Neues Fahrzeug "ULF mit Löscharm"

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Neues Fahrzeug "ULF mit Löscharm"
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »
Benutzer Beitrag

grisu4714

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 15.06.2011 14:06 Zitieren Beitrag melden

Neues Fahrzeug "ULF mit Löscharm"

Hallo.

das angekündigte neue Fahrzeug ist da!.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.06.2011 14:21 Zitieren Beitrag melden

ich muss sagen meine begeisterung darüber hält sich in grenzen
hätte mich mehr über ein standard fahrzeug gefreut als wieder über eine spezial lösung die nur an einem standort gebraucht wird....
aber naja kann man nix machen muss ich so hinnehmen
und wenn ich die sonderareale habe werde ich es wohl auch kaufen müssen

lg dirk

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.06.2011 14:27 Zitieren Beitrag melden

was für ne funkrufbezeichnung gebt ihr dem "ULF"??

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.06.2011 14:49 Zitieren Beitrag melden

Ich werde im die 99 geben

MarcusHesselmann

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 15.06.2011 15:14 Zitieren Beitrag melden

Finde es gut. Kann man sicher auch bei weiteren (wenn sie kommen) Sonderarealen, die ne WF haben, einsetzen.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 15.06.2011 15:50 Zitieren Beitrag melden

Ja Sebastian hat es ungesetzt Super :-)

Zum Funk rufnamen Ein Universallöschfahrzeug geht unter
''Sonder Löschgruppenfahrzeuge'' also die 29/49

Dieses Fahrzeug Ist nur für Die Raffinarie gedacht (Neuestadt)

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 15.06.2011 16:49 Zitieren Beitrag melden

Die Funkrufnamen sind in jedem Bundesland anders, somit kann man keine pauschale Aussage dazu machen.

Viel interessanter ist es, wie die Leistung des Fahrzeuges bei den Einsätzen ist und ob es sich lohnt mehrere davon anzuschaffen. Bei den meisten Sonderfahrzeugen lohnt es sich ja nicht, mehrere einer Art zu einem Einsatz zu schicken.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.06.2011 17:02 Zitieren Beitrag melden

Stellt sich die Frage, ob man mit dem ULF die (H)LF ablösen kann.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 15.06.2011 17:18 Zitieren Beitrag melden

Ich glaube gut das sebastian das hier meint

http://www.rosenbauer.com/index.php?USER...

Amtsleiter

Stv. Landesbrandmeister

Amtsleiter

Geschrieben am 15.06.2011 17:30 Zitieren Beitrag melden

@peind:

ULF:

Das Universallöschfahrzeug (kurz: ULF) ist ein Sonderlöschfahrzeug und damit ein (in Deutschland) nicht genormtes Feuerwehrfahrzeug der Feuerwehren für die Brandbekämpfung und Schadstoffeinsätze. Dabei handelt es sich meist um ein umgebautes oder vergrößertes (Trocken-)Tanklöschfahrzeug mit einer Besatzung aus einem Trupp (0/0/2/2) bzw. einem selbständigen Trupp (0/1/2/3).

Als Ausstattungen finden sich dabei häufig folgende Elemente:

- ein fest verbauter Löscharm oder Dachmonitor
- ein vergrößerter Schaumtank
- zusätzlicher Tank für das Sonderlöschmittel CO2
- zusätzliche Pulverlöschanlage

HLF:

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz: HLF) ist die Bezeichnung für einen Typ deutscher Feuerwehrfahrzeuge verschiedener Größenordnung. Dieser Fahrzeugtyp ist eng mit dem Löschgruppenfahrzeug verwandt und ist wie dieser für eine Gruppe als Besatzung ausgelegt. Wesentlicher Unterschied zum Löschgruppenfahrzeug ist die umfangreiche Ausrüstung für die Technischen Hilfeleistung.

LF:

Löschgruppenfahrzeug (kurz: LF) ist die Bezeichnung für einen Typ von deutschen Feuerwehrfahrzeugen unterschiedlicher Größenordnung. Namensgebendes Merkmal dieser Fahrzeuge ist eine Besatzung von neun Personen (ein Gruppenführer, acht Mannschaftsmitglieder = Gruppe), womit diese Fahrzeuge auch zur Stütze jeglicher Einsatztätigkeit der Feuerwehr werden. Die Beladung dieser Löschfahrzeuge ist schwerpunktmäßig auf Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung einfachen Umfangs ausgelegt und umfasst eine im Fahrzeug festeingebaute Feuerlöschkreiselpumpe, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird. Bei Einsätzen, die kompliziertere Technik erfordern, wird diese mittels Spezialfahrzeugen zur Einsatzstelle gebracht. Die feuerwehrtechnische Beladung ist für die taktische Feuerwehrgrundeinheit: der Gruppe, ausgelegt.

Somit würde ich ganz klar behaupten, das ein ULF kein LF ersetzen kann. Schon alleine wegen dem Personal. Aber es ist gut möglich, das es an der Raff mehr Leistung als nen LF hat. Vergleichbar mit dem FLF auf dem Airport.
Denn beides sind Spezielle Fahrzeuge für ein kleines Einsatzspektrum...

Edit: HTML korregiert

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.06.2011 17:38 Zitieren Beitrag melden


Viel interessanter ist es, wie die Leistung des Fahrzeuges bei den Einsätzen ist und ob es sich lohnt mehrere davon anzuschaffen. Bei den meisten Sonderfahrzeugen lohnt es sich ja nicht, mehrere einer Art zu einem Einsatz zu schicken.


Das werde ich messen, sobald die da sind, aber noch fahren die gute 2 Stunden.

Pheinds frage würde mich auch interessieren, da machen wir mal einen Verbandstest mit nur ULFs, dann werden wir das sehen.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 15.06.2011 17:43 Zitieren Beitrag melden

Bin auch schon gespannt, wie sich die ULF's machen... Wird warscheinlich so gelöst sein wie mit den FLF's, um die Raffineriebrände besser zu löschen.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 15.06.2011 18:51 Zitieren Beitrag melden

also ich ersetze meine HLF nicht durch ULF ^^ die sind viel zu langsam, aber der Raffinerie hab ich mal 2 spendiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.06.2011 18:57 Zitieren Beitrag melden

man kann die wie den GW-TUIS nur direkt an der Raffinerie stationieren. Die Gefahr, dass besonders reiche Spieler nun in der Altstadt auf ULF umstellen ist nicht gegeben. Ob der Wagen nun für den einen Kilometer von der Wache zum Einsatzort eine oder 2 Minuten braucht ist doch egal, die Frage ist halt, ob es überhaupt gehen würde.

Wir testen das nachher mal, in etwa 1,5 Stunden schickt der Verband mal 10 ULF zu einem Raffinerieeinsatz.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 15.06.2011 19:06 Zitieren Beitrag melden

Warten wir doch einfach ab, was sebastian da genau macht.

KarstenDoerr

Stv. Zugführer

KarstenDoerr

Geschrieben am 15.06.2011 19:15 Zitieren Beitrag melden

Könnte das ULF nicht auch als Ersatz für ein FLF eingesetzt werden? Schon alleine wegen seinem Löscharm!

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 15.06.2011 19:38 Zitieren Beitrag melden

In der Realität mit dem schaum ja. Aber hir weis das nur sebastian.
@stephanb70 ich währ gene am ergebniss intresiert

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.06.2011 20:07 Zitieren Beitrag melden

Ich habe mir einen großen Raffineriebrand aufgehoben

Ein erster Test ergab folgendes:

9 HLF vor Ort, Restdauer 2:23
1 ULF dazu, Restdauer 1:50
1 ULF dazu, Restdauer 1:30

Frage 1 ist also beantwortet, mehrere ULF sind sinnvoll.

Die Frage, ob das nur mit ULF auch geht testen wir dann gleich, das dauert aber mit den Ergebnissen, die fahren ja doch recht lang im Verband.

Edit: Ich habe an dem Einsatz noch ein wenig rumgespielt, ein ULF scheint die Löschwirkung von etwa 2 HLF zu haben, aber das muss ich noch genauer testen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 15.06.2011 21:16 Zitieren Beitrag melden

"Brennt Tanklager" dauert mit 2 ULF 5:06 Stunden. Mit 2 HLF würde es gar nicht erst abgearbeitet.

Der Verband schickt gerade 8 weitere ULF, die brauchen aber noch 2:20 Stunden.

Zwischenzeitlich wurde der GW-M nachgefordert, der wurde erst kurz vor Eintreffen der ULFs geschickt, die Einsatzzeit reduzierte sich auf 2:35

1 ULF dazu -> 1:55
1 ULF dazu -> 1:11 (jetzt sind es insgesamt 4)
1 ULF dazu -> 0:30
1 ULF dazu .> 0:26
7 Minuten später noch ein ULF, die Zeit verkürzte sich von 0:19 auf 0:16
2 weitere ULFs haben die Einsatzzeit von 0:11 auf 0:09 reduziert

Auch das ist geklärt, (H)LFs braucht man nicht unbedingt, es geht auch nur mit ULFs. Ob es Sinn macht muss ich noch weiter ausmessen, ich meine schon, dass es im Bereich von etwa 2 LFs liegt von der Löschwirkung.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.06.2011 21:22 Zitieren Beitrag melden

ein ULF scheint die Löschwirkung von etwa 2 HLF zu haben


Das wäre ja wünschenswert! :)

Wenn ich mich nicht irre, haben die Industrielöschfahrzeuge ja auch meist F Schläuche ( 150mm oder 200mm ), um die Wassermengen zu bewältigen. Das würde sie ja in einen gewissen Vorteil gegenüber den herkömlichen (H)LF bringen.

EDIT:
Somit würde ich ganz klar behaupten, das ein ULF kein LF ersetzen kann


Sorry Amtsleiter. ;)

Da habe ich mich falsch ausgedrückt!
Stellt sich die Frage, ob man mit dem ULF die (H)LF ablösen kann.


Ich meinte nur die HLF an der Raffinerie, nicht allgemein. :D

Wenn sie eine höhere Leistung haben, kann ja die Wachenanzahl runter gefahren werden.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 > »