Wechsellader und Abrollbehälter

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » Wechsellader und Abrollbehälter
Seiten
« < 1 2 3 ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 > »
Benutzer Beitrag

NIFH40G

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 18.12.2012 09:15 Zitieren Beitrag melden

Grundsätzlich habe ich nix gegen das WLF System.
1. Mir persönlich stecken in dem System noch zu viele Kinderkrankheiten ( über das zurück"beamen" spreche ich jetzt mal nicht) .
2. Mir persönlich ist das System zu teuer. ich bin nämlich einer der Spieler die nicht jeden Tag Zeit für das Spiel haben ( z.b. habe ich mehr als ein Jahr an den nötigen Credits für die Stadterweiterung gearbeitet ) . Auch wenn es im moment anders ist. Denn wenn ich jetzt extra Stellplätze bauen muss, obwohl ich nach derzeitigen Ausbaustand noch ca. 20 Stellplätze frei habe. Dann wäre ich sicherlich enttäuscht von der Entwicklung, die bisher eigentlich super war. Anders wäre meine Sichtweise sicherlich wenn man diese plätze benutzen könnte.
3. Um weiterhin auf das System verzichten zu können, müsste ich eiem Verband beitreten was ich allerdings nicht möchte. Denn mir hat an diesem Spiel bis dato gefallen, das man keinem Zwang unterlegen ist irgendetwas zu machen sondern alles freiwillig war.
4. Der mehraufwand bezüglich der klicks schreckt mich zusätzlich ab da das Spiel bei mir nur im hintergrund läuft während ich andere sachen am Computer mache.
5. Ein ELW2 als alternative wäre bestimmt sehr zufrieden stellend für alle auch für mich.

Abschließend möchte ich dich, Sebastian, bitten das Update zu überdenken.

 

Helpme

Kreisbrandmeister

Helpme

Geschrieben am 18.12.2012 10:15 Zitieren Beitrag melden

<<< Amtsleiter <<<

beide Daumen hoch!!! Das ist doch mal eine Idee wo beide Seiten mit zufrieden gestellt werden. Da würde selbst ich mich als "WLF Verweigerer" ohne weiteres drauf einlassen :)

flarrelleum

Stv. Landesbrandmeister

flarrelleum

Geschrieben am 18.12.2012 10:35 Zitieren Beitrag melden

@Amtsleiter
Das ist eine sehr gute Lösung.
Sehr guter Vorschlag von Dir.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.12.2012 13:25 Zitieren Beitrag melden

Ich persönlich habe grundsätzlich nichts gegen ein WLF-AB-System hier im Spiel. Dennoch spiele ich bewusst (noch) ohne diese Fahrzeuge, da mir noch zu viele Kinderkrankheiten an dem System sind und ich auch mein Konzept in der Altstadt nicht umstellen möchte. In Welt 1 baue ich noch meine Neustadt auf (Tagebau) und in der Welt 2 bin ich mit dem Aufbau der Altstadt noch nicht einmal fertig.

Ich fasse mal zusammen:

Aktuell gibt es zwei Arten von Kritik.

1. "Ich habe zu wenig Stellplätze"
2. "Ich mag den Wechsellader nicht - aber ich würde ein anderes Fahrzeug kaufen."

Zu 1. Ok, kann ich nachvollziehen
Zu 2. Kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Hier wäre eine Erklärung nett.
Zu 1: Kann ich nicht nachvollziehen und wurde auch schon beschrieben. Die Kritik kommt von vielen Spielern, die noch gar nicht die Altstadt komplett ausgebaut haben. Bis jetzt gab es immer eine Lösung (weitere Wachen oder mehr Hauptwachen oder spezielle Stellplätze wie NEF oder AB) wenn ein neues Fahrzeug eingeführt wurde.
Ich persönlich halte die aktuellen Stellplätze für ausreichend bzw. habe noch ausreichend Platz (75 Wachen und davon nur 1 Hauptwache). Damit kann ich noch 4 RTW- und 8 Großfahrzeuge-Stellplätze schaffen.
Ich brauche keine weitere Stellplätze.

Zu 2: - Zuviel Klickaufwand (lässt sich aber bei vorhandener Flexibilität nicht vermeiden)
- Zu teuer. Hierzu mein Vorschlag: Kosten für Ausbau und WLF sind OK. Kosten des AB sollte sich an das entsprechende „Schwesternfahrzeug“ orientieren. Das wäre auch realistischer, da ein AB günstiger sein dürfte als ein entsprechender LKW. Die Kosten für den Aufbau eines LKW´s oder für einen AB, dürfte in der Realität in etwa gleich sein. Wenn dieser Aufbau nun auf ein LKW-Fahrgestell aufgebaut wird, muss das LKW-Fahrgestell mit bezahlt werden und hier dürfte ein AB-Untergestell bzw. ein verstärkter Boden samt Aufnahmebügel und Rollen deutlich günstiger sein.
- Probleme bei der Einführung. Siehe hierzu das Fehlerforum, AB´s verschwinden.
- Problem mit dem Rückholen von AB´s. Diese werden am Einsatzende einfach zur Wache gebeamt und müssen nicht abgeholt werden. Hier ebenfalls ein Vorschlag: Am Einsatzende fahren die Fahrzeuge wie gewohnt zurück zur Wache aber der Einsatz ist noch nicht beendet und wird noch nicht vergütet da ein oder mehrere ABßs noch am Einsatzort stehen. Ein neues Symbol, ein rotes Viereck (soll einen AB darstellen), wird an der Einsatzübersicht angezeigt. Nun muss mit einem oder mehreren WLF der oder die AB´s am Einsatzort abgeholt werden. Erst jetzt ist der Einsatz beendet. Wegen der Abholung verlängert sich die Zeit bis zum Verfallen des Einsatzes um 24 Stunden. Zeit für Einsatzabarbeitung = 48 Stunden (wie gehabt), Zeit für Abholung der eingesetzten AB´s = 72 Stunden ab Einsatzmeldung (48 Std. + 24 Std.). Sollte nach Ablauf der 72 Stunden der/die AB(´s) nicht abgeholt werden, dann gehen die nun zurück zur Wache innerhalb der Fahrzeit eines WLF als ob ein virtueller WLF den AB befördert. Der Einsatz ist somit beendet und wird nun vergütet. Das wird wohl programmiertechnisch nicht ganz einfach sein, sollte aber dennoch machbar sein.

PeterFranz

Kreisbrandmeister

PeterFranz

Geschrieben am 18.12.2012 15:07 Zitieren Beitrag melden

Zu den Punkten 1-Stellplätze und 2-Ich mag den WL nicht.

Zu 1: Könnte man nicht den Freunden und befürwortern der WLF und AB 4 bis 6 reine AB-Wachen zur Verfügung stellen. Kosten wie z.B. beim Neubau einer Feuerwache plus die Ausbauten.

Heißt eine Wache mit 2 Stellplätzen für zwei WLF plus 4 Plätze für die AB. Kommen im Spielverlauf weitere AB dazu, kann man die AB-Wachen um einen weiteren Platz ausbauen.
Somit müsste keiner seine bisherigen Fahrzeuge verschrotten und diejenigen, die die WL und AB haben wollen, können sich Ihre Wachen bauen.

Zu 2: Kann ich mich meinem Vorredner Mansch und Andy09 nur anschließen, vor allem was das abholen der abgestellten AB betrifft.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.12.2012 16:18 Zitieren Beitrag melden

Ich glaube ich habe eine Idee, die sowohl die ich will nicht zu viel klicker, ich will das WLF-System und auch die Skripter zu frieden stellt.

Als erstes müßten die AB´s dazu als Fahrzeuge geführt werden, aber nur sichbar sein wenn auf der Wache auch ein WLF ist. Hat den Vorteil das wir Skripter nicht erst aufwendig skripten müssen und die performans nicht weiter leidet.
Dazu kommt das wir PA-Spieler somit dann auch die Möglichkeit haben unsere Farben für die AB´s einbinden zu können.

Nun zum Teil 2 des Vorschlages, der aber Teil 1 als Grundlage benötigt.

Ich klicke nicht mehr das WLF an und suche den AB aus, sondern ich klicke den AB an und das System alamiert automatisch dazu das WLF, denn ohne kann der AB ja nicht zu ES kommen. Damit die Spieler aber nicht mehrfach in den Einsatz müssen um mehrerer AB´s zu ES zu bekommen, kann ich gleich alle AB´s der Wache anklicken und das WLF wird mit alamiert wie schon geschrieben, allerdings fährt es wenn es den AB angesetzt hat an der ES zurück und holt den nächsten AB automatisch, wenn ich beim alamieren es so wollte und beim AB Rüst und dem AB ÖL einen Haken gesetzt habe.

Somit muß nur einmal geklickt werden und auch die SKripte können gleich die AB´s schicken und auch die AAO hier im Spiel würde ohne große weitere umbauten wieder richtig funzen.
Denn ich brauche ja nicht mehr das WLF zurück alamieren manuell um den nächsten AB zu holen...

Ich glaube damit können auch die nicht WLF Freunde leben und es muß nicht für jeden AB ein gleichwertiger GW eingeführt werden.

Bei den Stellplätzen würde ich nix weiter ändern wollen, ich kann auf WLF ausbauen wie auch jetzt schon, bekomme dann ein AB-Stellplatz und kann noch nen 2. AB-STellplatz bauen, ggf noch nen 3. und alles ist schick.


Hört sich gut an!

Stephan1969

Stv. Landesbrandmeister

Stephan1969

Geschrieben am 18.12.2012 16:59 Zitieren Beitrag melden

@ Amtsleiter


Ich glaube das du vielen spielern mit deinem Gedanken bzw Vorschlag einen großen gefallen getan hast.
Und wie Sebastian ja gepostet hat, bietet er euch ja die Hilfe an für die Skripts.

Also lassen wir die WLF mal auf uns zurollen.


Schöne Weihnachtstage

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 18.12.2012 18:12 Zitieren Beitrag melden

Mit Amtsleiters Vorschlag wäre die Klickerei auch eigentlich weg und es auch für die AAO von dir Sebastian einfacher zu nutzen und dann ginge es auch AB-Dekon / Mulde / Versorgung / Einsatzleitung usw einzubauen / ggf. auch mit SoFzg

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.12.2012 18:49 Zitieren Beitrag melden

Na Sven, kleiner Anflug von Genialität ... ? ;)

Das ist mit Sicherheit eine sehr gute Idee, die doch einiges erschlägt,
was mich persönlich am jetzigen WLF/AB-System gewaltig stört.

Und für die anderen Störfaktoren wird sich auch noch ne Lösung finden.

Beide Daumen und die großen Zehen gleich mit nach oben. :)

boni83

Stv. Zugführer

Geschrieben am 18.12.2012 21:14 Zitieren Beitrag melden

Aus meiner persönlichen Sicht spricht nichts gegen die Wechsellader, aber diese sollten erst "verpflichtend" genutzt werden müssen, wenn folgende Probleme oder Aufgabenstellungen gelöst sind:
1. Das WLF kann mit entsprechendem AB als Alternative zum GW über die AAO alarmiert werden (also das jeweils nächstgelegene Fahrzeug fährt die Est an - wie bei den [H]LFs)
2. Das WLF fährt SELBSTSTÄNDIG nach Abladen des ABs an der Einsatzstelle zur Wache zurück und der AB "fliegt" nach Beendigung des Einsatzes automatisch zur Wache. Schöner und besser wäre: Das WLF setzt den AB an der Est ab und wartet vor Ort bis zum Einsatzende, um den AB dann wieder zurück zur Wache zu fahren. Kommt unterdessen ein Einsatz, bei dem der zweite AB des WLFs gebraucht wird, dann wird errechnet, ob das WLF mit Anfahrt der Wache ab Est1 bis Est2 schneller ist oder ein alternatives Fahrzeug schneller ist. Je nach dem wird es dann an der Est1 abgezogen oder verbleibt vor Ort.
3. WLFs die mit dem AB auf der Rückfahrt sind, brauchen dringend eine Kennzeichnung, mit welchem sie unterwegs sind. Wenn sie von unterwegs aus alarmiert werden können (und es wäre unlogisch diese Möglichkeit zu entfernen), dann will ich nicht jedes Mal schauen müssen, was hatte das WLF nochmal drauf.

Zum Vorschlag von Amtsleiter:
Leider erschlägt es aber nicht das Problem, wenn ich zu Einsatz1 den AB-A brauche und zu Einsatz2 5 Minuten später den AB-R. Dann steht mein WLF an der Est1 rum und verschimmelt, der AB-R aber kommt nicht dahin, wo er hin soll. Aus diesem Grund finde ich die Lösung von Amtsleiter im Ansatz interessant, aber bei weitem noch nicht allumfassend.

Ganz vergessen:
Ich bin zwar noch bei Weitem nicht fertig mit dem Ausbau auf 75 Wachen, aber trotzdem sehe ich aktuell kein Stellplatzproblem! Einen ELW2 bekomme ich auf jeden Fall unter, auch mit nur 45 Wachen in der Altstadt. Die WLFs verbessern diese Gesamtsituation sogar noch, da sie eben hier nicht den Charakter eines Versorgungsfahrzeugs für "Langzeiteinsatzstellen" haben, sondern ehr zum spezialisierten Nachrücker degradiert sind. Was mich momentan massiv stört, sind die RTW-Klickereien - dort bedürfte es aus meiner Sicht dann doch ehr einer Lösung. Beispielsweise ein G-RTW für bis zu 10 Verletzte mit einer Fahrzeuganzahl von 8 - wobei es da sicherlich auch schon x Vorschläge und Ideen dazu gibt.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Leonardo04

Wehrführer

Geschrieben am 18.12.2012 22:30 Zitieren Beitrag melden

Servus zusammen. Hab mir jetzt mal ein paar Kommentare zum Thema WLF und AB durchgelesen. Finde das prinzip und das Konzept sehr Interressant. Ich denke, das es für manche in die bestehende Lösung von Wachen und Fahrzeugstellplätze nur schwer zu Integrieren ist. Daher sollte man überlegen, ob betimmte AB nur an bestimmten Wachen stationiert werden, und diese dann ausbaufähig machen. AB ManV zum Beispiel am Flughafen, RAF oder so. Bzw Schwerpunktwachen. Ich stell mir das dann so vor, das insgesammt 5 Wachen (3 Altstadt, 2 Neustadt) oder ähnlich für 2 WLF UND 5 AB ausgebaut werden können.

Schöne Grüße und nen schönen Abend

herosSEELOW2251

Kreisbrandmeister

herosSEELOW2251

Geschrieben am 18.12.2012 22:54 Zitieren Beitrag melden

@Leonardo04
Wenn mir dann auch noch vorgeschrieben wird wo ich meine Abrollbehälter stationieren darf wird das ganze System noch weniger
angenommen als jetzt schon.
Ich habe mich damit angefreundet das ich nun ein Abrollbehälter - Einsatzleitung brauch darauf habe ich reagiert und habe einige Gerätewagen - Öl oder andere verschrottet und da dann ein Wechsellader mit passenden Abrollbehälter gestellt aber das
mir vorgeschrieben wird wo ich welchen Abrollbehälter stellen darf seh ich gar nicht ein denn das wäre schon sehr ein Eingriff in meine
Planung und Strukturierung meiner Wachen.
Wenigstens das sollte mir noch selbst überlassen sein :)

Gruß Tobi

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.12.2012 00:17 Zitieren Beitrag melden

Mir ist grad noch eine ganz andere Idee gekommen, mit der man evtl. beide Lager zufriedenstellen könnte:

Man muß einmalig entscheiden, ob man das WLF System spielen möchte, oder das System mit den vergleichbaren Fahrzeugen.

Danach können die WLF-Befürworter (so wie es jetzt ist) 150 AB-Stellplätze bauen, müssen max. 75 Fahrzeuge verschrotten um die WLF unterzustellen und haben dann 75 Fahrzeuge mehr.

Bei der Variante Fahrzeug können nur 75 Stellplätze gebaut werden und die Fahrzeuge kosten dann soviel, wie der vergleichbare AB und das WLF zusammen, also WLF & AB-Einsatzleitung = 20.000 + 20.000 Credits, ELW 2 = 40.000 Credits.

Wenn dann der Stellplatz für das Fahrzeug noch 400.000 Credits kostet, entsteht für beide Seiten der gleiche Investitionspreis.

Dann braucht keiner aufhören, keiner wird zu etwas gezwungen, das er nicht will und vieles wäre einfach wieder gut.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.12.2012 09:00 Zitieren Beitrag melden

@ FlinkerFlori
Es ist keine 75 Fahrzeuge mehr. Es ist nicht mehr wie 75 WLF's und ich denke keine wurde 75 WLF's kaufen. Und keine auf 75 Wache 2 AB-Stellplätze bauen.
2 Fahrzeuge (variant) sind 3x so snell am Ort wie 2 AB's mit 1 WLF. Bei fahrzeit 20 m ist die 2e AB nach min 60 min am Ort bei vorslag Amtsleiter. Mit klicks 1- 4 stunde.

Mit 75 extra Stellplätze 25 fur notwendige "variant Fahrzeuge" und bis es notwengig ist fur spatere "variant Fahrzeuge" 50 (H)LF's?


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 21.12.2012 21:09 Zitieren Beitrag melden

Natürlich hat man, wenn man alles ausbaut 75 Fahrzeuge mehr, das das im Moment noch keinen Sinn macht, ja da bin Ich bei Dir.
Weil wir ja alle noch nicht wissen, was für weitere Abrollbehälter kommen werden.

Natürlich hast Du völlig recht, das man die zweite Hälfte der 150 AB´s erst im zweiten Durchgang abholen kann, weil das WLF ja erst wieder zurück fahren muß und damit zeitmäßig länger braucht als mit der Fahrzeug-Variante.
Das ist aber ja auch klar, weil die AB´s ja nur für Nachschublogistik im großen Stil geeignet sind, für den Erstangriff wird ein AB niemals taugen können.

Deine letzte Frage verstehe Ich hoffentlich richtig:
Auf den 75 Extra-Fahrzeug-Stellplätzen sollen nur die Sonderfahrzeuge, die das Gegenstück zum AB darstellen abgestellt werden dürfen, aber keine LF, sonst hätten die Spieler dieser Variante ja einen deutlichen Vorteil.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.12.2012 12:56 Zitieren Beitrag melden

Also wer 12 BF hat und dann einen ELW2 als eigenständiges Fahrzeug will, der hat genug STellplätze, denn dafür muss EIN anders Fahrzeug verschrottet werden. Wer auf WLF umstellt verschrottet einen RW kauft das WLF, den AB-Rüst und den AB-Einsatzleitung und erstezt das LF auf einigen Wachen gegen HLF. Wer den ELW2 will kann auf Grund seines Fahrzeugkonzepts den RW woll nicht verschrotten und verschrotte dafür ein LF. Also dann habt ihr genug Stellplätze.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.12.2012 13:42 Zitieren Beitrag melden

Deine Milchmädchenrechnung kann ja wohl kaum aufgehen, oder ?

Geht doch mal vom Endausbau aus, den alle Spieler mal irgendwann erreichen können und nicht von den 12 BF-Wachen, ab der (je nach Ausgang der Umfrage) der AB-EL nachgefordert werden kann.

Dann kommt man weder mit einem ELW2 noch einem AB-EL aus, das war bei den Gefahrgutfahrzeugen so, das war bei den RTW und beim NEF so und bei jedem anderen nachforderbaren Fahrzeug auch.

Wenn es so würde, hätten die WLF-Fans:

- Kein LF verschrottet
- je ein Sonderfahrzeug pro Wache verschrottet und durch ein WLF ersetzt,
- auf zwei AB-Stellplätzen pro Wache das verschrottete Sonderfahrzeug durch einen AB ersetzt und zusätzlich 75 weitere Sonderfahrzeug-Stellplätze gewonnen.

Diejenigen die lieber ein Fahrzeug als AB-Ersatz hätten:

- können gar kein Sonderfahrzeug verschrotten, weil das sonst im Konzept fehlt.
- müssen LF verschrotten um den AB-Ersatz unterstellen zu können.

Haben dann also:
- keinen weiteren Sonderfahrzeug-Stellplatz dazubekommen.
- mehrere LF weniger im Stall und können Einsätze langsamer abarbeiten.

Ergo: Gleiche Chancen für Alle, oder ?

Helpme

Kreisbrandmeister

Helpme

Geschrieben am 23.12.2012 14:42 Zitieren Beitrag melden

Zum Vorschlag von Amtsleiter:
Leider erschlägt es aber nicht das Problem, wenn ich zu Einsatz1 den AB-A brauche und zu Einsatz2 5 Minuten später den AB-R. Dann steht mein WLF an der Est1 rum und verschimmelt, der AB-R aber kommt nicht dahin, wo er hin soll. Aus diesem Grund finde ich die Lösung von Amtsleiter im Ansatz interessant, aber bei weitem noch nicht allumfassend.


Die Aussage hat aber nichts mit dem WLF Konzept zu tun. Wenn ich zb mein GWA zu ES1 schicke und 5 Minuten später brauche ich meinen GWA am ES2 dann muss ich ihn von ES1 erstmal abziehen um ihn nach ES2 schicken zu können (wenn ich nur einen GWA habe)

Mit dem WLF ist es im Moment doch nichts anderes (wenn ich nur 1 WLF habe) ich brauche einen ABÖ an ES1 mein WLF rollt hin um das Ding dort abzustellen und 5 Minuten später brauche ich ein ABE am ES2 also muss ich mein WLF am ES1 abziehen damit er den ABE zum ES2 brigen kann.

Meiner Meinung das selbe in Grün und kein Argument gegen den Vorschlag von Amtsleiter.

boni83

Stv. Zugführer

Geschrieben am 24.12.2012 07:37 Zitieren Beitrag melden

Naja, also der Vergleich GW-A an zwei Einsatzstellen hinkt und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich ein Fahrzeug von Hand von Est1 zur Wache schicken muss, um es danach mit dem passenden AB zur Est2 zu schicken oder ob ich einfach nur mein Fahrzeug auswähle und zur Est2 schicke. Vor Allem muss ich wissen, wo mein WLF der entsprechenden Wache grade steht oder ich muss es wieder über noch mehr Geklicke herausfinden. Was ich, wie auch andere hier scheuen, ist die wilde Klickerei. Das ist ein Browserspiel und kein Vollzeitspiel - will sagen: Es läuft so nebenbei.
Und nur weil einige hier unbedingt ihr WLF wollten, muss das noch nicht jedem gefallen. Ich bin da dann doch ehr konservativ und für ein ausgereiftes Serienmodell, als für den Prototypen.

Unabhängig davon:
Was bei den RTWs funktioniert, muss doch wohl auch für ein Wechsellader-Fahrzeug umsetzbar sein. Die fahren zur Einsatzstelle, nehmen ihren Verletzten auf (oder laden ihren AB ab), fahren zum Krankenhaus (fahren zur Wache - am optimalsten im Status 1, was aber dann wieder die Alarmierbarkeit von unterwegs voraussetzt) und sind nach der Fahrt zum Krankenhaus und der nachfolgenden Rückkehr zur Wache wieder einsatzbereit. Das ist nicht "mal eben so" programmiert und umgesetzt, aber genau das ist der richtige Weg hier ein WLF zu implementieren. Halbseidene Lösungen, nur weil es einigen nicht schnell genug geht, finde ich schlecht - besonders, wenn sie verpflichtend sein sollen und für mich, als jemand der oft und häufig die mobile Version nutzt, gar nicht nutzbar sind.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 25.12.2012 17:02 Zitieren Beitrag melden

Man könnte doch einführen, dass man bei den WLF bereits unterwegs auswählen kann, welche AB dieses als nächstes aufsatteln soll.
MkG Frigo

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 > »