arbeiten müssen die Berufsfeuerwehrleute in der Feuerwehrschule ausgebildet werden


Brand in Spedition 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, 1 RW,
1 GW-L2-Wasser, GW-Mess, GW-Gefahrengut
Chemieunfall an Schule 1 ELW1, 2 LF, GW-Mess, GW-Gefahrengut


Mit 3 Berufsfeuerwehr Wachen (aufbau Stufe 4 Wachen) könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Chlorgas Alarm Schwimmbad 1 ELW1, 1 LF, 1 RW, GW-Mess, GW-Gefahrengut


Mit 10 Berufsfeuerwehr Wachen (aufbau Stufe 4 Wachen) könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Um Rettungsdiensteinsätze ab zu arbeiten müssen die Berufsfeuerwehrleute in der Feuerwehrschule ausgebildet werden und die BF-Wachen auf Stufe 5 ausgebaut werden (um dem RTW aufzunehmen)


Pro Verletzten ein RTW

Wohnblockbrand 1 ELW1, 4 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A mit bis zu 10 Verletzten
Brand in Sporthalle 1 ELW 1, 3 LF, 1DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW-A, GW-L2-Wasser mit bis zu 10 Verletzten
Brand in Sägewerk 1 ELW1, 3 LF, DLA(K)23/12, 1 GW-L2-Wasser, 1 TLF20/40SL, GW-A mit bis zu 10 Verletzten
Brand in Schule 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A mit bis zu 10 Verletzten




Sonder Alarm- und Ausrückeordnung für Unwettereinsätze

Bei Unwettereinsätzen wird nur ein LF zur Einsatzstelle Alarmiert. Sonderfahrzeuge werden nur nach Rückmeldung nachalarmiert.
Ein Großteil der Einsatze kann von einem LF ohne Nachforderung von Sonderfahrzeugen abgearbeitet werden.


Als kleiner Tipp wenn Ihr mehr Fahrzeuge alarmiert werden die Einsätze schneller abgearbeitet.


Stand 28.11.2009

MfG
Thafner



thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 08.12.2009 13:25 Zitieren Beitrag melden

Ergänzung meiner AAO um

Saisonale-Einsätze

Brand auf Weihnachtsmarkt 1 LF
Brand-Weihnachtsbaum in Kirche 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 ELW1 , 1 GW-A

mariohana07

Hauptfeuerwehrmann

mariohana07

Geschrieben am 09.12.2009 12:35 Zitieren Beitrag melden

danke aber das hilft mier auch nicht weiter ich wiel gene wissen wie ich mier neue autos holen kan keiner sagt mier das ??????

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 09.12.2009 12:41 Zitieren Beitrag melden

danke aber das hilft mier auch nicht weiter ich wiel gene wissen wie ich mier neue autos holen kan keiner sagt mier das ??????



Lies mal das Wiki bzw benutze die Forensuche in diesem Bereich, da steht genug zu dem Thema.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.12.2009 13:36 Zitieren Beitrag melden

Denkt daran, dass bei Fahrstuhl-Türöffnung auch ein LF erforderlich ist, sonst wird der Einsatz oft nicht abgearbeitet.

heroe

Zugführer

heroe

Geschrieben am 10.12.2009 00:24 Zitieren Beitrag melden

das problem hatte ich noch nicht bei mir reicht immer ein RW muss man halt wenn es mal gebraucht wird das LF nachalarmieren.

Tach

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 11.12.2009 14:48 Zitieren Beitrag melden

super hilfe danke!!!!!!!!!

Macbeth

Stv. Kreisbrandmeister

Macbeth

Geschrieben am 28.12.2009 08:42 Zitieren Beitrag melden

Danke für die tolle Hilfe.

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 28.12.2009 19:42 Zitieren Beitrag melden

Ergänzung meiner AAO um das Update von 28.12.2009

Mit 1 Wache könnt Ihr folgendem Einsatz bekommen

Feldbrand 1 LF

Mit 35 Wache könnt Ihr folgendem Einsatz bekommen

Gewerbebrand 1 ELW 1, 3 LF, 1DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW-A, GW-L2-Wasser


Mit 20 Berufsfeuerwehr Wachen (aufbau Stufe 4 Wachen) könnt Ihr folgendem Einsatz bekommen

Brand im Baumarkt 1 ELW,3 LF, 1 DLA(K)23/12,1 GW-A,1 GW-W,1 TLF20-40SL, 1 RW, 1 GW-Mess, 1 GW-Gefahrengut

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 > »