Werkstatt

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Wachen und Gebäude » Werkstatt
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 16 17 > »
Benutzer Beitrag

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 12.01.2010 15:39 Zitieren Beitrag melden

Das mit der Laufleistung finde ich eine sehr gute Idee. Kein klassisches Altern der Fahrzeuge, sondern das Alter wird durch die Laufleistung definiert.

 

Sawos

Zugführer

Geschrieben am 12.01.2010 15:39 Zitieren Beitrag melden

Was sollte sie [die Reparatur] deiner Meinung nach kosten?


ich denke ein Diskussionsansatz wäre, je 2% Schaden 1% des Neupreises

also eine 50% defekte DL (Neupreis 10.000) würde 2.500 Credits kosten. Komplett defekt käme die Reparatur dann auf 5.000 Credits, was immer noch deutlich günstiger wäre als ein Neukauf.

Oder man koppelt die Reparaturkosten sogar noch an das Alter des FZ, die Reparatur einer 20 "Jahre" alten DL müsste dann so teuer werden, dass man schon freiwillig eine neue kauft - wie im RL eben...

4500berlin

Stv. Kreisbrandmeister

4500berlin

Geschrieben am 12.01.2010 15:41 Zitieren Beitrag melden

Was darf eine Repa kosten???

Ähnlich wie ein Patient im KH abgerechnet wird. Relativ günstig aber je nach Schaden ist ja klar.

So das ein Neukauf noch uninteressant ist!

Oder die Fahrzeugpreise müssten sich ändern. Vielleicht auch mit einer Staffelung. Mehrere Mio auf dem Konto = höherer Fahrzeugpreis!

Ist nur ein kurzer Gedanke gewesen.

Traktor

Zugführer

Traktor

Geschrieben am 12.01.2010 15:44 Zitieren Beitrag melden

Einerseits stehen wir bei den Reperaturkosten vor dem Problem der doch sehr geringen Fahrzeugkosten hier...

Sagt man, pro Prozent Schaden, egal welches Fahrzeug, 100Credits macht mal 100 gerechnet 10000 Credits... Knapp doppelt so teuer wie ein neues LF...

Sagt man pro Prozent Schaden 50 Credits, sind 5000 Credits, ziemlich genau ein LF...

Sagt man pro Prozent Schaden 25 Credits, sind 2500 Credits, finde ich zu wenig...

Also irgendwie liegt es doch schwer an den fahrzeugkosten, dass man auf keine sinnvollen Werte kommt, finde ich...

Brandmeister1

Wehrführer

Brandmeister1

Geschrieben am 12.01.2010 15:47 Zitieren Beitrag melden

So, nachdem schon sehr gute Vorschläge gemacht worden sind aber auch noch ausbaufähig sind meine Vorschlag dazu:
Wie schon Sebastian gesagt hat kann man ab der 15 Wache eine Werkstatt bauen, jedoch gibt es dann 3 Ausbau Stufen.
1-Eine kleine Werksatt für nur ein Fahrzeug in dem nur Ehrenamtlich geschraubt wird( das kommt den Leuten entgegen die noch in der Aufbau Phase sind).
2-Eine mittlere Werksatt in der Freiwillige und paar bezahlte Kräfte arbeiten. Diese werden so vergütet als währen es BFler. Die Mittlere Werkstatt hat 2 Stellplätze.
3-Die Große Werkstatt hat 3 Stellplätze und wird nur von bezahltem Personal betrieben. Vorteil, es können 3 Fahrzeuge gleichzeitig und schneller repariert werden als bei ersten 2 Stufen. Also Steigt der Nutzenfaktor mit der Stufe, aber auch die Finanzielle Belastung!
Die Werkstätten der ersten beiden Ausbaustufen haben zudem noch ein Hofparkplatz, auf dem wirklich nur ein Fahrzeug abgestellt werden kann, mehr nicht. Die Große Werkstatt hat 2 Parkplätze. Diese Parkplätze sollen dazu dienen, das man ein Ersatzfahrzeug sofort hat oder auch um mal sein Fuhrpark innerhalb seiner Stadt um zu strukturieren ohne Fahrzeuge verschrotten zu müssen.
Dann noch dazu wie man erkennt und dann Handeln kann das eine Fahrzeug Reparatur bedürftig ist. Zurzeit gibt es eine Fahrzeugübersicht, dort kann man ja sehen welches Fahrzeug wie viel Schaden hat. Zu der Übersicht könnte man ja auch noch so Kästchen hin machen wie die sie schon gibt, wenn man das Fahrzeug alarmieren will, nur mit den unterschied das wenn man in der Übersicht das/die Fahrzeuge ankreuzt und auf dem Botton "reparieren" drück zur ihrer nächst gelegenen Werkstatt fahren und nach der Reparatur wieder zurück zum Standort kommen.
Ich finde auch das die Fahrzeuge nur dann Altern, bzw. Schaden nehmen, solange man Online ist bzw. wie die Fahrzeuge im Einsatz noch sind.
Soviel von mir^^ Ich hoffe auf konstruktive Kritik!

mfg

Dieser Beitrag wurde editiert.

Brandmeistertimo

Gruppenführer

Geschrieben am 12.01.2010 16:00 Zitieren Beitrag melden

vllt könnte man eine Werkstatt auch schon mit 5 Wachen bauen.Und dann die Werkstätten ausbauen lassen damit man mehre Fahrzeuge hin schicken.

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 12.01.2010 16:02 Zitieren Beitrag melden

@ Brandmeister1,
die Idee mit den Ausbaustufen, ist ja soweit nicht schlecht, aber ich würde dann noch die Ausbildung zum Gerätewart mit rein nehmen, da die "Schrauber" schon etwas mehr Kenntnisse haben sollten, als die anderen FW-Leute.
Somit hätte ma auch einen zusätzlichen Lehrgang für die Schulen.

Da aber nicht jeder mit der 15. Wache auch schon BF´ler hat, müsste der Lehrgang auch für die Freiwilligen zugänglich sein.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 16:04 Zitieren Beitrag melden

Die Berechung von Traktor finde ich ok, pro Prozent Schaden 100 Credits

Vielleicht noch eine Berechnungsgrundlage:

-- pro Einsatz 1 % Schade je Fahrzeug
-- pro gefahrenen Kilometer 0,01 % Schaden

das ergibt als Beispiel: 1 LF fährt 10 Einsätze am Tag, dabei pro Einsatz 10 km Fahrt (lässt sich grad leichter rechnen ;-) )

ergibt: 10 % Schaden aus den Einsätzen ( Abnutzung halt) plus 10 mal 10 Km mal 0,01 =1 % aus der Fahrt ergibt 11 % Schaden für diesen Tag

So würde man auch denen Gerecht werden die wenig online sind, und für die Kilometerleistung fallen eben auch bei längeren Einsätzen ( Verbandseinsat) nicht zu hohe Schäden an. Selbst wenn dann ein LF 100 Km fährt sind das eben nur 1 % Schaden

Die Staffelung der Werkstätten find ich übrigens auch gut, so dass die Ausfallzeiten reduziert werden können, da es sonst , wie Punkette schrieb, leichter ist, auf ein Neufahrzeug zu warten

Edit: Linksschreibfehler beseitigt

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 16:12 Zitieren Beitrag melden

@ra2409, würde mir ehrlich gesagt nicht so gefallen, das bei jedem Einsatz pauschal 1 % Schaden entsteht. Guck dir mal einen Neuling an der mit seinem 1. LF eine Menge Einsätze fährt, so schnell kann man garnicht gucken ist sein LF futscht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 16:15 Zitieren Beitrag melden

@ x2s112, Deinen Einwand in Ehren, aber Sebastians Vorschlag war, dass Schäden erst ab der 15. Wache auftreten ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 16:19 Zitieren Beitrag melden

@ra2409
sorry mein Fehler hab ich doch glatt überlesen, nehme meinen Einwand zurück ;-)

mateu

Stv. Gruppenführer

Geschrieben am 12.01.2010 16:56 Zitieren Beitrag melden

Also meiner Ansicht nach muss hauptsächlihc durch die Laufleistung der Schaden ermittelt werden. Das is wie bei nem Auto.
Ein Auto welches viel fährt muss öfter in die Wekrsatt als eines welches wenig fährt.
Um dem Alter eines Fahrzeugs gerecht zu werden sollte es eine Wahrschienlihckeit geben, mit welcher während des Einsatzes z.B. dem Fahrzeug ein bestimmter Prozentsatz Schaden abgezogen wird, Beispielsweise dadurch, das die Rolläden etwas klemmen usw. Welches dann aber durch eine Meldung kommt

Diese Wahrscheinlihckeit wird mit zunehmendem Alter immer etwas größer. Klar wenn ich ein Auto längere Zeit nicht bewegt habe kann es auch sein das irgendwas verostet, oder sonst was ist.

Allerdings sollten die Autos ned zu schnell verfallen. Denn ich denke das auch im RL ein Feuerwehrauto nicht jede Woche in die Werkstatt muss, weil es kurz vorm auseinanderfallen ist.

Wenn man das so mach, wären auch selten Spieler nicht all zu benachteiligt, weil die Autos ned so extrem viel Kilometer fahren, und wenn durch Alterung mal ein Schaden auftreten sollte dieser das Fahrzeug nicht gleich untauglich macht. Ich spreche da von vielleicht 3-4 % vielleicht mal 8%(aber nur etrem selten)
Wobei diese Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch sein sollte bei nem 1 Jahr altem Fahrzeug

Zu den Kosten würde ich sagen das es ein eher geringere Wert sein sollte, das es aber wieder durch eine Wahrscheinlihckeit Zusatzkosten auftreten können, dadurch das z.B. ein spezielles Teil ausgetauscht werden muss.


mateu


Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 16:57 Zitieren Beitrag melden

Hallo,

hier mein Konzept zum Thema Werkstatt und Zustand des Fahrzeugs.

- Spieler können Werkstätte (ähnlich wie Krankenhäuser) bauen.
- Fahrzeuge können ab 15 Feuerwachen im "Zustand" sinken
- Fahrzeuge können in die Werkstatt geschickt werde. Dazu fährt das Fahrzeug in die Werkstatt. Pro Prozent "Defektheit" dauert die Reparatur 15 Minuten. (Beispielrechnung: Zustand: 40%, 100 - Zustand = 60. 60 * 15 Minuten = 900. Also 15 Stunden Reparatur)
- Fahrzeuge die den Zustand von 0% erreicht haben, können nicht mehr eingesetzt werden.
- Umso niedriger der Zustand ist, umso Wahrscheinlicher ist es, dass das Fahrzeug schneller im Zustand fällt.
- Eine Werkstatt kann zeitgleich immer nur ein Fahrzeug versorgen

Soweit die Überlegungen. Habe ich irgendwas vergessen? Was haltet ihr davon?



Das Konzept ist sehr gut muss man sagen ( wie immer ) :-)
So würde ich es mir vorstellen:

Man sollte Werkstätten (ähnlich wie Kranknhäuser) bauen können.(Deine Idee)

Ab der 15ten Wache ist auch in Ordnung. ( Ab Wache 20 würde ich sagen.)

Bei der dauer der Reperatur sollte man geringer ansetzen finde ich da man sonst ja nicht mehr glücklich wird. Setz dir ne Maximalzeit (z.B. 5 Stunden). Pro Prozent wären das dann 3 Minuten.

Fahrzeuge mit 0 % können nicht mehr repariert werden.Sie müssten somit Verschottet werden und eine Neuanschaffung gemacht werden.

Mit dem Zustand finde ich das er gleichmäßig fallen sollte. (Im realen gibt es ja Gerätewarte die alles versuchen in Schuss zu halten z.B.).

Mit der Werkstatt finde sollte eine 2 Fahrzeuge bearbeiten können, oder du gibst die Option einer Ausbaustufe von 1 auf 2 evt. soger auf Stufe 3.

Damit man die kenntlichkeite des Prozentverlustes erkennt könnte man evt. Die Przentanzeige bei der Alarmierungsliste mit einfügen. Dort erkennt man am ehesten welches Fahrzeug einer Reperatur bedarf.

Habe auch etwas über die Reperaturkosten gelesen.
Wäre auch für eine leichte Rechnung...
Beispiel: Fahrzeug Neuwert 10000 Credits /100%=100 Credits pro Prozent das das Fahrzeuge Schaden hat.Geile Idee Traktor^^

Hab mir auch Gedanken gemacht wie du dir das Vorstellst das man die Fahrzeuge in die Werkstatt schickt.
Könnte man es so Programieren das beim anklicken der Werkstatt alle Fahrzeuge die unter einer gewissen Prozentzahl stehen (beispiel 90%) angeziegt werden? So wäre es ja ideal. Dann seh ich Die Fahzeuge sofort ohne lang zu suchen.Dann sollte man sie direkt anklicken können und losschicken..

Auch war vom Altern der Fahrzeuge vor kurzem mal die Rede.Angesetzt hattest du soweit ich mich erinnere bei 2 Wochen = 1 Jahr. In dem Theard hatte sich das schnell auf 3 Wochen = 1 Jahr verlängert.Ich wäre dafür 4 Wochen = 1 Jahr zu machen.Ist ne gerade Zahl.

So ich denke das wars im groben und ganzen.
Was meint ihr nun dazu?
PS: Wollte nicht in Sebastians Vorschlag pfuschen oder die Idee eines anderen hier Zerstören. Hab mir nur ein wenig gedanken gemacht.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 12.01.2010 17:15 Zitieren Beitrag melden

Einerseits stehen wir bei den Reperaturkosten vor dem Problem der doch sehr geringen Fahrzeugkosten hier...

Sagt man, pro Prozent Schaden, egal welches Fahrzeug, 100Credits macht mal 100 gerechnet 10000 Credits... Knapp doppelt so teuer wie ein neues LF...

Sagt man pro Prozent Schaden 50 Credits, sind 5000 Credits, ziemlich genau ein LF...

Sagt man pro Prozent Schaden 25 Credits, sind 2500 Credits, finde ich zu wenig...

Also irgendwie liegt es doch schwer an den fahrzeugkosten, dass man auf keine sinnvollen Werte kommt, finde ich...


Ich meine wenn wir Werkstätten bauen können, es sei denn Sebastian macht es wie mit dem KH, wo es auch ein kh gibt, was angefahren werden kann, wenn man noch kein eigenes hat, wäre es mit den kosten ok, wobei ich einen Reparaturpreis von dem doppelten Neuwert eines Fahrzeuges für vollkommen übertrieben halte, es muss auf jeden Fall ein wert unter neuwert sein, des weiteren bedenkt, wir bauen die Werkstätten und seit wann bezahlt man in den eigenen Werkstätten die Reparaturen?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 17:20 Zitieren Beitrag melden

@ Calli01
Ich finde es okay das die Werkstatt kosten verursachen soll bei ´jedem reparierten Fahrzeug. Denn schließlich müssen die Ersatzteile ja auch bezahlt werden und fliegen nicht vom LKW runter :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 17:20 Zitieren Beitrag melden



.... des weiteren bedenkt, wir bauen die Werkstätten und seit wann bezahlt man in den eigenen Werkstätten die Reparaturen?



Immerhin musst Du Material und sonstige Kosten bedenken und so ganz umsonst arbeitet auch Deine eigene Werstatt nicht, oder?

FDHD

Stv. Kreisbrandmeister

FDHD

Geschrieben am 12.01.2010 17:33 Zitieren Beitrag melden

Hätte dazu ne Idee: Und zwar:
Ähnlich wie bei der Werbeaktion sollte man vllt. auch gleich mehrere Fahrzeuge, die am besten farblich markiert sind, wenn sie reperaturbedürftig sind, auswählen können, die dann zur Werkstatt fahren... Das mit der Werbaktion verstehen jetzt nur Spieler mit PA... ;-)
Ansonsten klasse Vorschlag Sebastian!

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 12.01.2010 17:36 Zitieren Beitrag melden

Sagen wir es so, man sollte die kosten auf jeden Fall unter dem Neuwert lassen, denn wenn ich die Rechnung von Traktor anschaue, dass mich eine Reparatur eines LF evtl. doppelt so teuer zu stehen kommt als ein neues Fahrzeug, dann hat die Werkstatt keinen sinn mehr, weil dann jeder neufahrzeuge kauft, wie besagt, ich denke mal, dass ein preis bis kurz unter den Neuwert eines Fahrzeuges ok und angemessen ist, aber drüber darf eine Reparatur nicht liegen.

Aber dann sollte man auch die Kosten vorher angezeigt bekommen, damit man sich entscheiden kann, neu oder reparieren.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.01.2010 17:40 Zitieren Beitrag melden

Aber dann sollte man auch die Kosten vorher angezeigt bekommen, damit man sich entscheiden kann, neu oder reparieren.[/quote]

@ Calli
Man könnte ja, wenn man das Fahrzeug (in welcher Form auch immer) auswählt um in die Werkstatt zu schicken. Auch gleich angezeigt bekommen was die Reparatur kosten würde.

FDHD

Stv. Kreisbrandmeister

FDHD

Geschrieben am 12.01.2010 17:43 Zitieren Beitrag melden

@x2x112
Also quasi nen Kostenvoranschlag oder wie?

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 15 16 17 > »