Erdbeben in Japan und seine Folgen

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Erdbeben in Japan und seine Folgen
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 14:22 Zitieren Beitrag melden

ja und wenn sie oben ist kühlt sie wieder ab und sinkt wieder;) zumal es definitv zu einem fall-out kommen wird!

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 14:25 Zitieren Beitrag melden

Ja kann sein mal gucken.

Laut N-TV sollen die Amerikaner mehrere Kubilkliter Kühlflüssigkeit zum AKW bringrn.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 14:27 Zitieren Beitrag melden

laut n24 auch! aber was ist ein kubikliter?

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 14:30 Zitieren Beitrag melden

Ups ich mein Kubikmeter m³ :D

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 14:32 Zitieren Beitrag melden

alles klar;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 15:16 Zitieren Beitrag melden

Ich hab mal eine Kerze für Japan als Profilbild gemacht, wer auch eine Kerze für Japan "ANZÜNDEN" will kann diese Kerze als sein Profilbild benutzen

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.03.2011 15:47 Zitieren Beitrag melden

Wartet doch mal ab ...

Noch ist eine Kernschmelze nicht offiziell bestätigt. Dass das Reaktorgebäude zerstört worden ist, kann auch mit einer Wasserstoffexplosion zusammenhängen. Klar, dass dadurch Radioaktivität freigesetzt wird, aber längst nicht in dem Ausmaß, in dem es in Tschernobyl passiert ist.

Angeblich soll der Druckbehälter ja noch intakt sein. Und das spricht sowohl gegen eine Kernschmelze als auch gegen einen fatalen Dampf-Überdruck im Reaktorbehälter.

Wenn der Fallout der kontaminierten Gase und Dämpfe über dem Pazifik niedergeht, ist es auch nicht ganz so dramatisch. Das Zeug verteilt sich da großzügig und die Konzentration und dadurch auch das Ausmaß der Kontamination nimmt rapide ab.

Es gibt beispielsweise in Indien Regionen, in denen schon die natürliche Radioaktivität das Hundertfache unserer Grenzwerte weit übersteigt. Wir deutschen Arbeits- oder Einsatzkräfte dürften in diese Regionen also garnicht hinein, während die Inder da ständig leben und auch tatsächlich sehr alt werden ...

Sollte es tatsächlich zu einer Kernschmelze gekommen sein, so betrifft auch das hauptsächlich Japan, wir werden hier in Europa nicht viel davon abbekommen.

Was wir aber hier auf jeden Fall abbekommen werden, sind die wirtschaftlichen Folgen. Daran führt wohl bei einem Weltwirtschaftsgiganten wie Japan und den weltweiten Verflechtungen kaum ein Weg vorbei.

Aber solange da nicht wirklich feststeht, was alles zerstört und angeschlagen ist, möchte ich Euch doch bitten, hier weder Panik ( "wir kriegen hier auch Strahlen ab" ) noch unbestätigte Gerüchte ( "zu 99% Kernschmelze" ) zu verbreiten.
So etwas hilft niemandem. Es verwirrt nur flüchtige Leser, die diesen Unsinn dann weiter verbreiten ...


Hier auch nochmal der Link zu einem gut informierten und objektiven Nachrichten-Ticker:
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesch...

Und hier zwei Links speziell zum AKW Fukushima I :
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwe...
http://de.wikipedia.org/wiki/Siedewasser...


Ich bin jedenfalls froh, dass es zunächst wohl "nur" gut 1.000 Tote gegeben hat. Nach den Bildern der Flutwelle und den Assoziationen zu Weihnachten 2004 ist das wohl wirklich noch ein "Glücksfall".

Die weltweite Hilfe läuft an und ich hoffe, dass weitere Schäden vermieden werden können.

Dieser Beitrag wurde editiert.

FEUERENGELMITHERZ

Wehrführer

FEUERENGELMITHERZ

Geschrieben am 12.03.2011 16:14 Zitieren Beitrag melden

hallo an alle

ich stimme andy09 voll und ganz zu
jetz wir mit meerwasser gekühlt und den ist gut

auch diese schweige minute in chat gig nach hinten los wie gesagt es ist alles sinn los ... schlimm finde ich auch wen user im cht auf tauschen eine risen welle machn ACHTUNG ES GET EIN SUPER GAU !!! und da über haupt nicht dranne ist so entsteh gerüchte und un nötige panik mache


wie andy schon sagt sind es in erster linie Wirtschaftliche folgen

wie unser Nahrung und CO

trotz dem allen beteiligen egal ob angehöriger oder helfer alles gut uns viel Erfolg


kameradschaftliche Grüße sabine

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 12.03.2011 16:31 Zitieren Beitrag melden

Kann mich da Andys Worten nur anschließen! So lange keine genauen Angaben vorliegen, was dort im Block 1 des AKW Fukushima I passiert ist, sollte man alle Spekulationen dazu sein lassen. Bisher hat niemand eine Kernschmelze auch nur annähernd bestätigt, im Gegenteil, es gibt glaubhafte Meldungen, dass die Reaktorhülle intakt ist. Es ist im Augenblick nicht mal sicher, dass sich die Detonation im Reaktorgebäude selbst abgespielt hat, auch die Explosion eines Nebengebäudes, die zur Folge hatte, dass die äußere Hülle des Reaktorgebäudes zerstört wurde, ist denkbar. Und dass bei solchen Vorkommnissen radioaktives Material in die unmittelbare Umgebung des AKWs gelangt, ist dann auch nicht vermeidbar, was dann auch die erhöten Werte im nahen Umkreis erklären kann. Anders als damals bei Tschernobyl handelt es sich bei dem Reaktor des Blockes 1 in Fukushima I dieses mal nicht um einen Reaktor russischer Bauweise, sondern um einen Reaktor amerikanischer Bauart der Firma GE, der dann auch auf einem entsprechenden technisch modernen Stand sein sollte, also weitaus höhere und bessere Sicherheitseinrichtungen hat. Weiterhin steht mit dem durch die Amerikaner eingeflogenen Kühlmittel sowie dem ja ausreichend vorhandenen Meerwasser genug zur Verfügung, um den Reaktor zu kühlen. Und die dazu notwendigen Pumpen sowie die erforderliche Energie sollte dann auch in kürzerer Zeit verfügbar sein, falls davon bei der Explosion was zu Bruch gegangen sein sollte.

Also erst mal ruhig bleiben und abwarten, wie sich die Lage entwickelt. Es ist doch selbstverständlich, dass Japan zur Sicherheit erst mal vorsorglich eine Evakuierung rund um das AKW vornimmt. Aber bei einer Kernschmelze wäre die sicher nicht nur im Umkreis von 20 km durchgeführt worden!

Allen Helfern sowie allen Betroffenen in Japan sowie auch in aller Welt wünsche ich die nötige Kraft, das Erlebte verarbeiten zu können.

Haruspex

Stv. Kreisbrandmeister

Haruspex

Geschrieben am 12.03.2011 16:48 Zitieren Beitrag melden

Bisher hat niemand eine Kernschmelze auch nur annähernd bestätigt, im Gegenteil, es gibt glaubhafte Meldungen, dass die Reaktorhülle intakt ist.
Schlichtweg falsch.
Eine Kernschmelze wurde bestätigt.
Quelle: http://www.tagesschau.de/multimedia/vide...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 17:16 Zitieren Beitrag melden

bei n24 wird gesagt, dass eine kernschmelze immer noch dementiert wird!

Haruspex

Stv. Kreisbrandmeister

Haruspex

Geschrieben am 12.03.2011 17:20 Zitieren Beitrag melden

Bei n24 würde mich nichts mehr wundern... Behaupten immer wieder der Wasserstoff hat zur Explosion geführt. Da frage ich mich doch, wo der Sauerstoff vom Wasserdampf geblieben ist *grübel*

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 17:24 Zitieren Beitrag melden

der hat vermutlich mit dem wasserstoff knallgas gebildet;)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.03.2011 17:39 Zitieren Beitrag melden

Schlichtweg falsch.
Eine Kernschmelze wurde bestätigt.

Das wiederum ist auch nicht so ganz richtig ...
Haruspex, hast Du nur die Überschrift gelesen, oder
auch den von Dir verlinkten Bericht mal angehört ?

Wie auch im von mir verlinkten Nachrichten-Ticker nachzulesen ist, bestätigt die KKW-Aufsichtsbehörde eine Kernschmelze.
Die Regierung bestätigt lediglich die Möglichkeit einer Kernschmelze, was in Zusammenarbeit mit Experten noch geprüft wird.
Ernsthaft komplett dementieren kann das aber derzeit wohl niemand mehr ...

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 12.03.2011 17:43 Zitieren Beitrag melden

Oder er hat sich in der Luft verteilt.
Was ich mich frage:
Wieso bringen die da nicht einfach Notstromaggregate hin?
In der Zwischenzeit hätte man ja schon aus der gesamten Welt Notstromaggregate einfliegen können.
Sowas gibts doch beim THW, bei Filmvermietungsfirmen usw.
Und natürlich (stationär) in jedem Anderen Kernkraftwerk.
Wenn man also die Sicherheitstechnik in Kernkraftwerken weiterentwickeln wollte:
Dann sollte man von den Notstromaggreaten in jedem Kernkraftwerk eines mobil ausführen.
Bei uns gibts ja meist 4 Notstromaggregate, wenn eines ausreichen würde.
Wenn man davon also eines auf ein Fahrgestell verlastet, dann kanm man das im Fall des Falles ruckzuck in ein anderes Kernkraftwerk verlegen.

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 12.03.2011 18:16 Zitieren Beitrag melden

hier einmal ein Link zum Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit mit ein paar Info`s zur lage vor Ort

http://www.bmu.de/atomenergie_sicherheit...

Haruspex

Stv. Kreisbrandmeister

Haruspex

Geschrieben am 12.03.2011 18:17 Zitieren Beitrag melden


Das wiederum ist auch nicht so ganz richtig ...
Haruspex, hast Du nur die Überschrift gelesen, oder
auch den von Dir verlinkten Bericht mal angehört ?

Wie auch im von mir verlinkten Nachrichten-Ticker nachzulesen ist, bestätigt die KKW-Aufsichtsbehörde eine Kernschmelze.
Die Regierung bestätigt lediglich die Möglichkeit einer Kernschmelze, was in Zusammenarbeit mit Experten noch geprüft wird.
Ernsthaft komplett dementieren kann das aber derzeit wohl niemand mehr ...

Genau. Die nationale Behörde für Kernkraftsicherheit hat die Kernschmelze bestätigt.
Mir ging es nur darum, dass sie bestätigt wurde - das muss nicht zwangsläufig von der Regierung sein, der ich eh nicht komplett vertraue.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.03.2011 18:45 Zitieren Beitrag melden

feuertod, wie im Link von thafner auch vom BMU bestätigt, hatte ich die Information, dass mobile Notstromaggregate bereits vor Ort waren, aber es nicht gelungen ist, eine elektrische Verbindung herzustellen ...

Das ist allerdings etwas, was ich persönlich kaum glauben mag ...
Entweder hat man doch entsprechende Adaptierungen vorzuhalten oder im schlimmsten Fall bastelt man sich da halt etwas zusammen ...

Wenn ich persönlich vor der Entscheidung stünde, außerhalb des Kontrollbereiches von sämtlichen Protokollen und Vorschriften abzuweichen und etwas zu improvisieren, was pure Elektrotechnik ist, und die Alternative über Kurz oder Lang ein kritisches Überhitzen des Reaktors und eine darauf möglicherweise folgende Kernschmelze ist, dann wäre die Entscheidung für mich relativ einfach ...
Sch .... auf das Protokoll, die Anlage muss soweit funktionieren, dass die Kühlwasser-Pumpen wieder anlaufen und die Reaktortemperatur runtergeht. Alles andere ist in dem Moment doch vollkommen nebensächlich.

Da ich aber nicht glauben kann, dass hochgeschultes Reaktorfahrpersonal nicht auch zu einer solchen Entscheidung fähig ist, mag ich auch das wie schon gesagt kaum glauben ...

Andererseits frage ich mich aber auch, was die eigentlich die vielen Stunden da überhaupt gemacht haben. Aber da auch dabei nur Vermutungen herauskommen, halte ich mich mit einem "Urteil" dazu doch sehr zurück ...


Haruspex, Regierungsvertrauen hin oder her ...
Hinter beiden steckt jeweils ein großer Expertenkreis.
Und solange es da widersprüchliche Angaben gibt,
traue ich dem einen genauso wie dem anderen. ;-)
Hier im nicht direkt betroffenen Mitteleuropa kann ich das auch.
Wäre ich jedoch vor Ort, wäre ich nicht mehr vor Ort ... ;-)

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 12.03.2011 19:12 Zitieren Beitrag melden

@Andy09:

Die Sache mit dem Anschluß von notstromaggregaten hört sich so einfach an, aber in einem AKW ist das leider nicht so einfach, da braucht man nicht nur den Stecker umzustöpseln und nen paar Strippen zu verbinden. Da ich beruflich da einigen Einblick habe, kann ich da durchaus verstehen, wenn ihnen das nicht auf Anhieb gelungen ist. Es gibt da jede Menge Sicherheitsschaltungen und Überwachungseinrichtungen, die zwar auf der einen Seite gut und wichtig sind, aber auf der anderen Seite bei einer Improvisation, wie Du es so schön nennst, dann leider im Wege stehen und auch erst umgangen werden müssen. Und genau das kann dann zu Problemen führen. Ein Reaktor ist eben nicht dafür gemacht, dass man da einfach was improvisieren kann. und weiterhin darf man ja auch nicht aus den Augen verlieren, dass das Ganze vorher erst mal ordentlich durchgeschüttelt worden ist, immerhin ist das Erdbeben ja der Auslöser von allem. Und was da evtl. noch zu Bruch gegangen ist und das ganze verkompliziert hat, das weiß man ja auch nicht. Man sollte also die Leute, die da in den Reaktoren in Japan ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel gesetzt und vermutlich auch geopfert haben, nicht als unfähig darstellen. Es ist tragisch, was dort geschieht und, wie auch hier schon festgestellt, es sieht inzwischen wirklich so aus, als ob der Reaktor durchgegangen ist.

Mein Mitgefühl geht an alle die, die dort immer noch versuchen, das Beste draus zu machen, so wie an alle, die ihre Heimat nun wohl für immer verloren haben und natürlich an alle die, die es nicht mehr rechtzeitig geschafft haben, das Weite zu suchen. Auch ich möchte da jetzt nicht in der Nähe sein...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.03.2011 19:42 Zitieren Beitrag melden

Carsten, da auch wir in 2 km Entfernung ein AKW haben, in dem wir auch mindestens zweimal jährlich "zu Besuch" (Übung) sind, und ich obendrein auch beruflich mit Anlagentechnik aller Art zu tun habe, ist es mir durchaus klar, dass es da eine ganze Menge von Sicherheitseinrichtungen gibt.

Aber da ich auch weiß, wo zumindest bei unserem heimischen AKW die "Anfahr-Diesel" stehen, und dass daran nicht gerade besonders viele Sensoren angeschlossen sind, ist es auch möglich, die Sensoren dafür auszutricksen. Und dem Rest der Anlage ist es dann mehr oder weniger egal, woher der Strom zum Anfahren kommt, bzw. ob am Ende des Kabels der "vertraute" Stromerzeuger steht oder ob da plötzlich etwas anderes steht.
Hauptsache es kommt eine Rückmeldung, dass der Diesel angelaufen ist, innerhalb einer gewissen Zeit seine Nennleistung erreicht hat und Strom am anderen Ende der Leitung ankommt.
Auch dem Kraftstoffsensor kann man "erzählen", dass der Tank voll und alles gut ist.

Aber wie Du schon sagst, kann natürlich auch noch mehr in der Anlage zerstört oder unterbrochen worden sein. Und von uns weiß sowieso niemand, wie diese japanischen Meiler im Detail aufgebaut sind.

Wie ich auch schon gesagt habe, erlaube ich mir kein Urteil zur Qualifikation, Mentalität und Kreativität des Personals. Und als "unfähig" habe ich sie schon garnicht nicht dargestellt. :-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »