MTW der Vorschlag

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » MTW der Vorschlag
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 22 23 24 > »
Benutzer Beitrag

Grisu1996

Stv. Zugführer

Grisu1996

Geschrieben am 05.01.2010 11:27 Zitieren Beitrag melden

MTW/ELW: Der Vorschlag

Jetzt mal ein gutes Argument für den MTW:

Angenommene Lage: Containerbrand. 1 LF mit ´3 Personen. Einsatz dauert zulange. Was würden die meisten Spieler tun?
Genau, ein LF hinterherschicken, weil sie mehr Leute brauchen.
Genau dieser Fall tritt auch bei Baum auf Straße auf, wenn man nur einen RW hinschickt.

In beiden dieser Fälle wäre es doch perfekt, ein Fahrzeug zu haben, in dem man nur Personen transportieren würde. Ich schicke bei Verbandseinsätzen, die man nur mit RW abarbeiten kann, auch gerne mal (wegen Personenanzahl) einen ELW mit.

Also wäre mein Vorschlag: Entweder mann führt einen MTW ein,
oder:
Man erhöht die Sitzplaätze des ELW auf 4-5.

Das wäre doch sicherlich (in meinen Augen und aus der Sicht "kleinerer" Spieler) eine gute Idee.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen.

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

DJLonely

Feuerwehrmannanwärter

DJLonely

Geschrieben am 05.01.2010 11:29 Zitieren Beitrag melden

ich schick einfach weiteres LF hin für was brauch ich dan einen MTW

PASS

Stv. Kreisbrandmeister

PASS

Geschrieben am 05.01.2010 11:30 Zitieren Beitrag melden

Ja ansich ein Sinnvoller Vorschlag...

Aber wie du schon selber sagts es ist ein Vorschlag und gehört damit ins Vorschlagsforum.

Und da es ein Fahrzeugvorschlag ist gehört er in diesen Thread:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...
und dort wurde er schon genannt.

Forensuche benutzen ^^

Dieser Beitrag wurde editiert.

Geismar

Stv. Zugführer

Geismar

Geschrieben am 05.01.2010 11:39 Zitieren Beitrag melden

gut idee

Administrator

Administrator

Zugführer

Administrator

Geschrieben am 05.01.2010 11:44 Zitieren Beitrag melden

Ins Vorschlagsforum verschoben.


Sehe ich es also richitg: Die Leute aus dem MTW sollen (bis auf einer) sich dann auf die anderen Fahrzeuge gleichmässig verteilen?

Phili

Gruppenführer

Phili

Geschrieben am 05.01.2010 11:46 Zitieren Beitrag melden

Ich denke er meint das so... Wenn nicht sollte er´s vielleicht genauer erklären^^

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 11:50 Zitieren Beitrag melden

So hab ich es zumindest verstanden. Die Idee ist ja wohl, dass eben kein weiteres LF mit raus geht, sondern zur Personalverstärkung das MTF genommen werden kann. Was allerdings ja dann auch heißt, dass das Personal trotzdem weg ist und kein LF mehr besetzen kann, bis Dieses zur Wache zurück kommt. Was also eher was für "Große" Spieler ist, die 100 und mehr Leute/BF haben, dem Kleinen fehlt das Personal sofort bei nur 25-30 Mann/Wache

FDHD

Stv. Kreisbrandmeister

FDHD

Geschrieben am 05.01.2010 11:52 Zitieren Beitrag melden

Fände ich genial den Vorschlag! Denn so kann man kleine Wachen mit Personal der großen BFs unterstützen...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 11:56 Zitieren Beitrag melden

JA, aber: Grisu1996 bezieht es ja als Vorteil für kleinere Spieler, und das wird ein Eigentor ;-) das Personal ist gebunden, kann auch nicht weiter alarmiert werden. Wenn die gleichen 9 Mann ( oder eben 6 ) mit dem KLF z.B. unterwegs wären, könnten sie auch dann gleich zum nächsten Einsatz reiten. So muss der kleine Spieler warten, bis sein MTF zurück ist und er erst dann wieder Leute für sein LF hat. Deswegen wäre ich dagegen, da das wenn überhaupt nur was für Große Spieler wäre.

Dieser Beitrag wurde editiert.

FDHD

Stv. Kreisbrandmeister

FDHD

Geschrieben am 05.01.2010 12:04 Zitieren Beitrag melden

Achso ok, dass mit dem Vorteil für kleinere hatte ich eben gerade gar nicht gesehen! So gesehen hast du natürlich recht...
Aber mal kurz nen Abstecher ins RL: Da bei uns genügend Personal für 2 Gruppenfahrzeuge und 2 Truppfahrzeuge vorhanden ist haben wir uns auch noch nen MTF gekauft. Ähnlich wäre das dann hier auch...
Nen Vorteil wäre es natürlich nur für Leute mit BFs...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 12:15 Zitieren Beitrag melden

Also, ich find die Idee gut
Dafür

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 05.01.2010 12:45 Zitieren Beitrag melden

MTW/ELW ?
Beides in einem, also MZF (Mehrzweckfahrzeug) ?

Ich sehe es wie ra2409.
Was nützt es einem "kleinen" Spieler, wenn das Personal auf der jeweiligen Wache fehlt und dort das LF für den nächsten Einsatz nicht besetzt werden kann ?
Selbst wenn ich das MZF nach beendetem Einsatz weiteralarmieren könnte, hilft es mir nicht, wenn ich das LF, das er nun verstärken soll, immer noch unbesetzt in der Wache stehen habe. Da schicke ich die 9 Leute doch lieber gleich mit nem LF raus.

Auch für "große" Spieler macht es keinen Sinn, es sei denn, auf einer BF hätte ich eine Wachschichtstärke von weit über 40 Leuten.
Aber selbst dann würde ich persönlich keinesfalls einen Stellplatz für ein MZF opfern, auf den ich auch ein LF stellen könnte.
Mit einem LF kann ich genau so viele Leute transportieren wie mit einem MZF und habe zusätzlich noch einen eigenen Einsatzwert.


Dass ein MZF im RL durchaus seine Berechtigung haben kann, ist unbestritten, aber ein völlig anderes Thema.
- Es ist (meist) schneller als ein LF, auch wendiger.
- Ich kann notfalls auch mal schnell ne Versorgungsfahrt damit machen.
- Die Zahl der Lkw-Führerscheinbesitzer ist in den Reihen der FF meist eher begrenzt. MZF kann dagegen (fast) jeder fahren, notfalls den Maschi wieder mit zurücknehmen und den das zweite LF holen lassen. Soll es alles schon gegeben haben ...
- Ich kann darin in Ermangelung eines ELW auch eher ne EL aufbauen als im LF.
>>> Klare Vorteile, aber all das ist für uns hier im Spiel absolut uninteressant.


Ich sehe den einzigen Sinn eines MZF darin, etwas für Landkreisnachbauer zu haben.
Nutzen im Spiel bringt es so gut wie gar nicht, da mir die Leute darin dann wieder auf anderen Fahrzeugen fehlen.

EDIT: Noch ein vermeintlicher Vorteil gerade eingefallen:
Ich könnte ihn im Pendelverkehr einsetzen und mehrfach Personalverstärkung zur Einsatzstelle schaffen. Hört sich im ersten Moment gut an, nützt mir aber nichts, da der absolute Großteil meiner Einsätze längst abgearbeitet ist, bevor der nach Rückfahrt zur Wache dann mit der nächsten Gruppe wieder am Einsatzort wäre ...

