Verkürzte Lehrgangsdauer

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Verkürzte Lehrgangsdauer
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 18:23 Zitieren Beitrag melden

also nun muss ich auch mal was dazu sagen

als ich heute morgen die info über die verkürzung gelesen habe, habe ich mich erst gefreut (nachdem ich es nur überflogen habe, das wird mir sicherlich nicht nochmal passieren).

nachdem ich gesehen habe, das die zeit auf nur zwei tage verkürzt wurde, muss ich ehrlich gesagt zugeben, das ich mich zu früh gefreut habe, denn nach nur zwei tagen schule ist der reiz an diesem spiel doch nur noch ziemlich gering.
aus einem ganz einfachen grund: bisher musste man sich überlegen und planen wie man die einzelnen wachen auf ausbildung schickt, das fällt nun weg und somit ist der reiz für die "grösseren" spieler noch weniger geworden.

also warten wir mal ab, was sebastian sich dabei gedacht hat.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 18:24 Zitieren Beitrag melden

Das „Downdate“ von heute kommt mir so vor wie ein Lolli bzw. wie ein Kind, was nur lange genug quengelt, damit es endlich den Lolli kriegt, war das jetzt der Lolli für die Quengler?

Und eines stelle ich jetzt hier einfach mal gefragt so in den virtuellen Raum:
- wer bzw. welche Gruppe an Spielern hat in der Vergangenheit die substantiellsten Beiträge hier geliefert und damit auch das Spiel ganz erheblich voran gebracht und damit auf das Niveau ... und damit meine ich jetzt nicht nur den Threadersteller hier, obwohl das schon sehr signifikant dafür ist
- wer / welche weniger substantielle?
- wer /welche sind jetzt am Hurra schreiben und dafür?
- wer / welche sind jetzt dagegen?

Na, da müssten doch allen allmählich so ein ganzer Kronleuchter aufgehen..........

Und es geht hier auch nicht mehr allein um die Frage bzw. nur vordergründig darum, ob nun 5 Tage kürzer oder länger, sondern welche Richtung soll das Spiel nehmen, welche Gruppen sollen sich angesprochen fühlen .....?

mauli31188

Stv. Kreisbrandmeister

mauli31188

Geschrieben am 08.08.2011 18:27 Zitieren Beitrag melden

So nun melde auch ich mich zum Thema: Auch ich sehe das Update als sowas von sinnlos an. Es wird einfach eine wirklich interessante Spielzeit dadurch verkürtzt. Nämlich die bei der man auf BF umstellt und die ersten Gefahrguteinsätze bekommt. Und nun kann man innerhalb von nur 2 Tagen nen kompletten GG-Zug einsatzfähig haben. Unter diesem Update leidet damit auch die Sinnhaftigkeit eines Verbandes. Der ist dazu da genau in den schwierigen Zeiten zu unterstützen. Genauso wird der Übergang zur Neustadt mit den Einsätzen am Hafen so erheblich erleichtert das es schon wahnwitzig einfach ist diesen Schritt zu meistern. Ich finde es als erfahrerner Spieler äußerst äußerst Schade das nun auch diese Hürden so drastisch entschärft wurden. Genau die Zeiten in dennen das Spiel durch diese kleine Schwierigkeiten besonders interesant war sind jetzt weg. Schade. Und wer sagt hier spricht der Neid der hat evt. sogar recht. Aber würdet ihr nicht neidig sein wenn ihr an euerem Arbeitsplatz jahrelang auf eine Beförderung hinarbeitet alles ins Detail plant und mit Gedult zum Erfolg kommt und plötzlich sagt der Chef. Ach wisst ihr was Jungs: Ich befördere jetzt hier jeden zweiten Tag einen Mitarbeiter egal wie lange er schon darauf wartet.
Sowas finde ich echt Scheiße um das ganz deutlich zu sagen!!!

