Erfahrungswerte mit dem HLF

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Hauptforum » Erfahrungswerte mit dem HLF
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > »
Benutzer Beitrag

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 04.03.2011 18:26 Zitieren Beitrag melden

so erfahrung hab ich mit HLF bei brennendem flugzeug
bisher 2 Flieger gsponsort bekommen
zu beiden ein HLF statt RW gesendet, beide male keine nachforderung eines RW

 

Thomasfeuerwehrmeiss

Stv. Kreisbrandmeister

Thomasfeuerwehrmeiss

Geschrieben am 05.03.2011 12:31 Zitieren Beitrag melden

so erfahrung hab ich mit HLF bei brennendem flugzeug
bisher 2 Flieger gsponsort bekommen
zu beiden ein HLF statt RW gesendet, beide male keine nachforderung eines RW

habe soeben das selbe getestet mit 1 HLF vor Ort. Nachfordrung eines RW.

antivirus

Stv. Kreisbrandmeister

antivirus

Geschrieben am 05.03.2011 15:01 Zitieren Beitrag melden

Meine AAO hat sich nur ein wenig geändert:

z.B.: VU - Vorher 1 LF, RW,GW-ÖL
Jetzt 1 HLF,RW,GW-ÖL

oder Unwettereinsätze

Vorher 1 LF, RW, je nach Lage die DL
Jetzt 1 HLF und je nach Lage wieder die DL

Der vorteil des HLF macht sich bei mir besonders bei Unwettereinsätzen bemerkbar.
Bei ETH spare ich mir so denn RW und kann denn für wichtigere Einsätze alarmieren z.B. GSG oder B-3 bzw B-4 sprich Sägewerk.

Als es nur das LF gab wurde der RW bei mir direkt mit zur ETH alarmiert und zu größeren Lagen.Und so gab es ein mangel an Fz. die ich zur TH raus schicken konnte.

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 05.03.2011 16:47 Zitieren Beitrag melden



Bei mir fährt er auch in der Neustadt nicht standardmäßig mit raus, das letzte Mal, das er angefordert worden ist war noch in 2010. Ich bin mir gar nicht sicher, ob der GW-Öl in der Neustadt überhaupt noch angefordert werden kann. Dass er es mal wurde ist unstrittig, die Frage ist nur, ob er es heute immer noch wird.



Tss, Mios für Schulen und Kliniken raushauen, aber bei den 4700 Credits LFs dann geizen. ;-)

Der RW wird trotz HLF noch oft genug nachgefordert, ich habe also für mich den Entschluss getroffen, den RW weiterhin zu jedem Einsatz, bei dem er theoretisch angefordert werden kann mitzualarmieren.



Was die Anforderung GW-Öl (Neustadt) und RW 2 trotz HLF betrifft, kann ich Stephan nur bestätigen, habe bis heute nicht eine Nachforderung in der Neustadt an GW-Öl gehabt und habe alles bis 2010 zurück verfolgt...GW-Öl wird nicht automatisch mitalarmiert...in der Neustadt.

Ja,Ja..Stephan so isser...unser Andy...norddeutsch sparsam:)...übrigens eine schöne Tugend...durch meine Jahre bei der Berliner Feuerwehr trifft daß für mich in meiner Stadt nicht zu:):)..ich mein jetzt die sparsamkeit.:)

Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.03.2011 17:36 Zitieren Beitrag melden

Meine AAO hat sich nur ein wenig geändert:

z.B.: VU - Vorher 1 LF, RW,GW-ÖL
Jetzt 1 HLF,RW,GW-ÖL


.



Das macht ja mal gar keinen Sinn, im ersten Abmarsch HLF und RW zu schicken..aber is Deine Sache ;)

@Rolug und Stephan

Der GW-Öl ist bei mir auch nicht Standardmäßig in der AAO zum Auffahrunfall in der Neustadt.

Gestern Abend hatte ich mal wieder ein Nachforderung für den GW-Öl am Hafen...aber ihr habt schon Recht, es ist sehr sehr selten

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 05.03.2011 17:55 Zitieren Beitrag melden

so erfahrung hab ich mit HLF bei brennendem flugzeug
bisher 2 Flieger gsponsort bekommen
zu beiden ein HLF statt RW gesendet, beide male keine nachforderung eines RW


Was mich aber nicht sonderlich Überrascht. Ich kann es nur nochmal sagen, wir Scriptspieler haben uns mehrheitlich angewöhnt, alles mitzuschicken, was eventuell angefordert werden könnte. Nur in den seltensten Fällen werden aber auch tatsächlich alle Fahrzeuge zu einem Einsatz angefordert.

Das Flugzeug ist bei mir eine LF freie Zone, daher auch eine HLF freie Zone. Ich hatte es schon häufiger, dass der RW gerade beim Gewerbebrand nebenan war als der Einsatz reinkam und dann wurde das Flugzeug ohne ELW und ohne RW beschickt. Ich kann die Flugzeuge gar nicht mehr zählen, die ohne ELW und RW beendet worden sind, aber mehrere Dutzend sind es sicherlich gewesen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beim Flugzeug der RW angefordert wird, bei etwa 50 % liegen dürfte. Schickt man nun ein HLF dahin, dann dürften es nur noch 25 % sein. Bei einem von 4 Fliegern wird er dann im Mittel trotzdem noch angefordert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 05.03.2011 18:38 Zitieren Beitrag melden



Das macht ja mal gar keinen Sinn, im ersten Abmarsch HLF und RW zu schicken..aber is Deine Sache ;)


Das mache ich aber auch so. Ich habe keine LFs mehr, hier sind nur noch HLFs im Einsatz und ich habe den RW bei nicht einem Einsatz aus meiner AAO herausgenommen, wo er drin stand.


@Rolug und Stephan

Der GW-Öl ist bei mir auch nicht Standardmäßig in der AAO zum Auffahrunfall in der Neustadt.

Gestern Abend hatte ich mal wieder ein Nachforderung für den GW-Öl am Hafen...aber ihr habt schon Recht, es ist sehr sehr selten


Schön, zu hören, dass es die Nachforderung doch noch gibt, bei mir kam es dieses Jahr wie gesagt noch gar nicht vor.

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Forenregel 1.6

Gelöscht von: DervomDorf

antivirus

Stv. Kreisbrandmeister

antivirus

Geschrieben am 05.03.2011 22:40 Zitieren Beitrag melden


Das macht ja mal gar keinen Sinn, im ersten Abmarsch HLF und RW zu schicken..aber is Deine Sache ;)



Ich versuche es halt so realistisch wie iwie möglich zu gestalten.
Im Real brauchst du auch zwei Rüstsätze einem zumindest als Ersatz.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Nummer1

Kreisbrandmeister

Nummer1

Geschrieben am 05.03.2011 22:57 Zitieren Beitrag melden

Na wenn wir uns schon auf die Realität berufen: ein Rüstsatz ist auf jedem LF 16/12 und dessen Nachfolger dem LF 20/16 drauf.

Dieser Beitrag wurde editiert.

panferno

Stv. Gruppenführer

panferno

Geschrieben am 06.03.2011 16:02 Zitieren Beitrag melden

für welche einsätze braucht man die hlf

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 06.03.2011 16:18 Zitieren Beitrag melden

Du kannst die HLF wie normale LF verwenden. Die können also zu allem geschickt werden, wo LF benötigt werden.

Andere Optionen sind hier im Thread nachzulesen.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 06.03.2011 16:25 Zitieren Beitrag melden

für welche einsätze braucht man die hlf



Die braucht man gar nicht, sind aber eben nur die besten "Standard-Löschfahrzeuge" im Spiel nun.

Commi

Feuerwehrmannanwärter

Commi

Geschrieben am 06.03.2011 16:26 Zitieren Beitrag melden

Das auch. Brauchen tut man sie eigentlich nich. :)

stan70

Kreisbrandmeister

stan70

Geschrieben am 06.03.2011 21:32 Zitieren Beitrag melden

man braucht sie auch uneigentlich gar nicht, für mich war es ein willkommener Anlass, einmal den Fuhrpark zu erneuern. Meine RWs fahren weiter fleißig, sie werden ja trotz HLF immer noch oft genug nachgefordert.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 07.03.2011 15:16 Zitieren Beitrag melden

@stan70: bei mir sind die RW jtz halt nur mehr halb so oft gefordert: Bei größeren Einsätzen (Brand in Spedition, Brand in Eishalle, etc) hab ich bis jtz die RW durch HLF ersetzt und es is nie eine Nachforderung gekommen. bei den "standard"-RW-Einsätzen wie VU und Fahrstuhl-Türöffnung kommen aber oft schon noch Nachforderungen, wodurch die RW doch noch gebraucht werden ;)

Dieser Beitrag wurde editiert.

nicoklingseisen1

Gruppenführer

nicoklingseisen1

Geschrieben am 10.03.2011 16:16 Zitieren Beitrag melden

Mein HLF 20/16 hat gerade einen RW nachgefordert. Wie kann das bitte sein, weil ihr habt ja gesagt ein HLF ersetzt einen RW!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.03.2011 16:19 Zitieren Beitrag melden

Nicht ganz, die Möglichkeit das der RW vom HLF nachgefordert wird beträgt 50%, das HLF soll den RW ja nicht ersetzen.

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 10.03.2011 17:54 Zitieren Beitrag melden

Mein HLF 20/16 hat gerade einen RW nachgefordert. Wie kann das bitte sein, weil ihr habt ja gesagt ein HLF ersetzt einen RW!!



Man geht in diesem Spiel von einem Rüstwagen nach Norm der Größe 2 aus.

Die Beladeliste ist äußerst umfangreich, daher ist der RW 2 unversichtbar !

Ein HLF ist eine schöne Ergänzung zu einem Löschzug und/oder Rüstzug, kann einen Rüstwagen, egal ob Größe 1, 2 oder 3 nie ersetzen.

Liebe Grüße vom Kamener Kreuz
Roland

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 10.03.2011 20:33 Zitieren Beitrag melden

Mein HLF 20/16 hat gerade einen RW nachgefordert. Wie kann das bitte sein, weil ihr habt ja gesagt ein HLF ersetzt einen RW!!



Wer hat das wo gesagt?

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 > »