Erfahrungswerte mit dem HLF

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Erfahrungswerte mit dem HLF
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > »
Benutzer Beitrag

layla

Stv. Kreisbrandmeister

layla

Geschrieben am 02.07.2011 14:20 Zitieren Beitrag melden

Ich sprech aus Erfahrung, desto "größer" man wird im Spiel, umso öfter treten meiner Meinung nach auch die Nachforderungen auf.
natürlicjh ist alles mit einer Wahrscheinlichkeit festgelegt, aber es kommt mir trotzdem so vor

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 14:21 Zitieren Beitrag melden

Yep weis ich hatte ja auch schon 40 Wachen!^^

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.07.2011 14:25 Zitieren Beitrag melden

ich hab 28Wachen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 14:34 Zitieren Beitrag melden

Frage wie viele HLF 20/16 und 10/6 habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht/und wie sieht euer Konzept aus???

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.07.2011 14:44 Zitieren Beitrag melden

also ich hab 14 HLF20/16 und 0HLF10/6!

Erfahrungen gemacht: Das HLF hat sich bei vielen Einsätzen gut gezeigt z.b. Fahrstuhl Türöffnung wurde kein RW Nachgefordert!

Plane:ich Plan 1HLF10/6 , und 6 HLF20/16

Konzept: 1bis 2 HLF zu Größenrenbränden wo RW Nachgefordert werden können. und bei Einsätzen wie VU normal nur ein HLF damit soll der RW bzw die kleinenren LFs entlastet werden

layla

Stv. Kreisbrandmeister

layla

Geschrieben am 02.07.2011 15:03 Zitieren Beitrag melden

Also ich hab nur HLF 20/16 in meiner Stadt (z.Z. 64 Stück). Ich habe bei vielen Einsätzen keinen RW gebraucht, aber bei vielen Einsätzen ist auch der RW gefordert gewesen.

Ich kann da aber keine genauen Angaben geben, weil ich nach Script alarmiere und da der Rw (falls er nachgefordert werden kann) gleich mit ausrückt

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 02.07.2011 15:08 Zitieren Beitrag melden

Frage wie viele HLF 20/16 und 10/6 habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht/und wie sieht euer Konzept aus???


Ich habe momentan 53 HLF 20/12.
Ich habe auf jeder wache ein HLF und ein TLF 16/25. Vorher LF 20/12.
Bei kleinen Bränden rückt ausschließlich der tanker aus. Bei allen hilfeleistungen ausschließlich das HLF. Sonst natürlich im verband.
Der RW spielt seid der einführung nur noch eine untergeordnete rolle. Es kommt extrem selten vor das bei feuer-stichworten der RW nachgefordert wird. Anders sieht es bei TH aus. Da hat sich das fhzg meiner meinung nach nur bedingt bewährt. Bei stichworten wie baum auf dach bzw. türöffnung-fahrstuhl wird der RW immer nachgefordert. Beim VU und baum auf auto regelmäßig. Was meiner meinung nach auch in ordnung ist. Dafür is das auto ja gebaut worden. Nix desto trotz is die frequenz meiner 5 RW´s extrem rückläufig. Ich denke das ich mit meinem konzept ganz gut fahre. Und die eierlegendewollmilchsau im form des HLF genau wie das 16/25 eine bereicherung ist. Ich für mein teil bin mit der fahrzeugauswahl sehr zufrieden und eig wunschlos glücklich:-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 15:20 Zitieren Beitrag melden

@ ickeselbst mit dem HLF und 1 TLF auf jeder Wache und mit dem Ausrücken machen wirs genau gleich.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.07.2011 15:38 Zitieren Beitrag melden

und als drittes immer ein Sonderfahrzeug oder?das wollte ich auch ursprünglich machen ging dann leider schief

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 15:45 Zitieren Beitrag melden

ja als 3. Fahrzeug 1 Sonderfhz hat dann das Personal wie 2 LF .
Braucht man nur kaum Werbung schieben, und warum gings bei dir schief?? ist doch eigentlich perfekt!!!

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.07.2011 15:46 Zitieren Beitrag melden

das sag ich dir lieber über pn! sonst ist das HLF1 A

layla

Stv. Kreisbrandmeister

layla

Geschrieben am 02.07.2011 15:48 Zitieren Beitrag melden

mich würde das auch mal interesieren

ickeselbst

Stv. Wehrführer

ickeselbst

Geschrieben am 02.07.2011 15:52 Zitieren Beitrag melden

Genau als drittes ein truppfahrzeug. Ich habe die auch so stationiert das ich sie efektiv zusammenziehen kann wenn ich die wachen zur BF ausbaue, z.B TLF 20/40 und SW, ELW und DLK, GW-ÖL und RW, GW-Schiene und Kran usw.

Wie hast du es denn gemacht???

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 02.07.2011 15:53 Zitieren Beitrag melden

okay jeder der das wissen will sagt mir über pn bescheid! fertig

und das HLF20/16 ersetzt keinen rW!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 02.07.2011 15:55 Zitieren Beitrag melden

@ickeselbst ich habe es genau so gemacht /und werde es auch so weiter machen wie du!

layla

Stv. Kreisbrandmeister

layla

Geschrieben am 02.07.2011 15:56 Zitieren Beitrag melden

Ich hab mir verschiedene "Züge" zusammengebastelt.
Da sind in einem

Gefahrgutzug: HLF 20/16, ELW, GW-G, GW-M, RTW
Wasserrettungszug: HLF 20/16, RW, GW-T, Kran, RTW
Normale BF: zwei HLF 20/16, TLF 20/40, Sonderfahrzeug, RTW
Ein paar FF hab ich auch noch, wo meistens zwei Sonderfahrzeuge stehen und HLF oder TLF

funktioniert wunderbar in der Altstadt. In der Neustadt baue ich nach Bedarf (Planung steht schon fest.)

Dieser Beitrag wurde editiert.

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 02.07.2011 15:59 Zitieren Beitrag melden

Das HLF 20/16 kann mit dem RW nicht mithalten,Das HLF 20/16 hat nur eine begrenzte Auswahl an Rettungsgeräten:

Das HLF 20/16 ist beladen u.a. mit

Rettungsschere, Rettungsspreizer, Hydraulikaggregat, Rettungszylinder, Hebekissen, Windschutzscheibensäge, Stufenkeile, Stromaggregat. Motorkettensäge, Trennschleifer, Handwerkzeuge, Hand und Elektrowerkzeugkasten, Steck-Schiebe-Klapp und Hakenleiter.

und der Rüstwagen ist der rollende Werkzeugkasten der FW neben den Norm kann mann sich aussuchen es gibt die Zusatzbeladung Wasserrettung oder Ölschaden.

Edit by DervomDorf: Leerzeichen eingefügt

Dieser Beitrag wurde editiert.

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 02.07.2011 16:01 Zitieren Beitrag melden

Meine HLF 20/16 habe ich jetzt 8 Stück im Fuhrpark und das HLF 10/6 bislang nur 4 Stück im Fuhrpark,Die HLF setzte ich gerne in
meinen Rüstzug ein mit ELW 1,HLF 20/16 oder HLF 10/6,RW,Kran,GW-ÖL oder GW-Schiene

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 02.07.2011 16:01 Zitieren Beitrag melden

Dann habe ich noch die LF 20/16 die habe ich jetzt 6 stück die Fahren in den Löschzügen mit dem TLF 16/25,ELW 1 und DLK 23-12 raus

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 03.07.2011 09:58 Zitieren Beitrag melden

Ich habe 106 HLF 20/16, also habe ich kein einziges anderes LF. Das Konzept ist gut, da ich so zu keinem der großen Einsätze einen RW mitschicken muss (die einzigen Einsätze, bei denen der RW fährt sind Fahrstuhl-Türöffnung, VU und Chlorgasalarm)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > »