Erdbeben in Japan und seine Folgen

Feuerwache.net Forum » Andere Foren » OffTopic » Erdbeben in Japan und seine Folgen
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »
Benutzer Beitrag

assi99

Wehrführer

assi99

Geschrieben am 12.03.2011 19:45 Zitieren Beitrag melden

doch trtzdem kann man jetzt schon an die opfer denken deswg hab i mir die kerze als prfilbild gemacht

edit: dauert nch bis es der server um ändert

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 12.03.2011 19:47 Zitieren Beitrag melden

@CarstenR &Andy09
Also mit dem Anschließen der Notstromkabel ist das eigentlich ganz einfach:
Man hat halt 2 Poloe an der Pumpe, und 2 am Notsromaggregat.
Dann schnappt man sich 2 Kabel und befestigt diese zuerst an der Seite der Pumpe.
Später an der Seite des Notstromerzeugers.
Da braucht man nicht über die Kraftwerkselektronik gehen:
Denn schließlich sind die Kühlmittelpumpen redundant ausgelegt. Das heißt, auch ein Teil der Pumpen reichen alleine aus.
Also kann man z. B. eine Pumpe vom Kraftwerksnetz komplett abtrennen, wie wenn sie repariert werden würde.
Dann verbindet man Pumpe und Notstrom direkt. Fertig.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 12.03.2011 19:59 Zitieren Beitrag melden

Ich wollt`s nicht sagen ... ;-)

Ergebnis dieser Maßnahme:
Die Pumpe läuft, das Kühlmittel zirkuliert, die Temperatur geht runter ...

Allerdings sind wir nun wieder an dem Punkt, an dem jede Menge anderer Sensoren verrückt spielen und Durchfluß, Druckänderungen oder Temperaturänderungen an Punkten signalisieren, wo sie eigentlich gar nicht sein dürften.

Das hat dann wiederum zur Folge, dass andere Sicherheitseinrichtungen auslösen, die plötzlich irgendwelche Schieber zufahren oder öffnen, oder irgendwelche anderen Anlagenteile beeinflussen, von denen man nicht weiß, ob sie funktionieren oder nicht, da man ja den Sensoren dann auch nicht mehr trauen kann.

Insofern ist es ein sehr riskanter Schritt, die Anlagensteuerung komplett zu umgehen. Und da ist eben die Frage, ob die überaus disziplinierten Japaner zu einem solch radikalen Schritt gerade im Gedenken an Tschernobyl bereit waren oder doch lieber weiter nach Vorgabe verfahren sind, oder sich zu spät entschieden haben, oder, oder, oder, ...

All das können wir sowieso nicht beurteilen, von hier aus schon gar nicht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 20:08 Zitieren Beitrag melden

nicht toll was da abgeht

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 12.03.2011 20:22 Zitieren Beitrag melden

Mobile Notstromversorgung
Fragt sich, wieso die nicht einfach ruckzuck eine mobile Notstromversorgung aufgebaut haben. Bei so viel Zeit, wie da vergangen ist hatte man genug Zeit, um Notsromaggregate von überall auf der Welt heranzuschaffen.
Man sollte einfach in jedem Kernkraftwerk eines der Notstromaggregate Mobil ausführen.
Zudem könnte man auch das Netz über Notstromaggregate wiederherstellen: Man schließt ein oder mehrere Notstromaggregate an und schaltet die Sicherungen für alle Anderen Verbraucher außer der Kernkraftwerke aus.
Somit hat man dann wieder eine "öffentliche" Stromversorgung, exklusiv für die Kernkraftwerke.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Gelöschter Beitrag

Grund: Provokation und offtopic

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 12.03.2011 20:31 Zitieren Beitrag melden

Bei uns ist das so das die Gerätehäuser von aussen eine Steckdose bekommen haben. Falls ein Stromausfall kommt hier man nur ein Agregart anschließen brauch und man hat Licht.

Aber i9ch hoffe die Poltik hier in Deutschland sieht es endlich ein das wir keine Atomkraftwerke mehr brauchen/wollen. Heutzutage reicht dies was wir haben vollkommen aus. Um Deutschland mit ausreichend Strom zu Versorgen. Durch Wind Wasser und Sonne

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 12.03.2011 20:47 Zitieren Beitrag melden

Gewiss nicht.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 12.03.2011 20:50 Zitieren Beitrag melden


Aber i9ch hoffe die Poltik hier in Deutschland sieht es endlich ein das wir keine Atomkraftwerke mehr brauchen/wollen. Heutzutage reicht dies was wir haben vollkommen aus. Um Deutschland mit ausreichend Strom zu Versorgen. Durch Wind Wasser und Sonne


Es war nur eine Frage der Zeit, bis sowas hier steht. Könnten wir uns darauf einigen, das Thema Japan nicht für Innenpolitische Diskussionen zweckzuentfremden?

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 12.03.2011 20:58 Zitieren Beitrag melden

@Feuertod:
Wenn das so einfach wäre, dann hätten es die japaner wohl sicher auch gemacht, schließlich haben sie ja auch die AKWs gebaut, sollten sich da also auch auskennen.

//EDIT by sst89: Off.Topic entfernt


@Bjoern082:
Du hast recht, wir brauchen keine AKWs, auch keine Kohlekraftwerke, Müllkraftwerke, Biogaskraftwerke...! Bei uns kommt der Strom nämlich aus der Steckdose. Nur, am anderen Ende des Kabels, was hinter der Steckdose verborgen ist, da hängt dann ein französischesoder anderes ausländisches AKW, was wir nicht kontrollieren können, das uns aber trotzdem mit um die Ohren fleigen kann. und da ja die Windräder die Landschaft verschandeln, eine Gefahr für die Vögel sind und auch noch Schatten werfen, will die auch keiner in der Nähe haben. Die Sonnenkollektoren erzeugen in ihrem gesamten Leben nicht mal so viel Energie, wie es braucht, um sie herzustellen und alleine mit Wasser werden wir wohl kaum unseren Strombedarf decken können...! Also kannst Du Dir schon mal ne Kerze besorgen, die Du dann an windstillen Wintertagen in Deinen Monitor basteln kannst, vielleicht geht der PC ja dann damit.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ein unbedingter Befürworter der Kernenergie bin, aber es soll doch mal aufzeigen, dass ja eigentlich keiner in Deutschland irgendein wie auch immer geartetes Kraftwerk in seiner Nachbarschaft haben will, aber auch nicht auf Strom verzichten kann. Und ohne Kernenergie wird es halt dann eng. Allerdings sollte man mal überdenken, ob man nicht mehrere alte AKWs in Deutschland abschalten und statt dessen ein neues, entsprechend sichereres AKW zu bauen. Der Stand der AKWs in Deutschland zu den AKWs, die heutzutage beispielsweise in China neu gebaut werden ist wie der des Trabbis zu einem heutigen Neufahrzeug der Oberklasse.

Edit:
Stephan, Du hast Recht, auch ich bin hier ab vom Thema, und das ist eigentlich so tragisch, dass andere Disskusionen hier fehl am Platz sind. Also zurück zum Thema Japan!!!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Off-Topic nicht zum eigendlichen Thema gehörend

Gelöscht von: sst89

Bjoern082

Stv. Kreisbrandmeister

Bjoern082

Geschrieben am 12.03.2011 21:29 Zitieren Beitrag melden

"Der Greenpeace-Kernphysiker Heinz Smital bezeichnet die Lage als sehr ernst, allerdings könne man die Situation nicht wirklich einschätzen. Es komme jetzt darauf an, ob es gelinge, die Kühlung in Gang zu bringen und ob die Radioaktivität, falls sie freigesetzt werde, innerhalb des Reaktors bleibe. "

"10:00 bis 16:00 Uhr - Zum Schutz der Bevölkerung vor einem möglichen atomaren Notfall wurde eine Sondereinheit ins Leben gerufen. Die vier Atomkraftwerke, die dem Epizentrum des Bebens am nächsten liegen, sind abgeschaltet. Im AKW Onagawa der Firma Tohoku Electric Power war Feuer in einem Turbinengebäude ausgebrochen. Der Brand soll inzwischen gelöscht sein. "

"Besondere Sorge bereitet dem Greenpeace-Kernphysiker Heinz Smital die Lage im AKW Tepco Fukushima Daiichi. "Wenn die Kühlung im Kraftwerk nicht mehr richtig funktioniert, wird es gefährlich. Selbst wenn das AKW heruntergefahren ist, ist man damit noch nicht auf der sicheren Seite, denn die Kühlung muss weiter stabil gehalten werden." "

"Ein abgeschalteter Reaktor dieser Größe entwickele eine Nachwärme von 200 Megawatt, die nicht zu beeinflussen sei. Wenn die Kühlung ausfällt, verdampft das Kühlwasser. Liegen die Brennelemente dann frei, so beginnt unter der ungeheuren Energie eine Kernschmelze, die Brennelemente verformen sich. Damit ist eine wichtige Sicherheitsbarriere zerstört. "

"Von dem Erdbeben sind mehrere Atomanlagen betroffen:"

* "der Atomstandort Fukushima Daini (vier Reaktoren)"
* "der Atomstandort Fukushima Daiichi (sechs Reaktoren)"
* "der Atomstandort Onagawa (drei Reaktoren)"
* "der Atomstandort Tokai (AKW, Wiederaufarbeitung und Brennelementeherstellung)."

"Die japanischen Atomkraftwerke sind für Erdbeben ausgelegt. Einem Beben dieser Stärke sind sie offenbar dennoch nicht durchweg gewachsen. "Die Natur kann immer noch eins draufsetzen", so Heinz Smital im Interview mit der Tagesschau."

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 12.03.2011 21:31 Zitieren Beitrag melden


@Björn82:

Genau, so siehts aus dort. Und da kann man noch von Glück reden, dass in Fukushima I die beiden neuen Reaktoren noch nicht in Betrieb waren, sondern nur im Bau, sonst wären da noch zwei Kessel mehr, die kochen könnten. Die Reaktoren in Japan sind bis Erdbeben Stärke 8,3 ausgelegt, aber wie wir erfahren mussten, gehts auch noch kräftiger...

//EDIT by sst89: Off-Topic entfernt

Dieser Beitrag wurde editiert.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Gelöschter Beitrag

Grund: Off-Topic nicht zum eigendlichen Thema gehörend

Gelöscht von: sst89

FireMario4308

Stv. Landesbrandmeister

Gelöschter Beitrag

Grund: Bezug auf gelöschten Offtopicpost

sst89

Moderator

Stv. Kreisbrandmeister

Geschrieben am 12.03.2011 21:51 Zitieren Beitrag melden

Schade, dass die Hetzkampange, egal in welcher Richtung, noch nicht einmal vor so einer Katastrophe stoppt....


Bitte bei ALLEN Auszügen eine Quellenangabe, am Besten mit Link angeben, dass man nachvollziehen kann, wer es geschrieben hat. Danke.

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Bezug auf gelöschten Offtopicpost

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Gelöschter Beitrag

Grund: Offtopic

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.03.2011 22:19 Zitieren Beitrag melden

mir stellt sich eine Frage: Wie stellt ihr euch das mit dem Kühlen vor? meint ihr die kippen da Wasser über die Brennstäbe?

da gehört wohl noch ne Menge mehr dazu - was passiert mit dem Kühlwasser danach? das muss dann wohl "gereinigt" werden bevor es diesen Kühlkreislauf wieder verlassen darf, meine ich in meinem Wahn jetzt mal...nur mal als Beispiel...

das solls aber auch gewesen sein von mir in diesem Forum, weil es mir so langsam mal richtig auf die Eier geht wenn ich immer wieder unqualifizierte Beiträge von immer derselben Person lesen muss (siehe Zitat)...alle sind bekloppt (ja, sogar ganze Regierungen) alle bis auf einen - der für tausende Euro ausgibt um ganz uneigennützig die Welt zu retten...


Zitat aus gelöschtem Post entfernt by Phaitan


Leider rettet niemand die Welt vor Ihm ;)

Machts gut

Dieser Beitrag wurde editiert.

stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 12.03.2011 22:32 Zitieren Beitrag melden

dieser 5. Punkteplan erinnert mich so ein wenig an McGyver, der braucht nur einen Kugelschreiber und eine Feder und - schwupps - alles erledigt.

Die Realität ist halt leider eine andere und das Thema leider viel zu tragisch, als dass man darüber Witze machen sollte.

Bereits gestern Nachmittag berichtete ein langjähriger Japan-Korrespondent des ZDF, dass er enorme Sorgen habe, dass das gelöst werden könnte, da vor Ort quasi keine Entscheidungsbefugnisse vorhanden wären. Die Meldewege sehen mehrere Hierarchiestufen vor und ohne Entscheidung aus Tokio gehe letztlich nichts. Das scheint sich zu bewahrheiten.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »