Neues Fahrzeug "ULF mit Löscharm"

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Neues Fahrzeug "ULF mit Löscharm"
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »
Benutzer Beitrag

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 18.06.2011 23:50 Zitieren Beitrag melden

Der größte Vorteil vom ULF sind die 3 Mann Besatzung...


Na ja, die sind Fluch und Segen gleichzeitig.

Der Segen besteht darin, dass gerade in der Aufbauphase jeder Mann knapp ist und zwischen 3 und 9 einsatzbereiten Leuten gut 6 Wochen liegen können.

Der Fluch liegt darin, dass schon einer mit geringen Fähigkeiten an Bord den Wert des Fahrzeugs total verhageln kann, wie beim FLF auch. Bei LFs fällt eine Nulpe an Bord nicht so ins Gewicht.

 

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 19.06.2011 11:13 Zitieren Beitrag melden

Naja, man kann ja auch (ein bisschen aufwändig) nur die besetzten lassen, die gute Fähigkeiten haben...

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 19.06.2011 11:14 Zitieren Beitrag melden

da mit meinst du ale die keine hguten Fähigkeiten aus der Feuerwehr kicken

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 19.06.2011 11:21 Zitieren Beitrag melden

da mit meinst du ale die keine hguten Fähigkeiten aus der Feuerwehr kicken


er meint eher, das man auf das ausrückende Fahrzeug klickt und wenn schlechte leute drauf sitzen wieder zurück alarmiert und neu alarmiert; und das solange bis leute mit guten fähigkeiten im fahrzeug sitzen!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 19.06.2011 11:23 Zitieren Beitrag melden

das dauert einfach ewig das halb ist es gut wennn mann irgenwann mal die Fähgkeiten steigern kann

Dieser Beitrag wurde editiert.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 19.06.2011 11:24 Zitieren Beitrag melden

@Ironman: genau so hab ich es gemeint. Da würde es dann einfacher gehen, wenn man die Feuerwehrleute "inaktiv" setzten kann, d.h. dass sie nicht ausrücken können, genauso wie man die Fahrzeuge auf S6 setzen kann.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 19.06.2011 11:26 Zitieren Beitrag melden

auch gut

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 19.06.2011 12:02 Zitieren Beitrag melden

@Timo: Oder die schlechten Leute entlassen. Is auch eine möglichkeit ;)

Eine andere möglichkeit wäre noch, die schlechten Leute mit so vielen Lehrgängen wie möglich zu beglücken --> So sind sie nie da, um Einsätze zu fahren

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.06.2011 12:11 Zitieren Beitrag melden

Ähm geht es hier jetzt um die Motivation der Feuerwehrleute oder um das ULF?

Bitte zurück zum Thema ULF.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 19.06.2011 12:22 Zitieren Beitrag melden

@Hotte: Indirekt geht es schon ums ULF, aber du hast Recht ;)

Ich werd auf ULF planen, da sie eben den Vorteil haben, dass man 18 Mann Personal einspart.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 21.06.2011 17:40 Zitieren Beitrag melden

Also, ich habe heute mal etwas experimentiert, um dem genauen Löschwert etwas näher zu ermitteln.

Einsatz: Tankbrand, vor Ort: ELW, RW, GW-Öl, GW-TUIS
es folgen jetzt viele Zahlen, da ich die Fähigkeiten der Leute dokumentiert habe.

3 HLF dazu, die Fähigkeiten der Leute stehen dabei
1-2: 45,8,68,98,54,52,100,30,38 = Ø 54,7
1-1: 6,70,70,92,16,98,88,41,41 = Ø 58
2-1: 85,17,97,94,80,85,13,31,13 = Ø 57,2

als alle 3 vor Ort waren betrug die Restdauer noch 1:04

Nun die 3 HLFs wieder weg, stattdessen werden jeweils 3 ULF dazugeschickt, aber immer mit anderer Mannschaft

ULF Test 1:
3-1: 6,56,97 = Ø 53
1-1: 70,98,88 = Ø 85,3
2-1: 85,17,31 = Ø 44,3
als alle 3 vor Ort waren betrug die Restdauer noch 0:54

ULF Test 2:
1-1: 70,13,88 = Ø 57
4-1: 82,11,26 = Ø 39,6
3-1: 6,56,97 = Ø 53
als alle 3 vor Ort waren betrug die Restdauer noch 1:15

ULF Test 3:
3-1: 6,56,97 = Ø 53
3-2: 8,23,83 = Ø 38
2-1: 85,17,31 = Ø 44,3
als alle 3 vor Ort waren betrug die Restdauer noch 1:31

ULF Test 4:
3-1: 82,83,97 = Ø 87,3
3-2: 75,24,86 = Ø 61,6
4-1: 84,82,11 = Ø 59
als alle 3 vor Ort waren betrug die Restdauer noch 0:40

So viel zum Zahlenfriedhof.

