Erdbeben in Japan und seine Folgen

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Erdbeben in Japan und seine Folgen
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »
Benutzer Beitrag

simon1985

Gruppenführer

simon1985

Geschrieben am 15.03.2011 12:27 Zitieren Beitrag melden

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/at...

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2011 15:05 Zitieren Beitrag melden

Seit 4 Tagen läuft bei mir N24. Nur zu empfehlen wenn ihr auf dem neusten Stand bleiben wollt ;)

Mack

Kreisbrandmeister

Mack

Geschrieben am 15.03.2011 15:55 Zitieren Beitrag melden

Wo mehr gelogen wird als wo anders.Geht für NTV genauso.

maxim

Wehrführer

maxim

Geschrieben am 15.03.2011 17:40 Zitieren Beitrag melden

NTV und N24 Lügen?
oder hab ich das falsch verstanden..dann sry?

Freddy95

Wehrführer

Freddy95

Geschrieben am 15.03.2011 17:52 Zitieren Beitrag melden

Hier ist einmal ein Livestream-Geigerzähler für Japan
http://www.ustream.tv/channel/geiger-cou...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.03.2011 18:16 Zitieren Beitrag melden

N24 Lügen?
Auf was für einem Dampfer bist du den?!

Mack

Kreisbrandmeister

Mack

Geschrieben am 15.03.2011 18:19 Zitieren Beitrag melden

Sind beides Sender die Panik verbreiten. Und kaum wahre Fakten. Wenn du anständige Nachreichten gucken willst, dann schau BBC.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 15.03.2011 18:35 Zitieren Beitrag melden

@Mack:
Ich würde sagen, ne gesunde Mischung aus allen Berichterstattungen liegt dann in der Nähe der Wahrheit, soweit die wegen ggf. dünnen Infos aus Japan überhaupt auszumachen ist. Und auch hier gibts schon einige gute Links für weiterführende Informationen.

In Anbetracht der Lage in Japan und dem, was die menschen dort gerade für Leid erfahren, sollten wir hier nicht darüber debattieren, welche Medien wie glaubhaft sind bzw. wer welchen Sender bevorzugt.

Ich glaube, genau wie nach dem 11. September kann man auch heute wieder sagen: Die Welt wird nie mehr so sein, wie sie bist letzten Freitag war...

Mack

Kreisbrandmeister

Mack

Geschrieben am 15.03.2011 18:41 Zitieren Beitrag melden

@CarstenR
Stimme ich zu.

Freddy95

Wehrführer

Freddy95

Geschrieben am 16.03.2011 18:23 Zitieren Beitrag melden

Wahrscheinlich nur noch 48 Stunden?
http://www.gmx.net/themen/nachrichten/er...

Feuerwehrmannmaik96

Wehrführer

Feuerwehrmannmaik96

Geschrieben am 18.03.2011 20:40 Zitieren Beitrag melden

erstmal es ist eine sehr Traurige sache und mein Beileid aller verstorbenen Personen die dort leben oder geholfen haben!!!!!!
Das einzige was nur noch helfen kann ist eigentlich beten, denn wenn man die Nachrichten richtig verfolgt, kann man entnehmen, dass es unwahrscheinlich ist, die wasserrohre sowie die Stromkabel zur Reaktor kühlung noch rechtzeitig zu verlegen, denn es bleiben max noch knapp 2 Tage zeit und dann ist der Supergau Passiert und das mindesten 3 mal so schlimm als in Tschernobyl.
Meine Hochachtung gilt vor allem denn freiwiligen Personen die ihr LEBEN dafür opfern um denn von vielen anderen zu retten. Wirklich mein Voller Respekt!!!
Helfen kann eigentlich nur noch ein Wunder, denn die Kühlung von Hubschraubern und den Wasserwerfern der Japanischen Feuerwehr bringen zwar einen Kleine Zeitspanne, aber die wird auch irgendwann ztu Ende sein und von daher dürfen bei den bau der Notkühlung keine Kompliokationen mehr auftreten.

NOCHMAL: MEIN BEILEID AN ALLE VERSCHÜTTETE ODER VERSTRAHLTEN MENSCHEN IN JAPAN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 18.03.2011 21:39 Zitieren Beitrag melden

Das ist echt traurig.
Wenn man bedenkt, dass vermutlich das Material eines einzigen Feuerwehrfahrzeugs pro Kernkraftwerk wie eines HLF 20/16 ausreichen sollte, um eine Kernschmelze zu verhindern.
Die sollten nicht nur beten, sondern auch mal was tun.
Echt traurig.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 18.03.2011 22:43 Zitieren Beitrag melden

Naja, so ganz einfach ist das wohl nicht. Da die Wasserstoffexplosionen eben nun mal nicht nur Wände und Decken zerstört haben und den Rest unbeschadet stehen lassen haben, kommt man wohl auch nicht so einfach da an die entsprechenden Einrichtungen heran. Folglich kann mann auch nicht jeden Wassertropfen effektiv zum Kühlen einsetzen, also braucht man doch schon etwas mehr als bloß ein HLF 20/16. und da wegen der Strahlung halt auch keiner eifach mal da hin spazieren kann und mal eben mit ner Manschaft da aufräumen kann, bleibt halt bloß ne Kühlung aus Entfernung. Gehen wir also mal von großzügig 3 HLF 20/16 aus, macht dann ca. 30 Leute pro Reaktor, also bei 4 Reaktoren ziehmlich genau 120 Leute.Und was sagt uns das Fernsehen gerade: 130 Leute sind damit beschäftigt, einen Supergau möglichst zu vermeiden. Dann sind also je Reaktor zusätzlich noch 3 Leute im Leitstand und einer hat die Gesamtleitung. Was also machen die dann anders, als Sie sagen? Sollen die noch 2 HLF je Reaktor abziehen? Es wird also mehr gemacht, als Sie hier fordern, das ist doch positv!!!

Auch mein Beileid gilt allen denen, die Verwandte, Bekannte und Freunde bei dieser Katastrophe verloren haben. Genau so denjenigen, die ihre heimat verloren haben und auch nie wieder dort hin zurück kehren können. Meine Annerkennung und Hochachtung gilt den 130 leuten, die trotz imenser Strahlung und daraus zu erwartenden Folgen trotzdem versuchen, zu Retten, was noch zu Retten ist. Hoffentlich nicht umsonst....

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 18.03.2011 23:56 Zitieren Beitrag melden

Das ist schon eine Milchmädchenrechnung.
Von den 9 Mann Besatzung der HLF 20/16 arbeiten ja nicht alle 9 8 Stunden am Stück. Sondern die werden mehr nur zum Aufbau des Löschangriffs benötigt.
Wenn man einen Werfer verwendet, baucht man dannach erstmal niemanden mehr.
Selbst der Maschinist braucht nicht neben dem Fahrzeug zu stehen, die Pumpe arbeitet auch unbemannt.
Mehr hilft natürlich mehr, ich meinte ja nur, dass im Extremfall 1 Fahrzeug ausreichen wird.
Aber son TMB pro Reaktor fände ich auch gut, weil man damit ferngesteuert von Außen das Wasser einbringen kann.
Das Wasser muß man aber bloß ins Abklingbecken leiten. Das Prinzip ist ja, dass die Brennstäbe komplett ins Wasser eingetaucht sind.
Voll krass: im Block 4 soll das Abklingbecken bereits komplett leer sein.
Aber man sollte natürlich für eine gute Belüftung sorgen, damit eventuell entstehender Wasserstoff entweichen kann.
Also am besten das Dach weg. (Da Wasserstoff 16 mal leichter als Luft ist, verflüchtigt er sich ruckzuck nach oben.) Die Energieaufnahme des Wassers ist natürlich immens höher, wenn es sich zersetzt, als wenns nur verdampft.
Aber Bei Block 1 ist das Dach ja schon weg.
Dann ist es auch nicht mehr so radioaktiv, denn das Wasser schirmt ja auch die Strahlung ab.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 19.03.2011 00:06 Zitieren Beitrag melden

Sorry, benötigt werden die 9 natürlch nicht, es geht nur halt schneller.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2011 00:09 Zitieren Beitrag melden

Ich denke, dass sich nahezu jeder bereits die Frage gestellt hat, warum man nicht auf vorhandene Möglichkeiten wie eine Feuerlösch-Kreiselpumpe zurückgreift um irgdenwie Wasser in die Reaktoren bzw das Abklingbecken zu verbringen.

Neben der bestehenden Strahlung und der Gefahr für das Personal könnte die bestehende Knappheit an Treibstoffen eine Rolle spielen, aber das ist von mir nur Spekulation. Eine Antwort auf diese Frage wissen nur die "Experten" vor Ort

In sofern muss ich Ihnen, Feuertod, durchaus recht geben, dass es schwer nachvollziehbar ist...uns bleibt hier nicht viel mehr als Hoffen und Beten

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2011 00:18 Zitieren Beitrag melden


30 Löschfahrzeuge sind dabei, mit starken Schläuchen und Spritzdüsen bis zu 3,8 Tonnen Wasser pro Minute auf das Reaktorgebäude 3 zu spritzen


http://de.news.yahoo.com/2/20110318/twl-...


Interessanter Link:

http://kernenergie-wissen.de/index.html

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 19.03.2011 00:35 Zitieren Beitrag melden

"30 Löschfahrzeuge sind dabei, mit starken Schläuchen und Spritzdüsen bis zu 3,8 Tonnen Wasser pro Minute auf das Reaktorgebäude 3 zu spritzen"

Na endlich!
Das hätte man auch ne Woche früher machen können.
Wenn die jetzt noch das Becken finden... . Denn bloß das Reaktorgebäude naßzuspritzen bringts ja auch nur bedingt.
Aber so nen Teleskopmasten fänd ich sehr praktisch, da kommt man wenigstens besser da hin, wo man hin muß. Bronto hat doch son hübschen 120 Metermast.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2011 00:55 Zitieren Beitrag melden

http://www.bronto.fi/brochurebankview.as...

dieser hier zb

3800 l/min

maximale reichweite 32m ( verstehe ich als ausladung! )

man müßte als schon relativ dicht rankommen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.03.2011 01:21 Zitieren Beitrag melden

http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/index.htm...

die englischsprachige Version von Japans einzigem öffentlich-rechtlichen Sender

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »