Ein TSF

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » Ein TSF
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 15 16 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.09.2010 22:41 Zitieren Beitrag melden

@Calli01 lies dir mal den Post von Blackshuck richtig durch.......

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 16.09.2010 23:18 Zitieren Beitrag melden

@Pheind kannst du bitte mal auf meine Frage antworten? Habt ihr überhaupt genug Material um die Tragkraftspritzen auch vernünftig einzusetzten?



@ stephan1212

was braucht man denn um eine TS "vernünftig" zu nutzen??? :-)

personal: ja
verfügbares löschmittel: ja
ausreichend kraftstoff: ja
ausreichend B-schläuche um 50 höhenmeter bei 20% steigung zu überwinden: ja
etc etc

das einzige was uns GLÜCKLICHERWEISE fehlt sind einsätze wo wir beide TS benötigen!
aber da denke ich nach dem motto "Lieber hat als hätte"

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.09.2010 11:19 Zitieren Beitrag melden

@Pheind wieviele B-Schläuche habt ihr denn nun? Laut meiner Berechnung brauch man für die Steigung hoch min. 8 B-Längen(wenns stur geradeaus geht). So, laut Norm sind auf nem TSF-W 10 B-Längen.
Was mich auchmal interessieren würde, wäre wie schwer euer TSF-W ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.09.2010 15:38 Zitieren Beitrag melden

also auf dem fahrzeug sind wie nach norm 10 B-schläuch
im depot liegen weitere ca 50 stück dann haben wir noch einen lagerraum wo noch etliche gelagert sind weiterhin sind auch auf dem TSA welche verlastet und zum schluss kommt noch unser schlauchanhänger!
sollten damit genug sein :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 17.09.2010 16:44 Zitieren Beitrag melden

Ok, das war doch mal ne detalierte Aussage:-). Aber warum schleppt ihr die eine TS im TSF-W mit(aufgrund Gewicht), und nicht auf einem der Anhänger?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.09.2010 22:54 Zitieren Beitrag melden

@ stephan1212

unser TSF-W hat ein 7,5 tonnen allrad Fahrgestell (also noch führerscheinklasse C1 ) ( es ist der auf meinem profilbild )

wegen der 2ten TS an bord da denke mal das die 190 kg keine allzu große rolle spielen :-)

muß mich übrigens korrigieren wir haben nur 8 B längen verlastet
habe gestern mal schnell nachgezählt ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.09.2010 11:23 Zitieren Beitrag melden

hab mich schon gewundert, wo du die 10 im tsf verpacken willst =)

wir haben immer einen oder 2 auf reserve dabei...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.09.2010 11:58 Zitieren Beitrag melden

Wieso gewundert? Wenn ich nach der Norm gehe gehören 10 B aufs TSF-W, und 8 B aufs TSF.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.09.2010 12:59 Zitieren Beitrag melden

mein fehler, bin vom tsf ausgegangen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.09.2010 20:44 Zitieren Beitrag melden

Also ich halte nicht viel von einem TSF/W. Da ist doch kaum Material drauf. Auf unseren TLF 16/25 is ja schon mehr material.
Und was nütz mir ein kleiner tank mit 500 lieter?
Bei einem Brandeinsatz wo ich bis zum ersten verteiler angenommen 3 Blängen verlege habe ich schon ca 260 liter alleine im B-Schlauch. für den Innenangriff bei 3 C längen gehen noch mal rund 90-100 liter drauf. das sind schon 350 liter. Für den inhalt der pumpe rechnet man ca auch 30-50 liter bin ich bei ca 400ltr.
DA BLEIBEN NUR 100 LITER ÜBER.
Und zusatzbeladung ist auch nicht drin. Habe neulich soger gelesen das es TSF geben soll die nicht einmal über PA verfügen... Das geht gar nicht. Desweiteren gilt ein Stromerzeuger schon als zusatzbeladung. Von einem Rettungssatz ganz zu schweigen.
Für mich ist ein TSF nur die Alibifunktion einer Gemeinde für den Abwehrenden Brandschutz. Auch für den Einsatz Wasserförderung weite Wegstrecken is dieses Fahrzeug unterlegen da es nicht so viel Schlauchmaterial mit sich führt.
Also für eine Feuerwehr sollte mindestens ein LF zur verfügung stehen. Bei neuanschaffungen sollte der Wassertank 1000 liter nicht unterschreiten. Unser LF 10/12 (11,5t) hat nicht mal mehr ne TS!! und ist speziell für Hilfeleistung ausgerüstet.
Und bei Brandeinsätze im größeren umfang bringt das LF 16TS umfangreiches Material mit.
Im ganzen Landkreis bei uns gibt es nicht ein einziges TSF!!
Bis auf eine FF (mit LF8+LF16TS) haben alle MINDESTENS ein TLF 16/24 und LF8 (8/6, 10/8) Ebenso verfügt JEDE FF über mindestens 1 rettungssatz. Die meisten sogar 2

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.09.2010 22:19 Zitieren Beitrag melden

@Fireman78 das glaubst du doch selber nicht? Wenn jede FF bei euch im Kreis nen Rettungssatz hat, sehe ich heute noch rosa Elefanten!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.09.2010 23:06 Zitieren Beitrag melden

Ich muss mich Korregieren, Es sind bis auf 2 Wehren die keinen haben (hab noch mal nachgesehen) Ich muss auch dazu sagen unser LK hat "nur" 20 Feuerwehren. davon nur eine mit Grundausstattung. Und Wieso ist das so Unglaubwürdig? Selbst wir haben ja 2 Rettungsätze. (haben BAB anbindung) Einen alten von Lukas BJ 1984.
Und einen neuen von Holmatro in Core-Ausführung (Schlauch in Schlauch) Bei unserer anderen Gemeindewehr siehts genauso aus. Nur das die den neuen Satz von Lukas haben und nicht von Holmatro. Sicherlich, ist der bestand von 2 Sätzen auf die Neuanschaffung zurückzuführen, jedoch sind diese bei uns. Der Lukas auf unseren TLF16/25, der Holmatro auf unseren LF10/12.
Unsere Gemeinde mit insg. ca 8500 Einwohner hat 2 Feuerwehren. Diese sind jede als Stützpunkt ausgelegt.
Wir haben TLF16/25, LF10/12, ELW, LF16/TS Kats
unsere Nachbarwehr: TLF16/24, LF8, GW, ELW.
Und wir sind nicht mal die Größte ausgerüsstetet Wehr. Wir bewegen uns im Mittelfeld wenn ich unsere Nachbarwehren im Keis so ansehe.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 23.09.2010 00:25 Zitieren Beitrag melden

@Fireman78,

Was soll uns das jetzt sagen?

Gut, bei uns sind auch in jeder FF mindestens ein Rettungssatz, und wir haben keine TSF's mehr, ich sehe diese Fahrzeuge in der Stadt halt als überflüssig an. Aber auch TSF's ohne AGT sind würde ich doch mal vorsichtig behaupten eher die Ausnahme, dazu kommend, das dann die Wehren wahrscheinlichst nicht mal Atemschutzgeräteträger haben, ok, nicht ideal, aber sowas soll es geben.

Aber auch diese machen ihre Arbeit, mit dem Material, dass sie haben gut, was ist ausser der Tankinhalt und die Besatzung der Unterschied von einem LF und einem TSF-W, gut, das notstromagregat ist eine Zusatzbeladung, aber ansonsten kein Grosser, denn beide Fahrzeuge haben eine Beladung für eine Gruppe.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 02:32 Zitieren Beitrag melden

Ich habe in keinster weise die arbeit der Feuerwehren mit einem TSF kritiesiert!!!,

sondern nur "DAS TSF" und ein paar Fakten genannt. Und das ein TSF Beladung für eine Gruppe hat ist mir sehr wohl bekannt. Ich frage mich eigendlich wofür? da Staffelbesatzung !?! Es fahren doch nicht alle mit ihren PKW zur einsatzstelle...oder?
Eigendlich ist gerade im Ländlichen Bereich ein TSF fehl am Platz. Gerade diese Feuerwehren brauchen mehr Matereial um an Wasser zu kommen!! Rein Logisch gedacht ist ein TSF/W in der Stadt besser da kleiner-wendiger, alle 150-200m ein Hydrant= schneller wasser. (Is aber nur eine graue Theorie von mir)
Oder aber eine FF mit z.B. TLF 16/24 UND TSF/W in der Kombienation.
Aber wenn ich manchmal durch das www stöber und dann in manchen einsatzberichten sehe das 5!! Feuerwehren Alarmiert wurden für einen PKW-brand und dann stehen da 4x TSF und ein TLF 16/25, ist auch die Verhältnissmäßigkeit der Mittel in Frage zu stellen. (habe leider den link zu dem Bericht nicht mehr)
Was wäre gewesen wenn noch eine person im PKW wäre??
4 Feuerwehrautos vor Ort und nicht asureichend bis gar kein Wasser......alle Warten auf ein TLF.
Das tragische dabei ist das die Gemeinden dieses unter umständen billigt um Geld zu sparen. Und dann heisst es nachher auch noch von der Versicherung müssen denn soviele dorthin wenn nur ein Auto brennt?? (30 leute für einen PKW!!)

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 23.09.2010 08:44 Zitieren Beitrag melden

Jo, im allgemeinen sehe ich das TSF vor allem das "normale" TSF, ohne Wasser als Problem in kleineren Gemeinden.

Gut, auch ich bin der Meinung, dass die lieber ein LF anschaffen sollten, statt so einer Karre, mit der man nicht viel anfangen kann.

