Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 37 38 39 > »
Benutzer Beitrag

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 14.06.2009 13:13 Zitieren Beitrag melden

Ja! Jetzt muss ich mal Was fragen:
Ich hab jetzt 26 Wachen und da kommen sehr oft Kinobrände, Silobrände etc. rein meisten solche wo eine DL oder GW-A usw. pflicht ist! Nun benötige ich meistens mehr DL´s,ELW´s und GW-A´s als ich hab!
Nun zur Frage (vllt für die schon etwas erfahreren Spieler!):
Wie viele DL´s (ELW´s) (GW-A´s)
braucht man? Bei 26 Wachen!

Und noch was mir scheint als würde der GW-Öl und GW-L2 seltener gebraucht als GW-A!

 

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 14.06.2009 13:24 Zitieren Beitrag melden

Hab das auch noch nicht 100 % richtig raus, aber ich habe momentan bei jeder 3. Wache eine DLK, ein ELW und ein TLF stehen, d.h. bei jeder Wache abwechseld sinnvoll über die fläche verteilt je eines dieser Sonderfahrzeuge. Damit sind die immer schnell überall verfügbar. Des weiteren habe ich 5 Wachen, an denen jeweils alle 3 GWs stationiert sind, wobei ich festgestellt habe, dass der GW-A häufiger benötigt wird als der GW-Öl und der GW-L2 nur manchmal bei Strohballenbränden. ich habe inzwischen 46 Wachen, also brauchst du momentan noch etwas weniger GWs, aber mit DLK, TLF und ELW müsste das bei dir auf jeder 3. Wache auch schon recht gut passen, kommt drauf an, wie du inzwischen die Wachen verteilt hast.

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 14.06.2009 13:57 Zitieren Beitrag melden

Ok. Ich hab meine Wachen in 6 Abteile unterteil das wäre Mitte, Nord, Ost, Süd, West und Zwischen!
Ich mach mal ein Beispiel:
13 Wachen
-2 Hauptwachen (20-80, 30-70)
-4 Zwischenwachen (2 West/Nord und 2 West/Süd)
-7 Wachen (Normal)
Ich dachte vllt am besten ist es wenn ich auf den 2 Hauptwachen ELW´s und GW-A´s stehen habe?

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 14.06.2009 14:08 Zitieren Beitrag melden

Hmm...ohne dass ich jetz deine karte genau vor Augen hab:

Auf die Hauptwachen je Wache ein GW-A, auf eine einen GW-Öl, auf eine einen GW-L2, so hast du schon mal alle GWs verfügbar.

Auf den Zwischen- und Normalwachen je ein Sonderfahrzeug, abwechseld DLK, ELW und TLF, so, dass immer drei benachbarte Wachen zusammen einen Löschzug mit allen drei Sonderfahrzeugen plus 1-3 LF stellen können.

So würd ichs jetz machen, ne Garantie kann ich dafür aber nich geben ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 14.06.2009 14:44 Zitieren Beitrag melden

Ok. Also West hat die Fläche 50km x50km so zusagen ein viertel der Gesamtfläche!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 14.06.2009 14:45 Zitieren Beitrag melden

Noch etwas aus meiner (Erfahrungs- ) Schatzkiste:

Ich hatte zu FF-Zeiten alle Wachen irgendwann voll ausgebaut, auf jeder Wache noch mein LF10 behalten und mir an Fahrzeugen Folgendes reingestellt:
je 7x TLF, GW-Öl, GW-L2,
je 15x ELW und DL,
dazu in meiner "Heimatwache" in der Mitte der Karte noch 1 LF16-TS, einfach deshalb, weil wir auch bis vor nem guten Jahr noch eins hatten (der linke in meinem Bild) und ich das Ding immer gern gefahren habe. War noch ein echter Lkw ohne allzuviel Schnickschnack, wie bei den neueren Fz. War also nur so eine heimelige Anwandlung ... ;-)
Rest LF20,
GW-A und RW gab es da noch nicht.

Und dadurch dann fast überall LF10, LF20 und 1 TrFz auf den Wachen.

Man kann drüber streiten, ob man wirklich so viele Truppfahrzeuge (Sonderfahrzeuge) braucht, aber ich habe die so auf der Karte verteilt, dass ich ÜBERALL auch diese in max. 30 Minuten vor Ort hatte.

Inzwischen habe ich alles auf BF umgestellt, siehe auch hier (Seite 1, Mitte):
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Da sieht es ähnlich aus:
40 Wachen mit 2 LF, 10 Wachen mit 3 LF, Rest TrFz.
Je 12 TLF, GW-Öl, GW-L2, GW-A und RW,
14 DL, 16 ELW, alles gut verteilt.

Weil ich jetzt auch WIRKLICH reichlich Kohle über hatte, habe ich mit Einführung der Sturmeinsätze dann auch endlich meine LF10 verschrottet (Gruß an Feuertod) und 20 Stück davon durch LF16 ersetzt, da die laut News für die Sturmeinsätze besonders "gefordert" (bisher nicht ANgefordert) werden. Klappt damit auch wirklich gut, auch wenn sie etwas langsamer in der Anfahrt sind.

Dazu kommen dann noch 90 LF20. Trotzdem lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die 10er zu verschrotten, bevor nicht wirklich Kohle über ist.

Ich habe gerade meinen Eröffnungspost noch etwas editiert, damit hier niemand Ärger wegen "pushen" bekommt. Ich möchte dazu nicht aufrufen, vielleicht war es missverständlich, sorry. Mann, war das eben mühsam ... ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 14.06.2009 18:42 Zitieren Beitrag melden

@Andy09:

Man, da haste dir aber wirklich noch mal richtig Mühe gemacht, das hier alle so aufzuschreiben, hoffe, dass es vielen Neueinsteigern die Arbeit erleichtert, und dass die sich dann auch mal hier melden, ob das so funzt :-)

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 14.06.2009 18:54 Zitieren Beitrag melden

Hätten wir Dienstränge hier im Forum, würde ich andy09 erstmal zur Beförderung zum Brandmeister vorschlagen, soviel wie hier hilft und ausführlich erklärt :-). Macht nicht jeder so ausführlich. So, nun genug geschleimt, also wieder zurück zum Thema :-D.

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 14.06.2009 21:56 Zitieren Beitrag melden

Brandmeister wenn schon Kreisbrandmeister!!
Aber es stimmt Liberatio^^ Andy09 steht hier viel arbeit rein!!

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 14.06.2009 22:00 Zitieren Beitrag melden

Ok, bin ich auch mit einverstanden :-)

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 14.06.2009 22:56 Zitieren Beitrag melden

Ja, aber wenn man so sieht, was für Frage alles auftauchen, dann müssten wir hier auch noch um nen PC-Grundkurs sowie ne ausführliche Bedienungsanleitung der Such- und Hilfefunktionen erweitern - oder gleich nen Buch schreiben, was dann auch wieder keiner liest und einfach nur gleich immer wieder das selbe fragt
:-)

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 14.06.2009 22:58 Zitieren Beitrag melden

Lesen ist zu schwer und langweilig......mal eben fragen geht viel schneller :-D

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 15.06.2009 13:35 Zitieren Beitrag melden

Aus irgendeinem Grund gehen mir immer die blöden DL's aus!! Ich brauch mehr Fzg!!

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 15.06.2009 18:49 Zitieren Beitrag melden

Als ich 50 Wachen hatte, hatte ich folgende Sonderfahrzeuge:
9 DLK, 5 ELW, 9 TLF, 4 GW-Öl, 2 GW-L2, 4 GW-A
Der RW wird z. Zt. nicht nachgefordert.
Die große Zahl der TLFs liegt natürlich daran, dass ich diese manchmal für Kleineinsätze anstatt eines LF 20/16 rausschicke.

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 15.06.2009 20:51 Zitieren Beitrag melden

Das ist dann des Feuers Tod :-)

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 15.06.2009 20:56 Zitieren Beitrag melden

Garantiert

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 15.06.2009 20:59 Zitieren Beitrag melden

Jetzt geht das wieder los!!!!!!! Ihr seit schlimm xD

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 15.06.2009 21:24 Zitieren Beitrag melden

Bin ja schon ruhig :-D. Also wieder zurück zum Thema.

derdreemer

Wehrführer

derdreemer

Geschrieben am 15.06.2009 21:34 Zitieren Beitrag melden

Als ich 50 Wachen hatte, hatte ich folgende Sonderfahrzeuge: ...........



Würde mich dann mal interessieren wieviele Wachen Du jetzt hast?
Da Du ja schriebst "HATTE" nur so aus Neugier!!!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Liberatio

Zugführer

Liberatio

Geschrieben am 15.06.2009 21:37 Zitieren Beitrag melden

LOL :-D.

Hatte vorher 100 Wachen, die Hälfte davon am RAND stehen, habe die aber wieder verSCHROTTet.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 37 38 39 > »