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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 13:25 Zitieren Beitrag melden

das mit nächst gelegen werkstat ist gut. hätte sonst eher so wie das zuordnen des Personals beim Lehrgang. gedacht aber das wäre recht umständlich

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 13:36 Zitieren Beitrag melden


Wenn alle Fahrzeuge gleichzeitig anfangen zu altern, kann das für Spieler mit vielen Fahrzeugen (immerhin 250 maximal) ziemlich schwer werden... Um das aufzufangen, braucht man erst sehr viele Werkstätten, und dann? Stehen sie doof rum, wenn ab und an mal ein Fahrzeug kommt...
Also meine Meinung, Erweiterung sollte möglich sein, um dem ersten "Alterungssturm" stand zu halten...


@ Traktor, um den entgegen zu wirken könnte man es ja so machen, dass per Zufallsprinzip bei jeden Spieler die Fahrzeuge ausgewählt werden die Altern und sich der Beginn der Alterung auf eine Zeitbereich von 2-3 Wochen bezieht.

Als Beispiel per Zufallsgenerator wird ein LF von Wache X und ein DLK von Wache Y ausgewählt welche mit der Alterung beginnen. So wirkt man dem entgegen das zur gleichen Zeit alle in die Werkstatt müssen.

Weiterhin wäre es aus meiner Sicht sinnvoll die gefahrenen Kilometer in der Zustandberechnung mit einfließen zu lassen so würden die Wekstatttermine noch unterschiedelicher eintreffen.

Ein entsprechender Thread:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

EDIT:
Link eingefügt

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WatHeide

Wehrführer

Geschrieben am 12.01.2010 13:49 Zitieren Beitrag melden

Besser wäre es doch, wenn die Werkstatt zwei Plätze für die Reparatur hätte. Welches Fahrzeug fährt denn noch Einsätze wenn 60 Prozent defekt sind?

Vielleicht sollte man auch noch einmal über die Stellplätze in den Wachen nachdenken. Da wird es nun bei der Fahrzeugvielfalt langsam eng. Besteht die Möglichkeit das Spiel auf 60 Wachen zu erweitern, oder das jede Wache der BF über fünf Stellplätze verfügen könnte. Bei den FF Wachen kann man ja bei drei Stellplätzen bleiben.

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Sawos

Zugführer

Geschrieben am 12.01.2010 13:54 Zitieren Beitrag melden

auch wenn es über das Thema Werkstatt ein wenig hinaus geht, noch eine Idee: "Gerätewart" (oder Fahrzeugwart)

es gibt einen Lehrgang zum Gerätewart (z.B. 5 Personen, 2 Wochen), und wenn auf einer Wache ein Gerätewart ist, dann altern die Fahrzeuge weniger schnell, weil sie intensiver gewartet werden.

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 12.01.2010 13:57 Zitieren Beitrag melden

@WatHeide

Mehr Stellplätze für die Wachen gehört in dem entsprechenden Sammelthread.

und die Werkstatt könnte man ja für einen bestimmten Betrag auf 2 Plätze erweitern.

@Sawos

Wusste gar nicht das man die Zeit verlangsamen kann du meinst eher sie gehen langsamer kaputt?
Denke eher das du dies meinst.

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 12.01.2010 13:58 Zitieren Beitrag melden

Oder du machst es so:

(Schaden * 15 Min * km-Zahl ) / 10.000

Ergibt z.B. sowas hier:

( 60 * 15 Min * 12000 ) / 10.000 = 1080 Minuten = 18 Std
( 10 * 15 Min * 12000 ) / 10.000 = 180 Minuten = 3 Std
( 100 * 15 Min * 12000 ) / 10.000 = 1800 Minuten = 30 Std

( 60 * 15 Min * 1000 ) / 10.000 = 90 Minuten = 1,5 Std
( 10 * 15 Min * 1000 ) / 10.000 = 15 Minuten = 0.25 Std
( 100 * 15 Min * 1000 ) / 10.000 = 150 Minuten = 2,5 Std


Hätte beides drin, und es würde sich lohnen, immer relativ "frische" Autos zu nehmen...

Man sollte aber sagen, dass die Fahrt von z.B. 1-2 nach 1-3 nur ein km ist, egal ob man diagonal, senkrecht oder waagerecht fährt...
Dass sich die km nicht so schnell anhäufen...

Und ein Auto, finde ich, sollte ein Monat Echt-Zeit = ein Jahr Spielzeit sein... Dann haben wir das auch mit drin... ^^ Sodass wir noch einen zufälligen Wert für Schaden haben... ^^

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 14:05 Zitieren Beitrag melden

Oder man macht es, wie in dem o. g. Link:

"Geschrieben am 09.12.2009 15:11

Also ich hätte da nich eine Idee und zwar das man evtl. die gefahrenen Kilometer mit einbezieht. Das heißt.

Alter: 1 Jahr = 4 Wochen
Zustand: 30 km = 0,1 Punkte
Berechnung: (Alter in Wochen x 0,2 + Zustandpunkte x 0,1) x 2,5

Beispiele für Fahrzeuge:
1. 4 Wochen (1 Jahr) alt
500 km gefahren
Index: 2,4

2. 20 Wochen (5 Jahre) alt
2500 km gefahren
Index: 12,08

3. 40 Wochen (10 Jahre) alt
10.000 km gefahren
Index: 28,325

Bedeutet das bei Beispiel 1 ein Schaden mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,4 % eintreffen kann, der Schaden könnte bei 1% - 6% liegen usw.

Vorteil war das die Spieler die nicht so viel Spielen und ihre Fahrzeuge nicht so viel bewegen nicht einen so hohen Index haben das ein Schaden eintritt (durch wenig gefahrene Kilometer). Bei Viel-Spieler wo der Furhpark nur so rollt das Gegenteil.

Über die einzelnen Zahlen und Wertigkeiten kann man sicherlich noch Diskutieren. Nur so hätten alle Spieler die gleiche Chance bei der Einbeziehung der Kilometer."

Wäre es meiner Sicht besser, da so die Spieler die viele Einsätze fahren auch ofter in die Werkstatt müssten, als jene die nur ab und zu mal spielen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 14:08 Zitieren Beitrag melden

Na ja in den KM Löäsiung sind aber leute Benachteidigt die viel Verbandshilfe leisten , denn da nutzen sich gerade Fahrzeuge die am Rand der Karte sind schnell ab

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 14:15 Zitieren Beitrag melden

@ Punkette
ist das unbedingt ein Nachteil???
Kann man sicher geteilter Meinung sein...den vielleicht überlegen dann manche Leute ob zu einem Mülleimerbrand 10 DLK und 28 LF hingeschickt werden müssen.....solls ja auch geben :-)

Aber recht hast du schon das diese dann sicher schneller Altern.

boday

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 12.01.2010 14:21 Zitieren Beitrag melden

@ x2x112

Dann stimmt da wohl am Verband was nicht, aber ich gebe Punkette recht. Und Fahrzeuge die nur sehen können auch Schaden nehmen, dies sollte man dann berücksichtigen.

4500berlin

Stv. Kreisbrandmeister

4500berlin

Geschrieben am 12.01.2010 14:41 Zitieren Beitrag melden

@ Punkette Ja und was ist zu Beginn des Spiels. Wenn ein Spieler noch nicht so viele Fahrzeuge hat... Fährt der etwa nicht über seine eigene Karte!!! Als ob es bei einem mehrfachen Millionär sich bemerkbar macht wenn dann ein neues Fahrzeug gekauft wird.

4 Wochen= 1 Jahr wäre doch ok wenn nicht auf 6 Wochen erhöhen. Aber dafür die km- Laufleistung mit einbringen ist der richtige Weg.

Ich weiß nicht warum einige hier so dagegen sind. Was habt ihr von den Credits wenn ihr drauf sitzt?

Gebt sie doch aus. Steckt sie in die Fahrzeuge und gut ist.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 14:44 Zitieren Beitrag melden

na ja , wie schon gedsagt grosse werde bestimmt dann eher neuen Fahrzeuge kaufen als die Stundenlang in Reperatur zu geben

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 12.01.2010 14:45 Zitieren Beitrag melden

Was mich an der Geschichte mit dem "Altern" stört, ist das man die User, die z.B. nur am Wochenende on gehen können bzw. nicht so häufig benachteiligt, da diese die Alterung nicht so im Auge behalten können, wie z.B. jemand der täglich on ist (sei es auch nur 1 Stunde/Tag).

Hier sollte man eine Art Sicherung einbauen, nicht das diese User am nächsten Wochenende on gehen und der halbe Fuhrpark muss in die Werkstatt.

Desweiteren finde ich einen Stellplatz/Werkstatt doch ein wenig armselig.
Welche Werkstatt im RL hat nur einen Stellplatz (außer die im Hinterhof). Jede Gemeinde wird sich keine Halle dahinstellen, in der nur ein Fahrzeug instandgesetzt werden kann.

Auch sollten evtl. Kosten für die Instandsetzung anfallen, für Ersatzteile usw.


Eine Alterung nach gefahrenen Kilometern, finde ich dagegen doch schon sinnvoll, da ja auch im RL die Abnutzung am Fahrzeug höher ist, wenn es bewegt wird.
Um die Verbandsunterstützung nicht zu bestrafen, würde ich für jeden Kilometer, den das Fahrzeug zum Verbandseinsatz und zurück fährt nur 1/10 berechnen. Sprich 10 Km = 1 Km Abnutzung, gegenüber den eigenen Einsätzen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

4500berlin

Stv. Kreisbrandmeister

4500berlin

Geschrieben am 12.01.2010 14:51 Zitieren Beitrag melden

Warum unterschiedlich die km berechnen? Sind beides die gleichen Strecken. Die großen können sich doch ne Repa eher leisten als die kleinen.

richtig ist der Ansatz mit dem altern bei Spielern die nicht häufig on sind. Vielleicht kann man auch generell danach gehen wer on ist altert, wer nicht eben nicht. Ähnlich wie bei den Einsätzen. On = Einsätze und Alterung und Off = keine Einsätze keine Alterung

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 14:53 Zitieren Beitrag melden

Was mich an der Geschichte mit dem "Altern" stört, ist das man die User, die z.B. nur am Wochenende on gehen können bzw. nicht so häufig benachteiligt, da diese die Alterung nicht so im Auge behalten können, wie z.B. jemand der täglich on ist (sei es auch nur 1 Stunde/Tag).

Hier sollte man eine Art Sicherung einbauen, nicht das diese User am nächsten Wochenende on gehen und der halbe Fuhrpark muss in die Werkstatt.

@ Kralle
deswegen wäre ich für die Berechnungsgrundlage die oben genannt ist. Versteht mich nicht falsch ich bin auch für andere Idee offen den Zustand zu berechnen. Nur aus jetziger Sicht ist es denke ich die beste. Den alles wird mit ein gerechnet (Alter und Kilometer)
Lt der o. g. Berechnung kann es eigentlich nicht passieren das die Autos nach 2 Wochen alle in die Werkstatt müssen.
Da durch diese Berechnung erst ein Index berechnet mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Schaden eintrifft.
Wohl gemerkt müss man sicher die einzelen Zahlen aus Performansgründen anpassen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 15:00 Zitieren Beitrag melden

ich find die idee mit der laufleistung auch besser, da spieler die täglich spielen,

1. mehr credits bekommen
2. ihre fahrzeuge wesentlich mehr bewegen
3 durch das tägliche spielen ihren fuhrpark automatisch besser im blick haben

spieler die selten on sind, haben das alles nicht und würden dementsprechend benachteiligt werden.

ich wäre sogar ausgesprochen dafür, die kilometer mit einzubeziehen.
___________________________________________________
alternativ könnte die tatsächliche online zeit berechnet werden, ähnlich dem ausbreiten der einsätze.

absoluter vorteil bei dieser berechnung wäre, -- aus meiner sicht --mein fahrzeuge altern nur wenn ich online bin. also auch für selten spieler gerecht.

in diesem fall kann man natürlich auch selten bewegte fahrzeuge in einem geringeren masse altern lassen als viel bewegte.

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Phili

Gruppenführer

Phili

Geschrieben am 12.01.2010 15:31 Zitieren Beitrag melden

Hi
Ich hab da mal noch ´ne Frage an Sebastian (hoffe, ich habs nicht übersehn..^^) Und zwar:

Was wird die Reparatur kosten?

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 12.01.2010 15:32 Zitieren Beitrag melden

Was wird die Reparatur kosten?


Was sollte sie deiner Meinung nach kosten?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 15:32 Zitieren Beitrag melden

Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig :)

Sawos

Zugführer

Geschrieben am 12.01.2010 15:33 Zitieren Beitrag melden

na ja , wie schon gedsagt grosse werde bestimmt dann eher neuen Fahrzeuge kaufen als die Stundenlang in Reperatur zu geben


ist doch wie in RL, wer die Kohle hat, wird sich eher ein neues Fahrzeug kaufen, als ein altes immer wieder zu reparieren... das empfinde ich nicht als Nachteil dieser Variante.

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