Gruppe oder Staffel wählen

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Gruppe oder Staffel wählen
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 01.05.2012 21:52 Zitieren Beitrag melden

Unnötig -> dagegen

 

Svea

Feuerwehrmannanwärter

Svea

Geschrieben am 04.05.2012 08:35 Zitieren Beitrag melden

Wäre es nicht besser wen HLFs immer mit Staffel ausrücken? Ist bei der BF in Echt ja auch so.

Svea

Feuerwehrmannanwärter

Svea

Geschrieben am 04.05.2012 08:39 Zitieren Beitrag melden

Oder Mann nimmt für ein Fahrzeug mit Staffel das TLF 16-25

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 04.05.2012 14:07 Zitieren Beitrag melden

Bei der BF ist es so weil die nicht genug leute haben.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 04.05.2012 16:00 Zitieren Beitrag melden

Meiner Meinung nach könnte man diese Funktion einführen, Sebastian muss das aber nicht.
Es ist richtig, dass in der Realität so gut wie alle BF´s (ich wüsste keine die es nicht so handhabt) auf ihren HLF´s oder LF´s nur eine Staffel sitzen hat. Hier im Spiel sind aber die Kosten für die FWM/FWF nicht so hoch, dass dies unbedingt notwendig ist (Zitat-siehe Andy09). Allerdings wäre es für "Anfänger "beim Umbau auf die BF´s sinnvoll, da so kleine Einsätze effektiv und mit einer vollständigen taktischen Einheit (nach FwDV3) abgearbeitet werden können, jedoch wird weniger Personal (3 Personen) gebraucht.
Fazit: Ich würde diese Neuerung begrüßen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.05.2012 16:50 Zitieren Beitrag melden

Dagegen, und das aus mehreren Gründen.

1. Ist das hier eine Aufbausimulation, bei der man ein wenig planen und ab und an mal Mangelverwaltung betreiben muß.
2. Sind die LF´s Löschgruppenfahrzeuge, für die Staffel-Freunde gibt´s zwei Staffelfahrzeuge und weitere sind vorgeschlagen. Von daher sehe Ich den Programmieraufwand als überflüssig an.
3. Wenn man in Aufbauphasen der BF-Wachen einfach erst die Truppfahrzeuge alarmiert und die LF´s zuletzt fahren läßt, passiert es automatisch, das die LF mit dem Restpersonal ausrücken.

@Frigo
Dir ist schon bekannt, das die kleinste vollständige taktische Einheit nach FwDV 3 der selbstständige Truppe (1/2) ist ?

Dieser Beitrag wurde editiert.

Frigo

Stv. Kreisbrandmeister

Frigo

Geschrieben am 05.05.2012 09:59 Zitieren Beitrag melden

@FlinkerFlori: Ja, das ist mir bekannt.

Jennypascal

Zugführer

Jennypascal

Geschrieben am 08.05.2012 12:11 Zitieren Beitrag melden

Bei BF können Fahrzeuge auch mit Gruppen ausrücken deswegen finde ich es sinn voll wenn man es tatsächlich so macht das man es sich aus suchen kann. es kann ja auch so sein das man genug leute zur verfügung hat.
FlinkerFlori: Zu deiner meinung Nr.3 es kann auch passieren das dann ein Fahrzeug voll besetzt ausrückt und das nächste zu einem anderen einsatz mit einem man. dann könnten bei de mit weniger Kräften lieber ausrücken aber dafür mit ein bisschen personal.
Zu dem selbständigen Trupp der bringt es einfach auch nicht!!!!!

TommiSch

Kreisbrandmeister

TommiSch

Geschrieben am 08.05.2012 12:41 Zitieren Beitrag melden

Bei BF können Fahrzeuge auch mit Gruppen ausrücken deswegen finde ich es sinn voll wenn man es tatsächlich so macht das man es sich aus suchen kann. es kann ja auch so sein das man genug leute zur verfügung hat.


Hier im Spiel rücken Gruppenfahrzeuge im Normalfall mit einer Gruppe aus und Staffelfahrzeuge mit einer Staffel. Also kannst Du aussuchen, ob du ein Gruppen- oder ein Staffelfahrzeug alarmierst. ;)


es kann auch passieren das dann ein Fahrzeug voll besetzt ausrückt und das nächste zu einem anderen einsatz mit einem man.


Dann musst du deine Personalplanung überarbeiten. Zur Not muss ein Fahrzeug außer Dienst gehen wie im realen Leben auch. ;)


dann könnten bei de mit weniger Kräften lieber ausrücken aber dafür mit ein bisschen personal.


Das kannst Du selbst steuern. ;)



Zu dem selbständigen Trupp der bringt es einfach auch nicht!!!!!


Also...............wir gehen als Trupp ins Feuer ;) ........................ und ich würde schon behaupten, dass wir es "bringen". :)





Zum eigentlichen Vorschlag:
Mit einer vernünftigen Personal- und Fahrzeugplanung ist es nicht nötig, diesen Vorschlag überhaupt weiter zu verfolgen. :)


Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 08.05.2012 13:08 Zitieren Beitrag melden


Also...............wir gehen als Trupp ins Feuer ;) ........................ und ich würde schon behaupten, dass wir es "bringen". :)



Mal kurz Off-Topic: Tommisch verwechsel nicht Trupp mit dem selbstständigen Trupp, z. B. TLF 20/40 ist normalerweise eine Besatzung von 3 Feuerwehrmänner drauf, dieses ist ein selbstständiger Trupp (1 Maschinist und ein Trupp) und von dem Trupp von dem du Sprichst 2 Leute, ist entweder dieser Part, ohne den Maschinisten oder ein Teil einer Gruppe, aber je nach dem wo für das Fahrzeug mit dem selbstständigen Trupp alarmiert wird ist es sinnvoll, man sollte so ein Fahrzeug (wird im RL sicher auch keiner machen) alleine zu einem Wohnungsbrand schicken.

Back to Topic:

Auf den Vorschlag bezogen hat Tommisch vollkommen Recht, eigentlich ist er unnötig.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 08.05.2012 14:16 Zitieren Beitrag melden

Ja,
@Jennypascal
Aber das eine Deutsche BF mit Gruppe ausrückt glaub ich nicht.

aber sonst btt

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 08.05.2012 15:42 Zitieren Beitrag melden

Ludovik, erstmal Danke, dass Du gesucht und gefunden hast.

Bei der Umstellung auf BF haben wir alle das Problem, dass nur noch 10, max 11 Mann/Schicht da sind.

Du machst es wie ich, nimmst ein Fzg "ausser Dienst", alternativ dazu gibt es das KLF , dass ja nur mit Staffel ausrückt. Dieses KLF nutze ich auch noch ganz gern bei der Umstellung, dafür ist es gut. Kleineinsätze macht das Ding auch prima alleine.

Alles andere ist entweder Handarbeit: Dienstplan...finde ich zu aufwändig, oder eben schauen, dass man auf "ausrücken" klickt, wenn 6 Leute im LF sitzen, meist geht das dann auch noch schief...

Wie dem auch sei...ich bin trotzdem dagegen, denn für genau diesen Zweck hat Sebastian das KLF eingeführt. Nutzt es doch einfach ;-)


Ich schliesse mich der Meinung von ra2409 zu 100% an.

In diesem jenem Sinne " Have a Nice Day " ;-)

Jennypascal

Zugführer

Jennypascal

Geschrieben am 10.05.2012 11:44 Zitieren Beitrag melden

Also...............wir gehen als Trupp ins Feuer ;) ........................ und ich würde schon behaupten, dass wir es "bringen". :)
Klar ein trupp geht ins Feuer aber ohne eine Manschaft im Rücken wird es immer Probleme geben und wenn man ein Fahrzeug auser dienst genommen wird. das bringt nichts dan brauch man auch keine BF bauen da die ja mehr Fahrzeuge haben. Aus diesem grund habe ich BF. Manche BF haben gerade bei mir nur 3 Fahrzeuge zur verfügung weil ich einfach nicht soviel geld ausgeben will wenn die hälfte eh nicht fahren kann. und immer dann auf ausrücken klicken hab ich auch keinen nerv zu in der zeit kann man schon weiter machen

Jennypascal

Zugführer

Jennypascal

Geschrieben am 10.05.2012 11:46 Zitieren Beitrag melden

Und es giebt tatsächlich deutsche BF die mit Gruppe ausrücken und wenn es nur auf einem Fahrzeug ist. Es kommt aber auch nicht oft vor gib ich zu :-)

TommiSch

Kreisbrandmeister

TommiSch

Geschrieben am 11.05.2012 11:26 Zitieren Beitrag melden

Jennypascal...................dir hilft nur Leute einzustellen und dazu brauchst du schon etwas Geduld. ;)

Das haben andere vor dir auch schon geschafft. :)

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 17.05.2012 11:44 Zitieren Beitrag melden

tja einfach langsam aufbauen ich habe z.b.
Sezialwachen
sagen wir ich baue heute ne Spezial wache die ist dann in 10 min BF mit nur 3 Fhz aber alle nur 3 mann besatzung und eine werbeaktion gestartet und ein fhz status 7 bis genug leute da sind
und schon habe ich fhz die schnell wieder ausrücken aber ich kann auch mehr fhz besetzen am ende zumindest als wenn ich nur it FF arbeite und kann damit die Einsätze besser schnelle abarebiten

Edit by Hotte:

Satzteil, der als Provokation verstanden werden könnte, entfernt!

Dieser Beitrag wurde editiert.

leuenberg09

Zugführer

Geschrieben am 11.06.2013 14:30 Zitieren Beitrag melden

Mit der manuell Einstellung finde ich es schon besser. Allerdings würde würde ich vorschlagen, das man die Gruppen oder Staffel Besetzung über die Wach Option einstellen kann (Wache auswählen>Fahrzeuge der Feuerwache>Fahrzeug auswählen). Zudem spart man dann auch Kosten bei einer Berufsfeuerwehr.

vipstar

Zugführer

vipstar

Geschrieben am 11.06.2013 14:54 Zitieren Beitrag melden

Ganz klar:
DAFÜR
:)

Rolug

Kreisbrandmeister

Rolug

Geschrieben am 11.06.2013 19:18 Zitieren Beitrag melden



Hier im Spiel rücken Gruppenfahrzeuge im Normalfall mit einer Gruppe aus und Staffelfahrzeuge mit einer Staffel. Also kannst Du aussuchen, ob du ein Gruppen- oder ein Staffelfahrzeug alarmierst. ;)




Dann musst du deine Personalplanung überarbeiten. Zur Not muss ein Fahrzeug außer Dienst gehen wie im realen Leben auch. ;)




Das kannst Du selbst steuern. ;)





Also...............wir gehen als Trupp ins Feuer ;) ........................ und ich würde schon behaupten, dass wir es "bringen". :)





Zum eigentlichen Vorschlag:
Mit einer vernünftigen Personal- und Fahrzeugplanung ist es nicht nötig, diesen Vorschlag überhaupt weiter zu verfolgen. :)





Ich darf mich da mal an Karstens Aussage vom letztem Jahr anschließen und finde auch das eine weitere Verfolgung dieses Vorschlages keinen Sinn macht.

Gruß
Roland


Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.06.2013 19:27 Zitieren Beitrag melden

Ich schließe mich Rolands und Karstens Worten an.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > »