Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER
Seiten
« < 1 2 3 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 38 39 40 > »
Benutzer Beitrag

Momo95

Feuerwehrmann

Geschrieben am 14.02.2010 17:33 Zitieren Beitrag melden

ok danke schön!

 

PunkSchlumpf

Gruppenführer

PunkSchlumpf

Geschrieben am 14.02.2010 18:00 Zitieren Beitrag melden

Hat jemand von euch ne idee, mit was ich ein Gitternetz erzeugen und editieren kann?
Würde gerne in einem thread die Entwicklung meiner Stadt dokumentieren und die Kartenentwicklung dabei grafisch aufbereiten damit es besser nachvollziehbar wird....fällt einem dann vllt leichter meine Ergebnisse zu optimieren....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 14.02.2010 18:03 Zitieren Beitrag melden

Sponatn würde mir dazu eine Excell Tabelle einfallen

PunkSchlumpf

Gruppenführer

PunkSchlumpf

Geschrieben am 14.02.2010 18:08 Zitieren Beitrag melden

ja, ging mir auch schon durch den Kopf...habe mich zwar noch nie mit excell beschäftigt, aber ich brauche ja nur die farblichen spielereien...denke mal das sollte mit etwas rumspielen zu schaffen sein....

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 14.02.2010 18:13 Zitieren Beitrag melden

So etwas wie Excel oÄ bietet sich an.
Ich habe das damals auch so gelöst. Die Datei hat damals einige automatisch berechnet, z.B. Fhz aufgelistet, Kosten etc.
http://syslord.org/feuerwache.net/Feuerw...
Pflege sie aber seit knapp zwei Monaten nicht mehr.
(ist also nicht aktuell)

PunkSchlumpf

Gruppenführer

PunkSchlumpf

Geschrieben am 14.02.2010 18:31 Zitieren Beitrag melden

ich brauche es ja quasi eh nur zum Bilder malen...Kostenberechnungen erspar ich mir, habe ich schon gehaßt als ich noch ne Firma hatte :-) aber ungefähr in die richtung sollte das aussehen gehen....

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 14.02.2010 21:52 Zitieren Beitrag melden

Meine eigene externe Datei läuft unter Word. Auch da hast Du die Möglichkeit, eine Tabelle mit 10 Spalten und 10 Zeilen zu erstellen. Darin lässt Du dann alle Linien anzeigen, gibst beispielsweise eine Größe von 15 x 15 cm für die "Tabelle" vor und verteilst sowohl die Spalten als auch die Zeilen "gleichmäßig". Das lässt sich alles mit den Tabellenfunktionen unter Word machen und schon hast Du eine wunderbare Stadtkarte mit einem 10km-Raster, wie auch hier im Spiel.

Dort kannst Du dann verschiedene Kreuze, Sterne oder Kreise einfügen, um die Standorte für Deine Gebäude zu markieren. Dazu beispielsweise noch 6-Ecke, die Du mit unterschiedlichen Farben ausfüllst, um zu signalisieren, welche Fahrzeuge dort stehen.

Darunter kommt dann eine Tabelle mit den Namen der Wachen, der aktuellen und der Sollstärke der Mannschaft, ggf. Ablaufdatum und -zeit der Werbeaktion oder auch des Ausflugs für diese Wache. Später kannst Du dort auch vermerken, wie viele Deiner Leute von der jeweiligen Wache gerade auf einem Lehrgang sind. Außerdem kannst Du mit einem unterschiedlich langen "Balken" (farblich unterlegter Text) dort auch markieren, wieviel Personal der jeweiligen Wache schon welche Ausbildung hat.

Darunter wiederum eine weitere Tabelle der Wachen mit den dort stationierten Fahrzeugen und einer zusätzlichen Spalte, in die Du dann geplante Verschiebungen eintragen kannst.

Noch eine Tabelle mit den Schulen, in die Du dann die Ablaufzeit und Art des dortigen Lehrgangs eintragen kannst, weiterhin von welcher oder welchen Wachen dort gerade Personal ausgebildet wird.

Und ganz zum Schluß noch eine kleine Übersicht mit dem Funkkenner (Typkennziffer) und der Anzahl der einzelnen Fahrzeuge, die Du überhaupt aktuell zur Verfügung hast.

Klingt unglaublich kompliziert, hat sich bei mir aber wirklich sehr bewährt und es ist quasi nebenher entstanden und mitgewachsen. Ich schaue da nunmehr nur noch einmal täglich hinein, um meine Wachstärken zu aktualisieren und darauf beruhend die eine oder andere Aktion zu starten. ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Schoschi

Kreisbrandmeister

Schoschi

Geschrieben am 15.02.2010 00:18 Zitieren Beitrag melden

So wie Andy09 es beschrieben hat, habe ich mir auch eine Tabelle in World gemacht.

Meine Vorlage hat eine Übersicht der Wachen, Fahrzeug Vorschläge, Einsatzliste, Lehrgang, Wach Besetzung mit km stand usw.

Die Tabelle ist auch zufällig endstanden und am Anfang hat es eine Mega Zeit verschluckt aber dafür habe ich eine Erleichterung bei Planungen.

Bearbeite meine liste 1 mal in der Woche komplett, ausgenommen Schulung und Personalstärke.

Für einen ist es eine Erleichterung und für den anderen nur unnötig Zeit Verschwendung.

Muss jeder selbst wissen, ob er sich die Zeit nimmt :)

Vegetai

Gruppenführer

Vegetai

Geschrieben am 15.02.2010 01:19 Zitieren Beitrag melden

Klasse Anleitung muss ich sagen.
Habe mir alles durchgelesen und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass alles vorhanden ist.

Ich bin zwar kein "Pro", aber hilfreich ist es allemal.

Naja, nur meine persönliche Meinung.

MasterJM

Kreisbrandmeister

MasterJM

Geschrieben am 15.02.2010 15:05 Zitieren Beitrag melden

und Andy - wie haste die neuen Wachen verteilt? ;)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 18.02.2010 00:57 Zitieren Beitrag melden

MasterJM, schau in mein Profil ... ;-)

Achte mal besonders auf die Krankenhäuser und Werkstätten. Denn die werden später einmal benachbart zu meinen Wachen stehen. :-)

otscho

Gruppenführer

Geschrieben am 24.02.2010 20:30 Zitieren Beitrag melden

Danke für die Tipps!!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 28.02.2010 21:28 Zitieren Beitrag melden

Immer gern geschehen.
Hoffe, dass es etwas über die Startschwierigkeiten hinweggeholfen hat. ;-)

Habe gerade die aktuellen Änderungen in den Eröffnungspost hineineditiert.
- statt 50 Wachen nun maximal 55 Wachen möglich
- Taucherausbildungen an den Schulen möglich
- Einsätze und Fahrzeug(e) für die Taucher noch in Vorbereitung
- Tauchereinsätze sollen ab der 25. BF kommen können
- die Fahrzeuge können ab der 15. Wache Schaden nehmen
- für Reparaturen stehen die Werkstätten zur Verfügung

Dadurch sind mehrere kleinere Änderungen entstanden, die ich auch im Wiki schon ergänzt habe.

Außerdem ist der Abschnitt 8 (Fahrzeuge und Werkstätten) neu hinzugekommen, wodurch alles Nachfolgende nach hinten gerutscht ist.
>>> Vielen Dank fürs Einfügen des Abschnitts ins Wiki an Firefreak. :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.02.2010 22:36 Zitieren Beitrag melden

Super Arbeit Andy09, wie immer ein herzliches Danke dafür :)

winddancer

Gruppenführer

Geschrieben am 01.03.2010 11:46 Zitieren Beitrag melden

Toller Beitrag. Ich hoffe er bleibt laaaaange bestehen!

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 01.03.2010 22:47 Zitieren Beitrag melden

Übrigens habe ich den Beschreibungstext überarbeitet.
Die heute neu hinzugekommenen GW-Taucher sind darin bereits berücksichtigt:

Am besten hat man in jeder Wache zunächst einmal 2 LF 20/16. Die sind einfach besser, schneller und leistungsfähiger als die LF 10/6er. Und bei den 4.600 Credits kann man ruhig seine LF 10/6er verschrotten. Falls man ein 3. Fahrzeug auf der 1. Wache haben möchte ist nur das TLF sinnvoll, damit kann man kleine Einsätze auch gut mit 3 Mann abarbeiten.
Für 3 LFs reicht das Personal auf der 1. Wache meist nicht aus, anfangs sinds ja nur 20 Mann. Aber sinnvoller ist es meist, die Credits lieber für eine weitere Wache zu sparen. Man kann die Wache auch später mal auf Stufe 3 ausbauen, wenn man mehr Personal angeworben hat.

Wenn man 3 Wachen hat, bekommt man Einsätze, die ggf. nur mit der Drehleiter abgearbeitet werden können, wenn man 4 Wachen hat, bekommt man Verkehrsunfälle, bei denen der GW-Öl nachgefordert werden kann.
Vorher kann man diese Einsätze nicht bekommen, und es ist also nicht notwendig, diese Sonderfahrzeuge
lange vorher anzuschaffen. Es ist durchaus möglich abzuwarten, bis das Sonderfahrzeug angefordert wird, bevor man es sich anschafft. In diesem Falle muß man natürlich aufpassen, dass man dann (gerade bei der Drehleiter) diese Credits immer parat hat, damit man sich das Fahrzeug dann auch anschaffen kann.
Es wäre blöd, wenn man mit 3 wachen 4 Einsätze hätte, die die DLK nachgefordert haben, wenn man gerade keine Credits und keine DLK hat. So lange darf man nicht verpennen.
Aber besser, Du kaufst die DLK dann, wenn sie gebraucht wird, als Du verstopfst Dir bereits in der 1. oder 2. Wache den wertvollen Stellplatz und kannst deshalb viel mehr Einsätze nur verzögert abarbeiten. Das kostet dann viel Zeit.
Meinetwegen kann man auch sagen, falls nicht vorher nachgefordert:
3. Fahrzeug 3. Wache = DLK
2. Fahrzeug 3. Wache = RW
3. Fahrzeug 4. Wache = GW-Öl
3. Fahrzeug 5. Wache = ELW (könnte ggf. Schon ab der 4. Wache angefordert werden.)
3. Fahrzeug 7. Wache = TLF
3. Fahrzeug 10. Wache = GW-L2 (könnte ggf. Schon ab der 8. Wache nachgefordert werden.)
3. Fahrzeug 11. Wache = GW-A (oder schon 10. Wache).
3. Fahrzeug 20. Wach = GW-Schiene (Wir nur selten benötigt.)
Ab 2 BFs = GW-M und GW-G
Ab 10 BFs = RTW
Ab 25 BFs = GW-Taucher
Und ansonsten halt immer 2 LF 20/16er auf jeder Wache, die Meisten Wachen nur auf Stufe 2 ausbauen.
Bei Bedarf kauft mann dann natürlich weitere DLKs usw. .
Als ich die 50. Wache gebaut habe, waren davon auch erst 12 Wachen auf Stufe 3 und 0 auf Stufe 4.


Zusammenfassung:
1.
Du sparst 10.000 Credits und baust Deine Wache auf Stufe 2 aus.
2
Du sparst 4.600 Credits und kaufst Dir ein LF 20/16.
3.
Du sparst 4.600 Credits, verschrottest Dein LF 10/6 und kaufst Dir stattdessen ein LF 20/16.
4. Du sparst 100.000 Credits und baust Dir eine weitere Wachen.
5. Du wiederholst Die Schritte 1-5.

Gefahrgut

Spieler, die noch keine 55 Wachen haben und mir dies einfach so glauben und Ihre eventuell schon beschaftten GW-Ms und GW-Gs sofort verschrotten brauchen die Ausführungen dazu erst später zu lesen, da etwas kompliziert:
Man sollte sich diese auch nicht leichtfertig anschaffen, denn diese werden ausschließlich von ausgebildeten Berufsfeuerwehrleuten besetzt. Wer seine BFler noch nicht ausgebildet hat, bei dem sind diese Fahrzeuge sinnlos.
Gefahrguteinsätze gibts nur für Spieler, die mindestens 2 BFs haben. BFs kann nur bauen, wer mind. 10 Wachen hat. Mehr BFs sind aber erst sinnvoll, wenn man 55 Wachen hat. (Mehr als 55 Wachen geht nicht.) Denn schließlich kostet der Ausbau von Stufe 3 auf Stufe 4 120.000 Credits, also mehr als eine neue Wache.
Für die Ausbildung braucht man eine Feuerwehrschule und 7 Tage Zeit. Die Feuerwehrschule kann nur bauen, wer mindestens 10 Wachen hat. Da sie 500.000 Credits kostet, halte ich es für sinnvoller, zuerst alle 55 Wachen zu bauen, bevor man die Feuerwehrschule baut.
Also: Erst 55 Wachen (Größtenteils Stufe 2) bauen, dann eine Wachen auf BF umbauen, dann die Feuerwehrschule bauen und den 1. Kurs starten. Mit dem Umbau der 2. Wache auf BF sollte man ruhig warten, bis die Ersten 30 Mann augebildet sind. Dann die Restlichen 53 Wachen auf Stufe 3 ausbauen. Erst dannach sollte man sich überlegen, ob man alle Wachen auf BF umbaut.
(Manche Spieler halten nichts von den BFs und verzichten drauf.)
Ich denke, dass 3-4 Schulen ausreichen dürften. Allerdings sollte man von einer Wache ruhig 21 Mann ausbilden, damit man genug Besatzung für beide Gefahrgutfahrzeuge hat. Bei der BF ist ja immer nur 1/3 im Dienst. Zudem besteht natürlich das Risiko, dass sich die Gefahrgutspezialisten mit dem LF aus dem Staub machen. Deshalb habe ich von einer Wache 30 Mann auf Ausbildung, dann könnte ich 4 Gefahrgutfahrzeuge auf diese Wache stellen und dieses Problem wäre erledigt. Wo man die Schule platziert ist eigentlich egal, nur halt, dass man auf den gleichen Koordinaten keine Wache mehr bauen kann. In einem Kurs kann man bis zu 10 Teilnehmer ausbilden, die von bis zu 10 Wachen kommen können. Diese Teilnehmer sind dann 7 Tage nicht einsatzbereit, der Rest der Wache aber schon.
Ein Vorschlag wäre, dass man 6 von einer und 4 von der 2. Gefahrgutwache ausbildet. Vorteil: bereits nach der 1. Ausbildung kann man beide Gefahrgutfahrzeuge parallel einsetzen. Denn wenn man beide Fahrzeuge auf einer Wache hat kann man zwar mit einer Klasse eines der beiden Fahrzeuge voll besetzen, aber das 2.ffährt dann eventuell nur während einer der 3 Schichten raus.
Bei der Auswahl der Kursteilnehmer müsste man dann natürlich darauf achten, dass aus jeder Schicht einer dabei ist. Das kann man z. B. dadurch erreichen, dass man einfach 4 bzw. 6 in der Personalliste direkt übereinanderstehende Feuerwehrleute ausbildet.
Auf den Wachen sollte man dann also ständig Werbeaktionen laufen lassen, damit die ausgebildeten nicht einfach kündigen.
Zwar habe ich 29 Feuerwehrschulen, dies liegt aber daran, dass ich die Feuertod Fahrzeuggarantie einhalten muß. Ausserdem habe ich ja kaum noch Möglichkeiten, meine Credits zu investieren.
Man sieht also, die GW-Gs und GW-Ms sind also für Spieler, die viel Geld haben. Sollte ein 10-Wachenspieler also schon ein solches Fahrzeug besitzen, kann er die Stellplätze sicherlich anderwärtig besser nutzen. Da alleine die Ausbildung 7 Tage dauert, dauerts also noch lange, bis er diese einsetzen kann. Von daher sollte man diese Fahrzeuge also getrost wieder verschrotten, wenn man die Stellplätze so lange besser einsetzen kann. Denn bis man die braucht dauerts noch.

Rettungsdienst

RTW-Einsätze bekommen Spieler ab 10 BFs. Es gibt Einsätze mit 6 Verletzten. Es ist durchaus üblich, dass man mehrere Einsätze mit insgesamt 9 Verletzen gleichzeitig hat. Wer dann keine 9 RTWs hat, muss Pendeln. Der RTW fährt also die Einsatzstelle an, nimmt einen Patienten auf, fährt zum Krankenhaus, von Dort wieder zur Wache und ist erst dann wieder Einsatzbereit. So kann auch 1 RTW alle 6 Verletzten abholen, dauert nur etwas. Wer kein eigenes Krankenhaus hat, der bringt seine Verletzten in das Krankenhaus bei -30 - -30. Das dauert natürlich etwas Fahrtzeit.
Wer dagegen eigene Krankenhäuser baut, der kann damit natürlich kräftig Fahrtzeiten sparen. Aber es ist natürlich viel sinnvoller, Feuerwachen und (wenn nicht zu viele) Feuerwehrschulen zu bauen und auszubauen als Krankenhäuser. Mit Krankenhäusern kann man getrost warten, bis man alle seine 55 Wachen auf Stufe 5 ausgebaut und genügend Schulen errichtet hat.
Um den RTW unterzubringen, muß man seine Feuerwache auf Stufe 5 ausbauen. Dies ist natürlich erst dann sinnvoll, wenn man tatsächlich den RTW unterbringen möchte. Mit dem Umbau auf Stufe 5 sollte man also erst beginnen, wenn man 9 BFs hat.

Werkstätten

Werkstätten sind nur für Spieler ab 15 Wachen relevant.
Die Fahrzeuge verschleißen nun und können meist in den Werkstätten wieder repariert werden. Es sei denn, man hat sie ganz kaputt gehen lassen, dann kann man sie nur noch verschrotten. Die Werkstätten platziert man am besten immer einen Kilometer von einer Feuerwache entfernt, und gut über die Karte verteilt. Schickt man ein Fahrzeug zur Werkstatt, dann ist diese so lange blockiert, bis das Fahrzeug repariert ist. (Also Fahrtzeit + Reparaturzeit.) Die Reparatur dauert ca. eine Minute pro zu reparierendem Prozentpunkt. Wer sparen will, der kann eine Werkstattwache einrichten: Er verlegt die Fahrzeuge zuerst auf die Wache neben der Werkstatt, und lässt sie dann von dort aus reparieren.
Somit ist die Werkstatt immer schnell wieder frei, weil sie ja nicht während der Anfahrtzeit belegt ist. Man kann also viel Geld für zusätzliche Werkstätten sparen. Das ist natürlich besonders am Anfang wichtig, wo das Geld knapp ist. Später kann man sich dann ja neben jede Wache eine Werkstatt bauen, wenn man alle 55 Wachen auf Stufe 5 ausgebaut hat und nicht mehr weiß wohin mit dem Geld. Inwieweit sich der Bau vieler Werkstätten lohnt, ist eh eine Andere Frage:
Die Reparatur kostet 36 Credits pro Prozentpunkt, ein neues LF nicht viel mehr. Deshalb meine Überlegung: Bevor man Geld in viele Werkstätten steckt, sollte man erstmal seine 55 Wachen, 4 Feuerwehrschulen und 10 BFs gebaut haben.

Taucher

Wer mindestens 25 BFs hat, der kann auch Tauchereinsätze bekommen. Hierfür braucht man den GW-T und entsprechend ausgebildetes Personal. Deshalb sollte man vor dem Bau der 25. BF auf mehreren Wachen Taucher ausbilden.
Noch gibt es keine Tauchereinsätze, wann die beginnen ist unklar. Deshalb sollte man noch nicht zu viele seiner knappen Ressourcen für die Taucher aufwenden.

Zusammenfassung:

Zuerst baut man möglichst viele Wachen, Stufe 2, bis man 55 Wachen hat. Nach der 14 Wache kann man kurz inne halten und, soweit nötig einzelne Wachen auf Stufe 3 ausbauen, da der Verschleiß der Fahrzeuge erst ab 15 Wachen beginnt.
Wenn 55 Wachen gebaut sind, sollte man über Werbeaktionen die Mannschaftszahl in allen Wachen auf 30 erhöhen. Zuerst baut man eine Wache zur BF um, dann 2-4 Feuerwehrschulen. Damit bildet man alle Mitarbeiter dieser Wache in einem Gefahrgutlehrgang aus, und stellt sich 2 GW-Gs und 2 GW-Ms auf die Wache. Der Ausbau der Anderen 54 Wachen auf Stufe 3 sollte erst nach dem Bau der 1. BF erfolgen.
Sobald die “ BF gebaut wird, bekommt man Gefahrguteinsätze, und 2 GW-Gs und 2 GW-Ms reichen dafür nicht aus. Deshalb sollte man direkt nach dem Bau der 2. BF alle 30 BFler auf Gefahrgutlehrgang schicken. Dies dauert eine Woche, in der man seine Gefahrguteinsätze nicht selbst erledigt bekommt. Entweder stellt man diese in den Verband (sinnvoll, aber dann verdienen Andere am eigenen Einsatz mit), oder man lässt sie verfallen (weniger sinnvoll, dann verdient keiner dran, aber wenigstens auch kein Mitspieler). Zudem blockieren diese Einsätze dann 48 St lang die Einsatzliste, und man kann ja immer nur eine begrenzte Zahl von Einsätzen maximal vorhalten.
Mit der 3. BF verfährt man wieder genauso. Ab der 3. BF gibts wieder mehr Gefahrguteinsätze, also sollte man damit auch vorsichtig sein, oder halt fleißig Verbandshilfe anfordern.
Dann baut man seine 4.-9. BF. Ist die 9. BF gebaut, sollten auf allen BFs Rettungsassistentenlerhgänge gestartet oder abgeschlossen sein. Vor oder direkt nach dem Bau der 10. BF sollte man die 1. 9 BFs auf Stufe 5 umbauen und sich RTWs reinstellen. Diese benötigen ausgebildete Rettungsassistenten. 9 RTWs sollte man für den Anfang schon haben.
Vor dem Bau der 25. BF sollte man auf mehreren BFs einen Taucherlehrgang absolvieren und GW-Ts dort stationieren.
Danach baut man alle seine 55 Wachen auf Stufe 5 aus.
Erst danach sollte man sein Erstes Krankenhaus bauen.
Denn schließlich ist es billiger, eine Schule, einen Upgrade auf Stufe 4, einen Upgrade auf Stufe 5 und einen RTW zu bezahlen, als ein einziges Krankenhaus. Und das verkürzt ja lediglich die Fahrtzeit nach dem Einsatz.

Tiger112

Stv. Zugführer

Geschrieben am 04.03.2010 15:08 Zitieren Beitrag melden

ja ist auch so weil die lf forne ne pumpe hat und hinten im lesten schalosin

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.03.2010 15:13 Zitieren Beitrag melden

Meinst du das 16 Ts ?

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 04.03.2010 16:55 Zitieren Beitrag melden

ja ist auch so weil die lf forne ne pumpe hat und hinten im lesten schalosin



Sorry die Zusatzausbildung Hieroglypen hab ich leider noch nicht.

Was meinst du?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 04.03.2010 18:54 Zitieren Beitrag melden

Tiger meint wahrscheinlich:

"Ja, es ist auch so, weil das LF16-TS vorn eine Pumpe hat und hinten im letzten Geräteraum (Jalousie ? )"

Ich vermute auch mal, dass sich das auf die letzten Posts der ersten Seite bezieht. Das Thema "neu eingeführter 16er" ist schon lange vom Tisch und wir sind hier schon ein paar Seiten weiter ... ;-)

Also bitte in diesem Thread nun Schluß mit der Diskussion über den Einsatzwert des LF16.
Dankeschön. :-)

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 ... 38 39 40 > »