Wachenausbau

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Wachenausbau
Seiten
« < 1 2 3 4 > »
Benutzer Beitrag

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 02.02.2010 17:47 Zitieren Beitrag melden

Dann muss man sich ein neues Konzept ausarbeiten. Aber jetzt noch mehr Stellplätze macht keinen Sinn. Und ich würde meine Fahrzeuge dann Reparieren lasen, bevor ich off gehe...........

Von daher verstehe ich euch nicht, die Stellplätze reichen völlig aus, ich habe insgesamt mit RD 170 Fahrzeuge und damit wird man mit einer guten Planung auch bei 51 Einsätzen ruck zuck fertig mit ab arbeiten.

 

wlody

Stv. Kreisbrandmeister

wlody

Geschrieben am 02.02.2010 17:57 Zitieren Beitrag melden

mein konzept wurde schon mehrmals umgeworfen durch versch. fahrzeuge...

das kann es auch nicht sein

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 02.02.2010 18:06 Zitieren Beitrag melden

Naja wird wohl einigen anderen auch so ergangen sein, muss man um Planen, bzw immer mit Rechnen das was neues kommt und Platz dafür da lasen.

Von daher eher, würde ich eher sagen such dir ein neues Konzept, wo man leicht um stellen kann, ist das einfachste.
Und man kommt auch mit wenigen Fahrzeugen gut hin, und schaft es die Einsätze zuck zuck weg zu bekommen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 02.02.2010 18:33 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe das Ganze derzeit noch völlig entspannt. Mit meiner Struktur komme ich wirklich locker aus, was die Stellplätze angeht. Könnte da auch durchaus noch weitere neue Sonderfahrzeuge unterbringen.

Allerdings möchte ich mir auch erst einmal eine Weile ansehen, wie sehr sich die Zustandsänderungen auswirken und wieviele meiner Fahrzeuge in den Werkstätten festhängen ...

Was die zusätzlichen Stellplätze angeht, sehe ich auch das Problem, wie es sich programmieren lassen soll.
> Weiterer Stellplatz nur bei BF möglich ?
> Oder soll es auch eine FF mit 4 Boxen geben und wie unterscheidet man die von BF ?
> Manch einer hat hier ja etwas gegen die BF, was ich nicht ganz verstehe. Wenn ich mir überlege, wieviel die ständigen Werbeaktionen bei einer FF kosten, und wie schnell die Einsätze inzwischen reinkommen, kann ich inzwischen auch die Gehälter für knapp 5.000 BFler als Peanuts einstufen.

Alternative :
Ich wäre statt weiterer Stellplätze an den Wachen eher dafür, irgendwann die Anzahl der möglichen Wachen beispielsweise auf 60 zu erhöhen.
Aber wie gesagt, noch komme ich locker damit hin. :-)

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 02.02.2010 21:52 Zitieren Beitrag melden

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

nur mal so als Tip

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.02.2010 21:56 Zitieren Beitrag melden

eine FF mit 4 Plätzen wäre gut
und die BF hat dann 7 Stellplätze 6 Feuerwehr und 1 RTW

unterscheiden kann man die ja wenn man
z.b. FF ...
und BF ... schreibt

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.02.2010 00:03 Zitieren Beitrag melden

unterscheiden kann man die ja wenn man
z.b. FF ...
und BF ... schreibt

Richtig, man kann ... (Habe ich damals auch nicht anders gemacht.)

Aber kann das auch das Programm so ohne Weiteres ?
Wie ich schon sagte: ".... wie es sich programmieren lassen soll."
Ich vermute mal sehr stark, dass durch die Erhöhung auf 4 Stellplätze eine ganze Menge Programmroutinen für diese Wache gestartet werden und darauf auch ständig wieder zurückgegriffen wird. Auch das müsste Sebastian alles ändern ...

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 03.02.2010 01:17 Zitieren Beitrag melden

Meine Fahrzeuge sind derzeit oft im Dauereinsatz, von 250 sind über 220 unterwegs.
Andere Einsätze warten, bis das Fahrzeug frei ist.
Was hat das mit Realität zu tun?
Im RL sind von 250 Fahrzeugen wohl nur selten mehr als 50 gleichzeitig im Einsatz.
Selbstverständlich brauche wir mehr Stellplätze.
3-4 pro Wache.
1-2 wären natürlich ein Anfang.
Und/oder die Geschwindigkeit, mit der neue Einsätze reinkommen müßte wieder runter, ebenso wie die Ausbreitung.
Normale Feuerwehren schaffen sich immer viel mehr Fahrzeuge an, als unterwegs sind.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.02.2010 01:33 Zitieren Beitrag melden

Was hat das mit Realität zu tun?
Im RL sind von 250 Fahrzeugen wohl nur selten mehr als 50 gleichzeitig im Einsatz.
Selbstverständlich brauche wir mehr Stellplätze.

Was hat das Allermeiste hier mit Realität zu tun?

Brauchen tun wir die weiteren Stellplätze derzeit nicht, und selbstverständlich schon gar nicht. Es gibt hier einen Haufen Spieler (inklusive mir selbst) , die völlig selbstverständlich auch mit dem jetzigen Stellplatzangebot ganz locker hinkommen.
Und wundersamer Weise sind immer noch genügend Fahrzeuge frei, die im Verband aushelfen ...

wlody

Stv. Kreisbrandmeister

wlody

Geschrieben am 03.02.2010 07:12 Zitieren Beitrag melden

Allerdings möchte ich mir auch erst einmal eine Weile ansehen, wie sehr sich die Zustandsänderungen auswirken und wieviele meiner Fahrzeuge in den Werkstätten festhängen ...

Alternative :
Ich wäre statt weiterer Stellplätze an den Wachen eher dafür, irgendwann die Anzahl der möglichen Wachen beispielsweise auf 60 zu erhöhen.
Aber wie gesagt, noch komme ich locker damit hin. :-)


stimmt, man muss abwarten, wie die Werkstätten ausgelastet sind.
Aber ich denke, nachdem ich jetzt schon Fahrzeuge mit unter 90% Zustand habe, werden sie sehr gut ausgelastet sein.

Die Wachenanzahl zu erhöhen wäre auch eine Idee, aber dann erhöhen sich die Einsätze und das gleiche Problem ist wieder da.

Ein weiterer Guter Vorschlag war, daß die FF auf 4 Stellplätze erhöhen kann und im Gegenzug die BF auf 5 Stellplätze ohne RTW.
Das würde weiterhelfen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.02.2010 08:31 Zitieren Beitrag melden

ICh hätte auch gerne mehr Stellplätze auf meine BF`s

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.02.2010 09:52 Zitieren Beitrag melden

Die Wachenanzahl zu erhöhen wäre auch eine Idee, aber dann erhöhen sich die Einsätze und das gleiche Problem ist wieder da.

Das stimmt nur bedingt, denn es sind ja längst nicht nur Großeinsätze, die dazukommen.
Um das Ganze weiter zu entschärfen, könnte Sebastian einfach mal wieder eine Reihe von kleineren neuen Einsätzen (Notfall TV, Katze auf Baum, kleine Ölspur, Rohrbruch, Dackel in Erdloch, usw ... ) generieren, die man ohne oder mit nur sehr wenigen Sonderfahrzeugen abarbeiten kann.

Mehr Kleineinsätze < = > weniger Großeinsätze.
Wenn man den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit folgt, ist das eine logische Konsequenz.
Weniger Großeinsätze ==> weniger benötigte Sonderfahrzeuge.
Und das ist die nächste Schlussfolgerung ...


Übrigens ist hier ein Vorschlag gemacht worden, aus dem sich noch jede Menge machen lässt.
http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Spätestens dann, wenn so etwas wirklich als Feature umgesetzt würde, hätten mehr Stellplätze (in welcher Form auch immer) auch tatsächlich einen Sinn ... ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.02.2010 13:19 Zitieren Beitrag melden

Meine Fahrzeuge sind derzeit oft im Dauereinsatz, von 250 sind über 220 unterwegs.
Im RL sind von 250 Fahrzeugen wohl nur selten mehr als 50 gleichzeitig im Einsatz.
Selbstverständlich brauche wir mehr Stellplätze.
3-4 pro Wache.
1-2 wären natürlich ein Anfang.

Die Frage die sich mir stellt ist warum hast du so viele Fhrz gleichzeitig im Einsatz? Es kommt mir so vor als ob du und andere Spieler die mehr Stellplätze fordern es einfach nicht abwarten können ihre Einsätze schnell genug abzuarbeiten und deshalb massenweise Fhrz zum Einsatz schicken weshalb die vorhandenen nicht reichen. Ich habe z. B. 50 Wachen mit 192 Fahrzeugen (ohne Rettungsdienst) von denen etwa 40 Fhrz ständig unterwegs sind, und komme locker über die runden da ich mich einfach gedulde und es mir nichts ausmacht wenn ein Einsatz auch mal über eine Stunde dauert. Wenn ich natürlich jeden Einsatz in 10 oder 20 Minuten abbauen möchte würde ich natürlich auch nach mehr Stellplätzen rufen um mehr Fhrz unterzubringen.
Andere Einsätze warten, bis das Fahrzeug frei ist.
Was hat das mit Realität zu tun?

Sehr viel - wenn z. B. alle Fhrz im Einsatz sind muss ein Folgeeinsatz wohl oder übel warten bis dieser abgearbeitet ist oder man zieht bei einem laufenden Einsatz ein paar Kräfte ab.
Und/oder die Geschwindigkeit, mit der neue Einsätze reinkommen müßte wieder runter, ebenso wie die Ausbreitung.
Warum sollte die runter? Du hast 48 Stunden Zeit die Einsätze abzuarbeiten was genug Zeit ist.
normale Feuerwehren schaffen sich immer viel mehr Fahrzeuge an, als unterwegs sind.

Bei einem Unwetter haben wir oftmals 6 Einsätze gleichzeitig laufen und haben dafür inklusive MTW das keinen besonderen Nutzen hat 2 Fahrzeuge. Bin ich jetzt also in einer abnormalen Feuerwehr weil wir bei mehreren Einsätzen die gleichzeitig laufen nur ein wirklich nutzbares Fhrz haben?

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.02.2010 20:44 Zitieren Beitrag melden

@firefighter600:Das ist ne gute Idee...Wenigstens sollte es möglich sein,aus einer Feurewache eine rettungswache nur mit RTW zu machen...

Blade4710

Stv. Kreisbrandmeister

Blade4710

Geschrieben am 08.02.2010 00:43 Zitieren Beitrag melden

Ich bin dafür, dass es 1-2 Stellplätze mehr gibt.

Deufel

Stv. Kreisbrandmeister

Deufel

Geschrieben am 09.02.2010 14:46 Zitieren Beitrag melden

mir würde es reichen wenn ich manche wachen auf BF mit 3 Stellplätzen ausbauen und dafür einige BF wachen von 4 auf 5 Stellplätze ausbauen könnte ;)
ansich reichen aber die 200 stellplätze für feuerwehrfahrzeuge :P

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 09.02.2010 20:22 Zitieren Beitrag melden

Das folgende hatte ich bereits schon ins verbandinterne Forum geschrieben, aber da dort kaum Rückmeldung kam, werde ich jetzt meine Ideen euch mal vorstellen:


Stellplätze

Wie ich es gerade schon erwähnt habe in unseren verbandsinternen Nachrichten, will ich das jetzt nochmal hier ausführen:

Ist ja schön und gut, wenn sowas kommt (bezogen auf Konzept Wasserrettung, wie es ja bei Sebastians letzten Twitter-Meldungen wohl durchgeklungen ist)... Aber was nutzt es uns, zwei weitere Sonderfahrzeuge zu haben, wenn uns einfach der Platz fehlt, diese Fahrzeuge unter zu stellen?!

Immerhin darf man ja nicht vergessen, mit JEDEM NEUEN Sonderfahrzeug, welches implementiert wird, erhöht sich der Aktionsradius der dann noch verbleibenden Löschfahrzeuge!!!

Und für mich ist's jetzt schon teilweise schwer, Brände zu löschen, eben weil mir die Löschfahrzeuge fehlen, da ich zu Großeinsätzen immer 6 LF schicke, damit der Einsatz schnellstens abgearbeitet wird...

Soweit das, was ich schon schrieb...

Ich meine, ich muss zugeben, BISHER habe ich noch keine Berufsfeuerwehr, was also bedeutet, dass ich nochmal 49 (weil ich mir die 50. Wache aufspare, wer weiß was kommen mag) Stellplätze dazu bekomme für Löschfahrzeuge / Sonderfahrzeuge...

Doch dann?
So wie's in dem Wasser-Konzept drin steht, 2 neue Sonderfahrzeuge kommen, werden wir alle ein großes Problem kriegen...

Selbst, wie ich's gerade schon gelesen habe, es 5+1 Stellplatz geben würde, wird über kurz oder lang wieder dasselbe Problem auftreten...


Meine Idee dazu war einmal, dass man Wachen auf x Stellplätze ausbauen kann, es aber eine MAXIMALANZAHL von Stellplätzen von z.B. 500 Stellplätzen gibt, also 10 Stellplätze im Schnitt pro Wache...
ALLERDINGS kann man auch eine Wache mit 15 Plätzen bauen, dafür kann dann eine dann nur 5 haben...

DANN kommt das Problem:
- Ab wann gilt es, dass eine Wehr eine BF ist?
- Wie viele Stellplätze darf eine FF haben?
- Wie viele Leute darf eine FF maximal haben?
- Kosten für die Ausbaustufen?
- Erweiterung der Schulen?

Lösungsideen:
- Eine Wehr wird zur BF, wenn man eine Checkbox mit anschließender Sicherheitsabfrage anklickt und bestätigt

Eine FF darf maximal 350 Stellplätze haben (also Schnitt 7 Plätze), eine BF hingegen, wie oben genannt, 500 Stellplätze...


Berechnung der Wehrleute bei FF:
[ (9 Leute pro LF mal Anzahl Tore) + (2 Reserve mal Anzahl Tore) ]

Also bei z.B. 5 Toren macht das:
( 9 * 5 ) + ( 2 * 5 ) = 55 Leute

Bei der BF gilt dasselbe wie es jetzt bereits gilt, solange man Werbung macht, kommen welche...

Kosten der Ausbaustufen:
Wie gewohnt, eine neue Wehr kostet 100.000 Credits...
Ausbaustufe 1: 10.000 Credits
Ausbaustufe 2: 35.000 Credits
Ausbaustufe 3: 60.000 Credits
Jede weitere Stufe: +25.000 Credits

Die Schule kann desweiteren ausgebaut werden, wie es schonmal vorgeschlagen wurde:
Stufe 1: 10 Schüler
Stufe 2: 20 Schüler (Ausbaukosten 20.000 Credits)
Stufe 3: 30 Schüler (Ausbaukosten 30.000 Credits)
Jede weitere Stufe 55.000 Credits

Bleibt das Problem, was machen wir mit den Spielern, die schon alles zur BF ausgebaut haben?
Da diese sich bewusst dafür entschieden haben, BF zu haben, müssen die auch damit leben, dass sie BF haben und werden dann weiter leben... Meine Meinung...

Weiterhin bleibt das Problem, dass ja im Moment der Stellplatz 4 nur für GW-G oder GW-Mess sowie Platz 5 für RTW sind... Diese Regelung wird aufgehoben, jedes Fahrzeug kann auf jedem Platz stehen... Allerdings können diese Fahrzeuge, wie gewohnt, nur von ausgebildetem Personal bewegt werden...

Die weiteren Regelungen, welche Einsätz ab welcher kommen, bleiben bestehen, kriegen aber eine Zusatzbedingung, nämlich die der Anzahl der vorhandenen Stellplätze...
Dort gilt aber, die (Mindestvorraussetzung der Wachen - 1) plus eine Anzahl x (Beispielsweise 4) mal Schnitt aller Stellplätze pro Wachen (Beispielsweise 10)...

Das heißt also, der Brand im Supermarkt kommt im Moment ab der 4. Wache, oder aber bei der 3. Wache bei zusammen 40 Stellplätzen (nach meiner Rechnung)...

Wie ich gerade in einem Gespräch festgestellt habe, hat mein Konzept eine Lücke...

Hier also die weitere Ausführung:
Ich hatte erst gesagt, die, die BF haben und dieses Konzept würde umgesetzt, bleiben bei BF (weil sie's ja so haben wollten)...
Ich hab' jetzt festgestellt, dass es dann ein Nachteil wäre für die "Alten Hasen"... Somit wäre es weiterhin so, dass erst alle auf FF zurückgesetzt werden, und haben die ersten (Beispielsweise 7) Tage Zeit, für vergünstigte Konditionen weiter hoch zu ziehen...

Desweiteren ist es so, dass 350 Stellplätze MAXIMAL bei FF-Wachen und 500 Stellplätze MAXIMAL bei BF-Wachen sind...

Das Personal, welches auf der Wache ist, bleibt bestehen UND behält auch seine Ausbildung...

So, noch Fragen?
Lob, Kritik, Anmerkungen?

Edit.:
Genau dieser Post findet sich auch noch hier

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

aufgrund dessen, dass es in diesem Thread genau um dasselbe geht...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 09.02.2010 22:16 Zitieren Beitrag melden

Ein gut ausgearbeiteter vorschlag Traktor, so wie du ihn gemacht hast ist er gut, weiter so.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 09.02.2010 22:52 Zitieren Beitrag melden

Erstmal dickes Lob an Traktor, gut durchdachte Idee, wie oft von Dir. Ich würde aber ein paar Dinge dazu sagen wollen :

1.) Lass doch die Ausbaustufen 1-5 wie sie jetzt sind, das Konzept hat sich bewährt, jeder hat die gleichen Voraussetzungen und der Programieraufwand ist sicher dann leichter zu bewerten. Ausserdem gäbe es das Problem nicht, ab wann BF und ab wann nicht, So bliebe es dabei, Stufe 1-3 FF, ab dann BF.

2.) Wie wäre es dann damit, dass die maximal möglichen Fahrzeuge limitert werden? Idee: Es dürfen ( zum Beispiel) insgesamt 150 LF ( LF10, LF16-TS, LF20, LF8, KLF) benutzt werden. Dazu 50 RTW, 25 ELW und 100 Sonderfahrzeuge ( Gerätewagen, RW, DLA(K) usw). Macht zusammen 325 Fahrzeuge. So bleibt der Planungsgedanke erhalten, es wird nicht ins Uferlose aufgerüstet. So kann man dann z.B. die Stufe 6 einführen, die kostet dann 50.000 und ich muss feestlegen, was ich für einen Platz haben will: will ich ein LF oder ein Sonderfahrzeug haben? Jeder weitere Ausbau kostet auch wieder 50.000 Credits, immer mit der Option, dass ich entscheiden muss, was ich will. Hab ich meine 150 LF voll, kann ich eben keines mehr kaufen bzw keine Wache mehr ausbauen um 1 LF hinzustellen.
Als weiteres Limit würde ich eine maximale Stellplatzzahl von 8/Wache vorschlagen. Und ja ich weiß dass 50 mal 8 = 400 ist. Es geht ja auch nicht darum,dass alle 50 Wachen voll ausgebaut werden, ich will ja meine 350 maximal möglichen Autos planen ;-)
Ich verspreche mir davon, dass das Grundkonzept des Spieles bestehen bleibt, aber trotzdem dann jeder eine gewissen Freiheit hat, um seinen Bedürfnissen entsprechend zu planen und auszubauen.

Was grad doof ist, dass das Thema in 2 Threads läuft, wäre besser das auf Einen zu beschränken, hab meinen Post aus dem anderen Thread hier rein kopiert.

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 10.02.2010 01:00 Zitieren Beitrag melden

macht doch einfach 5 Groß- und 5 Kleinstellplätze (ELW, RTW, GW-Meß, KLF etc und dann kann auch der MTW kommen und würde evt Sinn machen)

und die Anzahl der ELW auf 25 zu begrenzen is irgendwo doof, wieso da ne Sonderwurst? Ausserdem ist die begrenzung der fahrzeuge immer doof (besonders in hinsicht auf die weitere Austattung mit neuen Fahrzeugen)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 > »