Naja, bei uns in Hannover sind Anfang 2001 die beiden letzten TSF's gegen LF 10/6 ausgetauscht worden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 17:18 Zitieren Beitrag melden

@fireman

solche beiträge kannst du dir sparen! es eine frechheit zu nennen, wenn gemeinden nur ein tsf anschaffen um geld zu sparen und dadurch eigentlich keinen brandschutz sicherstellen
wieviel geld kostet ein c-führerschein oder allgemein lkw-führerschein? das sind utopische summen für kleine gemeinden
zweitens spielt der kostenfaktor eine erheblich größere rolle als du es dir vorstellen kannst! wie soll sich eine kleine gemeinde mit wenig steuereinnahmen mehr als ein lf oder tlf leisten? es werden ja dann sogar gebrauchte fahrzeuge gekauft!
bei uns ist es sogar üblich, dass wir nach dem tsf mit unseren privaten kfz zum einsatz fahren (natürlich ohne sonderrechte) wie sollen sonst die ganzen feuerwehrmänner und frauen zum einsatz kommen? wer soll dem brandleider erklären, dass statt nur seiner scheune sein ganzer hof abgebrannt ist, weil alle fahrzeuge nur mit ihrer besatzung anrücken konnten! die anderen 15 leute, die bereit gewesen wären haben wir zu hause gelassen, weil wir keinen platz haben.
mir braucht niemand erklären, dass man mit nur 6 bzw. 9 mann einen vernünftigen löschangriff ausüben kann!! das sind zu wenig leute.
dein beispiel: brand pkw
ich dachte das motto lautet lieber zu viel als zu wenig?!?

es mag schon sein, dass in deinem landkreis kein tsf existiert, aber in meiner umgebung sind die meisten wehren noch mit tsf ausgestattet, und warum? weil die andere hälfte der wehren mit tankfahrzeugen ausgestattet ist. eine stützpunkt feuerwehr mit rettungssatz pro brandbezirk ist ausreichend für bis zu 10 wehren (in meiner sehr ländlichen region ohne autobahn)

das größte problem würde der atemschutz bereiten. ich kenne in im unkreis von 15 km um meinen wohnort nur eine feuerwehr, die atemschutz auf einem tsf hat.
der aufwand, pro feuerwehr mindestens 12 atemschutzträger auszubilden und diese bei der stange zu halten stelle ich mir nicht einfach vor.

wenn wir also unsere ganzen tsf abschaffen müssten, dann will ich nicht wissen, welche auswirkungen das auf deine steuerbelastung hat.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 17:33 Zitieren Beitrag melden

falls ich zu persönlich wurde, oder ausfallend, tuts mir leid.

aber: es mag sein, dass manche bundesländer dieses fahrzeug ausmustern. andere bundesländer nicht.
und warum? weil es nicht mehr braucht. im bayerischen land stehen sehr viele kleine feuerwehren kurz vor dem aus, weil die leute fehlen. das durch größere fahrzeuge mit noch mehr ausrüstung zu kompensieren ist kein richtiger weg, weil diese herausforderungen sehr viele treue feuerwehrler abschreckt.
brandeinsätze sind für die feuerwehr in letzter zeit immer mehr in den hintergrund gerückt. alles auf mit dem brandeinsatz zu argumentieren finde ich demnach falsch. man kann mit einem tsf sehr wohl einsätze alleine abarbeiten. siehe die vielen unwetter, kleine thl (ölspur, wespennester, verkehrsabsicherung) in einemgebiet mit geringem einsatzaufkommen (betrifft ja nicht alle regionen) ist dieses fahrzeug meines erachtens nicht wegzudenken.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 18:02 Zitieren Beitrag melden

@ calli

>>@Blackshuck:

Sorry, dass ich dir widerspreche, aber das TSF-W hat, genauso wie das TSF ohne Wassertank, nach der Norm eine Beladung für eine Gruppe drauf, der einzige unterschied ist der Wassertank siehe in den Unterlagen der LFW-Schule Celle und in anderen Bundesländern ist es genauso, siehe der dortigen LFW-Schulen.>>


nichts andres hab ich geschrieben;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 20:37 Zitieren Beitrag melden

Hey ich habe doch keine leute schlecht gerdet!!! Und für einen ausgedehneten scheunebrand reicht auch eine gruppe mit lf nicht da gebe ich dir voll und ganz recht.

nur die atemschutz sache ist doch als kritisch an. im umkreis von 15 km nur eine wehr mit atemschutz?? richtig?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.09.2010 20:51 Zitieren Beitrag melden

mit atemschutz auf tsf!
ansonsten ist die atemschutzversorgung ja gegeben!

keine leute schlecht reden: möchte ich dir nicht unterstellen, aber im landkreis wollte eine wehr ihr tsf abgeben und sich mit atemschutz ausrüsten. das wurde von kbr und kommune abgelehnt, weil die versorgung mit atemschutz gegeben war und das ganze schlicht und ergreifend zu teuer ist.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 15 16 > »