Nun zur Auswertung, der effektive Löschwert der HLFs war
0,55x + 0,58x + 0,57x = 1,7x

ULF1
0,53y + 0,85y + 0,44y = 1,82y
ULF2
0,57y + 0,39y + 0,53y = 1,49y
ULF3
0,53y + 0,44y + 0,38y = 1,35y
ULF4
0,87y + 0,62y + 0,59y = 2,08y

Da die LFs ungefähr so lange brauchten wie die ULF1 kann man Näherungsweise folgende Ungleichung aufstellen:

1,82y > 1,7x > 1,49y

<=> 1,07y > x > 0,87y

Und damit habe ich mich eindrucksvoll selbst widerlegt, die Löschwerte der Fahrzeuge sind nämlich nahezu gleich, das steht und fällt alles mit der Fähigkeit der Besatzung.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 21.06.2011 17:52 Zitieren Beitrag melden

Gott, war dir Langweilig! Ich würd mir nie die Mühe machen, dort auch noch gleichungen zu rechnen!

Ich werde trotzdem auf das ULF planen, da dieses zwar teurer ist, aber weniger Besatzung braucht... dann muss ich halt nach geeigneter Besatzung suchen ;)

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 21.06.2011 18:04 Zitieren Beitrag melden

Ja, hier wartet eine Steuererklärung auf mich, da drückt man sich, wo man kann. ;-)

Der Grund, warum ich fast eine Woche glaubte, der Wert liege bei etwa 1,5 ist auch schnell erklärt.

In obiger Messreihe sind immer brutto 3 ULF rausgefahren, netto kamen an der Einsatzstelle aber mal 1,35, mal 2,08 Fahrzeuge an, in ULF Test 4 waren die 3 ULF ja auch deutlich schneller als die 3 HLF.

Ich habe jetzt als Sofortmaßnahme mal alle mit wenig Fähigkeiten auf einen Löschbootlehrgang geschickt, dann stören die nicht mehr ;-)

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 21.06.2011 20:58 Zitieren Beitrag melden


Große Klasse Stephan:)

Köstlich deine Beiträge in punkto ULF zu lesen:)...und so wahr, aber eine Frage habe ich noch: kommen die Leute vom LB-Lehrgang wieder oder werden sie versenkt ?:)

Lieben Gruß
Roland

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 22.06.2011 13:16 Zitieren Beitrag melden

@Rolug: Die dürfen jetzt auf Dauer-ehrgang ;)

@stephan: Wenn man die Fähigkeiten dann irgendwann mal steigern kann, haben wir dieses Problem auch nicht mehr.

mauli31188

Stv. Kreisbrandmeister

mauli31188

Geschrieben am 22.06.2011 13:51 Zitieren Beitrag melden

Da hat mich mein Gefühl also nicht getrügt:-)
Fazit des ganzen ist also. Wenn man sich die Stadterweiterung gerade zulegt und jeden Credit braucht sind die ULF´s erstmal unnötig da sie den selben Löschwert haben wie ein HLF.
Vorteil jedoch: Die Wachen sind schneller Einsetzbar da ich pro Schicht und ULF 6 Leute spare.
Nun stellt sich die Frage was ist wichtiger. Credits sparen oder die Wachen schneller Einsatzbereit haben.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 22.06.2011 15:20 Zitieren Beitrag melden

Heute oder morgen kommen ja dann die neuen Einsätze bzw die Nachforderrungen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.06.2011 15:39 Zitieren Beitrag melden

Ich würde mir auch noch weitere Angaben zum Fahrzeug wie Größe des Wassertanks, Schaumtanks und eventuell Sonderlöschmittel wünschen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 22.06.2011 21:14 Zitieren Beitrag melden

@Mansch: Das wäre schon schön, vielleicht liefert uns Sebastian ja noch ein kleines Update ;)

@mauli: Bei mir wird es warscheinlich so ablaufen, dass ich alles durch ULF ersetzen werde, bzw entscheide ich, wenn mein Sollstand an Hafen und Flughafen erreicht und ausgebildet ist. Wenn ich dann bereits genug Leute auf meiner TUIS-Wache habe, dann vielleicht... Aber ich werde die TUIS-Wache warscheinlich mit einem ULF besetzen, da dort ja auch so schon die TUIS so viele Leute mit Ausbildung schlucken.

Jedoch werde ich mir mit hoher Warscheinichkeit den Luxus gönnen, da jedes Gebiet seine eigenen Fahrzeuge hat, und diese dort auch "stimmiger" sind... Ein ULF verdien ich mir am Tag durchschnittlich:)

Harryheiz

Kreisbrandmeister

Harryheiz

Geschrieben am 02.07.2011 10:57 Zitieren Beitrag melden

Beim brennenden Tanklager wurde heute ein ULF nachgefordert.
Im Thread Brand Tanklager habe ich einen Screenshot angehängt.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »