Ausbaustufe der Wache

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Ausbaustufe der Wache
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 > »
Benutzer Beitrag

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 29.07.2009 10:57 Zitieren Beitrag melden

alos langsam brauche ich echt BF stufe 5 und 6, sonst is mein ganzes Konzept schrott, weil ich die neuen Kfz irgendwo "reinquestschen" muß

 

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 29.07.2009 11:02 Zitieren Beitrag melden

Bei ner 100 x 100 km großen Stadt gibts bestimmt auch ländliche Gegenden, wo du dann auch wesentlich schneller bist. Und unsere ganzen Scheunenbrände, Strohballenbrände etc. müssen ja schließlich irgendwo da stattfinden, zumal da auch mal nen GW-Wasser für lange Wegstrecke nachgefordert wird. Im dicht bebauten Gebiet hast du eigentlich genug Hydranten, so dass LFs im Normalfall reichen würden. Aber wie ich schon sagte, die Normung unserer Fahrzeuge nimmt Sebastian vor und Fahrzeuge ausserhalb dieser Norm können eben nicht beschafft werden. Also müssen wir uns halt was einfallen lassen, damit wir damit klar kommen. ist aj auch nicht schlimm... :-)

goazo

Wehrführer

goazo

Geschrieben am 29.07.2009 11:12 Zitieren Beitrag melden

Der mist ist nur man beginnt jetzt Seine Fahrzeuge zu verschieben oder teilweise zu schrotten damit die 2 Neuen Platz haben.
Angenommen in 3-4 Wochen entscheidet Sebastian ich mach doch mehr Stellplätze dann fängst man wieder an. Ich war gerade froh das ich den RW vernünftig verteilt habe ohne groß zu verschrotten. Aber jetzt muss ich mir ernsthaft Gedanken machen wie ich Sinnvoll da noch 2 Fahrzeuge unterbringe

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 29.07.2009 11:33 Zitieren Beitrag melden

Dann warte einfach, bis die neuen Einsätze da sind? Ich plane erst neu, wenn die Einsätze möglich sind, ich weiss, wieviele der neuen Fahrzeuge ich brauche und solche Sachen. Vorher planen ohne zu wissen, was noch an Neuigkeiten kommt, mache ich nicht.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 29.07.2009 22:00 Zitieren Beitrag melden

Naja, planen werde ich schon mal.

Aber mit der Umsetzung warte ich auch noch bis wirklich der erste Einsatz da ist. Habe genug Credits, um mir die neuen GW dann ruckzuck zu kaufen. Und in den paar Stunden, die die dann für die Überführungsfahrt brauchen, werden die Einsätze auch nicht verfallen.

GermanBadAss

Stv. Kreisbrandmeister

GermanBadAss

Geschrieben am 29.07.2009 22:06 Zitieren Beitrag melden

STELLPLÄTZÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

wir wolln

STELLPLÄTZÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

gebt und

STELLPLÄTZÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

mfg

cyklix

Wehrführer

cyklix

Geschrieben am 29.07.2009 23:52 Zitieren Beitrag melden

Vielleicht sollte man lernen mit den Stellplätzen die man zur Verfügung bekommen hat zu Haushalten. Macht das ganze interessanter und erfordert auch ein bisschen Taktik.

Für den Fall dass alles schon voll ist gibt es ja den Verschrottungs-Button :-D

GermanBadAss

Stv. Kreisbrandmeister

GermanBadAss

Geschrieben am 30.07.2009 00:01 Zitieren Beitrag melden

Was denn für Taktik??
Da die Einsätze per Zufallsgenerator plaziert werden, ist es nicht möglich Schwerpunkte zu setzen, oder gar eine Flurschutzordnung "anzulegen", dass die Grenzen des machbaren erreicht sind sollten dir eigentlich schon die deutliche Anzahl der Leute, die nach mehr Stellplätzen brüllen, verdeutlichen.
Das wirst du sicher auch bald verstehen, so weit bist du ja nicht mehr weg von den wirklich "großen Dingern".

Persönlich kann ich nur sagen:
Ich finde es peinlich, dass ich mittlerweile (trotz der maximalen Wachenanzahl) meine Hilfsfristen von 15 Minuten unakzeptabel oft überschreite und das kann die beste Taktik nicht ändern!

16Gladbecker

Zugführer

16Gladbecker

Geschrieben am 30.07.2009 12:59 Zitieren Beitrag melden

also Es sollten wirklich Mehr Stellplätze geben da es nun schon 7 SonderFahrzeuge gibt (mit GW-G und GW-M).
Selbst mir geht langsam der PLatz bei 50Wachen aus

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 30.07.2009 14:09 Zitieren Beitrag melden

Ok, mehr Stellplätze sind sicher irgendwann in nächster Zukunft notwendig, gibt da ja auch schon verschiedenste Konzepte, die neue Stellplätze mit sich bringen. Aber man sollte auch mal die Überlegung anstellen, wie viele Sonderfahrzeuge welcher Art überhaupt vorzuhalten sind. ELW, TLF und DLK sowie RW und GW-Öl braucht man eigentlich recht oft, da stehen in der Realität in einem Landkreis (analog Fläche von 100 x 100 km) ja auch recht viele. Bei GW-L2-Wasser und erst recht bei GW-A wirds da schon weniger. Und GW-G stehen in einem Landkreis noch weniger, in Landkreis Stormarn (wo ich herkomm) steht ein einziger GW-G und mit dem sind wir bis zur weitesten Stelle auch mal gut 40 min unterwegs. Ist ja auch "nur" ein Unterstützungsfahrzeug" und nicht innerhalb kürzester zeit am Einsatzort nötig, dazu ist ja die zuständige Ortswehr da. Wenn man also strategisch günstig auf seiner karte im Spiel 4 GW-G unterbringt, dann ist das reichlich. Dazu dann entsprechend 4-6 GW-Mess und man sollte, angelehnt an die Realität, ganz gut gerüstet sein. Ähnlich verhält sichs mit GW-A. Auch die sind nur zur Unterstützung da, mit 6-8 davon sollte man auch zurecht kommen können. Alle darüber hinaus vorhandenen Fahrzuege sind Luxus, der schön ist, wenn man ihn haben kann, aber der eben nicht erforderlich ist. Ich fahre hier mit 9 GW-A, 9 GW-Öl, 9 GW-L2-Wasser, 8 RW wobei die GWs auf 9 Wachen (je ein GW jeder Sorte je Wache) verteilt sind. Diese 9 Wachen habe ich jetzt zu BF-Wachen erweitert un d dort werden dann 4 GW-G und 5 GW-Mess stationiert. Alle anderen Sonderfahrzeuge sind als drittes Fahrzeug gleichmäßig auf den verbleibenden 41 Wachen verteilt, dort stehen dann jeweils noch 2 LF. Mit diesem Konzept bin ich bisher immer gut klar gekommen, auch bei dem Unwetter. Und ich schaffe es auch, Verbandshilfe zu fahren, ohne dass ich dadurch unlösbare Probleme bekomme oder meine eigenen Einsätze nicht mehr abgearbeitet werden können. In sofern verstehe ich das Gejammer über alle Foren, dass die Stellplätze nun unbedingt erweitert werden müssen, nicht so ganz. sicher, wenn noch weitere Fahrzeuge dazu kommen, dann wird das irgendwann nicht mehr ohne neue Stellplätze gehen, momentan sehe ich das Problem noch nicht. Man ist halt jetzt gefordert, sein Konzept neu zu überdenken und muss sich eben mal von den alten inzwischen gewohnten Strukturen trennen, ggf. ne Wache abreissen und wo anders aufbauen und reichlich Fahrzeuge verschieben, aber es gibt auch wieder nen Anreiz, den Kopf zu benutzen und nch nur nach Schema F zu alarmieren. Deshalb hat Sebastian ja auch schon lange genug vorher ne Ankündigung losgelassen. Glaub nicht, dass die dazu gedacht war, dass er nun mit Forderungen nach Stellplätzen bombadiert wird.....
:-)

Oh...das is ja nen Roman geworden. :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

16Gladbecker

Zugführer

16Gladbecker

Geschrieben am 30.07.2009 14:22 Zitieren Beitrag melden

@CarstenR
klar muss man sich nen kopf darum machen wie man es aufbaut.
aber bei 7 SonderFahrzeugen (8 mit TLF 20/40 Sl) wird es doch wirklich langsam aber sicher eng.
habe zwar noch 38 Stellülätze die ich mir bauen könnte zu BF aber dazu fehlt mit noch das geld.
ne aber grade für die relativ neuen (also nit ganz neue)
aber die ab den 10Wachen kriegen dann auch ein Problem jedes SonderFahrzeug unterzukriegen

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 30.07.2009 14:36 Zitieren Beitrag melden

Naja, wer meint, dass er sich mit 10 Wachen schon ne BF leisten kann, die mit 2 Wachen so groß ist, dass sie auch schon Gefahrguteinsätze fährt, der muss sich halt überlegen was er da macht. Theoretisch kann er sich in jede Wache 2 LF stellen, jedes Sonderfahrzeug einmal beschaffen und dann hat er noch 5 Stellplätze für weitere Sonderfahrzeuge. Könnte mir dann folgende Fahrzeugliste vorstellen:
10 LF10/6,
10 LF20/16,
2 ELW,
2 TLF,
1 GW-Öl,
2 DLK,
1 RW,
1 Gw-A,
1 GW-L2-Wasser,
1 GW-G,
1 GW-Mess

Damit könnte alles abgearbeitet werden, auf den BF-Wachen muss dann nur das Personal passen, ansonsten müsste man da die LF erst mal nicht besetzen. Setzt natürlich auch ne durchdachte Wachenanordnung voraus.

16Gladbecker

Zugführer

16Gladbecker

Geschrieben am 30.07.2009 15:11 Zitieren Beitrag melden

sage mir es nicht habe damals auch angefangen mit 10Wachen meine beiden ersten BF zu bauen.
aber wie denken ja nicht nach und gehen nach den Fahrzeiten die sie da ausschließen wollen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2009 16:05 Zitieren Beitrag melden

Die Rechnung mit den 9 GWA mag aufgehen. Es kommt aber auf die Spielart an. Wenn man "viel" bzw regelmäßig vorm PC sitzt, ist das kein Problem, da schickt man eine Grundtruppe zu Einsätzen und wenn etwas nachalarmiert wird, schickt man das hinterher.

Wenn man aber nur unregelmäßig vor dem PC sitzt wird das schwieriger. Deshalb schicke ich zu größeren Bränden immer einen GWA mit, ob er benötigt wird oder nicht, um der Nachalarmierung zu entgehen. Ansonsten würd das alles viel zu lange dauern, bis ich nach Stunden dann sehe, dass etwas nachgefordert wird. Insofern komme ich auch nicht mit 9 GWA aus.

Trotz alledem hab ich mir jetzt grob überlegt, dass ich mir von den neuen Fahrzeugen erstmal jew. 4 anschaffe und dann ggf. aufstocke. Allerdings hoffe ich, dass die neuen Einsätze nicht so häufig vorkommen wie andere, da sie ja auch in der Realität seltener sind.

Also es ist möglich, mit den bisherigen Stellplätzen auszukommen - aber bei noch mehr Fahrzeugen wären mehr Plätze unbedingt nötig

16Gladbecker

Zugführer

16Gladbecker

Geschrieben am 30.07.2009 16:07 Zitieren Beitrag melden

ob über kurz oder lang muss da was geändert werden.
das ist klar weil ansonsten haben wir irgendwann die Hallen mit den SonderFahrzuegen voll und nur nen paar LF´s ^^

GermanBadAss

Stv. Kreisbrandmeister

GermanBadAss

Geschrieben am 30.07.2009 18:18 Zitieren Beitrag melden

Wo wir grad mal bei der Realität sind.
Ich denke wir werden in ganz Deutschland kein Sägewerk oder keine Sporthalle finden, bei denen die Löschwasserversorgung soo knapp bemessen ist, das man einen SW benötigt. Die Objekte sind ja als besonders "Schützenswert" eingestuft, aber egal.

Klar machen neue Fahrzeuge das Spiel interessanter, gerade für die "älteren" unter uns, wenn dann noch neue Einsätze dazu kommen um so besser. Doch langsam leidet auch der Spielspass, da sich durch das Stellplatzproblem auch ein "Realitätsproblem" ergibt. Kein Einsatzleiter wird 40 Minuten oder mehr auf eine DLK warten, kein Träger des Brandschutzes wird Anmarschzeiten von über 30 Minuten tolerieren - Getreu dem Motto "Jedes Feuer braucht seine Zeit - So ist weniger Arbeit da!"

Es müssen einfach neue Stellplätze her. Die Einsätze werden mehr, die Einsatzgröße wird heftiger und und und.
Öffentliche Kummunen würden ebenfalls reagieren. Momentan muss ich sagen der Brandschutz in meiner Stadt ist nicht befriedigend! und das liegt sicher nicht an meiner Planung!

Es ist einfach so das es halt auch noch Menschen gibt die nicht 24/7 vorm Rechner sitzen und ihre Einsätze in angemessenen Zeiten abarbeiten Möchten. In welcher Stadt brennen schon Zeitgleich 10 Sägewerke, 20 Turnhallen und 40 Gaststätten (Vorsicht Ironie)

STELLPLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTZÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

wir wolln

STELLPLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄTZÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.07.2009 18:21 Zitieren Beitrag melden

Wie wärs wenn Du deine ganzen Wachen nach und nach auf BF umbaust, dann hast Du mehr Stellplätze!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 30.07.2009 18:31 Zitieren Beitrag melden

Naja, und in welcher Stadt ist die Leitstelle weniger als 24/7 (24 h, 7 Tage die Woche) besetzt und sammelt bis zu 51 Einsätze an, ehe sie mal alarmiert? Ne Wartezeit von 15-20 min. auf ne DLK oder nen TLF24/50 ist im ländlichen Bereich durchaus real, auf GW-A, GW-G etc. sogar länger. Wichtig ist, dass innerhalb von 5 bis 10 min nach Alarm nen LF vor Ort ist, und wenn ich nicht gerade nen Haufen Einsätze angesammelt habe, was ja nicht real ist, dann schaffe ich das durchaus bei meinen 50 Wachen, auch ohne BF-Ausbau. Wenn das bei dir anders ist, solltest du villeicht doch deine Planung noch mal überdenken. Das wir durchaus den ein odr anderen Stellplatz mehr gebrauchen könnten, sehe ich auch so, aber dein Geschrei tut wirklich nicht not. Wenn Sebastian es für nötig erachtet, wird er schon welche schaffen, auch ohne Geschrei, wenn ers nicht für notwendig hält, dann nützt das Rumschreien auch nichts!

Dieser Beitrag wurde editiert.

GermanBadAss

Stv. Kreisbrandmeister

GermanBadAss

Geschrieben am 30.07.2009 18:39 Zitieren Beitrag melden

Ich möchte und werde nicht weiter auf die Realität, Anmarschwege und Zeiten eingehen, da dies sowieso eine Disskusionsgrundlage ohne Konzenz darstellt.

Sicher könnte ich sofort meine FFW´s in BF´s umwandeln, die Frage ist möchte ich dies??

Schließlich soll jeder hier seinen Spass haben, vieleicht bin ich aus tiefster Überzeugung fürs Ehrenamt und möchte eigentlich keine BF´s??

Das Argument des Zeitfaktors ignoriere ich jetzt ebenfalls, wenn es notwendig wird jeden Alarm dieses Spiels hier innerhalb von 5 Minuten abzuarbeiten, bin ich hier definitiv falsch.
Ich bin kein Leitstellendisponent, werde es auch nie und wollte ich auch nie werden!!!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 30.07.2009 18:52 Zitieren Beitrag melden

Also der Diskussionspunkt, dass du bei 51 angesammelten Einsätzen irgendwelche Anfahrtzeiten nicht halten kannst, der stammt von dir, genau wie die Aussage mit den 24/7. Es verlangt ja auch keiner, dass du innerhalb von 5 min. alarmierst, das schafft wohl auch keiner immer hier. Aber wenn du verlangst, dass du bei 51 ansteheden Einsätzen genug Fahrzeuge hast, um alle auf einmal mit der max. Fahrzeugwahl abzuarbeiten, dann bist du hier falsch, denn dann macht es keinen Spaß, wenn weniger als 51 Einsätze anstehen, dann braucht man bloß mal eben die obersten Fahrzeuge in der Liste anklicken und fertig. Das ist dann langweilig.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 > »