Neues Forum

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Neues Forum
Seiten
« < 1 2 3 > »
Benutzer Beitrag

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 16:03 Zitieren Beitrag melden

Neues Forum

Hallo,

ich werfe folgenden Vorschlag in den Raum:
Das Forum wie es jetzt ist, ist (gerade für einen Neueinsteiger) vollkommen "erdrückend". Zu viele Themen, zu viel Chaos, zu wenig Überblick. Und vor allem : Viel viel zuviel Müll!

Ich war jetzt über 4 Monate off, und sehe das ganze Spiel heir wieder mit ganz neuen Augen. Und ich erinnere mich daran, das es bereits in der Vergangenheit immer wieder Chaos gab. Selbst "SH" schreibt, das er im Forum fast nichts mehr liest, sondern sich nur noch auf die Kommentare in den News beschränkt (das ist zwar ein Treppenwitz, aber gehört nicht hierher)
Weiter züruck zum Vorschlag :
Die Anzahl der Schlösser ist ja auch ein Wahnsinn...
Und ich bin mir fast sicher, unsere Tutoren hier verbringen einiges an Zeit damit, das Forum entsprechend zu durchforsten!
Warum also nicht hergehen, das Forum hier dichtmachen, löschen, abschalten (wie auch immer) und komplett bei "Null" anfangen!
Aufteilung wie gehabt (denn die ist ja an sich okay),
mit Ausnahme des Vorschlagsforums. Dies würde ich aufteilen in:
Vorschlag Fahrzeuge
Vorschlag Einsätze
Vorschlag Gebäude
Vorschlag Spielablauf

Damit wäre alles sofort auf einen Blick zu sehen, und insbesondere bei den Vorschlägen käme wieder Ordnung und vor allem Übersicht rein...

Sinn und Zweck meiner Idee :
- Das Forum wird erneuert, Karteileichen verschwinden
- Das Forum wird wieder kleiner und dadurch nochmals übersichtlicher
- Das Tutorenteam wird entlastet
- Das Forum wird wieder lesenswerter (unter anderem sicher auch für SH)
- Der ganze Müll verschwindet, ebenso wie die Schlösser

Allerdings muß ich auch an uns Spieler appelieren :
Wenn das Forum neu werden sollte, müssen gezwungenermaßen insbesondere die Vorschläge komplett ausgearbeitet werden!!! Es muß also eine genaue Ausarbeitung erfolgen. Damit die Tutoren nicht arbeitslos werden, dsürfen die auch den Threat nur dann freigeben, bis dieser vollständig ist! Gerade die Tutoren sind die alten Hasen heir im Spiel, die wissen schon, was dazu gehört, damit der Threat "vollständig" fertig gestellt wird.
Sollte der Threat durch den Vorschaggeber fertig gesteltl werdne (innerhalb einer Zeitspanne (z.B 48h) wird der Threat eben abgelehnt!

Damit die Forenspiele nicht komplett ausarten, gibts eben auch hier die Regel, dass sich mindestens 3 weitere Spieler an einen Tutor wenden müssen (per PN) , bevor ein Forenspiel freigegeben wird. Auch die Anzahl der Forenspiele, die ein User eröffnet, wird auf max 3 bis 5 limitiert!!

Vielleicht hilft ja ein neues Forum dem Spiel wieder zu ein bissl mehr Pepp!!

Meint

mugel

 

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 22.06.2013 16:28 Zitieren Beitrag melden

~ released ~

Inhaltlich sage ich dazu aber besser nix™.

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 16:37 Zitieren Beitrag melden

Hab noch was dazu vergessen.....

Man(n) könnte das dann ja auch als ein Fortsetzung (oder Beginn) der "Frischzellenkur" für FW.net sehen!

- der Chat wurde (einige Male) erneuert...
- das farbige Layout (dunkler - heller Hintergrund, Fahrzeugbild/"Comiczeichnung" im Kopfbereich
- die Mobile Version eingeführt
und andere mehr...

also warum nicht auch das Forum überarbeiten??? Gerade das wäre mehr als notwendig (war es übrigens im Jahr 2012 auch schon...) ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 16:38 Zitieren Beitrag melden

also ich sehe es genauso wie mugel, hat man ein Idee für einen Einsatz und diesen Ausarbeitet und sich die Mühe macht vorab und nachschaut ob es Ihn als Thread schon gibt man nichts findet und dessen Vorschlag losschickt bekommt man meist eine Nachricht das es diesen Thread schon gibt.

Bloß der Vorschlag unter geht, in diesem Thread weil es schon so viele Kommentare dazu gibt. Oder ein Dafür oder Dagegen einfach unübersichtlich geworden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 19:21 Zitieren Beitrag melden

Mir hilft beim suchen meistens folgender Link:

http://www.google.de/advanced_search?q=s...

Das jemand nur schreibt "Dafür" oder "Dagegen" wird man nie in den Griff bekommen.
Es wurde schon zig Mal darauf hingewiesen, auch mit dem persönlichen Nennen des Schreibers, dass solche Posts nichts bringen.

Die Sache kommt daher, dass manche einfach, ich muss es so direkt schreiben, zu faul sind, sich Gedanken zu machen oder ein paar mehr Worte zu gebrauchen.

Unbestritten ist, dass das Forum größtenteils sehr unübersichtlich geworden ist, aber was ist mit Threads wie z. B. Starthilfe für Neueinsteiger oder Aufbauhilfe BF?
Diese Threads müßten dann entweder mit rübergezogen, oder komplett neu geschrieben werden.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 19:43 Zitieren Beitrag melden



Unbestritten ist, dass das Forum größtenteils sehr unübersichtlich geworden ist, aber was ist mit Threads wie z. B. Starthilfe für Neueinsteiger oder Aufbauhilfe BF?
Diese Threads müßten dann entweder mit rübergezogen, oder komplett neu geschrieben werden.


Hotte, genau dieser , dein Einwand ging mit beim lesen des Vorschlages ebenfalls durch den Kopf.

Vielleicht gäbe es bei eben diesen wirklich guten; Spielrelevanten Beiträgen , die Möglichkeit , diese zwischen zu Speichern.

Aber wer Entscheidet nun, was Spielrelevante Beiträge sind? Wer Unterscheidet zwischen guten und schlechten Vorschlägen??

Hier hilft möglicherweise nur ein Radikaler Schnitt??

Und so wie ich es derzeit Einschätze, wird sich diesbezüglich wieder nichts ändern. Schade wie ich finde, denn das Spiel hat viele schöne Seiten, wenn es nur nicht immer weiter Verzettelt sein würde...

....Zu viele, die im Wiki mit ihrer Unwissenheit Stümpern ( ich meine jetzt nicht die Unwissenden, welche nicht mit dem Wiki Umgehen können [ zu denen zähle ich mich] sondern dijenigen die damit umgehen können, aber nicht 'Wissen was sie dort mit ihren Falschberichten denjenigen antun, welche wirklich Hilfe suchen!!) , es gibt Einfach zu viele User hier, die Vorschnell Neuerungen wollen, ohne die Bekannten Fehler zu Eleminieren.

Abweichungen vom "normalen" (Spieler)Leben sind halt einfach Menschlich:-)

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 19:52 Zitieren Beitrag melden

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht....

Gerade die Anleitungsforen müüsen selbstverständlich mit "gesichert" ober "rübergezogen" werden. Das ist mir schon klar. Allerdings gehe ich davon aus, dass das keine größere Aktion sein wird.

In so einem Fall wäre es sehr sinnvoll, wenn diese Themen in einem Threat "Anleitung, Tipps und Tricks" gesammelt werden könnten... oder eben wie bisher auch unter "Neu hier?"

Die Spielerschar ist ja mittlerweile recht übersichtlich geworden, und ich denke, das wäre der ideale Zeitpunkt, um einen Cut zu machen. Denn dann würden wirklich nur noch aktuelle Sachen im Forum stehen. Und auch vernünftig ausgearbeitete Vorschläge eingereicht werden.....
Und es würde wieder übersichtlicher, auch für euch von Mods und Tutoren....(gerade für euch!) - für uns Spieler allerdins auch. In der ersten Zeit wäre für euch die Hauptaufgabe zu kontrollieren, ob der Vorschlag auch wirklich komplett ausgearbeitet ist, und erst dann freigeben! Und der Forenspielwahnsinn würde auch eingedämmt werden.. Ich kann mich noch recht gut an meine "Tutorzeit" erinnern - die Diskussion um ein,zwei Spieler die zum x-ten Mal ein Forenspiel durchdrücken wollten uswusw... Das wäre dann auch vorbei... (wobei man das jetzt shcon mit einer neu gestalteten Forenregel ändern könnte....) aber insgesamt gehts mir um die Übersichtlichkeit. Selbst SH dürfte dann wieder häufiger hier lesen, weil dann nur noch "fertige Vorschläge" auftauchen und diskutiert werden.
Die "dafür" und "dagegen" - Schreiebreien wird man nie los werden, das ist klar...
Das ist auch nicht mein Anliegen....

Mein Anliegen ist :
- Weg mit den ganzen uralten,sinnfreien Vorschlägen von "anno dunnemals" - hin zu aktuellen, zum Spiel passenden Ideen
- Weg mit den ganzen Vorhangschlössern, - hin zu aktuellen Themen

Das damit natürlich wieder mal Fluten von (alten) Vorschlägen neu kommen, das läßt sich natürlich nicht verhindern, aber vllt ist das gut so...

........

Wobei... muß denn das "alte" (also jetzige Forum) denn wirklich weg? Man müßte es doch rein von den Einstellungen her auch so machen können, dass das alte Forum für euch Tutoren noch sichtbar bleibt (also als "versteckte Threats";) und für uns "Normal" - User die bisherigen Foren komplett neu (also ggf auch mit alten Namen) sichtbar bleiben können.
Das hätte doch den Vorteil, dass das alte Forum für die Tutoren noch sichtbar und erhalten bleibt (eben als "verstecktes Forum/verstecktes Thema";) und für "uns" User gäbe es ein komplett "neues, sauberes" Forum.
Die Tutoren hätten eine Art "Archiv" aus der Geschichte des Spiels, und wir User ein sauberes Forum.

Ich weis nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, das dies ohne größeren Aufwand schnell machbar sein müßte. Noch dazu dürfte außer vllt ein bissl Speicherplatz auf dem Server fürs alte Forum, keine weiteren Kosten anfallen....

Nochmals kurz überarbeitet :
Das bisherige Forum in all seinen Teilen als "verstecktes" Forum für die Tutoren zugänglich weiterführen.
Dafür die vorhandenen Threats praktisch "neu aufgelegt" als neues Forum (bzw in diesem Fall ja eig mehr ein "Forenteil";) für alle User zugänglich machen.
Dann dürfte das auch kein Problem mit gesperrten Spielern (Trolle etc - "Adlerauge sei wachsam!!";) bezüglich der Forenzugänglichkeit auftreten..... gesperrt bleibt gesperrt, weil ja nur die Threats bzw Themen "neu" hinzu kommen...

soweit mein überdachter Vorschlag.....

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 19:56 Zitieren Beitrag melden

Whyat,
es geht nicht um "gute oder schlechte Vorschläge" ...

es geht mir um fertig und unfertige Vorschläge, um olle Kamelle usw
es geht mir um die zahllosen geschlossenene Threats... es geht mir um die Threats, die im Spiel schon umgesetzt wurden etc...

Und auch ein bissl darum, dass die verbliebenen User wieder eine Möglichkeit haben, sich mit dem Spiel intensiver zu beschäftigen...
Und darum, dass diese nicht an "alte Hüte" verwiesen werden. Denn auch das kann frustran sein, wenn man darauf hingewiesen wird, das der Vorschlag "anno dunnemals" schon mal genannt wurde, und dann in den (Un-)Tiefen des Forums ausgegraben werden müssen...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 20:09 Zitieren Beitrag melden


Mugel, genau das habe ich auch so Verstanden.

Aber wo soll jetzt angefangen werden?

Welche sehr gut Ausgearbeiteten Vorschläge, welche mitten im Thread erst entstanden sind, sollen gerettet werden??

Wer von den übrig gebliebenen Usern soll diese Aufgabe Übernehmen??

In vielen alten / Veralteten Grundvorschlägen gibt es gute und Ausgearbeitete Erweiterungen.

Also Rigoroser Schnitt, die Erläuterungen und Erklärungen zum Spiel herübergerettet und alles andere Hinfort???


Das macht mal SH klar. :-P

<<------ wäre für einen kompletten Neustart des Spieles.
Spiel kurz vom Netz genommen, diejenigen, welche derzeit einen PA haben Vermerkt, bei Neustart "Stunde Null" dürfen ihren PA weiter nutzen, Welt 2 ist wech, und alle können wieder schön von Vorne Anfangen. Alte Fehlaufbauplanungen wieder Ausmerzen, sich neu Erfinden etc. pp..

Das wäre doc mal ne Sache, die auch wirklich jedem hier mal ne neue Herausforderung abverlangen würde :-D:-)



mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 20:15 Zitieren Beitrag melden

Ja, ein kompletter Schnitt !!
Auch alle "gut ausgearbeiteten Vorschläge" alle....

nur die Anleitung bleibt!

Denn in jedem gut ausgearbeiteten Vorschlag können auch bei einer neuauflage (ggf sogar von einem anderen Spieler) neue Impulse und Ideen rauskommen.... Und das bringt ja das Spiel weiter.... denn auch dadurch können neue fruchtbare Ideen und Vorschläge entstehen....

Den kompletten Neustart des Spiels würde auch ein Resetknopf genügen... aber das steht (im Moment) noch woanders... :)
allerdings jetzt auch gesagt: Die Idee das Spiel vom Netz zu nehmen, und ein kompletter Reset - hat was...
aber bis das wieder alles eingerichtet ist (Tutorenrechte, Mods, Chat usw... das ist dann doch ne heiden Arbeit.. da wäre der Forum-Reset doch mal ein kleiner Anfang... :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 20:39 Zitieren Beitrag melden


Genau wie der woanders gewünschte Resetknopf, welcher noch nicht umgesetzt wurde, oder, oder oder..... :-)

Viele Interessante Ideen und Gedanken, welche immer wieder an einer Wand landen.

Wenn dann wäre ich für einen Neustart für alle bei Stunde Null, bei bestehendem PA,die aktuelle Dauer Erhaltend!
Die aus meiner Sicht Bescheuerte Welt 2 weg, die neuerungen der Welt zwei in Welt eins Integriert.

Wer zuviel Reale Kohle hat, der kann doch auch für alle , die nur in einer Welt Spielen, Sichtbar vorbei flitzen :-)


mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 20:49 Zitieren Beitrag melden

Welt 2 weg, okay - ich brauch die absolut nicht....
neustadt für alle bei Stunde null - auch recht.. wären die karteileichen weg... aber damit auch die Userzaheln ... von wegen 123000 registrierte user... und damit aber auch der wert der site...

und wenn schon welt 2 unbedingt... dann nur mit freischaltung oder PA aus welt 1...

aber all das hat mit dem forum nix zu tun....

Ganz ehrlich... du bist jetzt schon Ewigkeiten dabei... wie oft liest du denn noch im Forum richtig intensiv? Wann hast du das letzte mal ein paar Seiten nach hinten geblättert, um vllt was neues altes zu finden?

Mir gehts darum :
Sinnvolle Vorschläge neu zu beleben, alte Zöpfe abzuschneiden, und wieder ein bisschen mehr Leben reinzubringen... Und um die Tutoren zu entlasten... (zumindest teilweise von deren lästiger Sucharbeit, hin zu einer Kontrollfunktion ob die Vorschläge komplett ausgearbeitet sind)
und natürlich :
Um Übersicht auch für die User zu schaffen....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 21:07 Zitieren Beitrag melden

Zum Thema Übersichtlichkeit des Forums, gibt es schon den einen oder anderen Thread

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Der nachteil an den von mir genannten Thread ist, dass es sehr viel Arbeit bedeuted, die ganzen alten Threads zu löschen oder zu verschieben.

Hier wäre die von mugel vorgeschlagene Lösung zu 100% die Bessere.

Nur wie schon oben von mir geschrieben:

Was soll alles mit in das neue Forum rüber und was soll weg?

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 21:29 Zitieren Beitrag melden

nochmal...

alles weg bis auf die anleitung...
radikal alles !!!

was gewünscht wird kommt wieder - und zwar dann im normalfall bereits zur diskussion fertig ausgearbeitet !!

und der rest ist einfach nur ganz banal : weg !!
nur die anleitung überlebt

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 21:36 Zitieren Beitrag melden

Die Anleitung, verweist auch nur auf das Wiki.
Dort stimmt aber bekanntlich ja auch nicht alles.

Ich würde zusäzlich noch:

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

mitnehmen.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 22.06.2013 21:44 Zitieren Beitrag melden

Dann äußere ich doch mal meine Privatmeinung.

Ich halte von dem Vorschlag so gar nichts. Man kann darüber reden, die alten Kamellen zu versenken, aber man kann dem Spiel nicht ernsthaft seine Historie nehmen wollen. Für ein komplettes Reset gibt es von mir ein striktes Nein.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 21:49 Zitieren Beitrag melden


Hotte, genau das Problem Wiki habe ich auch in einem meiner vorherigen Posts innerhalb dieses Threads angesprochen.

Schön dass du es Aufgreifst:-)

Mugel, inzwischen lese ich nur noch ein paar Seiten Rückwärts, wenn mich das Thema Interesssiert. Das allerdings passiert auch heute noch!!

Die meisten Themen Interessieren mich jedoch nicht mehr.
Hintergrund ist folgender: ich bin kein Tutor mehr und brauch mich damit nicht zu befassen. Bei Themen, wo nur noch "Gefällt mir / Dafür oder Dagegen" gepostet wird, Schalte ich auf Stumm und will´s im Grunde gar nicht mehr Verfolgen.
Streitereien sind hier, sind mir unwichtiger als mein persönliches Leben.
Durchaus habe ich den vorteil, bereits seit etwa 2009 Verschiedene Phasen dieses Spieles durchgemacht zu haben und einiges an Neuerungen leichter zu Verstehen. :-)


Back to Topik:

Ein Resetten des Forums würde meiner Meinung nach durchaus Sinn machen, aber , Verschiedene mehrere Anleitungen, / Ratgeber sollten Erhalten bleiben.
Zusätzlich zu den von Hotte genannten Threads würde mir noch der von ??stephan70?? Einfallen, wo es um den Aufbau der Neustadt geht.


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2013 22:14 Zitieren Beitrag melden

Whyat genau weil ich es bei Dir gelesenhabe, wollte ich es nocheinmal erwähnen, da die anderen sehen, dass mehrere dieser Meinung sind!

Den Thread von stephan hatte ich leider nicht auf meiner Rechnung!

Hier der Link zu den Thread

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 22.06.2013 22:45 Zitieren Beitrag melden

Dann äußere ich doch mal meine Privatmeinung.

Ich halte von dem Vorschlag so gar nichts. Man kann darüber reden, die alten Kamellen zu versenken, aber man kann dem Spiel nicht ernsthaft seine Historie nehmen wollen. Für ein komplettes Reset gibt es von mir ein striktes Nein.

Da Stimme ich zu....
Ich denke es geht ja wie gesagt um die Therads die mehr oder weniger einfach nur Bytes auf dem Server kosten die unnötig sind. (Gelöschte Themen im Forum etc)

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 22.06.2013 23:03 Zitieren Beitrag melden

uuupss...

Hotte, ich meinte mit Anleitung eig die 4 genannten Threats...
Der Link zum Wiki interessiert mich bündig überhaupt nicht, weil da jeder rumpfuschen kann...
sollte dann aber trotzdem mit berücksichtigt werden. Schon alleine um in dem Threat dann mögliche Fehler im Wiki aufzudecken...

Die verstand ich unter Anleitung - sorry , falsch ausgedrückt,.


Wenn schon die Historie angesprochen wird....

Dann hole ich doch noch mal meine verbesserte Version hervor :
- Die Threats, die jetzt das Forum verstopfen, bleiben für die Tutoren und Mods zugänglich (als "Versteckte Threats"..)
- Die "normalen User" bekommen ein "neues Forum" welches die im Moment vorhandenen Threats und Forenbereiche enthält (nur eben "nackig";) , zur Verfügung gestellt.
- Zeitgleich wird als neue Regel eingeführt, dass Vorschlägen nur vollständig ausgearbeitet freigegeben werden und das bei den Forenspielen auch eine "Maximalanzahl Forenspiele" pro Spieler (z.B. max 3 bis 5 Forenspiele pro User - und nur mit 3 weiteren Bestätigungen von anderen Spielern, die ggf mitspielen würden) genehmigt. Damit würden die Forenspiele ggf eingeschränkt, und die Vorschläge kämen auch "fertig" an.... Sollte ein "fehlerhafter" Vorschlag nicht binnen 48 Stunden nachgebessert werden, wird dieser abgelehnt...
- Die Anleitungen :
> http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...
> http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...
> http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...
> http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...
werden übernommen und im "neuen Forum" sozusagen "übergeleitet".

Alles weitere vom "alten Forum" bleibt nur noch für die Tutoren als eine Art Archiv noch zugängig....
So ginge nichts verloren, die Spielleitung hätte immer noch Zugriff auf das alte Forum, und für die User gibt es "ein neues Forum" ....

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 > »