von wo und bei welcher Feuerwehr

Feuerwache.net Forum » Regionale Foren » Schweiz » von wo und bei welcher Feuerwehr
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 > »
Benutzer Beitrag

dave118

Zugführer

dave118

Geschrieben am 27.09.2009 09:57 Zitieren Beitrag melden

Bin zwar kein ADF merh aber ich war bei der Bezierksfeuerwehr Basel-Stadt Kp. Kleinbasel als AS-Gruppenführer. Leider bin ich in IV-Rente gekommen.... war 6 Jahre dabei.



aber haben Freiwillige Feuerwehren überhaupt Einsätze in Basel?

 

MoigasWard

Stv. Zugführer

MoigasWard

Geschrieben am 27.09.2009 21:32 Zitieren Beitrag melden

Also ich hatte mehrere Brand und Umwelteinsätze zusammen mit der BF gehabt mit einer Ausnahme wo wir das erste und zweite UG des Gymasium Bäumlihof das Hallenbadhaus abgepummt hatten. Als sie das Becken abgelassen hatten in eine vom Umbau beschädigten Abflussleitung. Waren da 6 Stnden am Absaugen... lol. Und seit Ch. Schwarz weg ist und der neue Rettungschef da ist sind die Einsätze der Bez.Feuerwehr basel noch angestiegen. ich selber war an 16 Einsätze dabei wo von 3 Umweltschäden waren. Ausserdem war ich auch dabei in der Innerschweizer "Uberflutung", dazu kamen 2 "Auslandeinsätze" dazu eines in Südfrankreich (Die Gardon war über die Ufer gestiegen und überschwemmte unseren Campinplatz und das Dorf Remuolins Und in Italien bei der Dorffeuerwehr Dosoledo di Cadore vo ich ein Scheunenbrand mit bekämpfte. Ich war damals zu Besuch beim meinem Cousin der Dorfkommandante ist und er wusste wie wir Schweizer Ausgebildet worden sind. War witzig die AS-Geräte war mehr als nur alt und das TL Kam Kaum vom Fleck. Das schlimmste war das man die Rollladentore kaum öffnen konnte, das ging nur mit roher Gewalt...!
Die schönen Awterjetpistolen die wir kennen war und ist heute da unten Luxus 25er Schläuche mit Messingstahlrohre! Von Mannschutz kene Spur! Aber ich konnte sehr viel lehrnen aus diesen Gratisdienst. Fahlte nur noch das man mit dem Lederschutz rein sind.. lol Ne da hatten sie schon Nomex-Brandschutzkleidung und Gallethelme wenigsten da hatten sie Vernünftiges Material..

dave118

Zugführer

dave118

Geschrieben am 28.09.2009 19:26 Zitieren Beitrag melden

Dadurch, dass aber Basel eine BF hat, hat dei FF wohl wenn dann eher "Drecksjobs" oder nicht?
so richtig zum Einsatz kommen die nicht...

Und das in anderen Ländern die Ausrüstung nicht immer TOP ist, ist auch klar;)...
Aber auch sie können Löschen:P

MoigasWard

Stv. Zugführer

MoigasWard

Geschrieben am 29.09.2009 12:26 Zitieren Beitrag melden

Jep Löschen können sie in dem sie meist das Gebäude kontrolliert abbrennen lassen.. lol :D

Hier der Auftrag der Bez. Feuerwehr:
Auftrag der Bezirksfeuerwehren

Aufgabe und Organisation

Im Aufgabenbereich der Feuerwehr bringt der Verbund zwischen Berufs-, Werk und Bezirksfeuerwehren den Menschen, den Tieren, der Umwelt und den Sachwerten des Kantons Basel-Stadt eine optimale Sicherheit - jederzeit.

Grundsatz

Die Bezirksfeuerwehr hat grundsätzlich die Berufsfeuerwehr zu unterstützen. Sie kann nur für Aufgaben eingesetzt werden, die ihrem Einsatzspektrum entsprechen. Arbeiten ohne entsprechendes Material und Ausbildung sind untersagt.

Einsatzspektrum der Bezirksfeuerwehren


•Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei Brandereignissen
•Unterstützung der Berufsfeuerwehr bei Elementarereignissen (Hochwasser / Überschwemmungen / Sturmschäden / Hagelereignisse)
•Wassertransport mit WELAB HYDRO / WTA
•Logistik (Materialnachschub auf Schadenplätze)
•Sicherheitswachen Sportveranstaltungen, Theater, Feste, Musikveranstaltungen

Leistungsauftrag der Bezirksfeuerwehr


•Aufgebot der Bezirksfeuerwehr zur Unterstützung und Verstärkung der Berufsfeuerwehr < 30 Min. mit 15 Angehörige der Feuerwehr
•Parallel Aufgebot der Einsatz-Formation Kompanie Riehen / Bettingen bei Klartextmeldungen ab Linie Bettingerstrasse < 10 Min. mit 10 Angehörige der Feuerwehr
•Einsatz der Bezirksfeuerwehr nach Lagebeurteilung Einsatzleitung Berufsfeuerwehr / Dienst-Offizier
•Sicherstellen Wassertransport < 30 Min. mit 15 Angehörige der Feuerwehr
•Unterstützung anderer Organisationen


Aufgaben der Bezirksfeuerwehr

Brandbekämpfung

•Unterstützung / Ablösung der Berufsfeuerwehr
•Paralleleinsatz der Kompanie Riehen / Bettingen
•Leitungsdienst
•Zugewiesener Abschnitt (selbstständiger Einsatz)
•Nachlöscharbeiten, Räumungsarbeiten

Wassertransport

•Selbstständiger Einsatz vom WELAB HYDRO / WTA mit Fahrer Berufsfeuerwehr

Elementarereignisse

•Wasserwehr
◦Dämme errichten
◦Keller auspumpen
◦Oeltänke sichern / spriessen
•Sturm- Hagelschäden
◦Bäume Äste entfernen
◦Gefahrenzone absperren
◦Dächer sichern und notdürftig abdecken (nur nach erfolgter Ausbildung der Absturzsicherung)

Sanitätshilfsstelle

•Aufbau der Sanitäts Hilfestelle
•Patiententransporte

Logistik / Transport

•Materialnachschub / Transporte

Unterhalt eigenes Material


•Persönliche Ausrüstung
•Einsatzmaterial betriebsbereit halten
•Fahrzeuge betriebsbereit halten

Besonderes


•Das Anforderungsprofil, die Ausrüstung und der Dienstbetrieb sind in der Dienstordnung geregelt

Garetti

Stv. Zugführer

Garetti

Geschrieben am 11.10.2009 09:42 Zitieren Beitrag melden

Basel Stadt, Bin im Milizteil ,Bezirksfeuerwehr Kompanie Grossbasel im Rang eines WM und Funktion als Stv. Pio Zug,
nun Schon seit 10 Joor!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.10.2009 11:21 Zitieren Beitrag melden

Feuerwehr Tägerwilen, Atemschutz, Markus

Fireross

Stv. Zugführer

Fireross

Geschrieben am 11.12.2009 11:06 Zitieren Beitrag melden

Feuerwehr Langnau am Albis. Funktion UO, Chef Verkehrsgruppe.
Mache aber auch alles andere (Pionier, Atemschutz ect.)
Gibt es hier im feuerwache.net einen Schweizer Verband dem man/frau sich anschliessen könnte?

dave118

Zugführer

dave118

Geschrieben am 11.12.2009 11:22 Zitieren Beitrag melden

http://www.feuerwache.net/verband/118-sw...

Hier;) ein Verband:)

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 02.01.2010 09:29 Zitieren Beitrag melden

Ich bin jetzt in der Feuerwehr Glarus-Nord Kompanie Näfels-Mollis (Stützpunktfeuerwehr Näfels Mollis) im Atemschutznachwuchs(Alle Neuakömmlinge kommen in diesen zug)

http://www.feuerwehr-mollis.ch/

Dieser Beitrag wurde editiert.

jfwm

Stv. Zugführer

jfwm

Geschrieben am 04.01.2010 14:13 Zitieren Beitrag melden

immerno Jugendfüürwehr march, mittlerwile Gruppefüehrer :D;)

http://www.jugendfeuerwehr-march.ch/

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 05.01.2010 15:43 Zitieren Beitrag melden

gratulie
"fulltimejob" diä ganz üebig lang?

jfwm

Stv. Zugführer

jfwm

Geschrieben am 07.01.2010 20:32 Zitieren Beitrag melden

merci :D

öhm jap... bi de normale üebige duen ich halt eifach de Stoffvermittle hälfe (lehrerfunktion), und bide ihsatzüebige halt de klassisch gruppefüererjob ;)

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 07.01.2010 21:42 Zitieren Beitrag melden

aso mir hend d möglichkeit ka de stoff z vermittle und susch simmer als gruppefüerer "agschtellt" gsi

jfwm

Stv. Zugführer

jfwm

Geschrieben am 08.01.2010 07:00 Zitieren Beitrag melden

jap, genau so bi üs :) s'isch ebe nonig so klar greglet, will ich de einzig gruppefüerer bin momentan...

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 08.01.2010 09:37 Zitieren Beitrag melden

ich bi de verantwortlich grupppefüerer gsi. ha unter mir 5 gruppefüerer und de rescht vu de kompanie ka han also immeer müesä alles geh au ir friizit

jfwm

Stv. Zugführer

jfwm

Geschrieben am 08.01.2010 15:10 Zitieren Beitrag melden

okey:) naja ih hans da no zimmli locker...

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 08.01.2010 18:37 Zitieren Beitrag melden

was weisch du schu diä anderä hends easy ka aner i nüd han allles müesä organisierä für wettkämpf und so

jfwm

Stv. Zugführer

jfwm

Geschrieben am 09.01.2010 14:43 Zitieren Beitrag melden

ja guet mir gönd halt au nonig an wettkämpf...

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 09.01.2010 17:18 Zitieren Beitrag melden

wär doch öppis: sm nüd?

jfwm

Stv. Zugführer

jfwm

Geschrieben am 09.01.2010 19:37 Zitieren Beitrag melden

ja eus gits ebe nonig soo lang...

Sry: was meinsch mit " SM nüd"

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 > »