Kritik am Spiel-konstruktiv u. nötig !

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Kritik am Spiel-konstruktiv u. nötig !
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 30 31 32 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.11.2011 13:56 Zitieren Beitrag melden

@Kralle1966,

genau aus den Grund, dass nichts halbherzig ausgereiftes herauskommt, meinte ich auch, dass wir uns von Zeit zu Zeit, in Geduld üben sollten.

Ob im Forum was gepflegt ignoriert wird, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wieoft und wann jemand im Forum unterwegs ist!

Ich schrieb absichtlich "jemand", da man im allgemeinen nie weiß, wann irgendwer von uns im Forum unterwegs ist.

Zum Thema frustriert:

Liest man sich die Beiträge in den gesamten Foren hier durch, sieht man auch, dass ein Teil für und der andere Teil gegen die Vorschläge ist.

Setzt man einen Vorschlag um, sind die, die dagegen sind frustriert.
Setzt man ihn nicht um sind die, die dafür sind frustriert.
Setzt man ihn teilweise um, weil man der Meinung ist dadurch einen Mittelweg gefunden zu haben, sind alle frustriert.

Was ist nun der richtige Weg um alle zufrieden zu stellen?

Was ich damit sagen will ist:
Man wird es nie vermeiden können, dass jemand hier frustriert ist.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht in die Situation kommen, diesen Weg zu finden.

Ich möchte hier auch keine Lanze für die eine oder andere Seite brechen, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass es schwierig sein kann, die richtige Entscheidung zu treffen.

Deswegen auch meine Meinung mit den Zeit geben.

Warten wir doch einfach mal ein bisschen länger auf ein neues Update um dann vielleicht auch mehr Freude an der einen oder anderen Neuerung zu haben.

 

Michl68

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 24.11.2011 14:05 Zitieren Beitrag melden

@ Sebastian: Ich denke ein Grund für die immer wieder aufflackernden Strohfeuer unter den aktiveren Usern ist die weiterhin bestehenden "Grundproblematik" des Spiels, die durch die Neuerungen nicht wirklich angegangen wird. Zumindest nicht für die Spieler bemerkbar, was an Codepflege und dergleichen abläuft, ist für den Otto-Normaluser nicht einsehbar. Daher sieh meinen Post bitte nicht als Gemecker und pauschale Kritik an! Losgelöst von Updates und Neuerungen möchte ich die Gelegenheit nutzen, meine Sicht möglicher Ursachen mitzuteilen :-)

Ich möchte auf meinen Post im nachfolgenden Thread verweisen, zugegeben schon ne Weile her, aber (leider) immer noch aktuell:

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Der geneigte Leser mag feststellen (oder auch nicht), daß dort im großen und ganzen immer noch eine gewisse Aktualität in vielen Punkten gegeben ist.

Natürlich ist es nicht ohne weiteres machbar, ein bestehendes Spiel komplett zu ändern oder wirklich tiefgreifende Weiterentwicklungen in den grundlegenden Spielmechanismen einzubauen und etwas derartiges will wohl vorbereitet und getestet sein!
Sicherlich ist es wünschenswert, daß auch alte Hasen nicht zur Ziellosigkeit verdonnert werden und ebenso unbestritten dürfte es sein, daß dies auf lange Sicht nur mit erheblichem Aufwand zu schaffen ist. Bei den derzeit im Spiel genutzten Dimensionen (Wachenanzahl, Personalstamm, Fahrzeugvorhaltung, komplette Narrenfreiheit im Bezug auf Werkstätten, Fahrzeugkauf, Schulen und jetzt auch Übungsgelände) ist es ehrlich gesagt kaum möglich, längerfristige Spannung aufrecht zu erhalten. Wieviel "mehr" muß noch sein, um "mehr" Spielspaß zu haben?

Aber hier wird bereits der Vorschlag eines "Resetbuttons" gemacht, warum also nicht mittelfristig eine rundenbasierte Spielstruktur anstreben? Oder eher in Richtung missionsbasiertes Spiel, das einen durch unterschiedliche Szenarien fesselt, aber einen kleineren Maßstab besitzt? Angefangen vom Aufbau oder der Umstrukturierung einer kleinen Dorf-FF, über den Aufbau einer Stützpunktwehr bis hin zum Ausbau auf eine BF oder gar die Versetzung in eine Stadt mit bestehender BF wäre unter verschiedenen Haushaltlagen der zuständigen Kommune (und damit mehr oder weniger finanzieller Spielräume für die Aufgabe) eine reizvolle Abwechslung möglich. Ganz abgesehen davon, daß dann ein realer Gebrauchtwagenmarkt (unter realistischen Grundpreisen) zwischen den Spielern sinnvoll implementiert werden könnte, der Zusammenhalt der Community bzw. Verbände durch accountübergreifende Möglichkeiten zu gemeinsamen Lehrgängen gestärkt werden könnte etc.

Es gibt genügend Browsergames, die rundenbasiert sind oder über mehrere "Server" mit unterschiedlichen Grundeinstellungen (Spielgeschwindigkeit oder ähnliches) Abwechslung in´s Spiel bringen.

Ich bin auch der Meinung, daß eine nicht unerhebliche Anzahl der Karteileichen mit wenig Punkten darauf zurück geht, daß es trotz allem eine hohe Onlinepräsenz erfordert, um in einer vertretbaren Zeit auf einen grünen Zweig zu kommen. Allein durch die Onlinezeit können Einsätze gesammelt werden und viele gerade jüngere Spieler bzw. potentielle Spieler dürften daher ein Problem haben, den Rechner lang genug in Betrieb haben zu dürfen. Ganz zu schweigen, daß sie nicht so lange davorhocken dürfen und eine Abarbeitung der Einsätze durch aktiven Klick ist da nur wenig hilfreich. Natürlich gibt es auch genug Dauerzocker in jungen Jahren, aber die sind ja hier und aktiv ;-)

Ich denke bei der Gestaltung der Updates herrscht das Problem, daß die Spieler häufig sehr grundlegende Änderungen fordern, die wie oben genannt nur schwer adhoc zu implementieren sind.
Updates zur Steigerung der Attraktivität des Spiels sind das eine, Updates nach berechtigen Wünschen oder Forderungen der Spieler für mehr Spielspaß sorgen für eine zufriedenere Spielerschaft und damit für einen wesentlichen Aktivposten in der Außenwerbung für das Spiel. Das Zauberwort dafür hat Kralle1966 gerade genannt: "ausgereift", und zwar im Sinne von "für das Spiel und dessen Weiterentwicklung geeignet" wie ich dazu ergänzen möchte.

Edit: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde editiert.

flarrelleum

Stv. Landesbrandmeister

flarrelleum

Geschrieben am 24.11.2011 14:18 Zitieren Beitrag melden

Was für Einsätze treten dann an der Bahnstrecke aus? Gibt es eine Sonderausbildung? Braucht es spezielle Fahrzeuge?

Beste Grüße,
Sebastian

geschrieben vom Sebastian.

Das war am 26.09.2011
Das ist jetzt fast 2 Monate her.
Da hätte man schon mit der Ausbildung anfangen können.Vorschläge sind genug da.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 24.11.2011 14:26 Zitieren Beitrag melden

Es ist immer ein kompromiss, was man umsetzt - ich lade jeden ein, hier mal vorbei zu schauen und mit an Feuerwache zu arbeiten. Glaubt mir, ich mache mir das ganze echt nicht einfach. - Ich stecke viele Stunden Arbeit in die Entwicklung, den Support etc.

Ist halt immer wieder enttäuschend, wenn man dann solche Kommentare lesen darf.

An dieser Stelle möchte ich kurz ein Video als Zitat einbinden:
http://www.youtube.com/watch?v=kXSZ5UD2i...

Ich bin gewohnt, dass Leute zu mir sagen, dass sie alles besser machen würden. Ich frage mich nur immer, warum machen sie es nicht besser?

Aber was nützt es, wenn ich mir hier den Frust von der Seele schreibe? Ich werde einfach weiterhin hier und bei Einsatzleiter mein Ding durchziehen. Das "lustige" ist: Bei Einsatzleiter wird sich ebenfalls beschwert, dass ja nichts passiert und keine Vorschläge umgesetzt werden.

Wer Lust hat, Vorschläge zu schreiben, kann dieses gerne im Forum tun. Wer Angst hat, dass ich seien Vorschlag nicht 1 zu 1 umsetzte - sollte dann doch lieber selber ein Browsergame eröffnen.

Eine Sachen passiert nur immer wieder, wenn ich sowas lese: Ich verliere die Lust.

Ich jedenfalls habe für Feuerwache noch einiges geplant. Das dieses nicht jedem gefällt, ist mir klar. Wer spaß dran hat, soll das Spiel spielen :) Ich freue mich jedes Mal, wenn sich jemand an meinen Spielen erfreut. Das es auch Spieler gibt, denen das Spiel nicht bzw. nicht mehr zusagt finde ich schade, aber kann ich nicht ändern.

In diesem Sinne, wünsche ich frohes Spielen :) und alle die meinen, alles hier ist schlecht, bitte unbedingt das obere Video anschauen.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.11.2011 14:29 Zitieren Beitrag melden

oder an sich den Bahnhhof freischalten und erst mal nur 4Einsätze(Containerbrand Mülleimer S-Bahn Sicherungskasten mehr nicht)

Freigeben und 2Wachen mehr bau bar sein also ab 67 treten die Genannten Einsätze auf somit wäre einiges Besser

....

Ich habe die Posts von der 8Seiten gelsen(paar Überfolgen paar nicht)

zum Thema Wachen=teuerer DAGEGEn wir wollen die Neuen am Spiel halten und nicht verlieren

für die Großen Meine Sache geschreiben

mugel: mit deinem Vorschlägen ist alles gut!

Egal Wie lange SEbastian braucht was umzusetzten ich freue mich immer dadrauf :) auch wennn es mal was schelechts ist mir ist es egal solange das Spiel Lebt ist das Wichtigeste !!!

ich mag das Spiel und ich Spiele es weil es mir Spaß macht !!

Und auf Neue SAchen freue ich mich immer:):)

MFG Timo
P.S: Vieleicht mehr Kleine Sache umsetzen in Kürzere Zeit als Große in langer Sebastian

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.11.2011 14:35 Zitieren Beitrag melden

So ganz kann ich das jetzige aufleben lassen dieses Threads nicht nachvollziehen.

Der Ursprung des Threads war in meinen Augen richtig und wichtig für das Spiel. Aber gerade jetzt passiert ja wieder einiges bei dem Spiel. Über mangelnde Updates können wir uns nicht beschweren und wenn einem ein Update nicht gefällt, dann gibt es bestimmt auch Spieler, denen die Updates gefallen. Dies dürfte überall im Leben so sein, dass Personen für und gegen etwas sind. Allen Recht machen kann man nicht. Und wenn man mit einzelnen Updates unzufrieden ist, dafür gibt es hier genügend Threads die die einzelnen Updates behandeln. Da braucht es keine Pauschalkritik am Spiel auch das Vorschlagsforum steht für alle offen.

Ich sehe die Entwicklung des Spieles wieder sehr positiv gegenüber. Und dies gerade wegen der letzten Updates.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.11.2011 15:20 Zitieren Beitrag melden

Man kann es nicht Jedem Recht machen!

Da stimme ich voll zu.

Ich bin sehr neu in diesem Spiel und kann aus Zeitgründen auch nicht Stunden am PC verbringen.

Die letzten Tage habe ich mit dem lesen hier im Forum verbracht, um mich in das Spiel einzufinden, wobei ich noch längst nicht alles gelesen habe und das auch in den nächsten Monaten bestimmt nicht schaffen werde.

Jedoch kann ich einige Leute hier sehr gut verstehen, dass sie sich hier negativ äussern.

Siehe Kralle1966, der offensichtlich ein weing sauer über die Umsetzung seines Vorschlags

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

ist.

Auf der einen Seite zu recht, da er es eigentlich Luten wie mir einfacher machen wollte und nicht nur durch ein paar Credits, wie in meinem Fall zum Beispiel: 9 mal Feuer im Laubhaufen für 954 Credits.
Ich frage mich, was nutzen mir die ;-)

Der Vorschlag von Kralle1966 wäre da besser für mich gewesen, allerdings nicht als Tagesaufgabe, weil das kann ich zeitbedingt nicht.
Daher kann ich nachvollziehen, dass er entäuscht ist.
Und das man in einem Verband sein muss, um die Aufträge schneller abarbeiten zu können, ist für mich ebenfalls nicht vakant, da die Verbände aktivere Spieler bestimmt lieber sehen, als Jemanden, der nur einige Minuten im Spiel verbringt, was ja eigentlich auch ausreichen, um seine Frahrzeug zu alarmieren, zumindest ist das bei mir bis jetzt so. Nach dem Alarmieren, hat man dann ja eh nichts mehr zu tun.

Und genau das ist es, warum hier nicht immer zig Spieler online sind.

Kurz alarmieren und dann wieder off, weil die Fahrzeuge eh für eine gewisse Zeit brauchbar sind.
Für mich ist das optimal, da ich auch nicht soviele Stunden vor dem Rechner verbringe, aber für Andere ist das langweilig.
Und genau hier sollte man anfangen!!

Ich will viele User gleichzeit, dann muss ich ihnen auch Aufgaben bieten, die sie am Rechner halten.

Kralle1966

Stv. Kreisbrandmeister

Kralle1966

Geschrieben am 24.11.2011 15:51 Zitieren Beitrag melden

@ Sebastian,
sicher ist es immer ein Kompromiss und ich habe seit der Eiführung der Aufträge auch keine Beschwerde darüber geführt, wie Du es umgesetzt hast, sondern wollte mich nur dazu äußern , da diese hier u.a. zum Gegenstand der Diskussion geworden sind.
Um auf das Video zu kommen,
Ich schätz Deine Arbeit, sonst wäre ich nicht so lange dabei.
Jedoch ist es komisch, dass Du Dich hier

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

dazu äußerst, dass das Spiel zu wenig User aufweisst und nun wieder schreibst, dass es Dir im Prinzip egal ist (zumindest lese ich da aus Deinem Post so raus).
Ich hoffe, dass Du auch weiterhin (selbst wenn Du "Kommentare" von mir und Anderen liest) die Lust nicht so ganz verlierst und evtl. das Spiel doch in die Richtung führst, die uns allen zu Gute kommt.

@ FirfighterAK,
ich bin nicht sauer, über die Umsetzung, oder die Form der Umsetzung.
Der Vorschlag basierte auf einem "Hilferuf" seitens Sebastian und sollte eigentlich die zähe Anfangsphase interressanter für die neuen User machen.
Wie Du selber geschrieben hast, ist das wohl nicht ganz gelungen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.11.2011 16:02 Zitieren Beitrag melden

Sebastian, auch wenn ich ganz sicher nicht meine, hier wäre alles schlecht, habe ich mir trotzdem das Video angesehen. Oooh meeeiiin Goootttttt .... :D :D :D

Haben wir Dich zwischenzeitlich wirklich schon so nah an den Rand des Wahnsinns getrieben, dass Du Dich mit den Beiden identifizierst ??? ;)
Aber egal, wie "scheiße" das alles war, hat unser Altkanzler schon gesagt: "Entscheidend ist, was hinten dabei rauskommt." Und das ist gut, sowohl im Video als auch (meist) hier im Spiel.

Ich persönlich halte mich schon recht lange aus dieser Diskussion heraus, da ich mir Deinen dauernden Spagat lebhaft vorstellen kann. Das muss doch weh tun ... :P ;)

Ich ganz persönlich denke auch nicht, dass wir ständig einen Vergleich zwischen EL.net und FW.net ziehen sollten. Dort gibt es Dinge, die für manche Spieler besonders reizvoll sind, für andere nicht. Hier gilt das Selbe. Und ganz ehrlich sehe ich hier sogar noch weitaus mehr Potential als bei EL ...

Ich kann es aber auch nachvollziehen, dass Du Dich derzeit auf EL vielleicht ein klein wenig mehr konzentrierst als auf FW. Gründe dafür sehe ich persönlich mehrere, die ich hier jedoch nicht unbedingt nennen möchte. Wer sich beide Spiele und insbesondere die Coins anschaut, wird ebenfalls mehrere Gründe finden können. Ich persönlich finde das auch alles völlig in Ordnung und legitim.

Etwas unglücklich ist es vielleicht, dass tatsächlich hier gemachte Vorschläge bei EL umgesetzt worden sind und hier nicht.
Sehr unglücklich kommt es rüber, dass hier (und auch anderswo) recht viel Werbung für EL gemacht wird, für FW dort jedoch garnicht, anderswo kaum.
Etwas unglücklich ist es vielleicht auch, dass es hier doch einige Vorschläge gibt, die umsetzungsreif ausgearbeitet sind, die aber scheinbar irgendwie von Dir ignoriert werden.

Ich ganz persönlich glaube es Dir ganz unbesehen, dass Du FW nicht auf Eis gelegt hast und hier noch Einiges vorhast. Daher sind die eben genannten Punkte auch nicht unbedingt Eindrücke, die ich selbst auch teile.
Ich kann aber auch ein Stück weit die Befürchtungen einiger Spieler verstehen, die in dieser scheinbaren und auch teilweise tatsächlichen Zurückstellung den Anfang vom Ende zu erkennen glauben.

Bei den meisten "Meckernden" (ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt) sind es auch gar keine Forderungen oder wirkliche Unmutsbekundungen, sondern eher Aufforderungen, sich wieder etwas mehr um das Spiel zu kümmern, das ihnen persönlich einfach besser gefällt. Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Von anderen oder auch denselben Spielern kommen daher auch ganz konkrete Vorschläge, wie ihnen persönlich das Spiel noch besser gefallen würde. Und das liegt einfach daran, dass es ihnen trotz ihres "Gemeckers" immer noch auch zumindest ein klein wenig am Herzen liegt und einfach Spaß macht.

Dass diese Vorschläge sich dann aber auch teilweise widersprechen, ist auch mir selbst nur zu bewusst. Aktuell denke ich beispielsweise an den Bahnhof als Credit-Kauf-Feature oder nicht. Meine persönliche Meinung ist hier im Forum leicht nachlesbar, gleichzeitig kann ich aber auch die Argumente der "Gegenseite" wirklich gut nachempfinden. Es ist für Dich gewiss nicht immer leicht, sich für Schwarz oder Weiß zu entscheiden, wenn es dazwischen oft noch jede Menge Grautöne gibt ...


Sebastian, für Dich hätte ich daher nur zwei Angebote (oder auch Denkanstöße), die es Dir hier im Forum vielleicht etwas erleichtern könnten.

1.) Wenn Du hier im Forum etwas zu deinen Plänen verrätst, wirst Du mit Fragen nach dem Wann bestürmt. Wenn Du nichts darüber verrätst, musst Du Dich mit Fragen, Nöten und Befürchtungen wie hier herumschlagen. Meinst Du nicht, dass nur die Fragen nach dem Wann leichter zu ertragen wären ... ?

Gleichzeitig hättest Du schon einmal ein Feedback aus der Community und wirst vielleicht schon im Vorfeld auf gewisse Lücken hingewiesen oder bekommst weitere Anregungen, die Dir bisher selbst noch garnicht eingefallen waren. Wie Du die ganzen Anregungen dann filterst, ist natürlich allein Dir überlassen.

Aber dann wäre in der betreffenden News mitunter auch eine kleine Erklärung deinerseits hilfreich, denn nicht immer ist es nachvollziehbar, warum Du etwas genau so und nicht anders programmiert hast. Allein diese Erklärung würde dann auch schon viele Fragen und Kritiken verhindern.

2.) Als Kompromiss aus "Garnixsagen" und "Allesdiskutieren" gibt es auch noch die Möglichkeit, sich an anderer Stelle als hier im Forum Rat einzuholen. Wenn eventuell an anderer Stelle schon mehr Informationen als hier verfügbar wären, hättest Du mit Sicherheit hier auch wesentlich mehr Unterstützung, da viele der sehr aktiven Forumnutzer selbst auch wüssten, was man den Fragenden dann antworten kann. Ich bin mir absolut sicher, dass auch und gerade der eine oder andere Fragende dann zu den Wissenden zählen würde und Dir dann ebenfalls viel besser den Rücken freihalten könnte, anstatt selbst nachzufragen.

Ein "Ja, Sebastian plant so etwas. Es wird aber in diesem Jahr nichts mehr werden." ist doch auch schon eine Antwort, die die Gemüter zunächst beruhigen könnte. Und wenn es einige wirklich aktive Forumnutzer wirklich wissen, auch über Veränderungen in der Planung informiert werden, umso mehr kann dann auch schon in "Userkreisen" geklärt werden, ohne dass Du Dich selber noch groß darum kümmern müsstest. Welche Details Du dann verrätst oder welche davon vertraulich behandelt werden müssen, ist doch auch ganz allein Deine Sache ...

An dieser Stelle sei angemerkt, dass sich meine zwischenzeitlich sehr angespannte persönliche Situation doch ganz erheblich entschärft hat und ich (wie man vielleicht merkt) schon wieder Zeit finde, mir hier ab und an tiefgreifende Gedanken zu machen ...


Sebastian, wenn Du also bereit bist, Dir wirklich helfen zu lassen, dann weißt Du sicherlich, wo Du diese tatkräftige Hilfe bekommen kannst. Ob Du das auch möchtest, ist natürlich allein deine Entscheidung. :)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Michl68

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 24.11.2011 16:21 Zitieren Beitrag melden

Ich kann Andy09 nur Recht geben und was seinen Vorschlag zur Kommunikation angeht freut es mich, daß ich offensichtlich mit meiner PN an Sebastian zumindest Punkt 1 in etwa getroffen habe.

Auch die Definition der "Meckerer" unterstütze ich vollstens und sollte ich unter diesen Umständen als solcher wahrgenommen worden sein, bin ich damit einverstanden :-D

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.11.2011 16:30 Zitieren Beitrag melden

@40136 :
<<wass solls dann habe ich halt mehr geld fürs nächste was kommt und wenn es nicht gefällt dann halt fürs nächste oder übernächste gut soviel >>
tja, das mag ja alles schön und gut sein... nur für was denn? Schau dir mal bitte die ersten Seiten an, was da die Spieler an "Barcredits" haben... Und wenn du "am Ende der Fahnenstange stehst" wofür lohnt es sich denn noch zu sparen? Ich habs gestern irgendwo mal geschrieben... wenn ich mir nicht selbst eine "Deadline" setzen würde, könnte ich etliche Dutzend Übungsgelände auf einen Schlag bauen.... und dann?? Was soll ich dann machen? Verstehst du? Ein Onlinegame braucht zu jedem Zeitpunkt ein Ziel vor Augen, das ich erreichen kann... So ist es für die neuen Spieler die Neustadt, aber für die Alten?? was kommt da ?? Das will ich damit sagen.... Es mag sicher ein Ziel sein, alle Mann auf 100% Fähigkeiten zu haben, aber so etwas ist meiner Meinung nach ein "Nebenkriegsschauplatz". Wenn es nach den 100% Mannen noch ein Ziel kommen würde, dass darauf aufbaut, dann ja, aber so... gut, dann löschen sie eben 20 min länger - was solls?? Wenn es eine andere Auswirkung hätte, dass z.B. aufgrund mangelnder Fähigkeiten weitere Kräfte bräuchte, also der Einsatz eine Dynamik entwickeln würde, sähe die Sache wieder ganz ganz anders aus... Kralle selbst spricht es auch an... 630 Aufträge aus über 90 verschiedenen rauszuholen das ist ganz einfach doof. Und da kann auch der Verbands"kick" nix helfen.... (und wieder ist ein Update ins negative gefallen - also sinnfrei - zumindest relativ, da es falsch angepackt wurde..)



@Hotte :
Es geht nicht um die Zahl der Updates, es geht um den eigentlichen Sinn. Um den Sinn fürs Spiel, um dort wieder ein Ziel herauszusehen...
Um die Möglichkeiten und Ziele für die größeren Spieler.... Nehmen wir doch mal die Werkstätten.... erst wurde gefordert, dass die Autos kaputt gehen sollen... dann kam es... und dann gingen die Autos zu schnell kaputt... dann bauen alle Spieler Werkstätten, auch ggf als Ziel, um die Credits loszuwerden.. und wieviele Spieler haben die Werkstätten wieder abgerissen, weil sie die Autos wieder so verschrotten, ganz einfach weil auch die Credits dafür immer wieder aufs neue einfließen... wo ist also der tiefere Sinn? das mögliche Ziel? Eine mögliche Folge / Konsequenz des direkten Unterlassens bzw nicht ausführens? Wenn keine Werkstatt vorhanden ist, bzw ein gewisser Prozentsatz der Werkstätten zum Fahrzeugbestand unterschritten wird, dann müssen die Fahrzeuge entweder noch schneller kaputt gehen oder eben in der Anschaffung um "x"% teurer werden...
Aus einem Update müssen sich ohne weiteres wieder weitere Updates anschließen um das Spiel als ganzes weiterzubringen... Und um die "großen Spieler zu fordern!
Je nach verdienter Creditsumme müssen die Anforderungen an das Spielergeschick steigen.... (so wie derzeit die Auftragszahlen)

Ich hoffe ich konnte es so rüberbringen, wie ich es meine...
- Keine Aktion ohne Reaktion.... :)
Ich geh jetzt nochmal auf meine gestrigen Post zurück. Es liegt mir fern die Arbeit hier zu kritisieren, und alles durch die Bank schlecht zu reden... Denn das ist es ganz bestimmt nicht! Nur die Bedürfnisse und Wünsche der Spieler haben sich grundlegend geändert! Und da setze ich eigentlich mit meinen Ideen, Wünschen und Anregungen an. Denn so verstehe ich eigentlich im tieferen Sinne meinen Post. Sicherlich auch auf der anderen Seite als gut gemeinte Kritik! Aber niemals in schlechter Absicht! Denn wenn mir das "Spiel nicht taugen" würde, hätte ich mcih schon längst gelöscht bzw wäre inaktiv...
Ich äußere meine Wünschen, Anregungen und Ideen. Nicht mehr und nicht weniger... Und ich äußere meine Wünsche und Ideen als einer der "Oldies" hier, als ein Spieler der täglich hier rumklickt... Dieses Recht nehme ich mir ganz einfach als User heraus. Und zwar unabhängig ob ich dafür bezahle oder nicht!! Auch das wäre ein Kritikpunkt. Ich würde dafür bezahlen, wenn der PA attraktiver wäre. Das mit dem Übungsgelände und der Erleichterung fpr PA hat mich sicher schon ins Nachdenken gebracht. Aber noch nicht völlig überzeugt!

@Sebastian:
Nochmals ein paar Ergänzungen und Erläuterungen zu meinen gestrien Posting....
Ich finde das Spiel definitiv als nicht zu schwer, im Gegenteil, es ist zu einfach... Wenn ich micht zurückerinnere an meinen Anfang hier, der Weg von der ersten zur zweiten Wache ist sicher okay, aber ab der dritten, vierten Wache wird das ganze zu einem Kinderspiel. Wenn ein Spieler da konzentriert drüber bleibt, hat er innerhalb einer Woche die gesamte Altstadt vollgepflastert.... Ich würde es für viel wichitger halten da eine Änderung herbeizuführen.... Und ich sag es mal überdeutlich: Wer gerade am Anfang rummosert, hat bei einem Browsergame nix verloren!!!! Und das ganze hat noch einen Vorteil:
Wer gerade am Anfang kapituliert, der nervt dann später auch nicht mehr... denn nur die die Geduld und Muskelschmalz zeigen kommen weiter... und das wird sich auch im Forum zeigen :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich da was ändern würde...
und ich würde mich freuen, wenn es von dir auch nochmals so einen "kleinen Threat" im Forum geben würde, wie damals als die Planung zur zweiten Stadt begann....
Einen Threat in der Art: Welche Ideen zur Umgestaltung bzw Neugestaltung bzw Weiterentwicklung habt ihr? Was sind eurer Meinung nach die wichtigesten Ideen?
Die weitere Ausgestaltung dieses Threat ist nur eine reine Vorschlagssammlung für dich alleine zur Bewertung. Wenn ein Vorschlag diskussionswürdig werden sollte, kann dies ja in einem weiteren Threat geschehen (falls es diesen Threat noch nicht geben sollte.. (bzw ein Tutor kann dann einen passenden Link einügen..)
Das hätte dann zur Folge, dass du dir die Ideen nacheinander ausnehmen kannst, auf Umsetzbarkeit prüfen und dann auch umsetzen kannst. Für dich würden sicherlich ettliche Ideen rausspringen, und wir Spieler könnten dir unsere wichtigsten Wünsche gesammelt vorbringen. Wohlgemerkt sollten da keine Einsatzvorschläge oder ähnliches rein, sondern Ideen, die das Spiel als ganzes betreffen... sei es die Aufbauphase, die Aufträge, der Gesamtablauf, die Wachvoraussetzungen betreffend, Spielziele, Premium usw... also alles in der Richtung "Spielbarkeit, Spielziele, Ausdauer, Zukunftsvisionen"
Nichts weiter als eine an einer Stelle komprimierte Ideensammlung....

Und wenn ich jetzt noch eine Stufe weiterträume: Es gibt Moderatoren, Tutoren, Administratoren (in den Verbänden), also warum soll es nicht auch einen "Zukunftsrat" hier im Forum/Spiel geben, der eben genau diesen einen Threat verwaltet und betreut..... Damit könnte u.a. Spam und ähnliches verhindert werden, und der Threat bliebe sauber.... Wohlgemerkt: Der "Zukunftsrat" hat nur Zugriff auf diesen einen Threat, alles andere Im Forum blebt für sie genauso wie für alle anderen...

Edit:
Andy, ich hab etwa 1h mit Unterbrechungen an diesem Post gesessen, aber so im Grunde sprechen wir gleich oder? Du bist mir nur ein bissl zuvorgekommen...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.11.2011 16:35 Zitieren Beitrag melden

Vieleicht mal ne GSL mal wieder machen für alle das bringt sicher Sehr viele User nach oben und macht sie Glücklich Sebastian.

Das würde für einige Zeit auch mal Wieder schön sein:)

40136

Wehrführer

Geschrieben am 24.11.2011 16:47 Zitieren Beitrag melden

@ mugel natürlich hast du auch recht eigentlich hat hier jeder in gewissermassen recht also ich glaube auch nicht das thafner jemals arm wird er könnte den pc warscheinlich die nächsten 20 jahre ausschalten und hat immer noch genug geld aber wie gesagt ich will nicht an sebastians stelle sein ich muss ihn loben weil so viel arbeit am pc nebenbei noch real feuerwehr und noch arbeiten puuh also wie gesagt man kann es nicht jeden recht machen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.11.2011 17:02 Zitieren Beitrag melden

40136
natürlich kann man es nicht jedem recht machen.. das ist auch nicht meine Absicht!

Nur, vergiss aber nicht:
Jeder der ein Onlinegame oder was auch immer im Internet Allen zur Verfügung stellt, steht immer zwischen den Stühlen... Das ist auf jeder Homepage so... Und sicherlich muß derjenige auch mal Kritik einstecken, aber auch austeilen... Aber ganz ehrlich: Denkst du nicht, dass Sebastian schon allein aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit, weiß was ihn bei so einem "Teil", wie FW.net erwartet??
Weißt du, ich arbeite auch viel, ich binauch teilweise 12h unterwegs, und ich bin damit nicht alleine, ich habe nebenbei auch noch Kinder und ein Hobby, aber auch ich muß meine Anforderungen genauso erfüllen. Dir geht es doch auch so?? Und jedem Schüler auch.... Ein jeder von uns "hat sein Bündel zu tragen"... warum soll das da anders sein. Sebastian hat aber noch den Vorteil, dass er durch sein Hobby noch ein paar Pfennige nebenbei verdienen kann...
Abgesehen davon:
Er selbst hat sich ja ettliche "Bürden" aufgeladen in dem er FW.net, Speditionsleiter, Einsatzleiter usw auch noch betreut.... Also so ganz "unbedarft" wird er in dieser Sache sicherlich nicht sein....

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 25.11.2011 01:02 Zitieren Beitrag melden

@Sebastian:

Ohne die Posts meiner Vorredner zu lesen:

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass du gute Arbeit leistest, aber trotzdem gibt es auch bei mir im Verband gewisse unzufriedenheiten, die bereits im Forum geäussert worden sind!!!

Sei mir nicht böse, die Aufträge hier waren nur eine "Ausgeburt der Not", damit hier was geschieht!!!

Das Übungsgelände fand ich im Gegensatz zu vielen Sinnvoll.

Aber bitte leg mal bischen mehr Interesse auf dieses Game und nicht nur auf Einsatzleiter.de!!! Denn hier verlieren teils die erfahrenen Spieler die Lust dran und das nicht weil hier manches "schlecht geredet" wird.

40136

Wehrführer

Geschrieben am 25.11.2011 07:52 Zitieren Beitrag melden

@ALL bitte duchchlesen
@ Calli01 ohne dich beleidigen oder böses zu wollen das ist unfair was du da sagst

du schreibst die aufträge seien nur eine "Ausgeburt der Not" also biste dagegen

so
aber das Übungsgelände findest du sinnvoll

das ist wiedersprüchlich mit deinen letzten satz mit ein bisschen mehr interresse oder??

ich finde das mit den aufträgen nicht so schlecht man löst einsätze und irgendwann bekommt man extra geld ob in nen monat oder in zwei jahren ist doch egal mann löst die einsätze so oder so

und wie ich auch schon gesagt habe die einen updates sind gut die anderen weniger


Jetzt mal an alle wir sollten uns mal vor augen führen das dies hier nur ein spiel ist, dazu kommt egal in welcher BOS einheit ihr seid FFW THW DRK..., mein gott das ganze alphabet könnte ich hier auflisten, leute wir sind hier zum spass da draussen sind wir ernst wir helfen menschen die in notgeraten sind wir arbeiten zusammen um menschen zu helfen, wir haben ausbildungen wo wir in ein brennendes haus reingehen in die hölle persönlich nur um das eine leben zu retten das vieleicht niemals danke sagen wird aber uns stöhrt das nicht weil wir es als unsere aufgabe sehen,als unsere pflicht menschen zu helfen, wir reisen in ferne länder um kinder unter trümmern zu befreien die seit tagen eingeschlossen sind wir sind den ganzen tag in bereitschaft nur um ein leben zu retten das eine leben wenn es in not ist

wenn ich heute nach bielefeld kommen würde und in die einheit von sebastian eintreten würde, es zu nen hausbrand kommt dann würde ich mit sebastian seite an seite sein und helfen

wenn ich in ein fernes land gehen würde um ein kind unter trümmern zu retten würde ich mit Timo2 seite an seite sein und helfen

Leute wir sind kammeraden, wir machen uns das leben doch schwerer als wir wollen, das leben ist schon schwer genug also hören wir auf zu streiten das bringt doch nix, da draussen müssen wir doch auch zusammenhalten wir wir wenigen wir kleines häuflein brüder

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 25.11.2011 14:27 Zitieren Beitrag melden

@40136:

Aber man muss ebenhalt trotzdem sagen, dass Sebastian halt viel Arbeit hier reinsteckt und wenn es Probleme mit der Technik etc. gibt kümmert er sich recht schnell drum.

Das will ja auch keiner sagen, für die Arbeit, die er sich hier macht, dafür kann man nur Danke sagen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

40136

Wehrführer

Geschrieben am 25.11.2011 16:03 Zitieren Beitrag melden

Ich denke auch das wir danke sagen sollten statt uns zu streiten auch wenn es manchen nicht gefällt .

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.11.2011 09:04 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe es so, dass Sebastian ein Dienstleister ist, der damit Geld verdient. Ich ja auch legitim und vollkommen in Ordnung.
Jedoch sollte er desahlb auf die "Kundenwünsche" reagieren, sonst laufen ihm die Leute weg. Das hat er selber schon an anderer Stelle so oder ähnlich geäußert.
Und deshalb finde ich, dass gerade für Sebastian das Forum sehr wichtig ist und er sich vielleicht überlegen sollte, ob er nicht die eine oder andere konstruktive Kritik (und nicht nur einfach "Ist alles blöd hier..." ) auf Möglichkeit zur Umsetzung prüft.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 26.11.2011 09:16 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte dazu auch einmal ein paar Worte sagen.

Wenn ich bedenke, wie das Spiel ausgesehen hat, als ich hier begonnen habe zu spielen, gab ich den Spiel keine 2 Monate Überlebenszeit. Es war (in meinen Augen) einfach nur ein Klickspiel. Mehr aber auch nicht. Ok. Das ist es immer noch, aber das Spiel hat eine rasante Entwicklung hinter sich. Ich behaupte für mich, daß ich das sehr gut beurteilen kann, da ich auch von Anfang an dabei bin. Hinzu kommt noch meine damalige Moderatortätigkeit, die mir Einblicke verschafft hat, die sonst wohl kein Spieler hier hat.

Das Sebastian viel Zeit, Geduld und Nerven in das Spiel investiert, sieht man auch an der Entwicklung des Spiels. Ich frage mich grade, wie oft es Fehlschläge bei der Programmierung eines neuen Updates gegeben hat, wie oft die Programmierung eines Updates neu geschrieben werden musste, wie oft Sebastian vielleicht vor Wut in den PC getreten hätte. Solche "Fehlschläge" bekommen wir als Spieler gar nicht mit. Das was wir sehen, ist, daß das Update länger dauert. Den Grund dafür kennen wir nicht, aber meckern, warum es sooo lange dauert, daß können wir. Dies ist unfair gegenüber Sebastian, der ein Update erst dann bringt, wenn es fertig ist und fehlerfrei läuft.

Die Arbeit, die Zeit, die Geduld, die Sebastian investiert wird mit meckern nicht gewürdigt sondern mit Füssen getreten. Darüber sollte der ein-, oder andere mal nachdenken.

Ich kann auch nachvollziehen, daß umgesetzte Vorschläge nicht immer 1zu1 umgesetzt wurden. Habt Ihr mal daran gedacht, daß man die Vorschläge vielleicht gar nicht 1zu1 umsetzen kann? Von daher sollten wir zufrieden sein, daß Vorschläge überhaupt umgesetzt werden, wenn auch nicht 1zu1. Für mich ist das kein Grund frustriert zu sein, sondern im Gegenteil erfreut es mich, daß ein Vorschlag umgesetzt wird und die Entwicklung des Spiels damit weiter geht.

An dieser Stelle:
Sebastian, Du machst eine super Arbeit!!! Die Entwicklungen im Spiel sind durchdacht und machen Sinn.

In meinen Augen ist Feuerwache noch immer mein Favouritenspiel, wo ich, trotz nur geklicke, am längsten und aktivsten spiele. Ich freue mich auf weitere Updates, weitere Entwicklungen, weitere Fortschritte im Spiel.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 ... 30 31 32 > »