Sonderwachen-Konzept

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Sonderwachen-Konzept
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.07.2009 20:49 Zitieren Beitrag melden

supa idee

 

VitaminB

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 22.07.2009 21:15 Zitieren Beitrag melden

Super Vorschlag echt Hut ab..
Hätte da noch ne idee die man evtl. noch mit duzu nehmen könnte..

Wie Wäre es denn wenn man für die Leute die grade erst mit dem Spiel anfangen, und noch kein geld für eine Werkstatt haben, eine Möglichkeit schafft auf Verbandsebene anzufragen wegen eines Freien Werkstatt Platzes... Somit würden andere noch Geld mit ihrer Werkstatt verdienen können.

So das war jetzt mal so mein Gedankengang dazu.. :-)

Bin ja mal gespannt was ihr davon haltet..

Gruß VitaminB

Puh112

Feuerwehrmannanwärter

Puh112

Geschrieben am 22.07.2009 21:51 Zitieren Beitrag melden

Wäre net schlecht für mich als "anfänger" zwar ist im mom der fahrzeugschaden noch nicht eingeführt aber wenn der mal kommt...

LG Christian

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.07.2009 22:13 Zitieren Beitrag melden

naja ich denke mal mit der programmierung von andy09´s vorschlag dürfte sebastian erstmal ne weile aufhalten. finde die idee super

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 23.07.2009 01:41 Zitieren Beitrag melden

Super Idee, Andy! Hört sich sehr interessant an. Zur Idee mit der Werkstattnutzung im Verband: Es würde ja reichen, wenn der Werkstattwagen "Verbandseinsätze" fahren kann, also ein Button bei der Wache "Reparatur beim Verband anfordern" und die möglichkeit, das jemand dann seinen Wekstattwagen dahin schicken kann und dann die entsprechenden Reparaturkosten kassiert. Sollte dann nur eine max. Grenze für die Anzahl der Werstattwagen geben, ehe da dann ganze Flotten entstehen :-)

djtrax

Stv. Zugführer

djtrax

Geschrieben am 23.07.2009 03:12 Zitieren Beitrag melden

also das ist mal einvorschlag der richtig auf den punkt kommt!!!!!

ich finde die idee super

Danke Andy

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 23.07.2009 08:50 Zitieren Beitrag melden

Ich habe gestern Abend die Details und Kosten, die ich mir vorstellen könnte, noch in meinen zweiten Post auf Seite 1 unten hineineditiert.

DANKESCHÖN für Lob und weitere Vorschläge. :-D
Meine Meinung zu Euren bisherigen Statements:


- Wenn ein Konzept schon etwas ausgefeilter ist, dann sind da eben auch mal einige Zeilen Text mehr zu lesen. Ist nun mal so. Hab mir ja schon Mühe gegeben, den Text etwas zu untergliedern und Überschriften zu machen.
dadurch bleibt es zwar immer noch viel text viel mehr als in anderen posts und threads zu welchen themen auch immer aber liest sich doch besser als so mancher forentext der aus einer endlosen folge von worten die sich auch nicht durch kommas oder punkte sinnvoll trennen lassen weil die ersteller sich entweder keine gedanken machen oder schlichtweg zu faul sind hat auch nichts mit rechtschreibung oder sprachkenntnissen zu tun den unterschied merkt man schnell ob einer nicht kann oder nicht will.
Nur mal so als Beispiel. ;-)
- Man MUSS von diesen Wachen keine einzige bauen. Wer davon irgendwelche Wachen oder Fahrzeuge nicht hat, bekommt eben einfach die "zugehörigen" Einsätze nicht.
- Die erste Werkstatt auf Stufe 1 ist gratis, so dass auch Einsteiger ihre Fahrzeuge ggf. reparieren können.
- Die Schule kostet ein bisschen, aber bisher gab es das gar nicht und wir sind so auch mit unseren Pflegefällen im Personalstamm klargekommen.
- Topographie würde ich auf die Karte nicht raufbringen. Auch die Sonderwachen kann ich eigentlich überall gebrauchen, ausser Hafenwache und Flughafenfeuerwehr.
Aber die kann ich mir auf einer schwarzen Karte auch überall hinbauen. Wo die Wachen sind, ist dann eben auch das entsprechende Areal. Entweder ich trenne die auch räumlich voneinander und denke mir dann eben einen Fluß mit drei Häfen an den Ufern oder zwei mittelgroße Flughäfen. Oder ich setze die Wachen dann nebeneinander und habe dann beispielsweise so etwas wie den Hafen von Rotterdam oder den Flughafen von Dubai. Für mein Konzept spielt das keine Rolle.
- Sebastian, der das "nur" noch umsetzen muss, hat mit Sicherheit dadurch verdammt viel Arbeit. Wir Spieler haben dann aber mindestens genauso viel Spaß, denke ich.
Und dann hat auch Sebastian wieder Spaß damit. ;-)
- Das mit der zweiten Stadt wäre vor allem ein Vorschlag, der sich meiner Meinung nach mit relativ wenig Programmieraufwand auch kurzfristig umsetzen ließe.
Die Serverauslastung würde vermutlich auch nicht dramatisch ansteigen, da ja derzeit noch keine Unmengen von Spielern in der Lage sind, sich die zweite Stadt leisten (kaufen) zu können. Und es wäre erst mal kurzfristig auch für die "Großen" möglich, die Credits wieder loszuwerden und auch wieder etwas Aufbauspaß zu haben.
Für die zweite Karte würde ich aber alles identisch mit der ersten lassen.
- Platzprobleme wird es auf der ersten Stadtkarte auch nicht geben, denke ich. Ich würde von jeder dieser Sonderwachen auch nur eine begrenzte Zahl bauen lassen, siehe Eröffnungspost.
Die Schulen und Werkstätten sollten schon strategisch auf der Karte verteilt werden, um relativ kurze Anfahrten zu haben. Selbiges gilt für RD und LZ-G.
Hafenwache und Flughafenfeuerwehr sind ohnehin vom Radius her begrenzt, da ich diese als WF ansehe, die ihren Zuständigkeitsbereich kaum verlässt und dann doch zumindest in unmittelbarer Nähe bleibt.
Die max. 30 weiteren "normalen" Stellplätze auf den RD-Wachen müssen ja auch nicht genutzt werden. Sie könnten aber Entlastung bringen, wenn ein Spieler feststellt, dass ihm bestimmte Sonderfahrzeuge in irgendeinem Winkel der Karte fehlen oder generell zu wenig LFs da sind. Dann aber auch wieder mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden.
Geschmackssache mal wieder ...
- Die "notwendigen" Wachen wie FTZ oder Schule möchte ich zumindest am Anfang billig halten. Die "Luxusartikel" schon relativ teuer, vor allem aber mit laufenden Kosten verbunden.
Damit einen das dann nicht auffrisst, wenn man mal selbst in den Urlaub oder auf Montageeinsatz geht, möchte ich für alle Wachen (ausser die RD-Wachen) dann eben auch Betriebsferien machen können. Und wenn der Betrieb ruht, entstehen da dann auch keine Kosten.
- Reparaturen auf Verbandsebene finde ich nach meinem Konzept nicht so sinnvoll.
Erstens kostet die erste eigene kleine Werkstatt nichts, zweitens wären die Fahrzeiten in die Werkstätten der Nachbarn im Vergleich sehr lange. Und wenn dann jeder nachts seine Fahrzeuge nochmal zur Reparatur schickt, sind durch den plötzlichen Ansturm wohl alle Plätze belegt.
Große Werkstätten werden wohl auch nur große Spieler benötigen. Und die haben dann selbst auch mit den eigenen Fahrzeugen genügend Aufträge.
Und so furchtbar viel Geld würde das ja auch nicht einbringen. Soll auch nicht zu teuer sein, da sonst eine generelle Neubeschaffung eines Fahrzeugs immer interessanter wird als eine Reparatur.
- Die Anzahl der Werkstattwagen würde ich auch auf 1 Fz pro FTZ beschränken, also insgesamt 5 Stück (siehe Eröffnungspost).
Ist auch mehr so als ein Gimmick gedacht. Nett, wenn mans hat. Wenn nicht, auch nicht tragisch.

MKG
Andy

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.07.2009 11:06 Zitieren Beitrag melden

richtig nice. wenn auch nur ein Teil davon umgesetzt wird werde ich mir definitiv nen PA holen (werde ich soweiso wenn ich ausgelernt haeb, was bald ist) um dieses dann noch bessere und geilere Spiel zu unterstützen.
Andy du hast super ideen.komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.07.2009 22:07 Zitieren Beitrag melden

andy09 mir sprießen tränen in den augen soviel hab ich noch nie gelesen xD und das noch mit begeisterung

spaß bei seite genialler vorschlag nur ich fang mit den ganzen abkürzungen der fahrzeuge nix an =S da ich wie bekanntlich aus österreich komm und nüsse idee erfahrung mit euren abkürzungen hab

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 23.07.2009 22:42 Zitieren Beitrag melden

BFWien, dann wollen wir mal ...
Hoffe ich übersehe hier jetzt nichts. ;-)

RTW, RD, BF, WF, FF, HLF, LF, TLF, DL, ELW, RW, FW sind ja wohl klar.
FTZ = Feuerwehrtechnische Zentrale
GW-G = Gerätewagen-Gefahrgut
FwK = Feuerwehrkran
WLF = Wechsellader-Fahrzeug
AB-EL = Abrollbehälter-Einsatzleitung
AB-Rüst = AB mit Rüstmaterial
AB-Mulde = AB als Mulde (ach?), also wie ein Pritschen-Lkw
AB-Gefahrgut = wie es der Name sagt, ein GW-G als WLF-AB
AB-ManV = AB mit (San-) Material bei Massenanfall von Verletzten
GW-Wasserrettung = wie es der Name sagt, oder auch GW-Taucher
FwA = Feuerwehranhänger
RTB = Rettungsboot
LB = Löschboot
GTLF = Großtanklöschfahrzeug (oder Flugfeldlöschfahrzeug), Panther,etc.
LZ-G = Löschzug-Gefahrgut
EK 2 = das selbe, neuere Bezeichnung (Einsatzkomponente 2)
ABC-Zug = wieder das selbe (kommt auch auf das Bundesland an)
GW-Dekon-P = GW-Dekontamination-Personen
GW-Dekon-G = GW-Dekon-Gerät
GW-Mess = .... technik (der Schnüffler)
GW-AS/G = GW-Atemschutz und Strahlenschutz mit Zusatzbeladung Gefahrgut

Das müssten so die Fw-Abk. ( ;-) ) hier gewesen sein.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.07.2009 22:47 Zitieren Beitrag melden

ok danke
das gtlf heißt bei uns nur gtf
und bei uns fallen in den meisten fällen das gw weg zb. gw mess ist das umweltmessfahrzeug gw deko ist das deko fahrzeug usw also wir lassen das gw weg und setzen bei den meisten fahrzeug dahinter =D

Mirco19970

Wehrführer

Mirco19970

Geschrieben am 24.07.2009 06:58 Zitieren Beitrag melden

sieht klasse aus großes lob von mir

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.07.2009 00:33 Zitieren Beitrag melden

so da nach langer überlegung und ausreifung meiner gedanken noch etwas zu andy09 sonderwachenkonzept eingefallen ist poste ich das mal .

4x Atemschutzwerkstatt(jedes viertel eins ):
dadurch das die gw a schon vorhanden sind wird die wache eben nicht so teuer 50.000 reichen glaub ich und beginnt mit 1.stellplatz (leer) somit kann man dort sein gw-a unterbringen und man kann 3-4 stellplätze ausbauen die jeweils 15.000 kosten und weitere atf unterstellen kann. da es ja auch wie im realen so ist das das gw-a atf oder wie auch immer zur e-stelle als auch auf die wache fahrt um die flaschen zu wechseln wäre es nicht schlecht wenn es hier auch so gemacht wird. entweder wird das atf so wie jz normal zum einsatz alamiert und die flaschen gefüllt oder dann halt auf der wache wobei ich nicht weiß ob das geht das man z.b eigenmächtige entscheidung treffen kann ob es an der e-stelle wartet das fahrzeug auf die wiederauffüllung oder auf der wache erst.

1xGerätemeisterei-:
-soll um die 150.000 credits kosten und ist dazu da um das inventar der fahrzeuge in stand zu halten und hat gleich vom bau weg einen stellplatz mit einem kl roten 3,5t lkw der eben dazu dient wenn mal wieder sturmeinsatz oder so ist materialien zur einsatzstelle zu bringen wie kettensägenöl etc. oder was acuh immer gebraucht wird natürlich steuert das fhz auch die wachen an um materialen auszutauschen.
und jz kann man um 10.000 wie bei der normalen wache jeweils um 1.stellplatz erweitern wo dann die fahrzeuge von den einzelnen wachen hinkommen können auf eine art "norm" überprüfung ob das gerät funktioniert und inordnung ist.
man kann bis zu 8 stellplätzen ausbauen
genau und das werkstättenfahrzeug wäre nciht schlecht wenn man es auch auf einsätze schicken kann nur vereinzelnt nicht dauernd wenn zb ein fahrzeug die batterie leer ist oder irgendwas anderes nicht funktioniert und repariert

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 25.07.2009 02:29 Zitieren Beitrag melden

gute idee

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.07.2009 02:32 Zitieren Beitrag melden

BFWien, ich schließe mich an.

Wäre vielleicht die nächste Phase, dass nach den Fahrzeugen auch einzelne Geräte Schaden nehmen könnten.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 25.07.2009 11:04 Zitieren Beitrag melden

4x Atemschutzwerkstatt(jedes viertel eins ):



dann brauche ich 9 ^^ ich hab meine Karte in 9 Löschbezirke unterteilt^^

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.07.2009 11:59 Zitieren Beitrag melden

@ darkprince
ja ich hab in großraum wien und wienumgebung unterteilt und würde dh nur 2 brauchen eigentlich nur ich hab mir gedacht so links oben bis mitte rechts oben bis mitte links unten bis mitte und rechts unten bis mitt somit hat man vier teile und da kann man die werkstatt gut setzen

ps: in wien gibt es acuh nur eine atemschutzwerkstatt =P

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.07.2009 00:35 Zitieren Beitrag melden

ich hab kein wort verstanden^^

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 26.07.2009 10:11 Zitieren Beitrag melden

Ganz einfach, er hat seine Karte geviertelt

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.07.2009 11:28 Zitieren Beitrag melden

die vorschläge hören sich super an wäre schon sowas machen zu können

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »