Begrenzte Anzahl von Fhz zu Verbandein.

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Begrenzte Anzahl von Fhz zu Verbandein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.08.2009 17:24 Zitieren Beitrag melden

Könnt ihr mal so langsam wieder anfangen zum Topic zurück zu kommen denn im momn ist das hier eher eine Diskussion über unützen Mist

 

Wotanswildejagd

Stv. Wehrführer

Wotanswildejagd

Geschrieben am 21.08.2009 18:04 Zitieren Beitrag melden

Finde ich gar nicht. Die momentane Diskussion zeigt deutlich, das es verschiedene Herangehensweisen und Meinungen zu diesem Spiel gibt.

Vielen Dank für die Erklärung "Wilde Sau". Ich hatte persönlich bei diesem Begriff eher etwas anders im Sinn (Bauernhof..:) )
Man lernt nie aus. Das der Bergriff aus dem militärischen kommt hätte ich nicht gedacht.

BlueLightHero

Zugführer

BlueLightHero

Geschrieben am 22.08.2009 00:11 Zitieren Beitrag melden

zum Thema

ich denk auch,dass dringends was dagegen getan werden muss. ich hatte da auch ma einen Thread geschrieben, der aber gleich wieder dicht war, mit dem Argument, dass ja so gecheatet werden könne usw. Wenn einer wirklich cheaten will so kann er dies auch jetzt schon. Ich find das Argument mit dem cheaten nicht gut.

GermanBadAss

Stv. Kreisbrandmeister

GermanBadAss

Geschrieben am 25.08.2009 00:02 Zitieren Beitrag melden

Zumindest eine Identifizierung der Fahrzeuge und somit deren Besitzern sollte schnellstmöglich eingeführt werden (und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies unlösbare technische probleme mit sich bringt)

somit kann man den blaulichtrambos endlich mal auf die füsse treten

shittingbull

Zugführer

shittingbull

Geschrieben am 27.10.2009 17:54 Zitieren Beitrag melden

Also ich unterstütze ebenfalls den Vorschlag, dass man bei Verbandseinsätze den Einsatz nur für bestimmte Fahrzeuge frei gibt.

Ich könnte mir das so vorstellen:
-> Nach der Eingabe "Verstärkung im Verband anfordern" macht sich eine Seite auf, in der dann zur Wahl steht:
-> Wählen sie die benötigten Fahrzeuge:
da kann man dann markieren, was man braucht, oder einfach einen Haken setzen bei "Einsatz komplett freigeben".

Derzeit fahren bei mir auf einen Verbandseinsatz nämlich sage und schreibe 45 Fahrzeuge jeder Bauart und Typenklasse an!
Angefordert hatte ich DLK, ELW, GWA, und TLF.


Ja, es sollte im Verband selber regelbar sein -> Ist es aber m. E. nicht immer (zum beispiel lauter Freunde/Bekannte im Verband ... willst du die rauswerfen, weil sie dir mal 5 LFs schicken?)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2009 17:56 Zitieren Beitrag melden

Bin auch dafür

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 27.10.2009 18:15 Zitieren Beitrag melden

@ shittingbull keine schlechte Idee aber ....

Das Problem wird dadurch nicht gelöst. Es werden dann keine Zick verschiedenen Fahrzeuge geschickt. Dann werden halt 10 ELW, DLK usw. auf der Anfahrt sein.

Klar wird dadurch die Anzahl der Fahrzeuge weniger aber ganz weg, wirst du es nicht bekommen, wenn jeder drauf los schickt.

Auch wenn es Freunde, Bekannte usw. sind. Jeder sieht den Verbandseinsatz und sollte auch erst schauen, was in der Rückmeldung drin steht. Zumindest mache ich das so, wird schon Fahrzeuge geschickt, halte ich mich da raus außer es wird noch was gefordert.

Wenn sich jeder dran halten würde, würde das Problem erst gar nicht entstehen :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2009 18:28 Zitieren Beitrag melden

@Alle...
schön das ihr mein Thema ausgegraben habt und mir zustimmt den ich hatte das schon längst wieder vergessen weil ich dachte das interessiert eh niemanden^^

shittingbull

Zugführer

shittingbull

Geschrieben am 27.10.2009 20:31 Zitieren Beitrag melden

@ shittingbull keine schlechte Idee aber ....
Das Problem wird dadurch nicht gelöst. Es werden dann keine Zick verschiedenen Fahrzeuge geschickt. Dann werden halt 10 ELW, DLK usw. auf der Anfahrt sein.


Aber es ist ein Anfang.

Lieber kommen 10 DLKs wenn ich eine Brauch als 40 LFs wenn ich einen GWG brauch!

Sawos

Zugführer

Geschrieben am 20.11.2009 12:31 Zitieren Beitrag melden

ich hab bei (größeren) Verbandseinsätzen ein ganz anderes Problem: da sehe ich zwar in der Übersicht, dass 3 FZ auf Personal warten, 2 FZ auf der Anfahrt sind und 1 FZ vor Ort. Aber um herauszufinden, ob da ein bestimmtes SoFZ ist, muss ich umständlich das ganze Funkprotokoll aufdröseln. Viel besser und übersichtlicher wäre m.E. wenn in der Übersicht steht:

auf Personal wartend: 3 (LF20, ELW1, GW-Mess)
ausgerückt: 2 (LF20, LF20)
vor Ort: 1 (DLK)

(oder ähnlich halt) So weiß ich direkt, dass da noch niemand einen GW-G hingeschickt hat und kann das übernehmen. Andernfalls mache ich es mir einfach und alarmiere entweder gar nicht oder gemäß meiner persönlichen AAO, was zu einer FZ-Inflation führt, sobald das mehrere tun.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.11.2009 12:44 Zitieren Beitrag melden

Sawos, erstmal danke dass Du die Sufu benutzt hast.

Das Thema Verbandseinsätze ist so alt wie die Verbände selbst. Bei unserem Verband schreibt jeder der Fzg. schickt, welche er schickt und wie lang es dauert. Beispiel: "es kommen 1 ELW, 2 LF20 und 1 RW, Anfahrt 25 min"

so sieht man dann auch alles was man braucht auf einen Blick. Vllt kannst DU das in Deinem Verband auch so regeln ( lassen)

Sawos

Zugführer

Geschrieben am 20.11.2009 12:50 Zitieren Beitrag melden

nur diese Rückmeldungen verschwinden immer recht schnell in den Folgeseiten, die man erst aufrufen muss. Eine immer sichtbare Auflistung fände ich da praktischer.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 20.11.2009 13:48 Zitieren Beitrag melden

Dann muss man eben mal kurz im Funkprotokoll nachschauen, oder das ganze auch im Verbandsforum bzw. Chat absprechen. das wird zumindest bei uns so gemacht. Wie lang soll denn die Zeile werden, wenn bei nem großen Einsatz wirklich mal viele ihre Fahrzeuge schicken oder in den verbänden, wo ständig überalarmiert wird?

So wärs doch auch nicht übersichtlich, oder:

Auf Personal wartend: 10 (ELW, DLK, TLF, LF10/6, DLK, LF20/16, RW, LF10/6, ELW, LF20/16)
Auf Anfahrt: 8 (LF10/6, LF8, LF16-TS, ELW, RW, TLF, LF20/16, DLK)

Und das ist für manchen Verband noch gar nix!

Da ists schon OK, so wies ist. Denke nicht, dass der Aufwand sich da lohnen wird.

shittingbull

Zugführer

shittingbull

Geschrieben am 20.11.2009 14:00 Zitieren Beitrag melden


Eine andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, das Problem in den Griff zu bekommen:

Derjenige, der Hilfe angefordert hat, kann die anrückenden Fahrzeuge ganz einfach durch einen Button "zurückalarmieren" heimschicken.
Das ganze gibt es ja jetzt auch schon für die eigenen Fahrzeuge.

Beim Verbandseinsatz müsste man das dann nur so Programmieren, dass der Hilfesuchende auswählen kann, welche Fahrzeuge er anrücken lässt (Anfahrtszeit, Typ, etc.) und welche er heimschickt.

Ich denke auch, dass es sich viele dann zweimal überlegen würden, ein Fahrzeug ohne Rückfrage zu schicken, wenn sie wissen, dass ihr Eimer gleich wieder heimgeschickt wird.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 20.11.2009 14:03 Zitieren Beitrag melden

damit wären wir wieder bei der Diskussion mit dem Freunde bevorzugen und cheaten.

Sinnvoll wäre aber eine zusätzliche Zeile "Nachforderung(en)" ober- oder unterhalb der Rückmeldungen (da man manchmal wirklich 2-3 Seiten erst durchblättern muß und zu sehen, was gebraucht wird)

shittingbull

Zugführer

shittingbull

Geschrieben am 20.11.2009 14:05 Zitieren Beitrag melden

damit wären wir wieder bei der Diskussion mit dem Freunde bevorzugen und cheaten.


Ja, das habe ich mir auch bereits gedacht.

Aber der umgekehrte Weg des Cheatens ist ja auch möglich:
Den den ich nicht mag, schick ich 25 Fahrzeuge, sobald er Hilfe anfordert - dann bleibt ihm von den Credits kaum was über.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 20.11.2009 14:07 Zitieren Beitrag melden

naja, dann kann er aber den Einsatz immer noch ausm Verband zurückziehen, im umgekehrten fall (Fhzg zurückschicken) ist denke ich die Gefahr größer.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.11.2009 14:08 Zitieren Beitrag melden

@shittingbull:
Der Vorschlag von Dir ist im großen und ganzen sehr gut.
Nur sehe ich darin, dass es vllt. ein Problem geben könnte.
Und zwar: Wenn mehrer Spieler (darunter einer seiner Freunde aus den RL) die Fahrzeuge schicken, denkt sich der Einsatzeinsteller dann vllt. " Den Einsatz lasse ich meinen Kumpel zukommen und schicke die anderen nach Hause!
Fazit:
1. Meiner Meinung nach Cheatgefahr zu groß und
2. Wenn dieser Spieler mal wieder einen Einsatz reinstellt fährt vllt. keiner mehr an um Ihn zuhelfen!

Eine Alternativlösung dafür wäre meines Erachtens, dass nur der Verbandsgründer und der/die Co/s diesen Button besitzen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 20.11.2009 14:13 Zitieren Beitrag melden

@shittingbull

ich würde Deine Idee auch begrüßen, aber wie darkprince schon sagt...die Gefahr ist dann gegeben,dass Leute bevorzugt werden. Ich hab selbst keine Ahnung wie man das regeln könnte, ich denk da öfter mal drüber nach. Einzig das man nur entscheiden kann, dass NUR das nächsstehende Fahrzeug durchfahren soll vielleicht. Oder man von Haus eine Zahl Fahrzeuge vorgibt: Beispiel: Wohnblockbrand: Benötigt werden: ELW und GW-A, alles andere schick ich selbst. Diese Fahrzeuge wären dann duch klickboxen auszuwählen, alle anderen können von Verbandsmitgliedern nicht alarmiert werden. Zusätzlich kann der anfordernde Spieler jetzt auswäheln " nur nächsstehendes Fahrzeug" so dass dann alle anderen ( sind z.B. 3 GW-A alarmiert worden) abbrechen müssen...

Ich denk das Thema wird uns noch länger beschäfftigen

Die Zeile mit den Nachforderungen halt ich übrigens auch für eine gute und sicher nich allzu schwer realisierbare Idee

Hotte, auch hier ist dann die Gefahr gegeben, wenn der Verbandsadmin und seine Co diesen Button haben:
1. was ist wenn keiner dieser online ist?
2. auch der Admin und sein Co kennen den ein oder anderen aus dem RL...verlagert die Cheatgefahr nur, oder?

Dieser Beitrag wurde editiert.

shittingbull

Zugführer

shittingbull

Geschrieben am 20.11.2009 14:20 Zitieren Beitrag melden

Ja, das mit dem Cheaten ist ein berechtigter Einwand.

Ich sehe es jedoch derzeit gravierender, dass derjenige "dem der Einsatz gehört" von seinen Credits nur wenig abkriegt, weil der Kuchen auf 45 Fahrzeuge aufgeteilt werden muss.

Und:
Es ist doch nunmal so, dass der Einsatzleiter (-> "Besitzer" des Einsatzes" ) Fahrzeuge anfordern - und in der Folge auch wieder heimschicken kann.

Eine andere wirklich verwirklichbare Möglichkeit habe ich jetzt diesem Thread nicht entnommen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 > »