Altstadteinsätze flächendeckend

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Altstadteinsätze flächendeckend
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »
Benutzer Beitrag

Harryheiz

Kreisbrandmeister

Harryheiz

Geschrieben am 12.04.2013 17:05 Zitieren Beitrag melden

Wenn ich Sebastian´s Beitrag auf Seite 1 richtig verstehe, bleibt das Sperrgebiet im Bereich X1, Y101 bis X100, Y121 bestehen.
Dann wäre die "Neustadtfläche" 80x100.
Ursprünglich war die Anzahl der Wachen in der Altstadt doch auf 50 begrenzt, oder ?
Rechnerisch also 40 Wachen in der Neustadt.
25 zusätzliche Wachen gab es schon, würde also 15 zusätzliche Wachen bei Erweiterung auf alle Einsätze ergeben, dass sollte reichen.
Allerdings sollte ähnlich wie in der Aufbauphase einige Einsätze an das errichten einer bestimmten Anzahl Wachen gekoppelt sein damit genügend Zeit für die Ausbildung zur Verfügung steht.
Egal wieviele Wachen dazu kommen, wenn ich sofort bei Freischaltung alle Einsätze bekomme habe ich kein ausgebildetes Personal zur Verfügung.

 

sibiriatiger

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 12.04.2013 17:09 Zitieren Beitrag melden

Wenn nun alle Einsätze freigschaltet werden würden und zwar nur in den freigegebenen Bereichen, sprich Sperrzone bleibt auch hierfür Sperrzone, wäre das durchaus mit max. 5 zusätzlichen Wachen zu erledigen. Es kommt halt darauf an wo bei jedem einzelnem die Wachen stehen. Viele haben diese ja nur um die jeweiligen Plätze verteilt.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.04.2013 17:21 Zitieren Beitrag melden

Moin
Eigentlich habe ich mich ja schon dafür ausgesprochen, nun aber zu der Rechnung von Harryheinz::
Die Rechnung ist schlüssig und ich war auch schon dabei bei jeder Gebietserweiterung dabei zu rechnen -- die Wachen im Verhältnis zur Fläche.

Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass wir seit dem Beginn, Hauptwachen, mit mehr Stellplatz, und auch die Wechsellader bekommen haben.
Dagegen ist aber auch der Umfang der geforderten Fahrzeuge pro Einsatz stark gestiegen.

Ich halte eine Erweiterung von 13-16 Wachen für angebracht damit eine flächendeckende Versorgung stattfinden kann.

BjoeLo

Stv. Kreisbrandmeister

BjoeLo

Geschrieben am 12.04.2013 17:21 Zitieren Beitrag melden

Also grundlegend stehe ich dem Vorschlag sehr positiv gegenüber:
Mein Vorschalg dazu:

a) Die Freischaltung der "Altstadteinsätze" sollte unabhängig von der Freischaltung der Sonderareale und dann in 2 Schritten erfolgen.
Schritt 1: (10 Mio Credits) Die zusätzlichen Wachen können gebaut, aber noch nicht mit Fahrzeugen belegt werden. So ist es möglich das Personal aufzubauen und auch evtl. auf Lehrgänge zu schicken.
Schritt 2: (10 Mio Credits) Entgültige "Freischaltung" die Einsätze kommen.

b) Die Anzahl der Wachen sollte bei 15 liegen.
Das hört sich zwar erstmal viel an, aber:
Um die Altstadt gut abzudecken 50 Wachen.
Da in der Neustadt noch 20% Sperrgebiet sind, also 80% des Wachenbedarfes = 40 Wachen.
50 Wachen Altstadt + 50 Wachen Neustadt = 90 Wachen
75 Wachen können bereits gebaut werden, also "fehlen" noch 15 Wachen

mkG
BjoeLo

Edit: Wärend ich noch geschrieben habe, kamen die 3 Post über mir

Dieser Beitrag wurde editiert.

gernotk

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 12.04.2013 17:37 Zitieren Beitrag melden

@ Harryheiz

Deine Rechnung hat einen kleine Denkfehler. Die Wachen die man bisher in der Neustadt freischalten konnte waren Sonderarealgebunden und deren Stellplätze sind zu großen Teilen mit Fahrzeugen belegt, die eben nur an den Sonderarealen bzw nur in begrenztem Umfang auch bei "normalen" Einsätzen eingesetzt werden können.

Folglich ist es für mich fraglich ob 15 zusätzliche Wachen tatsächlich ausreichen würden, sollte das Einsatzaufkommen dem der Altstadt entsprechen.

Nur damit das richtig verstanden wird: natürlich kann man sein System überarbeiten und Wachen in der Altstadt abreißen und in die Neustadt verlegen. Das will aber vielleicht nicht jeder tun, aus welchen Gründen auch immer... Wie sagt man so schön?: "Never change a running system!"

Ich finde einfach, dass jeder Spieler die Möglichkeit haben sollte selbst zu entscheiden wie "schwierig" er spielen möchte. Ganz abgesehen davon, stellt ja das Aufbauen der Neustadt-Wachen an sich ja auch eine gewisse Herausforderung dar... man bedenke nur die Verteilung der Krankenhäuser, Werkstätten und Feuerwehrschulen...

Edit: Der Fehlerteufel hatte sich eingeschlichen...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Flo110

Wehrführer

Flo110

Geschrieben am 12.04.2013 17:43 Zitieren Beitrag melden

Ich bin der selben Meinung wie gernotk, allerdings sollte es auch nicht zu viele zusätzliche Wachen geben, da dann der Spielsinn, der ja hauptsächlich Planung ist, verloren gehen könnte. Ich wäre also dafür ungefähr für eine zusätzliche Fläche von 25x25 km eine Wachzahlerhöhung von 2-3 Wachen, denn an den Sonderarealen sind auch noch Fahrzeuge stationiert.

boni83

Stv. Zugführer

Geschrieben am 12.04.2013 17:46 Zitieren Beitrag melden

Hi zusammen,

ich bin ganz klar gegen den momentan vor Umsetzung stehenden Vorschlag!

Momentan habe ich 44 Wachen in der Altstadt für mich sinnvoll verteilt und außer bei Gefahrguteinsätzen und selten nachgeforderten Fahrzeugen (GW-Schiene, GW-Öl) eine Flächendeckung mit maximal 18 oder 20 Minuten Anfahrtszeit pro Fahrzeug. Ich bin absolut nicht der Auffassung, dass ich hieran noch was ändern kann - mir fehlen immer wieder DLKs in der Altstadt und ich werde nach personeller Vollbesetzung meiner HLF-Wachen dort auch weitere stationieren.

Nehme ich dann noch die Sonderareale, wo es durch die Einführung weiterer Einsätze zu zusätzlichem Sonderfahrzeugbedarf gekommen ist (GW-G/GW-M, TLF, GW-L2 am Hafen, weitere HLFs am Flughafen um die Terminalbrände abarbeiten zu können), dann sehe ich momentan ein Sonderareal bei mir, welches mit 1 Wache zuviel überversorgt ist. Nehmen wir den Hafen, mit seinen 4 Wachen:
4 HLFs
ELW
DLK
RTB
2 FLB
GW-G
GW-M
4 WLF (je 2x AB-AS, AB-Schlauch, AB-Rüst, AB-Öl)
Kran
GW-Taucher
TLF 20/40SL
5x RTW
1x NEF
Wo sollte ich da jetzt sparen?

Ich komme seit der Einführung der neuen Einsätze am Flughafen, die definitiv Spass machen, auf insgesamt 7 FLFs und 1 Rettungstreppe. Insgesamt gibt es dort:
7 FLF
RT
8 HLFs
2 ELWs
2 DLKs
RW
GW-Öl
Kran
GW-A
GW-G
GW-M
7 RTWs
1 NEF
26 Fahrzeuge auf 6 Wachen - eine HW. Gut, hier könnte man auf 4 HLFs verzichten - macht eine Wache weniger. Dann sollten FLFs bei dem Einsatz Flugzeugbetankung allerdings effizienter arbeiten als HLFs. Die 6. Wache war ursprünglich für weitere FLFs vorgesehen, damit ich im Verband mal aushelfen kann.

Und jetzt fängt bitte keiner mit "Zwischenwachen" an. Die sind ein schlechter Witz, wenn bei jedem Brand in der Kantine die GW-G/GW-M anrollen müssen, zeitgleich aber auch bei jedem Gepäckstück oder wie der Einsatz am Flughafen heißt und dann nebenbei auch noch beim Flugzeugbrand gebraucht werden.

Wir können das an der Stelle jetzt auch gerne für alle weiteren Sonderareale durchgehen. Insbesondere die Abdeckung mit Sonderfahrzeugen und die Abdeckung mit RTWs ist meiner Meinung nach mit 5 Wachen für die gesamte Stadterweiterung nicht zu schaffen.

Ein G-RTW mit Platz für 8 Verletzte, den man sinnvoll begrenzen könnte wie die NEFs, bspw. maximal 3 oder 5 Stück für die gesamte Karte, würde an der Stelle Abhilfe schaffen. Wenn Wachen mit Arealsonderfahrzeugen dann noch frei platzierbar wären, dann könnte man anfangen sich langsam Gedanken über eine Freischaltung der Stadt zu machen. Aber bei den ganzen, für die Areale nötigen Sonderfahrzeuge, würde ich dann jetzt ehr an 10 zusätzliche Wachen denken.

Warum so viele? Ganz einfach:
Genau wie gernotk sammel ich über Nacht oft Einsätze - auch mal über Tag - und arbeite diese dann später ab. Es macht aber in meinen Augen keinen Sinn weitere Einsätze mit weiteren Verletzten in der Neustadt zu platzieren, sofern es nicht ein schlüssiges Versorgungskonzept dazu gibt. 28 Verletzte beim brennenden Flugzeug bedürfen einer viermaligen Alarmierung meiner 7 RTWs dort - das ist eine völlig unnötige Klickerei und sie bindet mich an den PC. Noch dazu halte ich das "auftauchen" von Verletzten für einen Bug und nicht ein gewolltes Feature, da mir dies immer nur passiert, wenn gleichzeitig mehrere RTWs eintreffen. 28 - 7 müssten im Grunde 21 Verletzte sein - nicht selten sind es aber 22. Aber ok - anderes Thema.
Wenn ich mal auf 70 Einsätze komme, dann kann ich die auf 2x abarbeiten - maximal auf 3x. Genau das ist auch mein Anspruch. Ich will meine Einsätze mit möglichst wenig Zeitaufwand abarbeiten können, weil ich ein Privatleben habe. Die RTWs sorgen schon für eine absolut unnötige, vielfache Klickerei. Wenn dann jetzt noch die normalen Einsätze in der Neustadt kommen, habe ich weitere Klickerei mit den Fahrzeugnachforderungen, weil ich meine Sonderfahrzeuge nicht mehr wie gewohnt, bei den Einsätzen gleich mitschicken kann. Die Einsätze, die ich somit am Tag abarbeiten werde oder kann, sinken, weil ich ja nicht mehr Zeit habe, aber eben mehr Zeit brauchen würde. Somit sinkt das Geld auf der hohen Kante und die Motivation.

Meine Vorschläge für die Erweiterung um die Standardeinsätze in der Neustadt wären daher:
- Einführung eines G-RTW für bis zu 8 Verletzte (wie in der Realität, siehe jeweilige BF Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Bamberg, Bremen, Stuttgart, Koblenz oder Sanitätsbus DRK Worms, G-RTW ASB Frankfurt und viele mehr) und bis zu 3 oder 5 Stück mit zusätzlichem Stellplatz wie bei den NEFs; Kosten je G-RTW: 100.000 Geschwindigkeit: 50 Ausbildung: Rettungsassistent
- Zusätzliche 10 Wachen
- Einführung von AB-Schiene (als Pendant zum GW-Schiene), AB-Tank (als Pendant zum TLF 20/40SL), AB-Gefahrgut
- Bindung der AB-Stellplätze an die WLFs (je WLF 2 Stellplätze)
- Freie Platzierung der Wachen auch für Boote, GW-Tuis (meinetwegen mit Umkreisbindung an die Sonderareale (also bspw. 20 oder 25 Kacheln in jede Richtung um das Sonderareal herum)

Unter diesen Umständen könnte ich mir dann die normalen Einsätze in der Neustadt vorstellen, nachdem man für 20 Mio meinetwegen wieder die "Ausschreibung" gewinnt. Diese Ausschreibung sollte jedoch unabhängig von weiteren Sonderarealen sein, um niemanden dazu zu zwingen, sie "gewinnen" zu müssen. Es sollte also möglich sein die Neustadt ohne Standardeinsätze spielen zu dürfen - dauerhaft.

Grüße

Boni

Edit:
Ich ergänze um BoeLo's Vorschlag:
a) Die Freischaltung der "Altstadteinsätze" sollte unabhängig von der Freischaltung der Sonderareale und dann in 2 Schritten erfolgen.
Schritt 1: (10 Mio Credits) Die zusätzlichen Wachen können gebaut, aber noch nicht mit Fahrzeugen belegt werden. So ist es möglich das Personal aufzubauen und auch evtl. auf Lehrgänge zu schicken.
Schritt 2: (10 Mio Credits) Entgültige "Freischaltung" die Einsätze kommen.

Dieser ist absolut sinnvoll, weil er es ermöglicht die Wachen zu bauen und das Personal auszubilden, bevor auch die Einsätze kommen. Wenn Sebastian dann noch alle Ausschreibungen blockiert, nachdem die erste 10 Mio Ausschreibung "gewonnen" wurde und bis die 2. 10 Mio Ausschreibung "gewonnen" wird, dann kann auch keiner just for fun weitere Wachen freischalten, ohne die Einsätze zu holen. Oder er bleibt immer auf dem Einsatz(/-areal-)Stand, den er vor dem Gewinn der ersten Ausschreibung hatte.

Dieser Beitrag wurde editiert.

timp1994

Feuerwehrmannanwärter

timp1994

Geschrieben am 12.04.2013 17:51 Zitieren Beitrag melden

Also das was gernotk sagt finde ich gut das man die Neustadt dann in bestimmten Gebieten freischalten kann dann kann man das so machen wie man es selber für richtig hält :)

lg

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.04.2013 17:56 Zitieren Beitrag melden

Also prinzipiell hätte ich nichts gegen die Enführung weiterer Einsätze in der Neustadt, die auch flächendeckend auftreten könnten. So gab es ja schonmal den Vorschlag einer Autobahnstrecke die durch das gesamte Areal führen könnte.
Andererseits gebe ich an dieser Stelle zu bedenken, dass der Neustadtbereich inklusive Bahnstrecke etc. immer als "Großspielplatz" für die erfahrende, längerspielenden Player war und auch immer noch ist. Schließlich ist auch mit Einführung der MVA eine neue Herausforderung dazugekommen, die es erst einmla zu bewältigen gilt / galt.
Eine flächendeckende Einführung aller Einsätze in der Neustadt, verbunden mit Erhöhung der Anzahl der Wachen auf einen rechnerischen Wert von X+ erachte ich persönlich für nicht notwendig und gehe sogar soweit zu behaupten, dass es die Spielfreude längerfristig gesehen sogar dämpfen würde. Da Spieler die bereits jetzt 50+ Millionen auf dem Konto haben, etwa einen Monat lang Spaß an der neuen Strategiefindung für die Neustadt hätten.

Flo110

Wehrführer

Flo110

Geschrieben am 12.04.2013 18:29 Zitieren Beitrag melden

Ich hab mal zur Planung eine Wachverteilung für die Neustadt erstellt, die darauf aufbaut, dass in der Altstadt 41 Wachen verwendet werden (wird momentan in W2 so aufgebaut), die ich hier angehängt habe. Damit bin ich sicher gut, oder sogar z.T. überversorgt, v.a. am Hafen & Flughafen. Und ich habe sogar am Schluss noch 2 Wachen über die stationiert werden können, wo die Fahrzeuge nicht ausreichen. Darauf basierend würde ich sagen, dass nicht viel mehr Wachen nötig sind

Angehängte Dateien:

andy64

Stv. Kreisbrandmeister

andy64

Geschrieben am 12.04.2013 18:31 Zitieren Beitrag melden

Genau das habe ich geplant :)

Jetzt die alles entscheidend Frage: Spricht etwas dagegen?


Es spricht nichts dagegen. Nur müssten dazu auch noch ein Paar neue Wachen gebaut werden können, da es sonst schwer wird diese flächendeckend ab zu arbeiten.

Kocky

Kreisbrandmeister

Geschrieben am 12.04.2013 18:48 Zitieren Beitrag melden

Insgesamt eine gute Idee von Sebastian, bringt wieder Leben ins Spiel....

Ich möchte mich jedoch auch den Kameraden anschließen, die eine deutlich höhere Anzahl als 5 zusätzliche Wachen bzw. entsprechend Stellplätze erwarten.

Dies liegt, wie schon mehrfach ausgeführt, an der großen Bindung von Stellplätzen mit Sonderfahrzeugen (was ja ok ist) in der Neustadt. Also ich meine hiermit FLF, HLF-S, TUIS, etc.

...und Anmarschwege über 30 Minuten sollten Ausnahmen bleiben, meine ich.....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin dafür, aber wesentlich mehr Wachen/Stellplätze als 5/20 wären schön.....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.04.2013 18:53 Zitieren Beitrag melden

Ich muss auch nochmal die allesentscheidene Frage hier stellen: Warum ?? Bisher war es in diesem Spiel immer so, das man mit einer Wache angefangen hat, Einsätze abgearbeitet hat, weiterbauen bla bla bis man zur Stadterweiterung gekommen ist, in der man sich noch die Bahnauschreibung, MVA und evtl noch wieteren sachen freischalten konnte.
Das heist letztendlich ergab sich immer ein schlüssiges Spielprinzip was ähnlich wie in anderen Spielen einem "hochleveln" gleich kommt. Werden jetz alle Einsätze, die es in der Altstadt gab auch für die Neustadt freiegeben, bleibt die Frage: Wo is dann die Herausforderung ?? Richtig, die fällt einfach mal weg, da man sich kaum noch Gedanken darum machen muss, wo man die Wachen hinbaut um die Sonderareale und grade auch die Bahnstrecke flächendeckend versorgen zu können.


Zum Thema Anmarschwege: Muss den jeder Einsatz für alle Fahrzeuge in 10-30min erreichbar sein ?? Ich denke nicht. Man muss ja nicht alles so simple gestalten.

Dieser Beitrag wurde editiert.

anjowi

Stv. Kreisbrandmeister

anjowi

Geschrieben am 12.04.2013 18:56 Zitieren Beitrag melden

an der raffinerie sollote es folgende einsätze geben:
-brennender lkw
-unfall mit gefahrguttransport
-gefahrstoffaustritt in firma
- brand in spedition

Hobbit

Kreisbrandmeister

Hobbit

Geschrieben am 12.04.2013 18:56 Zitieren Beitrag melden

So jetzt gibt mal ein Alter Hase seine Eier mit Senf dazu :D :P

Also ich stelle mir das so vor:

Neuestadt koste nochmal 5 Milion um auch die üblichen Einsätze freizuschalten + 40 Neue Wachen Kosten Pro Wache stoltze 200.000 C.
Auchgibt es mehr NA Wachen (15 Wachen)

Auch gibt es neue Einsätze:

z.b.
Brand Tankstelle (Mittel)
Brand auf Wochenmarkt (Klein)
Tiefgaragenbrand (Groß;)
Brand in Kesselhaus (Groß Einsatz)
Brand in U-Bahn Station (Mittel)
brand in Bäckerei
Unfall mit Schwertransport
Brennender Tanklaster

Naja auch Fahrzeuge Dürfen nicht Fehlen

TLF 30/60
z.b.


Lennart



Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.04.2013 19:05 Zitieren Beitrag melden

Dann gebe auch ich als alter Hase nochmal meine Meinung dazu ab!

Ich bin wie ich schon schrieb für die Einführung der Altstadteinsätze in der Neeustadt, da dann, u. a. auch an den Sonie derarealen, mehr Einsatzvielfalt verfügbar wäre.
Desweiteren kann dadurch auch die Wahrschinlichkeit der Sonderarealseinsätze sinken.

Was aber drchaus Sinn macht, die Altstadteinsätze in mehreren Schritten dort einzuführen.

1. Freischaltung einer gewisssen Anzahl an Wachen, um die Möglichkeit zu haben dort Personal auszubilden.
2. Freischaltung der Einsätze.

Wie hoch die Kosten der beiden Freischaltungen ist, möchte ich hier jetzt mal offen lassen.

Was aufjedenfall positiv wäre, ist die Einsatzvielfalt in der Neustadt.
Wen man an den Sonderarealen immer nur die gleichen Einsätze bekommt, kann es auch sehr schnell langweilig werden.

Dies ist die Meinung des Spielers, nicht des Tutors und Moderators.

FeuerwehrWalddorf

Stv. Wehrführer

Geschrieben am 12.04.2013 19:15 Zitieren Beitrag melden

An sich gerne allerdings dann bitte nochmals einige Wachen zusätzlich um dann auch die Einsätze verfünftig abarbeiten zu können ;)

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 12.04.2013 19:44 Zitieren Beitrag melden

nein es spricht nix dagegen

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 12.04.2013 19:54 Zitieren Beitrag melden



Nabend zusammen:)

Sebastian, ich finde es prima, das Du die Menschen einfach so offen fragst, was diese von der Idee halten...schön, freut mich sehr:)


Ich persönlich sehe diese Idee nicht als Herausforderung an oder als next Level, sondern eher als eine Umverteilung von Altstadteinsätzen an…eines muss Euch allen klar sein…es wird ja durch die Freischaltung der Altstadteinsätze in der Stadterweiterung, nicht mehr Einsätze geben (bis auf die fünf in der Anzahl)…der Kuchen wird nur anders verteilt und ich habe noch das Geschrei von vielen Usern im Ohr als die MVA kam (was eine, in meinen Augen, sehr schöne Herausforderung ist) und dann frage ich mich ernsthaft, warum das alles jetzt aus der Altstadt zur Neustadt gezogen werden soll und weiter frage ich mich…warum brauche ich die Altstadt überhaupt noch…erst baue ich diese auf…erreiche die ganzen Credits um die Stadterweiterung freischalten zu können und freue mich darauf >Ziele< und dann...holen mich alle Altstadteinsätze in der Neustadt wieder ein…ne,ne Leute so war das nicht angedacht (so habe ich es jedenfalls seinerzeit verstanden)…Sebastian, die Schwelle für die Stadterweiterung ist hoch und soll auch so bleiben, da genau dieses den Reiz ausmacht, da eben die Stadterweiterung große Planerische-, Individuelle Lösungen voraussetzt und diese kann man im Erweiterungsgebiet, sehr schön umsetzen…Spielspaß eben.

Ich persönlich bin gegen den Vorschlag, da es in meinen Augen keinen Sinn macht die Neustadt derart zu belasten und womöglich auch noch Platz wegnimmt für >Neue< schöne Dinge von deiner Seite Sebastian und ob es den Spielspaß vorantreibt wage ich sehr zubezweifeln, da es wie gesagt, in meinen Augen nur eine Umverteilung der Einsätze ist.

Meine Meinung:

Lieber >Stück für Stück< die Stadterweiterung und die Altstadt interessanter machen, so wie Du es bisher gemacht hast, schön in Ruhe (im Vorschlagsforum stehen soviel gute durchdachte Dinge drin und das für alle Bereiche), gewisse Einsätze umsetzen, mit Vorankündigung usw., da nur dadurch Ansporn und Ehrgeiz Nahrung erhält...Herausforderung eben.


Gruß
Roland

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.04.2013 21:46 Zitieren Beitrag melden

Währe super, denn in er Neustadt is es Einsatzmässig bei mir ziemlich langweilig(ohne BF)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »