Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER
Seiten
« < 1 2 3 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 38 39 40 > »
Benutzer Beitrag

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Gelöschter Beitrag

Grund: Doppelpost

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.09.2009 08:12 Zitieren Beitrag melden

@ramage:
Seltsame Frage für diesen Thread hier ...
Ist alles im Eröffnungspost zu lesen. Dafür ist der da.

>>> Zu den SONDERFAHRZEUGEN (mit Truppbesatzung - 3 Mann) :
> WENN DU ERST AUF STUFE 3 ausbaust, bevor die nächste Wache dran ist:
- Erste Wache ausbauen auf Stufe 2, ein LF20 dazu. Drittes Fahrzeug für die erste Wache wäre das TLF, da dieses Kleinbrände auch allein bewältigen kann. Außerdem brauchst Du es später bei verschiedenen Einsatzarten. Dann sparen auf die nächste Wache.
- Das dritte Fahrzeug für die 2. Wache wäre die DL, da sie für Einsätze ab der dritten Wache angefordert werden kann. Wenn ein Sonderfahrzeug angefordert wird, kann der Einsatz ohne dieses Fahrzeug nicht beendet werden.
- Sinnvoll als zweites und drittes Fahrzeug für die 3. Wache wären erst der RW und dann der GW-Öl, da beide ab der 4. Wache angefordert werden können. Wenn Du dann die 4. Wache gebaut hast, kannst Du diese ausbauen und den RW oder GW-Öl dahin verschieben. Dann hast Du in der 3. Wache wieder Platz für das 2. LF.
- Der GW-L2 und der ELW könnten ab der 5. Wache nachgefordert werden, das TLF ab der 7. Wache und der GW-A ab der 10. Wache. Auch da solltest Du versuchen, mindestens ein Fahrzeug dieses Typs irgendwo zu haben, bevor Du die soundsovielte Wache baust.
- Du findest auch auf den Seiten 8, 9 und 11 dieses Threads ein paar gute Hinweise dazu in den Ausrückeordnungen, die einige Spieler hier gepostet haben.
- GW-G und GW-Mess brauchst Du vorläufig sogar noch gar nicht. Sind erst interessant, wenn auch die speziellen Einsätze ab der 2. BF-Wache dafür kommen können. Dann solltest Du auch ausgebildetes Personal an Bord haben, die Schule kannst Du allerdings auch erst bauen, wenn Du mindestens 10 Wachen hast. Vorher sind das nur interessante Fehlkäufe ...

> WENN DU DEINE CREDITS SCHNELL zusammen gespielt hast und das Personal auf den ersten Wachen für einen sofortigen Ausbau noch relativ wenig (weniger als 24 Leute) ist:
- Sparen auf die nächste Wache, auf Stufe 2 ausbauen, LF20 hinein und wieder auf die nächste sparen. Auf Stufe 3 erst ausbauen, wenn Du genug Personal (24-25 Leute) da hast und dann gleich ein Sonderfahrzeug dazu.
- Allerdings würde ich dann auf das TLF der ersten Wache verzichten. Wichtig ist nur, dass irgendwo eine DL steht, bevor Du die 3. Wache baust und vor der 4. Wache auch der GW-Öl und der RW irgendwo vorhanden sind.


Wie daraus hervorgeht, kommt es darauf an, was Du schon an Sonderfahrzeugen hast. Lies hier nach und alles ist klar.

Dieser Beitrag wurde editiert.

ramage

Feuerwehrmann

Geschrieben am 27.09.2009 10:33 Zitieren Beitrag melden

naja mein problem war einfach das ich meine 3te wache aucch schon mit 2 lf ausgestattet hatte und nur eine platz opfern wollte. da stellte sich mir die frage welches sonderfahrzeug am ehesten gebraucht wird.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.09.2009 11:13 Zitieren Beitrag melden

DL brauchst Du vor der 3. Wache, oder schnellstmöglich nach Bau der 3. Wache, da sie ab da nachgefordert werden kann.
RW und GW-Öl vor der 4. Wache, den RW dabei wahrscheinlicher.
GW-L2 und ELW vor der 5. Wache.
TLF vor der 7. Wache.
GW-A vor der 10. Wache.
GW-G und GW-Mess vor der 2. BF-Wache. Dazu solltest Du Dir aber noch mal die beiden rot-gelben Abschnitte zu BERUFSFEUERWEHR und SCHULEN / GEFAHRGUTEINSÄTZE gönnen.
All das gilt natürlich nur, wenn Du allein klarkommen willst. Sonst hilft Dir auch ein Verband, wobei das auch Geld kostet. Denn auch die unterstützenden Fahrzeuge bekommen anteilig Credits, die Dir dann wiederum fehlen. Sieh Dir dazu die weißen und gelben Abschnitte zu FEHLENDE SONDERFAHRZEUGE und VERBAND direkt hinter dem oben genannten gelben Absatz zu den SONDERFAHRZEUGEN an.

Oder Du liest IN RUHE den gesamten Eröffnungspost ...
Dann bleiben eigentlich keine Fragen offen.

Hilfreich ist auf jeden Fall auch dies hier:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/FAQ
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Wachvora...
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Hauptsei... (runterscrollen bis unten zu den einzelnen Einsätzen und auf die jeweiligen Einsätze klicken)

EDIT, Rechtschreibfehlerteufel verjagt ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

Virus1987

Stv. Zugführer

Virus1987

Geschrieben am 29.09.2009 08:11 Zitieren Beitrag melden

sau gute erklärung stehen viele sachen drin die ich nicht wusste find ich gut

schulle123

Feuerwehrmann

Geschrieben am 03.10.2009 14:32 Zitieren Beitrag melden

klasse beitrag muss ich sagen, werde mich an vielen daraus halten und hat mir in meiner plannung schon gut geholfen^^

thx

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.10.2009 11:51 Zitieren Beitrag melden

hilft wirklich gut

Chrisfu

Gruppenführer

Geschrieben am 06.10.2009 16:47 Zitieren Beitrag melden

hat mir am Anfang sehr geholfen

chaoshg

Hauptfeuerwehrmann

Geschrieben am 07.10.2009 14:08 Zitieren Beitrag melden

Danke an den Verfasser ich hab zwar leider ein wenig falsch angefangen aber durch diesen beitrag kann ich das jetzt gut wieder glatt bügeln :)

wange

Zugführer

wange

Geschrieben am 09.10.2009 16:50 Zitieren Beitrag melden

oha der beitrag ist nicht gerade kurz :-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 10.10.2009 15:54 Zitieren Beitrag melden

... aber nach Themen geordnet. ;-)

Wer nach Antworten sucht, kann hier fast immer fündig werden.
Ich empfehle aber auch immer wieder die FAQ in der Anleitung:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/FAQ

Und für absolute Anfänger ist hier auch recht gut erklärt, wie man was überhaupt macht:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/Erste_Sc...
http://www.feuerwache.net/videoanleitung...

Dieser Beitrag wurde editiert.

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 11.10.2009 16:06 Zitieren Beitrag melden

Was ist eigendlich bei einem Unwetter.
Wenn jemand 1 Wache hat. Und den Einsatz "Baum auf Dach" bekommt?
Da wird doch die DLK gefordert.
Genau so der RW?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 11.10.2009 16:33 Zitieren Beitrag melden

Wird ja längst nicht bei jedem Einsatz tatsächlich nachgefordert, auch wenn es passieren könnte.

Auch ich mache es bei einem Unwetter so, dass ich zu jedem Einsatz max. 2 LF schicke. RW, DL und GW-Öl alarmiere ich wirklich nur, wenn die zusammen mit den LF in unmittelbarer Nähe sind und in wenigen Minuten wieder frei wären. Ansonsten gehen die bei Unwetter nur bei tatsächlicher Nachforderung mit raus.

Auch die Unwettereinsätze bleiben für 48 Stunden nach dem Notruf in der Liste stehen. Und bisher war es so, dass Sebastian bei Unwettern die Maximalgrenze der Einsätze aufgehoben hatte.
Schön ist auch, dass die Fehleinsatzquote bei den Unwetter-Notrufen immer sehr gering war. Ich mag es nicht beschwören, aber ich glaube, dass ich da bisher keinen einzigen Fehleinsatz bei den Unwetter-Notrufen hatte. Credits kommen da also auf jeden Fall rein und auch Bäume auf Auto oder Dach bringen ja schon ein wenig Kohle in die Kasse.
Einziger Nachteil ist der, dass während und nach dem Unwetter keine anderen "normalen" Einsätze mehr dazukommen, so lange man die Gesamtanzahl nicht wieder unter die maximale Anzahl abgearbeitet hat.

Sonst gibt es ja notfalls auch noch die Verbände ...

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 11.10.2009 16:47 Zitieren Beitrag melden

Ja aber was sollen die mit einer Wache in diesem Fall tun?

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.10.2009 16:54 Zitieren Beitrag melden

Ganz klar. Die Einsätze abarbeiten. Das gute ist doch dann, dass sie nicht auf Einsätze warten müssen sondern das Fahrzeug gleich wieder alarmieren können. Und seit ihr euch sicher, dass es Nachforderungen bei 1 Wache gibt? Würde mich auf jeden Fall mal interessieren. Und wenn es ne Nachforderung geben sollte, muss man halt den Verband rufen. Hilft dann ja nichts.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 11.10.2009 16:54 Zitieren Beitrag melden

Immer nur 1 LF zu jedem Einsatz.
Wenn es sich dann logischerweise anhäuft, erst einmal die Einsätze in der Nähe bearbeiten oder nur die Bäume von der Fahrbahn räumen und Keller lenzen.

Alles was länger dauert oder zu weit weg ist, erst einmal liegen lassen. Ansonsten sofort den nächsten Einsatz in Angriff nehmen, sobald wieder ein Fahrzeug frei ist, Geduld haben und notfalls (wie gesagt) Verbandshilfe in Anspruch nehmen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.10.2009 18:30 Zitieren Beitrag melden

Nachforderungen von Spezialfahrzeugen erfolgen nur, wenn man die vorausgesetzte Wachenanzahl hat.
Jemand mit nur einer Wache wird auch bei Unwettereinsätzen keine Nachforderungen von RW, DLA(K) oder GW-Öl bekommen, sondern die Einsätze so abarbeiten können.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 11.10.2009 19:03 Zitieren Beitrag melden

Umso besser .... ;-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 16.10.2009 11:40 Zitieren Beitrag melden

Hab mal wieder ein wenig im Eröffnungspost herumeditiert:

Einsatzausbreitung:

>>> Sollte Dir ein SONDERFAHRZEUG FEHLEN, das zu einem EINSATZ ANGEFORDERT wird, hast Du folgende Möglichkeiten:
- Du ignorierst diesen Einsatz zunächst und holst Dir Deine Credits bei anderen Einsätzen. Dann solltest Du allerdings beachten, dass dieser Einsatz auch einen Platz in Deiner Einsatzliste blockiert und Du dadurch vielleicht auch keinen Platz mehr für einen weiteren Neueinsatz mehr hast. Sobald Du das Fahrzeug angeschafft hast, direkt zum Einsatz schicken. Die anderen Fahrzeuge kannst Du zwischenzeitlich da auch ruhig abziehen, anderweitig einsetzen und dann mit dem Sonderfahrzeug zusammen dann wieder hinschicken.
Manche Einsätze können sich auch nach einigen Stunden zu einem neuen Szenario ausbreiten, ohne dass Du dafür mehr Credits bekommst. Wenn Du den Einsatz innerhalb von 48 Stunden nicht abgearbeitet hast, verfällt dieser und Du bekommst keine Credits dafür.



>>> KLF, LF8, LF10/6, LF16-TS oder LF20/16:
- Willst Du Deine LF10 etwa verschrotten? Der Ersatz durch andere Fahrzeuge kostet meiner Meinung nach nur unnötig Credits …
- Das LF16-TS ist etwas schneller in der Abarbeitung der Unwettereinsätze als die anderen LFs, dafür ist es aber langsamer in der Anfahrt ...
- Das LF8 ist hier nur durch eine fehlerhafte Umfrage reingeraten ...
- Das KLF hat nur einen echten spielerischen Vorteil, wobei auch das Geschmackssache ist. Es bietet den Vorteil der Staffelbesatzung, kann also bei der Umstellung auf BF als "2. LF" stationiert werden. Ich persönlich halte es aber auch nur für eine Übergangslösung und würde meine Credits lieber für "richtige" LF oder Sonderfahrzeuge ausgeben.



Außerdem an passender Stelle ein paar Links eingefügt:


Hier auch noch ein Link in einen Thread mit einer Alarm- und Ausrückeordnung:
http://www.feuerwache.net/forum/neu-hier...

Hier noch 2 sinnvolle Links mit Tipps zur Umstellung auf BF:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
(Für die erste Wache lest mal den Post mit der dicken gelben Überschrift.)
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...
(Für die weiteren Wachausbauten)


Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.10.2009 02:09 Zitieren Beitrag melden

Jo Alter,

cooler Stoff und heiße Tip´s

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... 38 39 40 > »