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 05.01.2010 12:45 Zitieren Beitrag melden

@Sebastian:
Ja, so würde es Sinn machen und wäre praxisnah. Ausserdem müsste er Zeitverkürzend bei Einsätzen mit RW wirken, da sich ja auf nem RW nen haufen Gerät befindet, was mit 3 leuten ja nicht alles eingesetzt werden kann. Wenn dann nen MTW dazu kommt, dann kann ja sehr viel effektiver gearbeitet werden. Und auch bei einem Gefahrguteinsatz könnte der MTW zeitverkürzend wirken, vorrausgesetzt, er ist mit ausgebildetem Personal besetzt. Denn dieses könnte dann auch die Geräte von GW-G und GW-Mess effektiv mit einsätzen. Und bei Einsätzen, wo alle Fahrzeuge voll besetzt vor Ort sind, könnte ein MTW auch einen Zeitvorteil bringen, da er ja zusätzliches Personal bringt, was als Ablösung oder Unterstützung wirkt, so dass die Arbeitsleistung steigt.

Um das ganze programmiertechnisch nicht zu kompliziert zu gestalten, könnte ich mir vorstellen, dass ab der 2. Person je Person auf dem MTW eine prozetuale Zeiteinsparung angerechnet wird. Bei Gefahrguteinsätzen müsste dann nur die Abfrage davor, ob es ausgebildete Personen sind, da dort nur für diese eine Ersparniss gegeben werden sollte. Die 1. Person gilt als MTW-Fahrer und bringt keine Einsparung. Wenn der MTW wieder einrückt, nimmt er natürlich alles Personal wieder mit, ist aber, wie alle anderen Fahrzeuge auch, zu 50% weiteralarmierbar. Die Geschwindigkeit sollte auf jeden Fall der des ELW gleich sein, da es sich ja bei MTWs auch meist um Sprinter handelt. Als Besatzung wären 8 oder 9 Leute angebracht.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 13:01 Zitieren Beitrag melden

Jetzt aber mal eine Frage , warum soll man die wenigen Stellplätze die man hat mit einem Personaltaxi belegen wenn man da eine LF für hinstellen kann

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 13:07 Zitieren Beitrag melden

Eine ganzen Platz für einen MTW? Das ist Vergeudung. Es gibt für die Barndbekämpfung win TLF 20/40 SL. Für den Baum auf Straße zur Unterstützung einen ELW 1.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 05.01.2010 13:10 Zitieren Beitrag melden

eiso ich finde des wie der CarstenR geschreiben hat sehr gut denn Ein RW vor ort kann ned alles machen da muss menschenmaterial (Personen) ran!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 05.01.2010 13:12 Zitieren Beitrag melden

Ist eine Frage der Strategie. Durch nen MTW bekomm ich schneller Verstärkung bei Personalmangen am Einsatzort, als durch nen LF. Und ein mit 4 Leuten besetzter MTW bringt mir an der Einsatzstelle, wo ein LF mit nur 6 Leuten ist, bestimmt mehr, als ein weiteres unterbesetztes LF. Sicherlich muss man da dann auch gut überlegen, wo man sowas stationiert, ist halt wieder was, was das Gehirn fordert. Es nutzt ja auch nicht jeder die LF16-TS obwohl einige drauf schwören und andere lieber alles mit normalen LFs abarbeiten. Es erweitert halt die Möglichkeiten. Ich würde sicherlich auch nicht jede Wache damit bestücken, aber ein paar Wachen wüsste ich schon, wo ich es durchaus sinnvoll verwenden könnte.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 05.01.2010 13:16 Zitieren Beitrag melden

@TLF1624TR:

Das Personal eines ELW ist aber sicher nicht mit Kettensäge und Greifzug zu gange, wenn es mit dem RW beim baum auf Strasse ist. Aber due scheinst ja dann den ELW als ne Art MTW zu entfremden, also könntest du auch einen gebrauchen :-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 13:18 Zitieren Beitrag melden

Was vielleicht eine Idee wäre die Sitzplätze im ELW zu erhöhen vielleichtr kann man dann mit ner checkbox festlegen als was er dann rausfährt

Dieser Beitrag wurde editiert.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 05.01.2010 13:25 Zitieren Beitrag melden

Des wäre dann auch ne idee aber dann kann man dann doch gleich des MZF rein tun den des ist für die Aufgaben Einsatzleitung und Transport zuständig!

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 22 23 24 > »