DervomDorf
Moderator
Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 29.10.2012 19:17
Die Hubrettungsbühne könnte bei speziellen Einsätzen ja nachgefordert werden da sie an Stellen kommt, wo die Drehleiter versagt. (durch den abknickbaren Arm an der Bühnenspitze)
Es gibt auch schon Drehleitern mit Knickarm....
Wie schon gesagt: Wegen der Fahrzeugvielfalt sollte die DLK und TLK als Hubrettungsfahrzeug hier im Spiel gleichwertig sein.
Wenn hier irgendwann mal ein TGM 50 oder noch größer eingeführt werden, können wir uns auch gern über spezielle Einsätze und Nachforderungen unterhalten.
|
|
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 23.11.2012 01:00
Ich bin dafür, einen TLK anzubieten. So kann man entscheiden, was man lieber haben will. Oder man schafft beide an.
Unsere Feuerwehr hat im Jahre 2004 eine DLK 23-12 gegen einen TLK 23-12 ausgetauscht. Es ist das einzige Fahrzeug dieser Art im Rhein-Sieg-Kreis, das nächste steht in Bergisch Gladbach.
Der Rhein-Sieg-Kreis ist mit Hubrettungsfahrzeugen sehr gut ausgestattet, von den 19 Kommunen haben wir in Siegburg den TLK und 12 weitere FF eine DLK, ferner hat die Werksfeuerwehr EVONIK eine DLK.
|
DarkPrince
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 24.11.2012 10:27
wäre sinnvoll dann 2 Fahrzeuge einzuführen:
den TM 30 paralel zur DLK (selbe Einsatzwerte)
den TM 50 für Einsätze an Hochhäusern, evt Schornstein Kraftwerk etc.
|
Timo2
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 24.11.2012 11:41
Naja die TM / TGM / TMB 50 / 53 werden von manchen Feuerwehren nur als Arbeitsgerät geführt bei Bedarf rücken die nur aus. In Leipzig gibt es 2. TGM 46 die die gleichen Aufgaben wie die DLK warnehmen und noch Zusätzliche (Höhenrettung und deine) Schon Sinnvoll. Aber mal sehen
|
xaro2
Gruppenführer
|
Geschrieben am 15.12.2012 20:47
Also ich finde es wäre gut in diesem Spiel auch einen Teleskopmast zu haben, da er bei mancen Einsätzen sehr vom Vorteil sein kann. Aber er sollte nicht dazu dienen die DLK zu ersätzen, sonder er sollte eine sinnvolle Bereicherung sein.
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 16.12.2012 13:22
da er bei mancen Einsätzen sehr vom Vorteil sein kann. Welche sind das denn?
|
pepsi13
Zugführer
|
Geschrieben am 17.12.2012 14:43
Also viele schreiben ja das wir schon ne dk haben ist ja richtig so! Aber wir haben auch ein WLF mit AB Öl und AB Atemschutz und? Sind auch nur alternativen also warum kein Teleskopmast Fahrzeug. Ich bin dafür
|
Metallbauer93
Zugführer
|
Geschrieben am 18.12.2012 17:25
finde ich auch, ein wennig abwechslung schadet ja nicht, ich muss ja nicht in jeder halle ne dlk stehn haben...
|
pepsi13
Zugführer
|
Geschrieben am 18.12.2012 19:59
Genau so sehe ich es auch!
|
Mliso112
Feuerwehrmannanwärter
|
Geschrieben am 10.03.2013 12:02
Ich wäre auch für eine TMB. Man könnte Sie zum Bsp auch in der Raffinerie benutzen, oder bei größeren Einsätzen. Wird in Hannover ja auch gemacht, hier hat jeder der 5 Löschzüge eine DLK, und zusätzlich gibt es noch eine TMB 54
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 10.03.2013 14:39
FW.Net ist aber nicht Hannover , also ist dein Argument sehr sehr schwach.
|
Timo2
Stv. Kreisbrandmeister
|
Geschrieben am 10.03.2013 15:09
Hier wird aber soweit ein TMB / TMF 32 // TLK-TM 23-12 - Also gleiche Rettungs/Arbeitsklasse wie eine Normgerechte DLK 23-12 vorgeschlagen.
Die XXL TMB (Dortmund, Berlin, München, Hamburg, Hannover) in 50 - 54 Meter Klasse werden u.a. Als Arbeitsfahrzeug genutz (siehe Feuerwehrmagazin 1/2007 (Dortmund), 12/2007 (Berlin)) natürlich auch als Hubrettungsfahrzeuge für die Brandbekämpfung aber das sind die Kuriosen Sachen. Daher normal wie oben Ersatz/Gleichleistung gerne anderweitig nein.
|
ZieglerZcab
Feuerwehrmannanwärter
|
Geschrieben am 28.03.2013 18:54
..............
Dieser Beitrag wurde editiert.
|
LeitfunkstelleWiesb
Zugführer
|
Geschrieben am 03.04.2013 20:33
Die Grundidee TMB / TMF 32 // TLK-TM 23-12 = DLK 23/12 finde ich gut gibt mehr vielfalt.
Ueber den rest laesst sich streiten macht meinetwegen ein extra Thema dafuer auf falls doch echt jmd. interessiert ist.
Dafuer wenn dann TMB / TMF 32 // TLK-TM 23-12 (wie auch immer ihr dass Ding nennen wollt) aber es soll gleiche Eigenschaften wie die DLK besitzen.
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 03.04.2013 21:45
Gut wenn es die gleichen Eigenschaften haben soll wie die DLK dann brauch ich das `FZ auch nicht einzuführen.
|
Metallbauer93
Zugführer
|
Geschrieben am 04.04.2013 18:39
Dann würde ich aber auch sagen, das uns rein theoretisch das HLF 20/16 reicht ...
|
pepsi13
Zugführer
|
Geschrieben am 06.04.2013 17:22
Ja echt die ganzen HLF und LF verschiedene Typen haben auch gleiche Funktion..
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 06.04.2013 17:42
Jein. Ein HLF 20/16 und ein LF 8 sind nicht das selbe, nicht mal in der Funktion.
|
pepsi13
Zugführer
|
Geschrieben am 07.04.2013 16:09
Aber was isn mit nem HLF 20/16 und 10/10 nur die pumpe und Der Wassertank...
Vierleicht eine und ne andere Sache nicht verladen aber trotzdem....
|
Gelöschtes Mitglied
|
Geschrieben am 07.04.2013 16:31
das stimmt. Aber jez mal zurück zum Thema.
Ich find die Idee immer noch nicht gut, der er keine wirklichen Einsatzvorteile mit bringt.
|