Lehrgangsverkürzung

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stephanb70

Moderator

Award_star_gold_1 Premium Spieler

Stv. Landesbrandmeister

stephanb70

Geschrieben am 09.08.2011 23:59 Zitieren Beitrag melden

also, ich melde mich noch einmal und dann nimmermehr in diesem Thread.

Mir gefällt es überhaupt nicht, dass jetzt ein Gefeilsche losgeht, wie lange die die "richtige" Lehrgangsdauer sein soll. Da fragst Du 20 Leute, bekommst 20 unterschiedliche Meinungen und bist hinterher genau so schlau wie vorher auch.

Andy hat es doch schon sehr treffend geschrieben, warum 2 Tage genau einen Tag zu wenig sind. Es liegt an dem 3-Schicht System und daher machen aus meiner Sicht Lehrgangsdauern, die nicht durch 3 teilbar keinen wirklichen Sinn.

3 Tage für die beiden "Grundlehrgänge"
6-9-12 Tage für andere, in beliebiger Reihenfolge.

Ups, jetzt habe ich die "bewährten" 7 Tage begraben. Die hatten den Vorteil, dass ich immer Sonntags meine Lehrgänge starten konnte, Sinn haben die 7 Tage aber eigentlich noch nie gemacht, man hatte sich halt daran gewöhnt.

 

evangelismos

Wehrführer

Geschrieben am 10.08.2011 02:40 Zitieren Beitrag melden

Moinsen!
Hat zwar jetzt nur indirekt was mit der Lehrgangsdauer zu tun, aber...
Wieso führt man nicht einfach drei Schwierigkeitsgrade ein? Für einen mass man sich bei Spielstart entscheiden. Gibt es bei vielen Online und Offline Spielen.
Anfänger und Gelegenheitsspieler nehmen "leicht" und die anderen je nach Gusto.
Allen Spielern mit einer Schwierigkeitsstufe gerecht zu werden wird zwangsläufig wohl scheitern.

Gruß von
evangelismos

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 07:57 Zitieren Beitrag melden

Ich finde aber für GG und RA 2 Tage reichen vollkommen aus.Andy09 das ist doch nur ein Spiel .

Wenn irgendwas wieder auf 7 Tage läuft dann bin ich auch hier weg.Dann ist es für mich langweilig hier.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 11:06 Zitieren Beitrag melden

Moin,

um mal direkten Bezug auf feuerloescherfan zu nehmen: Egal wie es am Ende ist, irgendjemanden wird man immer verprellen.

In Bezug auf die strategische Unternehmensplanung heißt die Frage für unseren Betreiber also: Bei welchem Kompromiss sind dauerhaft die meisten User in diesem Spiel zu halten?

Diese Frage lässt sich nur mit Hilfe einer fundierten Analyse des Nutzerverhaltens feststellen. Im nächsten Schritt wäre dann die Frage nach der Finanzkraft der Nutzer zu klären.

Es geht also im Prinzip gar nicht darum, wie lange ein Lehrgang dauert, sondern um die strategische Ausrichtung des Unternehmens SH-Play.

Aber um hier nicht vollständig zu abstrahieren zurück zum Thema: Wenn denn schon unbedingt eine Umgestaltung der Lehrgangszeiten sein muss, dann doch am ehesten mit einem Modell mit mehreren unterschiedlichen Lehrgangszeiten. Der Ansatz von Andy gefällt mir schon recht gut. Ich persönlich fände aber ein Aufbausystem gut, denn im richtigen Leben muss man vor der Zugführerausbildung ja auch den Gruppenführerlg. haben und davor die gesamte Grundausbildung durchlaufen.

Zwei Tage sind m.M.n. für jeden Lg. einfach absurd und den RA würde ich doch gern bei mind. 5 Tagen sehen, denn das ist im richtigen Leben eine eigenständige Berufsausbildung.

Während ich gerade darüber nachdenke könnte ich mich am leichtesten mit einer Lösung anfreunden, den GG 3 tage laufen zu lassen und alle anderen Lg. 5 Tage. Das ist m.M.n. ein akzeptabler Kompromiss, der wahrscheinlich auch der eingangs erwähnten strategischen Unternehmensplanung am ehesten zuträglich sein dürfte.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 15:34 Zitieren Beitrag melden

den vorschlag mit der partiell erwerbbaren stadterweiterung, den gibt es meiner erinnerung nach irgendwo, ich weiß aber nicht mehr wo das war und finde derzeit auch nicht den entsprechenden tread.


@andy, ich brauche nicht in den himalaya:)

trifft zwar nicht ganz den vorschlag von suomi, aber ich hatte den im hinterkopf:)

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

da ging es aber eher um eine zweite stadterweiterung:)
naja, fast richtig meine erinnerung:):)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.08.2011 15:48 Zitieren Beitrag melden

Egal wie es am Ende ist, irgendjemanden wird man immer verprellen.

In Bezug auf die strategische Unternehmensplanung heißt die Frage für unseren Betreiber also: Bei welchem Kompromiss sind dauerhaft die meisten User in diesem Spiel zu halten?

Diese Frage lässt sich nur mit Hilfe einer fundierten Analyse des Nutzerverhaltens feststellen. Im nächsten Schritt wäre dann die Frage nach der Finanzkraft der Nutzer zu klären.

Es geht also im Prinzip gar nicht darum, wie lange ein Lehrgang dauert, sondern um die strategische Ausrichtung des Unternehmens SH-Play.
...... der wahrscheinlich auch der eingangs erwähnten strategischen Unternehmensplanung am ehesten zuträglich sein dürfte.


Nils, ich denke mal, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, denn nur dieser Überlegung dürfte diese "Änderung" geschuldet sein.

Und wie an anderer Stelle geschrieben, es seien z.Z. im Schnitt nur ca. 500 Spieler "online", was eine Neuausrichtung bzw. Anpassung erforderlich erscheinen lässt, was so sicherlich - als absolute Zahl - auch nicht richtig ist, denn als PA-Spieler, der sich off-line stellt, wird man nicht angezeigt und wir haben Sommer, wo zum Glück der Rechner doch bei vielen eher mal ausbleibt.

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 11.08.2011 14:45 Zitieren Beitrag melden

Jeder hat hier einen anderen Vorschlag und feilscht hier um ein paar Tage. Das bringt leider nichts, denn ich hätte gerne einen(!) Vorschlag - den ich den News unterbringen kann und somit zur Abstimmung stelle.

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 11.08.2011 14:55 Zitieren Beitrag melden

da mir hier auf arbeit grade langweilig ist und ich zuviel zeit habe, mein vorschlag:

Alle lehrgänge die man in der altstadt braucht(Rettungsassi, Gefahrgut und Taucher), teils auch in der neustadt, sollten 3 Tage(wegen mir auch 2 Tg) dauern und alle lehrgänge die man NUR in der Neustadt benötigt(Flughafen, Löschboot, Rettungsboot und TUIS) sollten 5 od. 6 Tage dauern!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 15:01 Zitieren Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Heinisch,

die Reaktion, die Sie in ihren beiden letzten Beiträgen zeigen erinnert doch stark an Goethes Zauberlehrling.

Die aufgebrachte Spielergemeinschaft zu diesem Zeitpunkt unter Druck zu setzen erscheint mir ausgesprochen kontraproduktiv.

Gruß Seeotter

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 11.08.2011 15:09 Zitieren Beitrag melden

Also die Spieler um einen Vorschlag bitten, ist falsch. Den Spielern "irgendwas vorzusetzen" ist falsch. Herr Seeotter: Nennen sie mir bitte die richtige Lösung. Scheinbar bin ich nicht fähig ein Spiel zu leiten.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 15:31 Zitieren Beitrag melden

"Die richtige Lösung" gibt es ohnehin nicht. Strategische Planung ist immer ein länger dauernder Prozess, an dem mehrere Personen mit dem gleichen Informationsstand zu beteiligen sind und der immer wieder aktualisiert werden muss.

Zum Einstieg empfehle ich die Standardliteratur der BWL, allen voran:
Wöhe, Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Kroeber-Riel, Konsumentenverhalten und
Staehle, Management

Darüber hinaus könnte auch Blanchard/ Bowles "Wie man Kunden begeistert" hilfreich sein.

Sobald die Grundlagen gelegt sind, kann mit einer fundierten strategischen Planung begonnen werden. Unabhängig davon, wer mit der Beratung beauftragt wird, wird man eine vernünftige Planung nicht für lau bekommen.

19Ironman83

Kreisbrandmeister

19Ironman83

Geschrieben am 11.08.2011 15:37 Zitieren Beitrag melden

Leute, kommt mal bitte wieder zurück zu den Vorschlägen, weil eure Diskussion hat nix mit dem Vorschlag zum Thema Lehrgangsverkürzung zutun! ;-)
Das könnte man auch in dem anderen Thread im Hauptforum diskutieren oder per PN!!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 15:41 Zitieren Beitrag melden

mir gefält der vorschlag von 19Ironman83

für den wäre ich

lg dirk

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 11.08.2011 15:53 Zitieren Beitrag melden

@Seeotter: Gut das ich nicht darauf angewiesen bin - sondern mein Geld mit anderen Dingen verdiene. - Ausserhalb von Computerspielen. - Was aber ein anderes Thema ist.
Was aber hier jetzt eigentlich völlig Offtopic ist. Wenn Dir mein Umgang nicht gefällt, empfehle ich Dir den Account in den Einstellungen zu löschen.

Von allen anderen wünsche ich mir einen tollen Vorschlag.

Derzeit gefällt mir der Post von 19Ironman83 sehr gut.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 15:57 Zitieren Beitrag melden

den würde ich bevorzugen

Zur Diskussion sollte folgender, von Whyat gemachter Vorschlag stehen, den ich hier mal einfüge:



Das mit der Lehrgangskürzung , so wie sie jetzt ist, mal außen vor gelassen...


meine Idee ist folgende..

eine Staffelung der Ausbildungen:

Rettungsassistent: verbleibt bei 7 Tagen

Gefahrgut: 6 Tage

Flughafen : Voraussetzung abgeschlossener Rettungsassistent, Lehrgangsdauer 3-4 Tage

Taucher : 3-4 Tage

Löschboot : 3-4 Tage

Rettungsboot : Voraussetzung Rettungsassistent,
Lehrgangsdauer 2-3 Tage

Tuis : Voraussetzung Gefahrgutausbildung
Dauer 3-4 Tage


ob diese Differenzierung machbar ist .... keine Ahnung.


Auf jeden Fall finde ich, daß zwei Tage für alle Lehrgänge zuwenig sind.
Ich würde , wenn es Progrmmiertechnisch zu großen Aufwand macht , dann aber für ein Mittelmaß Plädieren, was bei mindestens vier oder fünf Tagen liegen sollte.

(wenn ich jetzt einen Lehrgang vergessen haben sollte, so liegt das daran, das alle meine Schulen derzeit bis morgen abend Unterrichten und ich nicht gewillt bin einen dieser Lehrgänge ab zu brechen oder mir ne 71ste Schule zu bauen:) )

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 16:05 Zitieren Beitrag melden

Als einer der Spieler, denen an der strategischen Komponente des Spiels liegt, gefällt auch mir der Vorschlag von whyat sehr gut.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 16:29 Zitieren Beitrag melden

Nach reichlichem Querlesen der verschiedenen Threads über das Thema Ausbildungsverkürzung ein Vorschlag um evtl alle glücklich und zufrieden zu stellen????

Ich hab mir folgende Frage gestellt. Warum eine feste Ausbildungsdauer festlegen. Warum kann man diese nicht flexibel halten.

Zum Beispiel:

Bei der Auswahl des Lehrganges kann ich verschiede Unterrichtszeiten festlegen:

Gefahrgutlehrgang: 2 Tage
Gefahrgutlehrgang: 4 Tage
Gefahrgutlehrgang: 7 Tage

Der Unterschied zwischen der Dauer der Lehrgänge wäre die Erfolgsquote die mit eingeführt wird.

Bei 2 Tagen entspicht die Erfolgsquote 50 % Prozent
Bei 4 Tagen 75 %
Bei 7 Tage 100 %

Wie also im wahren Leben, je kurzer der Lehrgang desto weniger lernt man und umso mehr "Nicht-Besteher" gibt es. Bei einem Intensivlehrgang ist die Wahrscheinlichkeit höher das alle bestehen.

Somit kann sich jeder selber überlegen ob er mehr Zeit investiert in die Ausbildung aber sich sicher sein kann dass alle bestehen.
Oder das halt die User die nicht warten können den Schnell-Lehrgang wählen und damit rechnen müssen das nicht alle bestehen.

Das wäre meine Idee dazu die oben angegebenen Werte sind natürlich variabel.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 16:29 Zitieren Beitrag melden

Sorry Doppelt

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.08.2011 16:30 Zitieren Beitrag melden

Mir gefällt Whyat`s Vorschlag auch sehr gut.

So wird der Strategiegedanke in diesem Spiel gewahrt. Das ist ja auch der Sinn der Sache.

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 11.08.2011 16:36 Zitieren Beitrag melden

Also ich hätte folgenden Vorschlag:

Die Altstadtlehrgänge (Rettungsassistent und Gefahrgut) sollten 3 Tage dauern. Wer diese "Stufe" überstanden hat und nicht aufgegeben hat, kommt dann auch mit längeren Lehrgangszeiten zurecht.

Somit könnte dann der Taucherlehrgang 4 - 5 Tage dauern.

Die reinen Neustadtlehrgänge sollten dann 6 - 7 Tage dauern und können meinetwegen auch als Aufbaulehrgänge gestaltet werden.

Begründung für diesen Vorschlag wäre eine stufenweise Erhöhung der "Schwierigkeit" des Spiels.

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