Wechsellader und Abrollbehälter

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » Wechsellader und Abrollbehälter
Seiten
« < 1 2 3 ... 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 > »
Benutzer Beitrag

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 25.10.2012 19:06 Zitieren Beitrag melden

@Timo2:
Meiner Meinung nach sollte der AB-Dekon, insofern er eventuell eingeführt wird, bei allen mittelgroßen bis großen Gefahrguteinsätzen (GSG-Austritt Firma, GSG-Transportunfall, die von dir genannten und weitere) (nach)alarmiert werden.

MkG Frigo

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.10.2012 12:34 Zitieren Beitrag melden

Ich finde ein super idee gut

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 26.10.2012 12:52 Zitieren Beitrag melden

Also ich bin auch dafür das der AB-Dekon bei allen Gefahrguteinsätzen nachgefordert werden kann!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 26.10.2012 13:10 Zitieren Beitrag melden

@Offenthal,
da bin dagegen:
Denn nicht bei jedem Gefahrguteinsatz benötigt man ein GW-Dekon / AB-Dekon, da nicht bei jedem Einsatz Dekongeräte benötigt werden es kommt immer auf die Gefahrstoffe an. Bei bestimmten Sachen zusätzlich auf Konzentration etc. (Säuren / Laugen).

Offenthal

Feuerwehrmannanwärter

Geschrieben am 26.10.2012 14:12 Zitieren Beitrag melden

Ja ich hab das falsch formuliert :D Ich hab mich auf die bezogen die du genannt hast :F

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.10.2012 16:12 Zitieren Beitrag melden

In dem Moment, in dem unter besonderer Schutzkleidung (Kontaminsationsschutzanzug bzw. CSA) vorgegangen wird, wird auch eine Dekonstelle eingerichtet, vollkommen egal, wie viel, oder wenig von dem Gefahrstoff austritt.

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 31.10.2012 11:40 Zitieren Beitrag melden

Also ich halte denn AB Einsatzleitung, und denn AB Atemschutz für recht sinnvoll.
aus bereits genanten gründen

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 31.10.2012 14:17 Zitieren Beitrag melden



Tach zusammen:)

Gebe zu bedenken, das es nicht immer zweckmaßig ist alles über WLF und AB laufen zulassen...Beispiel: AB-ÖL ...kann ein GW-ÖL meiner Meinung nach, nicht immer ersetzen.
Warum: Die AB´s generell sind auf Nachschub für eine bestimmte Einsatzart ausgerüstet und dienen ausschließlich der im Einsatz befindlichen Taktischen Einheit...eben zum Nachschub...ergo Ergänzung.
Nimmt man jetzt den GW-ÖL und ein Löschgruppenfahrzeug so hat man eine selbstständige taktische Einheit, die hoch mobil und mit dem Schadensereignis wandern kann und bei vielen Feuerwehren ist der GW-ÖL auch mit speziellen festinstallierten Reinigungsgeräten ausgestattet, die durch keinen Abrollbehälter ersetzt werden können.

Ähnlich verhält es sich mit anderen Themen wie TUIS, Gefahrgut, Dekon usw.........Mobilität ist eine große Stärke der Feuerwehr heutzutage und Abrollbehälter können nur eine Sinnvolle Ergänzung sein und nie komplette Fahrzeuge ersetzen.....was nützt Dir ein toller AB-EL wenn sich die Windrichtung dreht und die gesamte Lage ändert sich und das WLF holt gerade den AB-Versorgung/Küche.....na toll...für wen........

Die Feuerwehren im RL gehen meiner Kenntnis nach, einen anderen Weg und zwar den über die entwickelte und in der Norm aufgenommenen GW-Logistik. Ausnahmen bestätigen die Regel.

In diesem Spiel macht es natürlich Spaß so ein Ding zu haben und so soll es auch bleiben....deswegen spielen wir es hier:)


Lieben Gruß
und
Gut Wehr
Roland


Dieser Beitrag wurde editiert.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 01.11.2012 00:34 Zitieren Beitrag melden

Ich muss euch jetzt einmal klipp und klar sagen, dass das, was hier alles über AB's fantasiert wird, hier sicher nicht alles eingebaut etc wird.


Natürlich, im RL ist vieles auf AB's ausgelegt, was ja auch deutlich Sinn macht.

Aber hier im Spiel können wir definitiv nicht jetzt jeden möglichen AB einbauen (Dekon, MANV, Küche etc.)
Das macht eindeutig keinen Sinn.! Auch wenn es in RL Sinn macht, hier im Spiel ist es eher Sinnlos.


Manche AB's sind sehr sinnvoll, wenn sie ins Spiel eingebaut werden. Aber es ist echt übertrieben, was hier alles fantasiert wird.

Lasst das ganze einfach auf euch zukommen, Sebastian weiß schon, was er tut.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.11.2012 01:44 Zitieren Beitrag melden

@dEAthRaT: gefällt mir! :)

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 02.11.2012 16:41 Zitieren Beitrag melden

Die einzigen AB's die meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zum Spiel sein würden, sind:

-AB Schlauch (Kenne die Deutsche Bezeichnung nicht, deshalb so, wie er in Österreich heißt)

-AB Atemschutz

-AB Öl

-AB Einsatzleitung

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.11.2012 17:42 Zitieren Beitrag melden

In Deutschland heißt der auch so nur in Deutschland gibt es dazu noch mehre Ähnliche AB (AB-Wasserförderung, AB-HFS, etc.)
Deine geannten AB sind denke ich mal gut aber mit dem WLF könnte man sehr viele neue Möglichkeiten reinbringen ebenmit AB-Dekon etc.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 02.11.2012 17:47 Zitieren Beitrag melden

Das wird dann eben das Problem, meiner Meinung nach: Wenn wir jetzt jeden möglichen AB einbauen (das liegt zum Glück bei Sebastian, welche AB's er einbaut), wird das Spiel immer komplexer.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 02.11.2012 18:17 Zitieren Beitrag melden

Meiner Meinung nach macht ein WLF inklusive einiger AB nur dann Sinn hier im Spiel, wenn hier ein vernünftiges Katastrophenschutzkonzept eingebaut wird.
Einen recht guten Vorschlag dazu gibt es bereits hier im Forum ...

In Verbindung mit einem Katastrophenschutzkonzept ließe sich dann auch ein Logistikkonzept mit einem aufgewerteten GW-L sowie WLF-Systemen ganz hervorragend umsetzen.
Auch dazu existiert bereits ein ordentlicher Vorschlag hier ...


Bei all unseren bereits vorhandenen Einsätzen, die in dieser Form ja auch zum Spielkonzept passen, ist ein WLF-System hier im Spiel nur zu einem gut:
Es verkompliziert das Alarmieren im Vergleich zu den vorhandenen GW nur unnötig und macht mehr Klickaufwand erforderlich.

Da wir die Dinger hier (zum Glück) auch nicht herumfahren sehen, sondern lediglich ein anderer Textbaustein im Alarmierungsmenü angezeigt wird, weiß ich auch nicht, was daran so "geil" sein soll, die WLF hier herumstehen zu haben ...


Einen echten Vorteil sehe ich daher überhaupt nicht. Ich wäre zwar sehr angenehm überrascht, wenn dieser ganze für das WLF-System notwendige komplizierte Programmieraufwand zu einem komfortablen und nützlichen Ergebnis führen würde, rechne allerdings absolut nicht damit ...


Daher wäre mein Vorschlag, den ganzen WLF-Kram zunächst zurückzustellen, ein Katastrophenschutzkonzept und ein Logistikkonzept hier umzusetzen und dann auch das WLF mit entsprechenden AB hier einzuführen.

Das könnten dann AB sein, die man für wirklich langwierige Einsätze benötigt. Bisher gibt es aber noch keinen einzigen Einsatz hier, der entsprechend lange dauern würde. Denkbar wären für mich beispielsweise Hochwasserlagen oder andere Katastrophenschutzeinsätze ...


Denn wie Rolug schon sagte, ist ein AB im RL etwas, was den großen Mobilitätsvorteil eines gleichartigen GW ganz einfach nicht hat und daher normalerweise nur dann zum Einsatz kommt, wenn es wirklich erforderlich ist.
Die wenigen Ausnahmen, die es davon gibt, sind hier längst als GW umgesetzt und leisten hier im Spiel die selbe Arbeit wie ein WLF mit AB, wahrscheinlich sogar noch schneller ...

Wie sich bereits im Text im AB-Markt gezeigt hat, hat der AB-Öl die gleiche Beladung wie der GW-Öl. Hier für das Spiel bedeutet das, dass der AB auch die selben Einsatzparameter in seinem Datensatz hat wie der GW-Öl, eine Ölspur also exakt genauso schnell erledigt wie es der GW-Öl machen würde ...
Allerdings ist allein der AB-Öl schon fast doppelt so teuer wie der GW-Öl. Das Trägerfahrzeug kommt noch dazu, von den Stellplätzen mal ganz zu schweigen ...
Außerdem muss dann auch erst ein WLF den AB-Öl aufsatteln, was im Vergleich zum GW-Öl, der sofort losrumpeln kann, auch wieder Zeit kostet ...

So, und nun erzählt mir mal, wie sehr ich mit meiner Meinung danebenliege ... ;)

lz20

Stv. Gruppenführer

lz20

Geschrieben am 02.11.2012 20:21 Zitieren Beitrag melden

du liegst mit deiner meinung garnicht mal so falsch
ohne kat schutz geht nichts

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.11.2012 20:32 Zitieren Beitrag melden

ohne kat schutz geht nichts
Das stimmt auch nicht.
Es würde nur eben gut zusammen passen:)

*Link -> http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

lz20

Stv. Gruppenführer

lz20

Geschrieben am 02.11.2012 20:54 Zitieren Beitrag melden

und mit einer vernünftigen MANV komponete und seg rett

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.11.2012 00:06 Zitieren Beitrag melden

@ lz20 könntest auch Du bitte beim Thema bleiben und die Ideen zum Thema MANV bzw SEGen in den entsprechenden Threads einfügen?

Andy, ich sehe es ja ganz ähnlich wie Du, aus diesem Grund gibt es bei mir auch noch genau 0 ( in Worten: Null ) AB-Stellplätze. Ich möchte erst wissen,welchen einsatztaktischen Vorteil die Dinger hier in game haben und wie hoch der daraus resultierende Klickaufwand ist

Sinn macht es in der Tat erst dann, wenn ein Szenario bzw Feature geschaffen wurde, was ABs notwendig und GWs nutzlos werden lässt. Aber auch das ist nur meine bescheidene Meinung

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.11.2012 02:55 Zitieren Beitrag melden

Bislang habe ich auch noch keine WAB-Stellplätze gebaut und das bleibt auch noch ein Weilchen so.

Im Gegensatz zu Andys und Matzes Meinung reizt mich aber der strategische Vorteil, der daraus entsteht, dass ich ggf. mit einem Trägerfahrzeug und zwei WAB mein Versorgungsnetz in der Altstadt deutlich verdichten kann, in dem die WAB einige Gerätewagen überflüssig machen.

Die Vorteile liegen meiner Meinung nach auf der Hand:
* mit der gleichen Anzahl an Fahrzeugen eine größere Menge an Gerätschaften vorzuhalten
* dadurch das Netz an Spezialfahrzeugen engmaschiger gestalten
* die Anzahl der Löschfahrzeuge in der Altstadt erhöhen
* durch beide Maßnahmen in sinnvoller Kombination die Ausrückzeiten weiter zu verbessern
* und als Sahnehäubchen sogar trotz der genannten Verbesserungen zwei oder vier Wachen in der Altstadt abreißen zu können um diese an anderer Stelle zur Verfügung zu haben

Gerade für die Altstadt sehe ich großes strategisches Verbesserungspotenzial durch Einführung der von Manni und mir auf der vorstehenden Seite beschriebenen AB.

Das Verbesserungspotenzial in der Neustadt sehe ich als eher nicht so groß an.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 03.11.2012 11:14 Zitieren Beitrag melden

Nils, was das "Sahnehäubchen" angeht, möchte ich kurz anmerken, dass ich in Welt 2 exakt 45 Wachen in der Altstadt habe. Und siehe da: Fahrzeugmangel Fehlanzeige ...

Folglich habe ich mir den Luxus gegönnt, 30 Wachen in der Neustadt aufzubauen. Davon stehen 10 an 3 Schwerpunkten an der Bahnstrecke. Okay, noch zwar nicht, aber das wird sich spätestens morgen ändern.

Sogar in meiner morgendlichen Einsatzsammlung von derzeit max. 64 Einsätzen entstehen keine größeren oder gar unlösbaren Probleme, wenn ich mich darüber hermache und diese abarbeite.
Damit ist zwar das Maximum noch nicht erreicht, aber von meinen Altstadtwachen sind derzeit auch 22 erst als FF der Stufe 3 ausgebaut. Da auch das in absehbarer Zeit noch BF werden, enstehen auch dort weitere Stellplätze für RTW und weitere Sonderfahrzeuge.
Die Anzahl der LF wird sich zwar nicht mehr wesentlich erhöhen, aber mit 90 LF bekomme ich auch jetzt schon jede Menge Einsätze beschickt.
Es hat sich sehr bewährt, zu Einsätzen ohne Verletzte zunächst nur 1 LF zu alarmieren. Dann sind schonmal sämtliche Fehleinsätze raus aus der Liste und ich staune immer wieder, was ein einzelnes LF mit vernünftiger Besatzung hier alles allein bewältigen kann ...


> Folglich brauche ich weder eine größere Menge an Gerätschaften oder Spezialfahrzeugen noch weitere LF.
> Dadurch, dass das WLF derzeit auch noch am Einsatzort verbleiben muss, und später die Fragen des Behälterwechsels, des Behälterabtransports, der Weiteralarmierbarkeit mit welchem Behälter, der Behälter von anderen Wachen, etc. noch völlig offen, wohl nur schwer umzusetzen und erst Recht im Auge zu behalten sind, sehe ich hier auch keine schnelleren Ausrückezeiten, ganz im Gegenteil.
> Das "Sahnestückchen" ist, wie eingangs schon erwähnt, schlichtweg überflüssig.

Völlig einig sind wir uns jedoch in dieser Aussage:

Das Verbesserungspotenzial in der Neustadt sehe ich als eher nicht so groß an.
Allerdings übertrage ich das auch wörtlich genauso auf die Altstadt ...

Den einzigen Vorteil des WLF sehe ich darin, dass das Gequakel wegen dieses angeblich so dringend hier noch benötigten Fahrzeugs endlich aufhört, auch wenn es momentan ganz genauso funktioniert wie der GW-Öl, der allerdings (wohlgemerkt unter Außerachtlassung des Stellplatzes) nicht einmal ein Drittel des WLF/AB-Öl kostet ...

Ich möchte auch wetten, dass dafür in sehr absehbarer Zeit das Gequakel wegen der festen Zuteilung eines bestimmten AB zu einem bestimmten WLF losgehen wird ...

Ist diese Sache in einem späteren Update aufgehoben, geht das Genörgel weiter wegen der komplizierten Alarmierung des WLF mit dem richtigen AB und den damit verbundenen vielen Klicks, den eventuell nicht mehr oder nur bedingt funktionierenden Scripten, der Unübersichtlichkeit, wo eigentlich gerade welcher AB herumsteht und wo ein freies WLF steht oder fährt ...

Dieser kurzfristige Jubel über das WLF wird sich meiner Meinung nach mittelfristig in Unzufriedenheit wandeln. Das, was hier auf der Hand liegt, ist schlichtweg eine Nullnummer, also etwas, bei dem Sebastian als Programmierer und Administrator schlichtweg nicht gewinnen kann ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 > »