Gruppe oder Staffel wählen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Gruppe oder Staffel wählen
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »
Benutzer Beitrag

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 06.03.2009 19:45 Zitieren Beitrag melden

genau aus dme grund sollst du doch sagen wie viel leute auf dme wagen sein sollen ... z.B du willst bei der BF ELW, DLK udn LF bestezen .. so du ahst jetzt 10 leute im dienst dann kannst du doch sagen LF mit 1/5, ELW 1/1 udn DLK 1/1

PS: 2 ist eine taktische stärke (trupp)

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.03.2009 08:18 Zitieren Beitrag melden

ne ist es nicht! selbstständiger trupp(1/2) ist ne taktische stärke.
aber vom prinzip her ist das ein guter vorschlag!

Dieser Beitrag wurde editiert.

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 07.03.2009 11:47 Zitieren Beitrag melden

ich versth untzer trupp zwar 1/! führer udn amnn ... aber es gibt ja auch den Trupp 1/2 also Truppführer udn mann und dne Maschinisten .... ich dneke das ist wieder ansichtsscahe aus welcher FwDv man sich das greift ....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.03.2009 12:09 Zitieren Beitrag melden

der trupp(1/1) ist keine taktische einheit, ein selbständiger trupp(1/2) schon, da er allein einsatzaufgaben erledigen kann.
du hast ihn zB auf dem RW, der DLK, oder dem TLF20/40.

Kusti

Stv. Zugführer

Kusti

Geschrieben am 07.03.2009 16:43 Zitieren Beitrag melden

die zahlen waren nur ein bsp weil textfeld bei der alarmirung fin ich nich so gut, ehr dann im fahrzeug menü so wie gesgt

FeuerwehrPaderborn

Zugführer

FeuerwehrPaderborn

Geschrieben am 07.03.2009 18:17 Zitieren Beitrag melden

aber die zahl ist doch viel besser da baruchste nur einmal die zahl eingeben udn fertig .. udn wenn man das feld frei lässt gehen soviele ins auto wie passt ...

Kusti

Stv. Zugführer

Kusti

Geschrieben am 07.03.2009 20:09 Zitieren Beitrag melden

Du musst des doch dann bei jedem einsatz sagen.

also denke ich es wäre leichter es über das fahrzeugmenü zu machen.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.03.2009 20:11 Zitieren Beitrag melden

oder beides ??

Joggl2801

Zugführer

Joggl2801

Geschrieben am 07.03.2009 23:06 Zitieren Beitrag melden

Du musst des doch dann bei jedem einsatz sagen.

Neee, musst du nicht, wenn du nichts eingibst, wird das auto komplett voll gemacht. Alternativ könnte als Voreinstellung auch die maximale Anzahl schon im Feld eingetragen sein. Das heißt der Aufwand ändert sich nicht.

Kusti

Stv. Zugführer

Kusti

Geschrieben am 08.03.2009 09:49 Zitieren Beitrag melden

Vllt sollte man unter dem Fahrzeugmenü sagen, eingeben mit was es ausrücken soll, es dann in einem textfeld in der tabelle der alarmirung steht, mann aber des was dort steht für diesen einsatz ggf. ändern kann, wenn man es anders möchte.

Vllt sollte man dies auch nur für bf machen weil die sin ja alle auf einen schlag aufem auto.

Joggl2801

Zugführer

Joggl2801

Geschrieben am 19.03.2009 12:52 Zitieren Beitrag melden

Noch eine alternative, kam mir grad beim Spielen:

Statt der Checkboxen gibt es 4 Radiobuttons:

1 = Fzg nicht alarmieren
2 = Fahrzeug mit 3/3 besetzen
3 = Fahrzeug mit 2/3 besetzen
4 = Fahrzeug mit 1/3 besetzen

Vorteile: Gute Benutzbarkeit, übersichtlich, schnell
Nachteil: Evtl werden die Spalten zu breit, dafür könnte aber vl. die Anfahrtszeit-Spalte verkürzt werden, in dem nur die Minuten + Sekunden angegeben werden. Ggf. steht dann halt mal 137 Min drin. Alternativ könnte bei Fahrzeugen über einer Stunde die Sekundenanzeige ausgeblendet werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 23.03.2009 21:16 Zitieren Beitrag melden

So find es eine gute idee was hier angesprochen wurde.

Aber zur AAO hätte ich auch noch was (nur für BF), man macht nur einam im Fahrzeugmenü die einstehlung mit welcher besatzung welches Fahrzeug ausrückt

hier ein Beispiel:

LF 20/16 bei Kleinbrand mit einer Stärke von 1/3
LF 20/16 bei Mittel- oder Großbrand mit einer Stärke von 1/5
LF 20/16 bei THL (auffahrunfall oder Verkehsunfall) eine Stärke von 1/3

und die ganzen GW´s DKL und TLF bei den entsprechenden einsätzen eine Stäke von 0/1 oder 1/1

@ joggl2801: Was meinst du mit 2/3 oder mit 3/3 bsetzt .

@ all zur Diskusion Takitschter Trupp oder Selbstständiger Trupp.

Laut FwDV 3 Stand 2/08 ist ein selbstständer Trupp eine Besatzung von 1/2 das wird aber bei vielen Hauptamtlichen Feuerwehren und Berunffeuerrwehren oft abgespeckter Version von 1/1 da oft in den Wehren personalmangel herscht.

Zum Beispiel bei uns in der Wehr ist das euch der Fall.
Wir haben eine Hauptamtliche Wachbereitschaft von 13 Mann die immer ein RTW und ein KTW fest besetzt. ist aber mla es mehr los dan wird mal der 2. oder 3. RTW und/oder KTW gebraucht dann sind auch schon mal 8 Mann mit RTW und KTW´s raus dan rückt im Brandfall auch der LZ aus aber mit TLF 16/25 und Stärke von 1/3 anstelle von 1/5 und die DLK 23-12 mit 0/1 und sofortiger nachalamierung der FF.

hier mal ein Link unserer Wehr : http://www.bocholt.de/seiten/feuerwehr/

Fahrzeugbilder gibt es jeweils unter Brandschutz bzw Rettungsdienst.

habe Fertig.

Joggl2801

Zugführer

Joggl2801

Geschrieben am 24.03.2009 08:34 Zitieren Beitrag melden

Ich meinte damit Mannschaft in drittel der Maximalkapazität des Fahrzeuges.

Also
1/3 = 1 Mann bei Truppfahrzeugen, 3 Mann bei Gruppenfahrzeugen
2/3 = 2 Mann bei Truppfahrzeugen, 6 Mann bei Gruppenfahrzeugen
und 3/3 ist dann voll besetzt

habe ich wohl etwas unklar geschrieben :-(

Gunk01

Gruppenführer

Gunk01

Geschrieben am 24.03.2009 11:21 Zitieren Beitrag melden

Würde sagen genauer kannst es nicht mehr beschreiben

Levaron

Zugführer

Levaron

Geschrieben am 05.05.2009 14:07 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die manuelle Eingabe einer Zahl in ein Textfeld besser! Denn was passiert, wenn ich zum Beispiel 4 Leute mitnehmen möchte?

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 05.05.2009 14:09 Zitieren Beitrag melden

Glaub dazu könnte man Comboboxen verwenden

Dieser Beitrag wurde editiert.

teufelslamm112

Gruppenführer

teufelslamm112

Geschrieben am 07.05.2009 09:17 Zitieren Beitrag melden

Ich wär auch für die Einführung das man selbst wählen kann wieviele drauf sind. Ich seh es an meinen BF-Wachen, schick ich LF allein raus hab ich nachher nur noch einen mann für das zweite fahrzeug. Also muß ich bei Bedarf immer noch eine der anderen Wachen alarmieren, die dann längere Anfahrtszeiten haben. Und zu zeiten wo man viele Einsätze hat wäre das schon günstiger, wenn ich vor Alarmierung einstelle das mein LF nur mit der Besatzung 1/5 rausfährt. Sicher dauert dadurch vielleicht der Einsatz länger, aber ich hab mehr Fahrzeuge dann zur Verfügung und muß ned warten bis alle wieder im Stall zurück sind.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2009 19:53 Zitieren Beitrag melden

Ich finde die manuelle Eingabe einer Zahl in ein Textfeld besser! Denn was passiert, wenn ich zum Beispiel 4 Leute mitnehmen möchte?


Hi Leute

@Levaron

die Stärke 1/3 sind 4 Mann

Zusammengesetzt aus ein Einheitsführer (Staffel- o. Gruppenführer), Maschinist, Angriffstrupp



Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.05.2009 20:14 Zitieren Beitrag melden

man müsste einach mal ein tsf-w einbringen in das spiel da is aotomatisch ne staffel drauf! das weis ich persönlich weil ich bei ir in der wehr auch ein tsf-w haben

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.05.2009 19:22 Zitieren Beitrag melden

ich fände es auch toll wenn man die beatzung wählen könnte. Ein TSF oder ein TLF 16/25 könnte das problem auch lösen. Mir sind eigentlich beide methoden recht.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »