Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER
Seiten
« < 1 2 3 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 38 39 40 > »
Benutzer Beitrag

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 25.08.2009 12:27 Zitieren Beitrag melden

LF 20/16 BF 34 Waldachtal 34 Min. 56 Sek.
LF 10/6 BF 34 Waldachtal 36 Min. 8 Sek.

Doch etwas größerer Unterschied

 

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.08.2009 13:26 Zitieren Beitrag melden

Stimmt, 72 Sekunden bei über einer halben Stunde Anfahrtszeit....

Wenn Du das mal runterrechnest auf eine Anfahrt von 10 Minuten, was bei 1-2 Wachen das maximal Übliche sein sollte, beträgt der Unterschied gerade mal 20 Sekunden für die Fahrtzeit.

Und Anfahrtszeiten von über einer halben Stunde hast Du ganz sicher nicht vor der 4. oder 5. Wache, wenn Du Deine Wachen halbwegs klug verteilt hast und auch eventuell mal ein Einsatz etwas warten kann, bis die LFs der nahegelegenen Wache wieder vom letzten Einsatz zurück sind.

Bei den Sonderfahrzeugen kann das schon mal sein, da Du dafür zuerst nur wenig Platz hast. Aber auch das ändert sich, je schneller Du Deine Wachen bauen und damit weitere Lücken schließen kannst.


>>> Zur Einsatzdauer:
Wer viel Lust hat, kann es vielleicht auch mal ausprobieren, indem er sich mal nen Strohballenbrand in der Nähe einer seiner Wachen vornimmt.
- LF10 alarmieren und hinschicken. Erste Anzeige der Einsatzdauer notieren und sofort wieder zurück alarmieren.
- Das Selbe dann zum selben Einsatz mit dem LF20.
- Nochmal mit dem LF10.
- Mit dem LF20 ...
- 10er ...
- 20er ...
(Oder andersrum, zuerst mit dem 20er)
> Dann habt Ihr für diesen Einsatz jeweils 3 Abarbeitungszeiten mit dem LF10 und dem LF20. So gewaltig wird der Unterschied nicht sein. Mindestens je 3 Zeiten deshalb, da ja wahrscheinlich unterschiedliches Personal (Motivation / Fähigkeiten) einsteigen wird und Ihr dann jeweils einen Mittelwert ausrechnen könnt.
> Sollte aber immer der selbe Strohballenbrand sein, da gleiche Einsätze immer einen unterschiedlichen Basiswert haben. Beim Strohballenbrand reicht der von 1.000 bis 3.000 Credits, hat also auch eine recht unterschiedliche Größe. Bei dieser Spanne kann man aber auch die Unterschiede schon erkennen, die sich durch das Fahrzeug ergeben.
> Solltet Ihr ausserdem nicht vor der 2. Wache versuchen, damit zumindest eine Wache voll einsatzbereit bleibt und nicht mit diesem "Experiment" beschäftigt ist.

>>> Andere Faktoren:
Nicht vergessen sollte man aber auch, dass die Besatzung (Motivation / Fähigkeiten) ebenfalls eine Rolle bei der Creditberechnung und der Einsatzdauer spielt.
Hier sind die einzelnen Faktoren auch nochmals aufgeführt:
http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Und hier nochmal Sebastians Aussage zur Creditberechnung:
http://wiki.feuerwache.net/wiki/FAQ#Bere...

Wenn man das alles berücksichtigt, und dann auch noch bedenkt, dass die angeforderten Sonderfahrzeuge mit Abstand am meisten zum Gelingen des Einsatzes beitragen, wird der Unterschied zwischen LF10 und LF20 im Verhältnis zum Gesamtergebnis immer geringfügiger.


Ich habe meine 10er verschrottet, als die Unwettereinsätze neu dazu gekommen sind. Da hatte ich aber auch schon 50 BFs und 10 Mio in der Portokasse, zu denen die LF10 reichlich beigesteuert haben.

Aber das ist doch auch eine Diskussion, die schon seit der ersten Seite hier geführt wird und sich seither im Kreis dreht. Die einen verschrotten, die anderen eben nicht.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 25.08.2009 13:57 Zitieren Beitrag melden

Es gibt aber auch die Extremfälle:
Du schickst Deine Fahrzeuge zum Einsatz und gehst schlafen.
Am Nächsten Morgen hoffst Du, dass der Einsatz fertig ist, das Fahrzeug zurück und ein neuer Einsatz stattdessen da.
Jetzt fährt aber nur einer mit, und es steht da:
Der Einsatz breitet sich aus.
Oder: Restdauer 19 Stunden.
In diesen beiden Fällen kann ein Einsatz mit einem LF 20/16 also erfolgreich abgearbeitet werden, während er mit einem LF 10/6 am Nächsten Morgen noch vorliegt.
Somit verpasst Du dann einen Einsatz, was ca. 500-3000 Credits entspricht.
Da hätte sich das LF 20/16 dann schon zur Hälfte rentiert.
Dieses Problem gibts natürlich insbesondere bei Spielern mit wenigen Wachen.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.08.2009 14:34 Zitieren Beitrag melden

Aber wie oft hast Du denn diesen Extremfall ?
Beim 3. von 3 LFs derselben Wache allein am Einsatzort logisch. Wer macht denn sowas ?
Okay, Neulinge. Aber da wäre es doch nur fair, denen sowas zu sagen (schon gemacht, siehe Eröffnungspost). Und selbst die machen das doch hoffentlich nur einmal und haben danach was gelernt ....

Ausserdem habe ich auch meine Zweifel, dass das LF 20 nicht genauso allein da stehen bleibt, wenn nur 1 Leut an Bord ist ....

Und selbst wenn, ist es doch kein Problem, da schnell 1-2 der inzwischen heimgekehrten anderen LFs nach dem Einloggen hinzuschicken. Ich sehe doch, dass ein Einsatz noch offen ist, wenn ich noch mal eben zu den Einsätzen gehe, bevor ich dann im Bad verschwinde. Wenn ich danach und nach dem Frühstück zurückkomme, ist auch das erledigt.

Oder meinst Du, dass bei beispielsweise 4 von 4 Einsätzen jeweils ein völlig verzweifelter Maschinist ganz allein heulend hinter seinem Auto hockt, weil nichts mehr geht ?
In dem Fall würde ich mich dann auch heulend daneben setzen, weil mein Einsatz-Log voll ist und bei mir auch nichts mehr geht .... ???

Und auch nochmal: Wie sinnvoll ist es denn, für 4 oder 5 maximale Einsätze (bei 3 oder 4 Wachen) den Rechner die komplette Nacht lang Strom fressen zu lassen ?

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 25.08.2009 20:25 Zitieren Beitrag melden

Zum Beispiel Oben!

Ich habe mir da Extra eine Wache wo ich noch ein LF 10/6 stehen habe gesucht als nicht das da Miesverstähntnise auftreten

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.08.2009 20:51 Zitieren Beitrag melden

Es geht nicht nur um die Fahrtzeit, lies doch einfach mal nach ...

Und es stimmt, Du sparst bei einer guten halben Stunde Fahrzeit ganze 72 Sekunden. Bin schwer beeindruckt ...

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 25.08.2009 21:14 Zitieren Beitrag melden

Jao! ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

powerpole

Stv. Zugführer

powerpole

Geschrieben am 25.08.2009 21:18 Zitieren Beitrag melden

Lesen Bildet und dadurch ist man auch hier im Bilde.... und da wir nun wissen das man bei 30min 72 sek spart.... ich behalt meine LF 10/6 bis sie kaputt sind!

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 25.08.2009 21:35 Zitieren Beitrag melden

Naja, Andy,

Wenns 2 mal passiert, hat sich der Wechsel gelohnt!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.08.2009 22:17 Zitieren Beitrag melden

grins

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 25.08.2009 22:24 Zitieren Beitrag melden

Das wird zu 99 % gelöscht wie das hier

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 26.08.2009 19:05 Zitieren Beitrag melden

Habe gerade mal die ersten Einsatzradien bei 1 und 2 Wachen in den Eröffnungspost hineineditiert.

>>> Bevor Du DEINE 2. WACHE baust, achte darauf, dass die nicht zu weit von Deiner ersten entfernt ist.
- Der Ausrückebereich vergrößert sich mit jeder neuen Wache, und zwar um den Standort JEDER Wache herum. Wenn Du dann die zweite Wache zu weit weg hast und ein Sonderfahrzeug zur Unterstützung der ersten schickst, hast Du ewig lange Anfahrtszeiten.
- Wenn Du die erste Wache gebaut hast, kommen die Einsätze im Abstand von bis zu 5 km um den Standort herum, allerdings nicht im Radius, sondern "quadratisch".
> Beispiel: Deine Wache ist auf 50/50, dann könnte ein Einsatz irgendwo im Quadrat von 45/45 bis 55/55 liegen, also in den Ecken etwa 7 km entfernt.

- Wenn Du die 2. Wache gebaut hast, erhöht sich das auf 10 km, und zwar um beide Standorte herum. In der Diagonalen also max. etwa 14 km entfernt.
> Beispiel: Wachen auf 50/50 und 60/50
Dann könnten die Einsätze im Rechteck von 40/40 bis 70/60 liegen.
Hier können sich die Fahrzeuge der beiden Wachen noch recht gut gegenseitig unterstützen.
> 2. Beispiel:
Wachen auf 50/50 und 20/20:
Einsätze in den Quadraten von 40/40 bis 60/60 und von 10/10 bis 30/30. Wenn Du hier ein Fahrzeug der einen Wache zur Unterstützung der anderen schickst, hat es schon eine recht lange Anfahrt.

- Ideal wäre so ein Abstand von etwa 10 km zur ersten. Auf der ganzen Karte unterwegs bist Du so ab der 7. oder 8. Wache. Dann sollten die Wachen halbwegs gleichmäßig verteilt sein.
- Insofern wäre ein Bau der ersten Wache in Kartenmitte dann sinnvoll gewesen ....
Die nächsten Wachen dann "spiralförmig" drum herum. Dann hast Du nach 8 gebauten Wachen ein paar Wachen relativ zentral und in jeder Ecke (nee, NICHT im hinterletzten Winkel) auch eine. Dann kannst Du nach und nach die Lücken füllen. Und nach der 50. Wache ist sowieso Schluss mit Wachenbau …

Ausserdem einen Hinweis auf die Nachforderungen von GW-G und GW-Mess zur Spedition.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 26.08.2009 20:42 Zitieren Beitrag melden

Da stand doch schon auf der 1. Seite was dazu:

Ohne Verband baut man die Wachen am besten:
50-50
Dann die Ringe.
Erst die Ecken, später die Flanken:
Zuerst von 40-40 bis 60-60
Dann von 20-20 bis 80-80
dann von 30-30 bis 70-70
dann von 10-10 bis 90-90.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 26.08.2009 23:13 Zitieren Beitrag melden

Stimmt Feuertod, nur die genauen max. Entfernungen fehlten noch.
Hab mich da jetzt mal gezielt von 1- und 2-Wachen-Spielern informieren lassen.

Die alte Version findest Du jetzt noch im Wiki. Muss mich da bei Gelegenheit auch mal wieder drüber her machen.

Feuerass

Zugführer

Feuerass

Geschrieben am 29.08.2009 02:48 Zitieren Beitrag melden

Kann mir wer weiter helfen?
Ich spiele das Spiel zum ersten Mal und ich frag mich ob man auch Musik/Melodie/Sound (alarmierung) einschalten kann?

Lianodaso

Zugführer

Geschrieben am 29.08.2009 04:57 Zitieren Beitrag melden

ja kannst du.
Einstellungen auf der linken seite -> Profil ; ändern -> Haken bei "Alarm-Sound bei neuem Einsatz"

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 03.09.2009 14:33 Zitieren Beitrag melden

Hallo Mitspieler/in

Habe als kleine Hilfe mal aufgelistet was ab welcher Wache nachgefordert werden kann.

Für alle Einsätze können ab Wache ... folgende Fahrzeuge nachgefordert werden:

Ab Wache 1

LF

Ab Wache 3

DLA(K) 23/12

Ab Wache 4

RW
GW-ÖL

Ab Wache 5

ELW 1
GW-L2-Wasser

Ab Wache 7

TLF 20/40 SL

Ab Wache 10

GW-A

Ab 2 BF-Wachen

GW-Mess
GW-Gefahrengut





Wachen Ausbau

Freiwillige Feuerwehr Ausbaustufe 1-3

Berufsfeuerwehr Ausbaustufe 4 kann ab 10 Wachen FF gebaut werden (aber Achtung Personalkosten von 15 Credits pro Berufsfeuerwehrmann/frau pro Tag. Es ist immer nur 1/3 des Personals auf der Wache im Dienst, der Rest hat frei)

Personal bedarf auf einer BF-Wache (Ausbaustufe 4)

Fahrzeuge 4 Sonderfahrzuge a 3 Mann Besatzung sind pro Schicht 12 Mann also insgesamt 36 Mann kosten pro Tag 540 Credits

Fahrzeuge 1 LF a 9 Mann und 3 Sonderfahrzeuge a 3 Mann sind pro Schicht 18 Mann also insgesamt 56 Mann pro Tag 840 Credits

Fahrzeuge 2 LF a 9 Mann und 2 Sonderfahrzeuge a 3 Mann sind pro Schicht 26 Mann also insgesamt 78 Mann pro Tag 1170 Credits

Fahrzeuge 3 LF a 9 Mann und 1 Sonderfahrzeuge a 3 Mann sind pro Schicht 30 Mann also insgesamt 90 Mann pro Tag 1350 Credits

Fahrzeuge 4 LF a 9 Mann sind pro Schicht 36 Mann also insgesamt 108 Mann pro Tag 1620 Credits

Werbeaktionen sind bei der Berufsfeuerwehr kostenlos. Aber es kommen pro Tag im Durchschnitt nur 1-2 neue Mitarbeiter/in dazu.

Feuerwehrschule kann ab 10 Wachen gebaut werden.

Lehrgange an der Feuerwehrschule
Gefahrengutlehrgang nur für Berufsfeuerwehrleute, erforderlich für
die Besatzung von GW-Messtechnik und
GW-Gefahrengut (Einsatze hierfür können ab
der zweiten BF-Wache kommen).

Tipps zum Wachen ausbau

Ich würde erst 50 Wachen FF auf Ausbaustufe3 bauen, danach eine 1 Wache BF und 1 Schule.Das Personal der BF Schulen für Gefahrstoffeinsatze. Danach Bau der zweitem BF Wache. Weiteres Personal ausbilden, weitere Wachen zur BF ausbauen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.09.2009 12:51 Zitieren Beitrag melden

jo genau so/ RESPEKT / und die anleitug ist fantastisch geschrieben - danke schreibe zu ersten beitrag!!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.09.2009 13:41 Zitieren Beitrag melden

super!!

Feuerpatsche112

Stv. Gruppenführer

Feuerpatsche112

Geschrieben am 10.09.2009 14:50 Zitieren Beitrag melden

ich habe derzeit zwei Fahrzeuge (LF10/6 und LF 16TS). Wenn ich beide Fahreuge alarmiert habe ist das erste Fahrzeug (bei mir meistens das 10/6) eigentlich immer komplett mit einer Gruppe besetzt. Das zweite Fahrzeug lasse ich meistens mit einer Staffel-Besatzung ausrücken. Bisher hab ich noch keine großen Unterschiede bei der Abarbeitung eines Einsatzes gemerkt, wenn das zweite Fahrzeug "nur" mit einer Staffel ausrückt. Kann hier jemand etwas Gegenteiliges berichten?

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... 38 39 40 > »