Ein TSF

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » Ein TSF
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 15 16 > »
Benutzer Beitrag

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 12.09.2010 21:24 Zitieren Beitrag melden

@Spezialist1:

Manche Fahrzeuge haben bzw. sind halt überholt und haben auch im RL ihren Einsatzwert verloren, wobei in erster linie die Fahrzeuge wie das LF 8 TS und das TSF (halt ohne Wassertank) oder auch als beispiel aus dem Bund das LF 16 TS-Bund durch Wasserführende in der Norm ersetzt worden sind bzw. in den Vorschriften, gut, das TSF gibt es noch als nicht wasserführende Variante in der Norm.

Aber wie sagte bei uns ein Ausbilder der Landesfeuerwehrschule Celle so schön, alle Löschfahrzeuge die kein Wasser mit sich führen, kann man wie sie sind in die Leine schieben. Es gibt halt immer noch Kommunen, die aufgrund der Anschaffungskosten halt Fahrzeuge ohne wassertank kaufen, wie halt das TSF.

 

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 13.09.2010 09:18 Zitieren Beitrag melden

@ Calli01
Nicht nur wegen kostengründen sondern vielleicht auch wegen der Führerscheinklassen da ja bekanntlich Wasser was wiegt haste auch ein größeres Gesamtgewicht!

= Höhere Führerscheinklasse nämlich C 1

Da das TSF einen Zulässigesgesamtgewicht von 3500 KG bis 5000 KG besitzt

Im Gegensatz dazu das TSF-W hat eine zulässige Gesamtmasse von 6000 KG bis 7500 KG oder mehr nach Beladung!

Darum entscheiden sich auch viele Komunen gegen das Wasser!

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 13.09.2010 12:29 Zitieren Beitrag melden

@Daniel911:

Ich würde mal vorsichtig behaupten, das auch in kleineren Wehren noch viele den alten Klasse 3-Führerschein haben, ansonsten würden halt nicht nur die Anschaffungskosten sondern auch evtl. Zuschüsse zu den Führerscheinen reinzählen, wo durch sich gegen das Wasser entschieden wird.

Ergo es sind auf beide Sachen gesehen die Kosten, warum sich für ein nicht wasserführendes Fahrzeug entschieden wird, wobei es sich bei kleineren Orten eigentlich umso wichtiger wäre, die ersten Minuten mit Wasser überbrücken zu können, wobei auch 600 L nicht viel sind.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.09.2010 15:31 Zitieren Beitrag melden

alles gute eindrücke:
-führerscheinklasse b
-geringe anschaffungkosten
-aber ihr dürft die nachbarwehren nicht vergessen: eine flächendeckende versorgung mit tankfahrzeugen ist ja wohl genügend gegeben und ein fahrzeug muss keinen löschwassertank für den erstangriff mit sich führen, denn auch in kleineren orten gibt es eine gute versorgung mit hydranten. außerhalb brauchen wir nicht reden, da is ein tsf als erstes fahrzeug aufgeschmissen, aber ein tsf wird ja nicht alleine alarmiert.
-für mich ein wichtiger faktor: geschwindigkeit! ein tsf bis 130 spitze und die schweren lf mit 80 km/h is sense
-und die beladung lässt eine größere mobilität und agilität zu. durch staffelbesatzung aber beladung für gruppe. das geringe gewicht führt wieder dazu, dass das tsf auch in unwegigem gelände leichter vorwärts kommt
und nicht zu vergessen, die tragbare pumpe! optimal zur wasserförderung. ein lf oder tlf in der wasserstrecke ist ein verbrechen, dafür sind wieder die tsf im vorteil, pumpe in die wasserversorgung und das fahrzeug ggf zur verkehrsabsicherung oder an die einsatzstelle.

ich denke mal das sind punkte, bei denen mir keiner widersprechen kann

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 13.09.2010 17:03 Zitieren Beitrag melden

@Spezialist:

Ich sehe das Fahrzeug doch eher als nicht sinnvoll an, denn die grösseren Städte, wie wir hier eigentlich im Spiel betreuen, haben so gut, wie keine TSF, wenn da überhaupt welche vorhanden sind.

Und sorry, ob ich nun mit 130 km/h zum Einsatzort fahre, was innerorts eh nahezu unmöglich ist oder mit 80 ist auch unwichtig, auf diese 30 sekunden kommt es nämlich im RL nicht an und viel mehr spart man dadurch nicht. Pumpe ein sinnvoller Faktor, aber das TSF-W hat meines wissens den Wassertank mit der herausnehmbaren TS gekoppelt, jedenfalls gibt es solche modelle.

Viele Wehren haben eine TS als zusatzbeladung. Naja, andersrum muss man sich nach dem sinn fragen, klar in kleineren Orten und da ist die Wasserversorgung nun doch anders als in der Stadt, braucht man mehr TS, das ist korrekt, aber in der Stadt geht man nun mal an den nächsten Hydranten. Staffelbesatzung birgt das Problem, das einem ein Trupp fehlt. Weiterhin stelle ich deine Aussage mit dem unwegigem Gelände in Frage wenn du damit auf enge Strassen rauswillst ok, aber wenn du auf feldwege o. ä. rauswillst sehe ich das doch anders. Es gibt durchaus gegenden wo mehrere Wehren neben einander TSF's haben und das nächste Fahrzeug mit Tank eine längere Anfahrt hat.

Sorry, ich will zwar nichts sagen, aber es gibt genug Gründe gegen ein TSF. Ich denke mal ein Fahrzeug für die Leute, die eine TS haben wollen haben wir hier und zwar das LF 8, gut auch das LF 16 TS.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 13.09.2010 18:24 Zitieren Beitrag melden

@ Calli01
Wobei das LF 8 zwei Beladungen haben kann!
THL
und
TS

Bei nem TSF-W kann man die Pumpe aber nicht so leicht raus nehmen da muss ma erst denn tank dicht machen dann lässt sich das machen sonst ned weil gekoppelt sind!

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 13.09.2010 18:49 Zitieren Beitrag melden

@Daniel911:

Falsch, es gibt zwar Wehren die vielleicht einen THL-Satz drauf haben, aber das war nie so in der Norm, es war immer das LF 8 TS in der norm, mittlererweile ist es ja nur noch in der technischen Weisung Niedersachsen vorhanden.

Weiterhin denke ich mal das ein Tank vom TSF so einfach dicht machbar ist, dass dieses kein Problem sein dürfte, sonst hat die Herstellerfirma was falsch gemacht.

Aber nichts desto trotz, für die schwerer ranzukommenden Einsätze haben wir hier dass KLF, welches vorarbeiten kann, bis die anderen Fahrzeuge da sind.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 13.09.2010 19:07 Zitieren Beitrag melden

Von der Norm gibt es zwar nur eine aber sie beinhaltet 2 Beladegruppen!
Wofür es auch unterschiedliche Funkrufname gibt
http://kfv-dachau.de/index.php?page=495

Beladegruppe I mit TS

Beladegruppe II mit THL

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 13.09.2010 19:58 Zitieren Beitrag melden

Schön, dass du die Funkkennungen deines Kreisfeuerwehrverbandes zeigst, nur sind das keine allgemeingültigen sachen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.09.2010 21:51 Zitieren Beitrag melden

@daniel:
du hast es ja eben gemeint, und ich stimme dir zu dass in der stadt ein tsf einfach sinnlos ist und auch meines wissens nicht eigensetzt wird.
mit den 30 sek hast du ja im prinzip auch recht, aber ich spreche aus erfahrung und man kann mit einem tsf in unwegigerem gelände fahren als du jetzt vll denkst =)

trotzdem fänd ich es nicht schlecht, wenn wenigstens die auswahl bestehen würde.

ich glaube in dieser diskussion versteifen wir uns zu sehr auf technische daten und vor- und nachteile von fahrzeugen, die auf alle fabrikate zutreffen. und da fließt auch drauf ein, ob das spiel eine stadt oder auch land sein kann.
gibs eingetlich da schon ne diskussion?
vll kann man ja da was machen! und dann rückt diese frage in ein ganz anderes licht!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.09.2010 09:42 Zitieren Beitrag melden

Ob das hier ne Stadt oder Land ist, hat nix mit dem TSF zu tun.
Was sollte das auch ändern?

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 14.09.2010 12:12 Zitieren Beitrag melden

Zu der Aussage "keine Feuerwehr einer Großstadt" hat noch TSF muss ich einmal wiedersprechen.
Noch gilt meine Heimatstadt mit knapp 100.000 Einwohnern Als Großstadt )komme aus Cottbus), und da gibt es bei der FF noch 2 TSF im Dienst.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.09.2010 12:46 Zitieren Beitrag melden

Und wo sind die stationiert? Bestimmt nicht in der Innenstadt, sondern in kleinen Dörfern die eingemeindet sind?!

printschi07

Wehrführer

printschi07

Geschrieben am 14.09.2010 13:31 Zitieren Beitrag melden

Das mag sein das die fahrzeuge nicht bei den wehren in der Innenstadt stationiert sind und daher nicht so oft fahren, wollte es nur mal angebracht haben weil vorher hier in dem Thread gesagt wurde so etwas gebe es nicht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.09.2010 16:45 Zitieren Beitrag melden

im allgemeinen werden tsf in der stadt nicht eingesetzt. besser?

@ stephan:
meines erachtens hat es, zumindest in dieser diskussion, schon etwas damit zu tun, ob es sich hierbei um stadt oder land handelt, denn dann können wir erst wirklich über ein tsf diskutieren, weil in der regel tsf nur auf dem land eingesetzt werden.
wenn fest steht, dass es sich um ein spiel in einer stadt handelt, dann sind meine bemühungen auf verlorenem posten, weil ein tsf in einer stadt keinen taktischen wert hat.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.09.2010 17:27 Zitieren Beitrag melden

Und wie ist der taktische Wert auf dem Land?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.09.2010 21:08 Zitieren Beitrag melden

1. gewicht! für führerscheinklasse
2. bessere agilität soll heißen, die beladung, die es mitführt kanns teilweise besser einsetzen
3. preis und unterhalt
4. geringerer aufwand an schulungen auf dem fahrzeug
5. größere ausrüstung wird nicht benötigt, da einsatzmittel in der umgebung genügend vorhanden sind und somit die versorgung nicht in gefahr ist!
6. wasserförderung über lange strecken (ohne gw l2 wasser) ist bei uns ohne tsf nicht denkbar!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.09.2010 21:15 Zitieren Beitrag melden

in der stadt verlieren diese vorteile natürlich alle ihren wert:
gewicht wegen führerscheinklasse entfällt, weil mitarbeiter von bauhof, städtische angestellte etc. feuerwehrmitglieder sind (wichtiger punkt für anstellung bei der stadt). diese haben ja in der regel c1 führerscheine oder ähnliche.

in der stadt muss beladung nicht weit herumgekarrt werden bzw. getragen wie z.b. ts 8

preis und unterhalt entfallen wegen größerem einsatzaufkommen

schulungen sind sowieso notwendig wegen einsatzaufkommen

einsatzmittel werden benötigt (einsatzaufkommen)

wasserförderung über lange strecken entfällt größtenteils, da versorgung über hydranten bestens bereitgestellt.


gibts da einwände?

(ich muss zugeben, dass ich einfach ein fan vom tsf bin, weil wir in unserer feuerwehr nur n tsf haben =) )

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.09.2010 21:44 Zitieren Beitrag melden

1.Ok, ist aber meines erachtens Aufgabe der Gemeinde genügend Führerscheine sicherzustellen.
2.Was für Vorteile hat die Beladung vom TSF gegenüber der Beladung vom TSF-W oder LF10/6? Keine ist die gleiche!
3.Weiß ich nicht.
4.Glaub ich nicht, das einzige was extra gegenüber einen TSF-W ist, das ich wissen muß wie ich die TS an den Tank anschließe.
5.Was ist denn der Unterschied zur Beladung TSF-W oder LF10/6?
6.Glaube ich nicht! Dürfte genauso schlecht mit einem TSF-W oder LF10/6 funktionieren.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 15.09.2010 16:32 Zitieren Beitrag melden

Mh ich denke da mann die TS bei dem TSF ohne wasser raus nehmen kann.... ohne dabei das löschwasser dinnen zulassen da es keines Besitzt!
Den wer stellt schon gern ein Fahrzeug in eine lange Schlauchstrecke ist eigentlich purer Schwachsinn da Materail verschwendet wird!!

Aber im Prinzip könnte dies im Spiel das LF 10/6 LF 8 LF 16 TS und der GW-L2 Wasser
Da diese Fahrzeuge ebenfalls eine TS mitführen.

Das soll aber nicht heißen das ich gegen das TSF bin ich wollte dies nur mal klarstellen.
Denn es sollte auch in diesem Spiel eine Fahrzeugauswahl geben das jeder seine Wache so bestückt wie er (Spieler) will.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 14 15 16 > »