MTW der Vorschlag

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » MTW der Vorschlag
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 22 23 24 > »
Benutzer Beitrag

FDHD

Stv. Kreisbrandmeister

FDHD

Geschrieben am 05.01.2010 21:53 Zitieren Beitrag melden

@Tommy24
Die Mehrkosten sind mir durchaus bewusst!
Aber ich bin an einem Punkt angekommen, wo Geld nicht mehr alles ist! Bei mir werden mittlerweile Wachen abgerissen, damit die Anfahrtszeiten besser werden. Durch dieses Feauture hätte ich nen besseren Grund Geld loszuwerden...

@Retter20
Klingt wirklich gut!

Dieser Beitrag wurde editiert.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 05.01.2010 21:57 Zitieren Beitrag melden

sehe ich genauso, das mit der Personalnachforderung könnte man doch staffeln. ab 20 wachen max. 9mann, ab 35 wachen max 18mann, und ab 50 wachen max 25mann?
so hätten die großen wieder was zu tun, und die kleinen werden nicht überfordert:-)!

Dieser Beitrag wurde editiert.

Retter20

Stv. Wehrführer

Retter20

Geschrieben am 05.01.2010 22:46 Zitieren Beitrag melden

Ich noch mal :-)

Danke an die, die mich nicht steinigen weil man überlegegungen anstellen oder Vorschläge macht.

Ich bin der überzeugung das aus diesem Vorschlag wenn er denn akzeptiert wird was machen könnte, denn die Idee ist wirklich nicht schlecht.

Man müsste jetzt nochmal die meinung anderer Hören und auch die von Sebastian da er es ja auch gut finden muss und schließlich es auch umsetzten müsste.

Bin auf weitere meinungen sehr gespannt :-)

Schönen Abend noch

Gruß

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 06.01.2010 00:22 Zitieren Beitrag melden

Okay, bin ja manchmal auch noch lernfähig ...

Das Argument, auch den Personalüberhang einsetzen zu können, überzeugt mich ja fast ...

Auch wenn ich immer noch lieber ein weiteres LF statt eines MZF in die leere Box stellen würde.
Wenn es jedoch nur auf einem reservierten Stellplatz (ähnlich RTW) untergebracht werden könnte, so würde ich mich auch nicht unbedingt dagegen sträuben.
Allerdings würde ich persönlich dann auch wieder genug Personal auf meinen Wachen vorhalten, um auch das MZF auf jeden Fall voll besetzen können. Womit sich das mit dem "Personalüberhang" erledigt hätte, da es ja dann auch wieder fest eingeplantes Personal wäre, zu dem ein weiterer Personalüberhang käme.

Ich würde es auch nicht allein von der Wachenzahl abhängig machen, denn wenn ich bei nur 20 Wachen auf allen Wachen schon ein MZF vorhalten müsste (Stichwort Anfahrtzeit), dann müsste ich schon ab 20 Wachen überall ein MZF und auch das Personal dafür vorhalten, wenn bis zu 9 Leute als tatsächliche Nachforderung kommen sollten.
Ich würde da lieber mindestens 40 Wachen insgesamt voraussetzen, davon eine gewisse Zahl von BF. Davon wiederum ließe sich dann auch eine Staffelung abhängig machen.

Schlecht fände ich allerdings, wenn das Personal nur zur Ablösung käme und das MZF gleich altes Personal wieder zurück zur Wache brächte. Denn dann würde dieses Fahrzeug eigentlich auch nichts zum Einsatzablauf beitragen. :-(
Verbleibt es dagegen am Einsatzort, so könnte es dort zusätzlich auch die Aufgabe eines ELW übernehmen, was ich wiederum sinnvoll fände. :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 06.01.2010 06:53 Zitieren Beitrag melden

Ich sehe weiterhin keinen Sinn in einem MTW/MTF, auch wenn ihr versucht ihn als ELW durchzubekommen, denn nach mehr sieht mir dieser Vorschlag nicht aus:

Wir wollen unbedingt einen MTW!

Aber wirkliche Argumente habt ihr nicht, denn wenn ihr irgendwann mal soweit seit, das ihr alle wachen auf bf ausgebaut habt und genug personal habt, wird der MTW wieder überflüssig, da schicke ich doch lieber ein halb besetztes LF und gut ist, sollte es zu wenig besetzt sein, rufe ich es zurück und nehme halt eins von einer anderen Wache und damit erledigt.

Gut wirklich gute Argumente gegen einen MTW waren das nicht, aber ehrlich gesagt, bessere dafür habe ich von euch leider auch nicht gefunden.

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 06.01.2010 08:34 Zitieren Beitrag melden

Der Vorschlag läuft irgendwie auf einen Weiteren Stellplatz hinaus oder sehe ich das falsch - ohne sehe ich zumindest noch weniger Sinn im MTW

wenn wir nun aber anfangen für jedes Fahrzeug extra Stellplätze zu vergeben dann müssten wir das auch konsequent durchziehen!! Sprich der ELW und sonstige Kleinfahrzeugen müssten dort stehen!
Wenn man es weiter treibt müsste jedes Fahrzeug nach größe eingeteilt werden und dementsprechend gibt es große und kleine Stellplätze, die man sich indviduell zusammen basteln kann für jede Wache mit eine maximalen Flächenbegrenzung
dann muss ich wiederum auch betrachten das kleine Fahrzeuge ebenso auf großen Plätzen stehen können aber nicht umgekehrt!
Dann hätte ich Wachen mit maximal 4Großfahrzeugen oder 8Kleinfahrzeugen (wenn man davon ausgeht das 2kleine ein großes sind) oder halt Mischformen

Das alles führt momentan etwas zu weit denke ich!!!

so bleibt für mich wieder die einzig schlüssige Lösung
KEIN MTW oder halt nur als "Zusatzfahrzeug" (ohne Nachforderung und großartigem Nutzen)

Retter20

Stv. Wehrführer

Retter20

Geschrieben am 06.01.2010 09:45 Zitieren Beitrag melden

Guten Morgen,

ich melde mich nochmal zu wort.

Wenn der MTW nur zum Personal nachschub dienen soll. Ist es doch noch nicht mal die Pflicht das sich jeder einen Zulegen muss es wäre ja nur eine weitere variante. Und mit dem extra stellplatz könnte man wie ich auch auf der vorigen seite schon erwähnt habe auch diesen folgenden Vorschlag mit einbeziehen.

http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Nur neben bei unser KdoW hat auch 9 Sitzplätze ( 8 + Fahrer )

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 06.01.2010 09:58 Zitieren Beitrag melden

Und wo ist der Vorteil eines MTW's einem LF gegenüber, hast du vielleicht wirkliche Vorteile zu bieten, ein LF kann ich im zweifel alleine einsetzen, einen MTW nicht und sorry, noch mal, mir kommt es so vor, als ob mit diesem Thread hier versucht wird den MTW auf biegen und brechen intigrieren zu wollen.

Es gab vielleicht keine vernünftigen Gründe dagegen, aber genauso viele dafür.

Dagegen.

DarkPrince

Stv. Kreisbrandmeister

DarkPrince

Geschrieben am 06.01.2010 10:02 Zitieren Beitrag melden

also wie gesagt, wenn es nen (separaten) MTW-Stellplatz gibt und ne passende Nachforderung, dann könnte ich mich damit anfreunden, aber sonst sehe ich auch keinen großen Sinn derzeit.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.01.2010 10:19 Zitieren Beitrag melden

vielleicht wie von so vielen gefordert als Firtsa Responder

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 06.01.2010 10:20 Zitieren Beitrag melden

Hehe, da kann man genauso gut ein LF schicken.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 06.01.2010 10:43 Zitieren Beitrag melden

Ich weiß nicht, warum sich hier einige wenige so darüber aufregen, dass hier recht ausführlich über eine mögliche Einführung eines MTW diskutiert wird. Es ist doch bloß ein Fahrzeug, was man sich zur Unterstützung anschaffen könnte. Niemand soll gezwungen werden, sich MTWs zuzulegen. Es wäre halt eine durchaus interessante Möglichkeit, Personalreserven auch zum Einsatz zu bringen. Wird übrigens in der Realität fast in jeder Wehr praktiziert, ein MTF/MTW/MZF, oder wie auch immer die einzelnen Wehren ihren VW-Bus oder Sprinter bezeichnen, steht nicht umsonst fast in jeder Feuerwache. Hier im Spiel könnte er durchaus für Abwechslung sorgen. Und wer ihn nicht haben will, der beschafft halt keinen. Die selben Leute, die hier vehement und heftig gegen einen MTW protestieren, haben auch bei der damaligen RTW-Diskussion den gleichen Lärm gemacht. Trotzdem waren sie nach Einführung des RTW die ersten, die gleich 50 Stück geordert haben. Könnte mir vorstellen, dass das bei nem MTW genauso werden würde. Und durch ständiges Wiederholen, dass man absolut dagegen ist, ergeben sich auch keine neuen Argumente.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.01.2010 10:52 Zitieren Beitrag melden

So wie ich das sehe ist die Idee irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Irgendwas fehlt mir dazu noch...

Fakt ist, das MTF wäre nur was für Spieler mit viel Personal auf den BF Wachen, einfach um Personal zur Verstärkung an die Einsatzstelle zu bekommen ohne ein weiteres LF zu schicken. Den Spielern mit FF oder wenig Personal nutzt das nix, weil wenn das Personal wech is, dann isses wech...ob im MTF oder im LF is egal, nur dass das LF noch was leistet.
Was mich auch noch stört ist der Stellplatz...wollen wir für jedes Sonderfahrzeug 1 neuen Stellplatz bauen? Dann geht doch ein Teil des Sinns des Spiels verloren: Planung!
Ich weiß, dass das weder Argumente dafür noch dagegen sind, im Grunde weiß ich nicht so ganz was ich davon ahlten soll...

Wenn ich auf den Threaderöffner zurück komme, der das , Zitat:

Jetzt mal ein gutes Argument für den MTW:

Angenommene Lage: Containerbrand. 1 LF mit ´3 Personen. Einsatz dauert zulange. Was würden die meisten Spieler tun?
Genau, ein LF hinterherschicken, weil sie mehr Leute brauchen.
Genau dieser Fall tritt auch bei Baum auf Straße auf, wenn man nur einen RW hinschickt.

In beiden dieser Fälle wäre es doch perfekt, ein Fahrzeug zu haben, in dem man nur Personen transportieren würde. Ich schicke bei Verbandseinsätzen, die man nur mit RW abarbeiten kann, auch gerne mal (wegen Personenanzahl) einen ELW mit.

Also wäre mein Vorschlag: Entweder mann führt einen MTW ein,
[colour=red] oder: [/color]
Man erhöht die Sitzplaätze des ELW auf 4-5.

Das wäre doch sicherlich (in meinen Augen und aus der Sicht "kleinerer" Spieler) eine gute Idee.

So, jetzt könnt ihr mich steinigen.



ja auf "kleine" Spieler bezieht, dann bin ich nach wie vor dagegen, weil es Diesen eben nichts bringt...so...jetzt dürft ihr mal auf mich los gehen, das hatte ich noch nicht ;-)

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 06.01.2010 10:57 Zitieren Beitrag melden

CarstenR, es wird hier nichts genannt, wo ein MTW wirklich von Vorteil wäre, weil man da genauso gut ein LF etc. schicken kann.

Wo bitte hast du argumente für einen MTW genannt, ausser die beim RTW dagegen waren, haben...., und das war nun mal kein argument.

Wie viel soll der MTW denn kosten 100 credits? sorry, aber das wäre die Spanne die es sein müsste. oder willst du 3000 credits zahlen, wo du wenn du ein kleines bischen drauf legst auch nen LF 20/16 bekommst?

Vor allem wird das mit dem Fahrzeug so laufen, wie mit dem LF 8, welches da ist, aber so gut wie keiner hat, weil es hier eher umgekehrt laufen würde, die schreien, ich will einen MTW würden den nach einer Zeit verkaufen, weil sie lieber LF's haben möchten.

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 06.01.2010 11:10 Zitieren Beitrag melden

Gerade in anbetracht der letztens erfolgten Erhöhung der Einsatzzahlen ist es doch vielleicht gar nicht so ne schlechte Idee, wenn zusammen mit einem MTW ein Stellplatz für Kleinfahrzeuge (Sprintergröße) entstehen würde. Dort könnte dann vielleicht außer dem MTW wahlweise auch ein ELW eingestellt werden.

Auch kleinere Spieler haben mit dem MTW die Möglichkeit, Personalreserven zum Einsatz zu bringen. Bei einer Wache mit 21 Personen und LF und einem Sonderfahrzeug sind dan dann immer noch 9 Leute, die theoretisch auch noch zum einsatz kommen könnten. Da aber nie alle kommen, würde dort bei einem zweiten LF zwangsläufig immer eine Unterbesetzung entstehen. Durch einen MTW kann ich aber alle die Leute, die noch kommen, auch mit zum Einsatz bringen und dort dann Zeit einsparen. Zu einen könnte sich das positiv auf Fähigkeiten und Motivation auswirken (alle kommen mit), zum anderen können einsätze schneller abgearbeitet werden. Und ein unterbesetztes zusätzliches LF ist sicher nicht so hilfreich, und bei einer Weiteralarmierung geht auch sehr schnell in Vergessenheit, dass das LF ja nicht voll war. Ist letztlich warscheinlich genauso eine Frage der jeweiligen Philosophie, wie bei der Frage LF10/6 oder LF20/16.

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 06.01.2010 11:29 Zitieren Beitrag melden

CarstenR, zur zeit hast du bei einer FF 31 Leute, nehmen wir 2 LF und ein SF brauchst du 21 und hast 10 in Reserve, da eh nie alle kommen, wird der MTW nur stehen und von einem weiteren Platz hat keiner gesprochen, auf das ein LF passen würde.

Dickaa

Wehrführer

Dickaa

Geschrieben am 06.01.2010 11:39 Zitieren Beitrag melden

Ich bin gegen den MTW weil ich gegen einen Zusätzlichen Stellplatz bin denn wie oben beschrieben enden wir das am Ende dabei das jedes Fahrzeug seinen eigenen Stellpatz benötigt. aber wo ist dann noch die Planung im Spiel wenn man einfach alles rein stellen kann.

Am RTW-Thema hab ich mich nie wirklich beteiligt, bin weder für noch gegen
50 RTW hab ich weil es einfach keine Alternative gibt da viele Verletzte auftreten (wobei ich aktuell noch kein ausgebildetes Personal habe) außerdem hat der Ausbau und Kauf wieder mal die Kasse gespült (weshalb wohl eher die RTW-Gegner jetzt 50 RTW´s haben)

Deshalb bin ich immer noch für MTW als freiwillige Anschaffung ohne zusätzlichen Stellplatz
(höchstens noch ein zusätzlichen Stellplatz für ELW / MTW / KLF wenn dafür dann aber ein anderer Stellplatz weg fällt)

Edit: Wo ist der Vorteil eines MTW´s bei der Weiteralarmierung gegenüber einem LF, wenn alle deine Fahrzeuge im Einsatz aber noch unbearbeitete Einstäze vorhanden sind:
ein MTW bringt bei einer Weiteralarmierung gar nichts (zumal es aufgrund einer höheren Geschwindigkeit eher da ist)
ein LF kann sowohl unterbesetzt und langsamer sein und dennoch eine weitere Ausbreitung verhindern/mindern

dementsprechend liegt der Vorteil beim LF besonders für kleine Spieler

Dieser Beitrag wurde editiert.

Grisu1996

Stv. Zugführer

Grisu1996

Geschrieben am 06.01.2010 16:19 Zitieren Beitrag melden

So, jetzt noch mal mein Kommentar:


Klar, ich habe nicht daran gedacht, das der MTW auch für große Spieler eingesetzt werden können um ihr Personal "wegzukriegen".

Der Sinn dieses Fahrzeuges sollte eigentlich (so wie ich mir es gedacht hatte) darin liegen, Sonderfahrzeuge wie RW/TLF/GW zu unterstützen, um nicht gerade ein Fahrzeug dafür zu "verlieren".

Weil z.B geht die Fahrstuhl-Türöffnung ja auch nur weiter, wenn ein LF vor Ort ist. Und dieses wird garantiert nicht zur Brandsicherung gebraucht, sondern wie ich mal im Forum las "zur Unterstützung mit Feuerwehrleuten".

Man bräuchte auch nicht zur Unterstützung von Gefahrguteinsätzen im Verband , wenn jetzt die beiden GWs nur mit einer Person besetzt sind, gleich ein LF losschicken. Wenn jetzt z.B mehr GG-Personal benötigt wird, wird dieses Fahrzeug halt hingeschickt, da es mit GG-Personal besetzt ist.
Wenn jetzt Verletzte auftreten, könnte man ja auch einen MTW mit Rettungsassistenten losschicken, die vielleicht die Verletzten Erstversorgen (wenn das Möglich wäre).

Deshalb ist dieses Fahrzeug kein Muss, sondern sollte nur zur personellen Unterstützung dienen.

daniel911

Hauptfeuerwehrmann

daniel911

Geschrieben am 06.01.2010 16:26 Zitieren Beitrag melden

Eiso ich finde es das sehr gut denn des mit langer dauer steckt drinn bei gefahrgut einsätzen und anderen und lieber schick ichn MTW oder MZF hin als ein LF den des kann ich ja dann noch brauchen wenns groß brennt in der gegend!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.01.2010 16:49 Zitieren Beitrag melden

bin deiner Meinung

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 22 23 24 > »