Ein kleiner Trost aber am Rande:

Was bringt mir eine Ausbildungsdauer von 2 Tagen wenn ich garnicht schnellgenug Personal bekomme um es Asuzubilden;-)? Und was bringt mir eine Ausbildungsdauer von 2 Tagen wenn ich garnicht das nötige Geld erspiele um jeden Tag 4 neue BF´s zu bauen;-)? Und was bringt mir eine Ausbildungsdauer von 2 Tagen wenn ich alle BF´s in einer Woche Ausbilden kann mir aber trotzdem das Personal um die BF´s zu bestücken fehlt;-)?

Nichts desto trotz hoffe ich inständig das diesem Update SCHNELLSTMÖGLICH ein Update folgt in dem dieser Schritt erklärt wird und in dem die schwirigkeit des Spieles wieder angehoben wird.

Ansonsten können wir nur abwarten und hoffen das sich schnellstmöglich was tut. Falls nicht muss ich sagen sehr Schade. Es gibt viele Baustellen und wirklich verdammt gute Vorschläge die sinnvoller zum Umsetzen wären.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 18:49 Zitieren Beitrag melden

Schade, schade. Planung is ja überflussig geworden. Und genau dass gibt viel spass. Meine Lösung: ich reisse 70% der Schule ab!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 08.08.2011 18:56 Zitieren Beitrag melden

Herzlichen Glückwunsch zur Talfahrt des Niveaus von Feuerwache.net!

Mehr kann ich zu der aktuellen Neuerung der Verkürzung der Lehrgangszeiten auf beinahe ein Viertel der bisherigen Ausbildungszeit nicht sagen. Bisher war man durch die Ausbildungsdauer an den Schulen gezwungen, den kopf mal einzuschalten und zu planen, wie man möglichst kurzfristig Personal qualifizieren kann und wie man mit den Personalausfällen umgehen muss, damit man immer noch eine einsatzfähige Truppe hat. Eine Wache mal eben für zwei Tage still zu legen, das ist nun wirklich eine Lachnummer, da braucht man den kopf nicht mehr einschalten und auch keine externen Personallisten mehr führen. Das einzige Problem, das einen jetzt noch beschäftigt, ist das, dass man ewig braucht, um Personal zu bekommen. Bisher hat man mit glück bei Gründung einer neuen BF nach 7 Tagen 10 Personen dazu bekommen, die man dann auch wieder in die Schule schicken konnte, weil diese dann auch rechtzeitig frei wurde. Es gab also eigentlich keine Probleme mit der Lehrgangszeit. Wer bisher viel Personal ausbilden wollte, der musste eben in Schulen investieren, etwas, was dazu beitrug, dass man eben auch langfristig noch weitere Entwicklungen hier betreiben konnte. Wer gleich nach Errichtung der 10. Wache mit dem Ausbau auf BF begonnen hat, der hatte halt Probleme, die aber hier in den Foren ausführlich behandelt wurden und werden. Die BF und auch die Neustadt waren somit etwas, was man nach dem erreichen der Wachengrenze in der Altstadt in Angriff nehmen konnte und somit etwas, worauf man noch hin arbeiten konnte. Mit der nun eingeführten Neuerung wird all dieses über den Haufen geworfen und es werden diejenigen gefördert, die unbedingt gleich alles haben müssen und keine Geduld und Ausdauer mehr mitbringen. Dass genau diese Spieler aber dann auch keine Geduld und Ausdauer zeigen, wenn sie das alles in kürzester Zeit erreicht haben und dann nichts mehr zu erreichen ist, das ist scheinbar nicht bedacht worden. Die Folgen sind dann langfristig gesehen vermutlich folgende: Die Spieler, die bisher auf Grund von Planung, Strategie und langfristigen Denken hier Spaß hatten, werden sich andere Spiele suchen. Und diejenigen, die keine Geduld haben, die errichten in kürzester Zeit alles, verlieren dann die Lust, weil nicht schnell genug Neues zu erreichen ist und verschwinden auch. Wachsen wird also die Zahl der Karteileichen und die Zahl ungeduldiger, bei jedem Problem jammernder Spieler: Die Talfahrt von feuerwache. net nimmt ihren Lauf....

:-( Schade um dieses Spiel!

evangelismos

Wehrführer

Geschrieben am 08.08.2011 19:14 Zitieren Beitrag melden

Hm, ist schon komisch, was Sebastian da als Update gebracht hat!

Ich muss sagen, dass ich vom Spielstart im Dezeber 2010 bis heute mein Ziel Altstadt und Neustadt aufzubauen zu 90% abgeschlossen habe.

In Bezug auf die Schulungen hat es auch ganz gut geklappt, trotz der 7 tägigen Lehrgangsdauer.
Liegt wohl auch daran, dass ich nicht jedem BFler alle Lehrgänge gönne. RAs beispielsweise habe ich auf jeder Wache nur rund 20 Stück. Mittelwert aller Wachen 10! Taucher insgesamt 130, Mittelwert ~16 pro Taucherwache (4). Ähnlich sieht es bei den anderen Lehrgängen aus. Es muss nicht jeder alle Lehrgänge haben. Das ist reiner Luxus und nicht unbedingt notwendig.
Wie geschrieben hat in der Regel ein BFler bei mir nur eine Ausbildung.

Was künftig interessant werden könnte, wäre wenn z.B. es eine Grundvoraussetzung ist, dass alle BFler die RA Ausbildung haben müssen um am Einsatzdienst teilzunehmen.
Dies könnte analog z.B. auf den Flughafen übertragen werden. Alle BFler die am Flughafen eingesetzt werden sollen, müssen den Flughafenlehrgang habe, egal ob sie mit dem FLF oder dem LF o.Ä. im Einsatz sind. Ein reiner Sicherheitsfaktor für das Umfeld am Flughafen. Bedeutungsvoll wäre das dann natürlich insbesondere dann, wenn Flughafenexterne BFs zur Unterstützung eingesetzt werden, denn auch die müssten dann diese Flughafeneinweisung haben.

So würde sich ein erheblicher Mehrbedarf zum derzeitigen System ergeben und die Verkürzung der Schulzeit wäre angebracht. Denn es gibt bestimmt auch viele Gelegenheitsspieler hier die nicht 24h online sind.

Andererseits, wenn ich meine Onlinezeit anschaue, ist die bestimmt über der Durchschnittszeit.

Bedenkt bitte auch, das ein Spieler der nicht so häufig On ist auch in absehbarer Zeit das Ziel Vollausbau erreichen möchte, nicht zuletzt ist das ja doch das Ziel. Und zwei Jahre daran zu arbeiten? Ich glaube das da schon viele Gelegenheitsspieler zwischendurch aufgeben und die Lust verlieren.

Insgesamt sehe ich also diesem Vorstoss von Sebastian also positiv. Es könnten sich in der nächsten Zeit einige gute Änderungen ergeben.

Warten wirs ab!

NB: Auch ich würde es gerne sehen, wenn in diesem Zusammenhang das Personalwesen überarbeitet wird und man z.B. Personal auf den Wachen verschieben könnte, wie im realen Leben auch. Wenn dort eine Wache an einen anderen Standort umzieht, weil es Einsatztaktisch sinnvoller ist, wird ja auch nicht das gesamte Personal entlassen, neues eingestellt und teuer ausgebildet.

Gruß
Evangelismos

PS: der heutige Höchststand meiner Schulen ist 12, während der Aufbauphase waren es zum Großteil weniger.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 20:31 Zitieren Beitrag melden



Das mit der Lehrgangskürzung , so wie sie jetzt ist, mal außen vor gelassen...


meine Idee ist folgende..

eine Staffelung der Ausbildungen:

Rettungsassistent: verbleibt bei 7 Tagen

Gefahrgut: 6 Tage

Flughafen : Voraussetzung abgeschlossener Rettungsassistent, Lehrgangsdauer 3-4 Tage

Taucher : 3-4 Tage

Löschboot : 3-4 Tage

Rettungsboot : Voraussetzung Rettungsassistent,
Lehrgangsdauer 2-3 Tage

Tuis : Voraussetzung Gefahrgutausbildung
Dauer 3-4 Tage


ob diese Differenzierung machbar ist .... keine Ahnung.


Auf jeden Fall finde ich, daß zwei Tage für alle Lehrgänge zuwenig sind.
Ich würde , wenn es Progrmmiertechnisch zu großen Aufwand macht , dann aber für ein Mittelmaß Plädieren, was bei mindestens vier oder fünf Tagen liegen sollte.

(wenn ich jetzt einen Lehrgang vergessen haben sollte, so liegt das daran, das alle meine Schulen derzeit bis morgen abend Unterrichten und ich nicht gewillt bin einen dieser Lehrgänge ab zu brechen oder mir ne 71ste Schule zu bauen:) )

Traindriver

Landesbrandmeister

Traindriver

Geschrieben am 08.08.2011 20:49 Zitieren Beitrag melden



Das mit der Lehrgangskürzung , so wie sie jetzt ist, mal außen vor gelassen...


meine Idee ist folgende..

eine Staffelung der Ausbildungen:

Rettungsassistent: verbleibt bei 7 Tagen

Gefahrgut: 6 Tage

Flughafen : Voraussetzung abgeschlossener Rettungsassistent, Lehrgangsdauer 3-4 Tage

Taucher : 3-4 Tage

Löschboot : 3-4 Tage

Rettungsboot : Voraussetzung Rettungsassistent,
Lehrgangsdauer 2-3 Tage

Tuis : Voraussetzung Gefahrgutausbildung
Dauer 3-4 Tage


ob diese Differenzierung machbar ist .... keine Ahnung.


Auf jeden Fall finde ich, daß zwei Tage für alle Lehrgänge zuwenig sind.
Ich würde , wenn es Progrmmiertechnisch zu großen Aufwand macht , dann aber für ein Mittelmaß Plädieren, was bei mindestens vier oder fünf Tagen liegen sollte.

(wenn ich jetzt einen Lehrgang vergessen haben sollte, so liegt das daran, das alle meine Schulen derzeit bis morgen abend Unterrichten und ich nicht gewillt bin einen dieser Lehrgänge ab zu brechen oder mir ne 71ste Schule zu bauen:) )


Uwe das wäre doch gut gewesen als Update.
So wie es jetzt ist ist es Großer Mist.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 08.08.2011 20:55 Zitieren Beitrag melden

@Whyat:

Ein durchaus guter und durchdachter Vorschlag, der auch noch Sinn macht. Ganz im Gegensatz zum derzeit Umgesetzten. Man könnte auch zusätzlich noch mit der Lehrgangsgröße vareieren, so könnten z.B. bei einem "Grundlagenlehrgang" (Rettungsassistent, Gefahrgut) 20 Teilnehmer je Lehrgang möglich sein, und bei "Speziallehrgängen" (Taucher, TUIS, Boote) nur 6 Teilnehmer. Auch das würde Ausbildung zum Teil beschleunigen und zum Teil mehr Planung verlangen. Möglich ist vieles, machbar sicher auch, aber eben nicht mit einem Mausklick, mit dem man schnell mal die Lehrgangszeit runter setzt, damit man ohne Aufwand ein Update fahren kann.

evangelismos

Wehrführer

Geschrieben am 08.08.2011 20:59 Zitieren Beitrag melden

Hallo Whyat
du sprichst mir da ja aus der Seele.
Eine Staffelung in dieser oder ähnlicher Form würde ich begrüßen!
Über die Dauer und Art der Staffelung kann man ja Reden...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 21:21 Zitieren Beitrag melden

@Whyat

sehr schön ausgearbeitet,könnte man so übernehmen :)

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 08.08.2011 21:28 Zitieren Beitrag melden

Sowas wäre eine vernünftige Variante gewesen, whyat, so wie es jetzt ist, ist es für die Katz.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 21:32 Zitieren Beitrag melden

So, ich hab mir mal alle Threats hier durchgelesen... Ich finde ja zu 95 % nur Ablehnung...
Was mir aber sehr sehr nachzudenken gibt, ist die Tatsache, dass der "Verursacher" des Updates sich nicht ein einziges Mal zu Wort gemeldet hat... auch nicht in den Kommentaren, die bei den News abgegeben werden können, hat sich der Entwickler bis jetzt (Stand 21:02 Uhr) noch kein einziges Mal zu Wort gemeldet... Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und ältere News durchgesichtet. Da war immer mal wieder der Name "Sebastian" zu lesen... nur hier nicht... so etwas finde ich mehr als schade...
ich will nicht hetzten, bei Gott nicht, aber ich finde es dennoch sehr befremdend... naja, vllt kommts ja noch... "Hope dies at last" glaub ich heißts...
Aber dennoch ist es auffällig, dass viele mit der gleichen Meinung hier konform gehen...
Und es gibt bis auf sehr wenige Ausnahmen keinen, der "Ja" und "Hurra" - Schreier, die sich hier mit einmischen....
Allerdings glaube ich, dass hier wenig Chance besteht das ganze wieder umzukehren...

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 08.08.2011 21:38 Zitieren Beitrag melden

Naja, vielleicht hat er ja im RL derzeit so viel zu tun, dass er noch nicht dazu kam, ich denke mal schon, dass er sich bei Zeiten zu Wort melden wird.

Nur mal an die jenigen, die meinen, dass gegen ihn gehetzt würde bzw. wie es ausgedrückt worden ist: "auf Sebastian geschossen würde", dem ist nicht so, es ist lediglich die Unzufriedenheit über diese Änderung offen kund getan worden ist.

Ich denke mal auch das Sebastian weiss, dass es nicht gegen seine Person oder gegen seine gesamte Arbeit hier geht, für die ihm auch die Personen, die sich hier Kritisch geäussert haben bzw. sich beschwert haben.

Ich würde es allerdings begrüssen, wenn er entweder Whyats Vorschlag nehmen würde oder es wieder rückgängig machen würde oder zumindest mal sagen würde warum er es gemacht hat, denn so ist es nicht zufriedenstellend und wie Mugel schon sagte: Die meisten, die sich hier äusserten, sind alles andere als begeistert davon.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 08.08.2011 21:39 Zitieren Beitrag melden


Allerdings glaube ich, dass hier wenig Chance besteht das ganze wieder umzukehren...


Das glaube ich für Dich mit. ;-)


Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 08.08.2011 21:45 Zitieren Beitrag melden

Naja, wer weiss, wenn er sieht wie viele sich hier drüber negativ geäussert haben, denn ich glaube so extrem war es bei keiner Änderung bisher, es gab zwar immer die Leute die gemeckert haben, aber es war immer ausgeglichen oder die "Gemeinde" der "Hast du toll gemacht"-Sager war stärker vertreten, aber selbst viele der, die sich hier beteiligt haben, waren dieses mal auf der anderen Seite.

Aber schön wäre es ja, wenn er wenigstens erklären würde warum er das gemacht hat.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 21:49 Zitieren Beitrag melden

Der Druck auf den Entwickler ist im Lauf des Tages doch sehr groß geworden.

Die massive Ablehnung sowohl in diesem Thread, als auch in den News steht einer relativ geringen Anzahl an Fürsprechern entgegen und die Fürsprecher bringen so gut wie keine nennenswerten Argumente.

Sollte Sebastian diese Situation wirklich ignorieren, dürfte recht schnell das Eintreten, was CarstenR meiner Meinung nach sehr treffsicher prognostiziert hat. Und es dürfte wohl kaum im Interesse des Entwicklers liegen, sich seine eigene Geschäftsgrundlage zu entziehen.

Sicher ist die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen attraktiv, aber das Risiko die "zahlenden Erwachsenen" als Spieler zu verlieren könnte größer sein. Schließlich dürfen die Erwachsenen selbst entscheiden, wofür sie ihr Geld ausgeben, während der Vertragsschluss mit einem entsprechend jüngeren Vertragspartner bis zur Einverständniserklärung durch die Erziehungsberechtigten "schwebend unwirksam" ist. Ich persönlich wäre nicht bereit diese Risiken einzugehen. Und das hier einige zahlungskräftige Erwachsene derzeit wohl in Erwägung ziehen ihr Geld nicht mehr in dieses Spiel zu investieren lässt sich doch recht deutlich zwischen den Zeilen herauslesen.

M.E. bleibt Sebastian gar nichts Anderes übrig, als diese Verschlechterung des Spiels wieder zurückzunehmen, oder aber eine schlüssige Begründung dafür zu liefern.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 08.08.2011 21:52 Zitieren Beitrag melden

Wie gesagt, mich peitscht das alles nicht, mein Puls liegt nach wie vor bei 80 und mich ärgert mehr, dass es heute den ganzen Tag geregnet hat.

Ich kenne aber die Anzahl der Updates, die in der Vergangenheit rückgängig gemacht worden sind. Es sind genau Null.

Es wäre nicht die schlechteste Idee, sich einfach damit abzufinden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.08.2011 21:54 Zitieren Beitrag melden

....
Nur mal an die jenigen, die meinen, dass gegen ihn gehetzt würde bzw. wie es ausgedrückt worden ist: "auf Sebastian geschossen würde", dem ist nicht so, es ist lediglich die Unzufriedenheit über diese Änderung offen kund getan worden ist.

Ich denke mal auch das Sebastian weiss, dass es nicht gegen seine Person oder gegen seine gesamte Arbeit hier geht, für die ihm auch die Personen, die sich hier Kritisch geäussert haben bzw. sich beschwert haben.



Deswegen habe ich auch versucht nicht den Namen "Sebastian" zu verwenden, sondern mit "Entwickler" "Publisher" usw gesprochen... Ich finde es hier auch nicht unbedingt glücklich, die "Person Sebastian" zu nennen, sondern halte es für angebracht eine "sachliche Schreibweise" zu verwenden, da, so glaube ich die wenigsten von uns "Sebastian" persönlich kennen. Und mit einer Umschreibung des Namens an sich, versuche ich, die Person herauszuhalten und eher den "Titel" bzw die "Funktion" anzusprechen...

Andererseits:
Ich glaube irgendwo mal vernommen zu haben, dass diese Spiel ein "Freizeitprodukt" ist, welches eben in der Freizeit betreut wird. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass ein solches "Update" "nur mal so nebenbei" aufgespielt wird... Im Falle neuer Einsätze, neuer Ausbildungen, neuer Fahrzeuge wurden wir ja auch am gleichen Tag "noch betreut" ... Ich glaube da auch im Forum einige Beispiele finden zu können..
ich weis nicht, so langsam bekomme ich einen "faden Beigeschmack" im Mund was das hier heute betrifft...

flarrelleum

Stv. Landesbrandmeister

flarrelleum

Geschrieben am 08.08.2011 21:55 Zitieren Beitrag melden

Wenn Sebastian das wieder rückgängig macht dann verstehe ich Die Welt wirklich nicht mehr.Dann lieber der Vorschlag vom @Whyat.

Damit könnte ich auch noch leben.Aber 7Tage Ausbildung finde ich viel zu lange.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > »