Gelöschtes Mitglied
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Geschrieben am 22.11.2011 17:04
ok, so wie ich das sehe wird das dann wieder gelöscht, aber was solls...
@FeuerwehrLKAZ:
fakt 1 ist, dass du bereits auf der letzten seite (17) gepostet hast, dass du dafür bist, schön und gut, aber jeder weitere nichts-sagende-außer-dafür-post ist für mich ne reine spam.
fakt 2 ist, dass in diesem threat immer wieder leute auftauchen, die die ganze teils sachliche und sehr ausführliche diskussion wieder mit nichtssagenden dafür- oder dagegen-posts aufwärmen und fragen in den raum werfen, die man sich durch einfaches lesen beantworten könnte.
fakt 3: das hier ist ein diskussionsforum, wenn ich da nicht antworten darf, wärs ja leicht blöd. und hätte keinen sinn.
fakt 4: du hast ja dein recht auf deine meinung, und reingeredet hab ich dir ja nicht, du hast dein posting abgeschlossen.
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Ruestzug
Zugführer
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Geschrieben am 10.05.2012 20:11
Hallo ,
ich wollte euch gern einen Programmiervorschlag machen, wie das mit den WLFs vielleicht funktionieren könnte.
Viele Spieler haben sich schon ein WLF System gewünscht.
Ich habe eine Idee, wie man soetwas programmieren könnte.
Alarmierung und Beladungszeit
Ich denke mal das Spiel berechnet für die Anfahrt eine Wegstrecken- und ein Geschwindigkeitsintervall. Die Beladung selber könnte man ja eigentlich mit in die Fahrzeit einberechnen, so wie bei dem NEF. Dieses Fähr dann zwar zum Krankenhaus, und holt dort den Notarzt ab, aber wenn man bei der Alarmierung von einem WLF z.B. einen festen Zeitintervall einsetzt, dann müsste das doch eigentlich auch funktionieren. Das Zeitintervall könnte eventuell 5 minuten betragen.
Zu der Beladung selber würde ich sagen sollte man eine Art unteralarmierung machen, welche nicht direkt mit in der Reihe der Fahrzeuge ist, sondern etwas nach innen versetzt.
Wenn man nun einen AB gekauft hat, könnte dieser dann wie ein Fahrzeug angeklickt werden. Wenn nun auch das WLF angeklickt wurde und alarmiert wurde beginnt das "Beladungs Zeitintervall". In dieser Zeit wird der AB aufgesattelt. sobald dieses Zeitintervall abgelaufen ist bekommt das Fahrzeug eine bestimmte aufgabe zugeteilt (z.B. AB-Rüst, dann bekommt das Fahrzeug den gleichen Wert und die gleichen Funktionen wie ein RW) Nach der alarmierung und der Beladung sollte das Fahrzeug dann einfach zum Einsatzort fahren. Nach der Ankunft am Einsatzort kann dann das WLF die Aufgaben des RW übernehmen. Erstmal könnte das WLF dann ja Ortsgebunden am Einsatzort bleiben. Bei dieser Programmierung denke ich, würde das schwerste sein, dass das WLF die Aufgabe von einem RW oder ähnlichem zugeteilt bekommt.
Beispiel (Ich muss hinzufügen, das ich nicht genau sagen kann, wie die Programmierung des NEF ausssieht, aber ich denke die Funktion ist gleich, wie das was ich jetzt versuche zu erklären)
Entfernung zu Einsatzort = Länge EO
Geschwindigkeit Fahrzeug = Km/h
Weg zu Krankenhaus = KH
Dauer der Beladung = B
für das NEF ist es nötig, erst den Weg von der Feuerwache zum Krankenhaus zu berechnen und dann vom Krankenhaus zu Einsatzort.
Das könnte so aussehen:
KH : Km/h+ Länge EO : Km/h = Gesamtzeit
um dies zu berechnen ist es nötig, dass der Weg von der Feuerwache zum Krankenhaus berechnet wird und die Wegzeit der Geschwinigkeit angepasst wird. Wenn das NEF nun am KH ankommt, muss nach der Aufnahme des Notarztes erneut berechnet werden, wie weit der Einsatzort vom derzeitigen Standpunkt des Fahrzeuges entfernt ist. Das heißt, das die gleiche Rechnung wie von der Feuerwache zum Krankenhaus erneut berechnet werden muss. der ganze Rechenvorgang muss also erneut durchgeführt werden, nur das nun andere Intervalle gesetzt werden müssen, die nun auch erst noch errechnet werden müssen. Programmiertechnisch ist das ohne größere Probleme möglich, aber es ist aufgrund der vielen Rechnungen Zeitraubend und viel schreibarbeit beim Programmieren.
Bei dem WLF müssen auch viele Dinge berechnet werden. aber es ist etwas einfacher. Grund dafür ist, das der Weg zum KH nicht vorhanden ist und der Weg vom KH aus zum Einsatzort nicht neu berechnet werden muss!!! Beim WLF könnte dann die Rechnung so aussehen:
B + Länge EO : Km/h = Gesamtzeit.
um nun dies Berechnen zu können ist wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, es nötig eine Gesamtzeit von der Wache zum Einsatzort zu errechnen. Wie beim NEF auch kommt nun aber ein gewisser Zeitfaktor hinzu, welcher aber hierbei nicht berechnet werden muss, sondern schon Vorgegeben ist. Diese feste vorgegebene Zeit ist für die Bearbeitung der alarmierung einfacher zu verarbeiten und auch etwas leichter zu Programmieren, da ein fester Zeitintervall hinzugefügt wird. Der Server der nun diesen Einsatz erstellt und bearbeitet muss nun also nicht erst müsam weitere Possitionen abfragen und wege berechnen, sondern kann den direkten weg von der Feuerwache zum EInsatzort bestimmen. Beim Programmieren selber spart man sich somit einiges an Schreibarbeit und auch einiges an komplizierten Rechnungen, welche man den PC vorgeben muss. Bei dem WLF kommen also viel weniger Faktoren hinzu als zum NEF.
Das einzige was dabei schon etwas schwieriger zu Programieren wäre ist, wenn man einen AB von einer anderen Wache abholen würde. Theoretisch wäre soetwas möglich, aber es wäre eigentlich sinnlos, weil man dabei wieder das Problem der vielen Berechnungen hat, welche dann wieder weitere Weg und Geschwindigkeitsfaktoren mit einbezieht. Sowas sollte man erstmal niemanden zumuten und es ist auch für die Serverbelastung etwas ungesund, da dabei wieder viele rechnungen mit einem mal getätigt werden müssen.
Nur das Aussehen der alarmierungsliste ist dann nur noch eine reine Schönheitssache.
ABs und ihre Aufgaben
Für manche ABs könnte es nötig sein, nachforderungen und Einsätze zu erstellen (wo diese ABs nötig sind aufgrund der Beladung) und dann dem entsprechend auch eine Aufgabe zuzuweisen. Dies sollte aber erst später geschehen. Anfangs sollte man in betracht ziehen standard ABs zu erstellen. Aber bleiben wir doch noch einmal grad bei den Aufgaben zuweisungen. Wenn jetzt also ein WLF mit dem AB Rüst alarmiert wird, so muss der PC erstmal abfragen, was für funktionen der AB hat. (Das würden bei den Aufgaben eientlich die gleichen sein wie bei dem Rüstwagen.) Wenn dieses WLF nun den AB Rüst aufgesattelt hat, muss nun im Programm einiges abgefragt werden. Wichtig sind dabei nur kleine dinge.
1. welcher AB ( hier Rüst.)
2. funktionen des AB ( entspricht dem RW)
3. zuweisung der Aufgaben zu dem WLF
Programmiertechnisch glaube ich sollte es eigentlich einfach zu lösen sein, wenn man es nicht alles mit bestimmten faktoren berechnen muss, sondern man im Quelltext des WLF einfach verschiedene Varianten des WLF mit funktionen vorprogramiert und dann anhand der beiden angeklickten checkboxen dann das fahzeug zuweist. Das ist zwar ziemlich viel schreibarbeit, aber es ist meiner Meinung nach das Programmiertechnisch einfachste.
aussehen könnte das dann im Quelltext so:
if checkboxwlf.checked = true then (auswahl WLF)
(weiter mit AB)
if checkboxrüst.checked= true (rüst ausgewählt)
if checkboxschlauch.checked = false (schlauch nicht ausgewählt)
WLF+rüst checked = true then
(nun der start des Vorprogrammierten WLF mit der Funktion des AB)
timer1.start = 300 000 ( startet die beladungszeit, hier 5 min)
(wenn Beladungszeit vorbei!!!)
timer.stop
vpos/hpos of Wache
vpos/hpos of einsatzort
(berechnung des Weges und der Wegzeit)
timer2.start (start der Fahrtzeit)
(abfrage Position)
if ankunft Einsatzort = true then
timer2.stop
(aufnahme seiner eigentlichen aufgabe, im zusammenhang mi der Beladung)
das gleiche nun auch für die anderen varianten
ACHTUNG nur ungefähres aussehen zur verdeutlichung
bei den Vorprogrammierten Fahrzeugen kann man von der Theorie her ja das so schreiben wie bei den Fahrzeugen, die diese Funktion schon haben. nur eben das bei der alarmierung der Fahrzeuge eben das ganze als WLF mit AB bestimmt ist. Bei den Vorprorammiertenfahrzeugen muss natürlich schon jede auswahl variante mit seinen funktionen eingefügt sein. Aufgrund der Beladung, die gewechselt werden kann (ABs) sollte eine weiter alarmierung zum nächsten Einsatzort nicht möglich sein, sondern erst ein einrücken in die Wache und ein herrstellen der Einsatzbereitschaft
die ABs könnten sein:
Rüst (wie ein Rüstwagen)
Schlauch (wie ein GW-L2 Wasser)
Atemschutz (wie ein GW-A)
Geahrgut (wie ein GW-Gefahrgut)
Das sollte erstmal eine Auswahl genug sein für den Anfang.
Die Lagerung der ABs auf der Wache
Nun zum Problem des Platzverbrauches auf der Feuerwache!!!
Ich denke mal es würde reichen wenn die WLF selber einen ganz normalen Stellplatz in der Feuerwache erhalten.
Die ABs könnten daraufhin selber wie das Notarztfahrzeug und der RTW einen eigenen Stellplatz erhalten. Asbauen könnte man das dann ja auch. Pro ausbaustufe ein AB. Das mit den Ausbaustufen dürfte ja eigentlich Programiertechnisch nicht mehr ein Problem darstellen.
Meine Meinung ist, das es mit Ausbaustufen und eigenen Stellplätzen etwas einfache zu Programmieren sein könnte als mit der Belegung von 50% eines Stellplatzes pro AB.
Also das ganze hier von verfasste ist nur ein Programmier vorschlag und NICHT etwa eine Vorgabe wie es aussehen muss. Desweiteren kann ist es wahrscheinlich sein, dass im endeffekt das ganze anders aussieht als ich es hier versucht hab mit beispielen zu erklären.
Um es nochmal zu sagen, dies ist nur ein Programmiervorschlag von mir. Wenn ich in meiner Überlegung fehler habe, bitte ich euch drum diese evtl. zu markieren und einen verbesserungsvorschlag zu machen, aber bitte meckert nicht rum, wenn dort ein fehler drin ist.
Ich hoffe, ich kann damit etwas bei den Programmierern von Feuerwache.net als anstupser geben und hoffe, das es bald möglich ist, ein WLF in das Spiel zu schalten. Auch wenn wir am anfang nur zwei funktionen haben, für den anfang würde es ja reichen
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