Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER
Seiten
« < 1 2 3 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 > »
Benutzer Beitrag

boni83

Stv. Zugführer

Geschrieben am 17.09.2012 20:08 Zitieren Beitrag melden

Vielen Dank für die tolle Starthilfe. Hat mich vor dem Fehler bewahrt direkt als möglich auf BF umzustellen. Bin ich zwar auch noch eine FF-Wache von der Möglichkeit entfernt, aber ich hätte das wohl jetzt direkt angegangen nach Wache 10...

@Andy09:
Bei deiner Wachverteilung wäre es interessant zu wissen, ob du viel Verbandshilfe fährst. Danach sieht es nämlich für mich aus.

Bin grade am Überlegen ob eine Wachansammlung von je 3 Wachen auf 15-15, 15-16 und 16-15 sinnvoll ist. Das dann je 3x waagerecht und schon müsste die Karte recht sinnvoll abgedeckt sein. Mit einer entsprechenden Zentrierung in Kartenmitte, die ich aber sinnvoller Weise erst noch erfinden muss. Aber kann mich natürlich dabei auch täuschen...

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 17.09.2012 23:44 Zitieren Beitrag melden

boni83,
ich bin in einem Verband, in dem viele Mitspieler in der Lage sind, Verbandshilfe zu leisten. Da ich schon längst nicht mehr auf Credits "angewiesen" bin, überlasse ich das daher vorzugsweise den anderen Verbandsmitgliedern und schicke nur dann Fahrzeuge, wenn niemand anderer zeitnah auf einen Hilferuf reagiert. Das ist jedoch schon seit etlichen Wochen nicht mehr vorgekommen ...
Verbandshilfe braucht bei uns also auch niemand zu garantieren. Wir machen das einfach. ;)

Warum meine Wachen hauptsächlich etwas weiter nach außen gelegt worden sind, hat in meinem speziellen Fall daher mit Verbandshilfe überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit "Wahrscheinlichkeiten" und überall kurzen Anfahrtszeiten von gleich mehreren Wachen aus, wie ich es hier auch schon auf den Seiten 25 ff. beschrieben hatte.


Timo,
mein Eröffnungspost dieses Threads müsste in der Tat mal überarbeitet werden. In den letzten 15-20 Monaten hatte ich allerdings so viele andere Sorgen, dass das inzwischen ein etwas umfangreicheres "Update" werden wird.
Und dafür brauche ich Zeit, Lust und Ruhe. Momentan fehlt es bei mir aber eigentlich ständig an mindestens einem davon, sorry ...

Welche Wachenverteilung "sinnvoll" ist, kann sich jeder auch selbst anschauen, der schon einige Wachen gebaut hat. Lasst den Rechner einfach mal ein paar Stunden laufen, ohne dass ihr alarmiert.
Wenn sich dann viele Einsätze angesammelt haben, alarmiert diese mal durch. Wenn dann der Großteil abgearbeitet ist, schaut mal nach, wo auf der Karte überall noch die Warndreiecke blinken. Vor meinem Umbau, also zu Zeiten, als ich auch noch eine gleichmäßige Wachenverteilung hatte, war das regelmäßig in den Außenbereichen der Karte der Fall, während in Kartenmitte nahezu alles erledigt war.
Nachdem ich meine Wachenverteilung umgebaut hatte, sind nun auch die verbliebenen Einsätze gleichmäßig über die Karte verteilt und mit der zweiten Alarmierungswelle inklusive der zwischenzeitlich neu hinzugekommenen Einsätze ebenfalls komplett und schnell erledigt. Natürlich kann und soll da Jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich habe diese Erfahrungen jedoch bereits gemacht und bin nun völlig überzeugt von meinem "neuen" System ... ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 18.09.2012 10:39 Zitieren Beitrag melden

Andydu schafst das

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 18.09.2012 14:02 Zitieren Beitrag melden

"so viele andere Sorgen"..

Das macht keinem Was aus:). Das RL und anders geht vor - Man kann froh sein das es überhaupt sowas gibt:)
Irgendwann wird das schon noch passieren wenn du alle 3. Sachen hast;)

Das mit dem System stimmt auch - Jeder kann es austesten man kann auch in Welt 1 spielen und in Welt 2 "Wach und Strategietechnisch rumexperementieren;)".

boni83

Stv. Zugführer

Geschrieben am 18.09.2012 20:47 Zitieren Beitrag melden

Also ich finde den Eröffnungspost, auch wenn er vielleicht an einigen Stellen angestaubt ist, ungemein hilfreich. Wenngleich ich, allerdings halt auch als Anfänger, diese Stellen nicht wirklich gefunden hätte... ;-)

Danke auch für die schnellen Antworten hier. Habe jetzt auch selbst nochmal die Wachverteilung von vielen in den Top50 studiert und komme für mich zu dem Ergebnis, dass ich meinen Versuch trotzdem durchziehe, auch wenn es alle anders machen. Vermutlich sind die Anfahrtszeiten in meinem späteren 45-Wachen-Ausbau wesentlich schlimmer als bei anderen, dafür müsste aber auch die Abdeckung mit Sonderfahrzeugen besser ausfallen. Davon abgesehen gibt es, wie es hier auch immer wieder betont wird, kein Patentrezept. Mein Beruf, mein Hobby und mein Privatleben lassen hier keine 6-12 Stunden Spielzeit pro Tag zu, sondern maximal 1-3 Stunden, die ich aber auch nicht durchgängig am PC sitze. Somit dürfte die Verteilung für mich nicht sooo maßgebend sein. Und wenn ich merke, dass eine Wachenzentrierung keinen Sinn ergibt, kann ich das Experiment immer noch stoppen. Starten werde ich es vermutlich mit den Wachen 10-12.

Was auf den Seiten 25 und folgenden vorgeschlagen wurde (so weit war ich noch nicht zurück - war nur bis 30 gekommen bzw. von vorne bis 15), kann ich im Übrigen auch nur jedem empfehlen, und das auch schon als Anfänger. Eine Excel-Liste, eine Wordtabelle oder mit was auch immer man am Besten arbeiten kann, sollte auf jeden Fall Pflicht werden, weil es die Übersichtlichkeit und die Planung des weiteren Ausbaus der eigenen Stadt unwahrscheinlich vereinfacht. Als Basis dient mir dabei thafners verlinkte Excelliste mit der AAO (sorry, aber mir fehlt jetzt leider der Link auf den Thread bzw. seinen Post, sollte sich aber in den entsprechenden Anfängerthreads finden lassen), in der ich mir ein 100x100 Raster eingebaut und mit dem ich mein Wachenkonzept für den weiteren Ausbau festgelegt habe.
Das schönste an solchen MMOs ist ja immer die für sich selbst beste Lösung zu finden und mit denen von anderen zu vergleichen. Genau diesen Weg werde ich gehen, wobei mir allerdings die Starthilfe hier von Andy09 und auch die Tipps und Tricks, die andere beigetragen haben, sehr geholfen haben. Von daher nochmal von mir an der Stelle an alle hier ein herzliches Dankeschön - diese Sammlung hilft neuen Spielern ungemein, Fehler beim Start zu vermeiden.

@Andy09
Mein Privatleben hat mich in den letzten zwei Wochen sehr massiv eingeholt und daher kann ich mitfühlen, aber unabhängig davon hätte ich dir auch so gesagt, dass jeder seine Prioritäten selbst setzen muss. Für mich gilt: Familie, Arbeit, Feuerwehr, Andere Hobbys, Pc
Somit immer mit der Ruhe und wenn dich die Muße küsst oder du Zeit und Lust hast, dann aktualisierst du die Starthilfe; wenns halt mal dauert, dann dauerts.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Cartan

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 01.11.2012 14:44 Zitieren Beitrag melden

Habe sechs Wachen und ein Kran wird nachgefordert?!? Das soll richtig sein?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.11.2012 14:47 Zitieren Beitrag melden

Nein, das ist nicht richtig - bitte hier http://www.feuerwache.net/forum/fehler/n...
mit hinein schreiben.

Sebflo

Feuerwehrmann

Geschrieben am 10.11.2012 11:20 Zitieren Beitrag melden

Danke! Es hat mir wirklich sehr in der aufbauphase geholfen

FFUelzen

Feuerwehrmannanwärter

FFUelzen

Geschrieben am 26.11.2012 12:44 Zitieren Beitrag melden

Bei mir wurde der Kran schon ab der 15 Wache angefordert ..oder so...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.11.2012 13:03 Zitieren Beitrag melden

Bei mir wurde der Kran schon ab der 15 Wache angefordert ..oder so...


Laut Wiki wird dieser ab der 7. Wache benötigt!

http://wiki.feuerwache.net/wiki/Fahrzeug...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.11.2012 13:04 Zitieren Beitrag melden

Bei mir wurde der Kran schon ab der 15 Wache angefordert ..oder so...


Der "Fehler" ist bekannt, schau mal hier: http://www.feuerwache.net/forum/fehler/f...

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 06.12.2012 18:03 Zitieren Beitrag melden

super das jemand so etwas macht

Konni55

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 01.02.2013 16:26 Zitieren Beitrag melden

Ist es schlechter wenn ich stufe 2 habe und 2 hlf (1 20/16 und ein 10/6) ?

Konni55

Feuerwehrmannanwärter

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 01.02.2013 16:43 Zitieren Beitrag melden

Was soll daran schlecht sein???

Fireflymuenche

Feuerwehrmannanwärter

Fireflymuenche

Geschrieben am 24.03.2013 21:42 Zitieren Beitrag melden

Hallo, ich such schon seit einer weile nach einer erklärung für die Ausschreiben, finde aber nix (ich hoffe das ich nich zu blöd zum lesen war). Ich würde gerne wissen wie das funktioniert usw.
Ich das ich noch nich soweit bin aber die möglichkeit zuhabeb sich drauf vorzubereiten is ne gute sache.

Gruß aus der Schönsten Stadt der Welt ;-)

Fireflymueche

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 24.03.2013 23:29 Zitieren Beitrag melden

Die "Ausschreibung" ist nur eine Begründung dafür, dass es nochmal extra Credits kostet.

Wenn Du die nötigen Credits hast, einfach anklicken und an der (fiktiven) Ausschreibung teilnehmen. Du gewinnst diese Auschreibung sowieso und hast das Areal dann freigeschaltet.

Bevor Du das aber ins Auge fasst, schau unbedingt hier nochmal rein, damit Du weißt, was Dich erwartet:
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Beachte dabei auch, dass inzwischen die MVA als neues Areal und auch einige neue Einsätze mit bisher an den Arealen nicht benötigten Fahrzeugen hinzugekommen sind.
Aber als Grundlage gilt es noch immer und bis dahin hast Du auch reichlich eigene Erfahrungen sammeln können ... ;)

acanadianjacket

Feuerwehrmannanwärter

Gelöschter Beitrag

Grund: Spam

Gelöscht von: stephanb70

acanadianjacket

Feuerwehrmannanwärter

Gelöschter Beitrag

Grund: Spam

Gelöscht von: stephanb70

rneryan

Feuerwehrmannanwärter

Gelöschter Beitrag

Grund: Spam

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 > »