Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Neu hier? » Meine STARTHILFE für NEUEINSTEIGER
Seiten
« < 1 2 3 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... 37 38 39 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.08.2009 16:37 Zitieren Beitrag melden

Vielen Dank war sehr Hilfreich!

 

Silverfall

Zugführer

Geschrieben am 03.08.2009 20:10 Zitieren Beitrag melden

-DLA (K) 23/12 *ab 3. Wache*
-GW-Öl *ab 4. Wache*
-RW *ab 4. Wache*
-GW-L2 Wasser *ab 5. Wache*
-TLF 20/40 SL *ab 7. Wache*
-ELW 1 *ab 7. Wache*

erweiterung wird folgen ^^
MfG Silverfall

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 03.08.2009 20:59 Zitieren Beitrag melden

So damit es wisst was zum Baum auf Straße schicken!
Normal immer 2 LF's und 1 RW da der bei mir fast immer nachgefordert wird!

Zu Baum auf Dach schick ich
2 LF 1 DLK 1 RW

Zu Baum auf Auto
1 (seltener 2) LF 1 GW-Öl 1 RW

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 03.08.2009 23:04 Zitieren Beitrag melden

@SuperFeuerwehrmann:
Zu "Baum auf Strasse" wird definitiv kein RW nachgefordert! Steht auch so im Wiki!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.08.2009 23:16 Zitieren Beitrag melden

Aber in der Fahrzeugbeschreeibung steht das der RW auch zu Baum auf Strasse fährt http://wiki.feuerwache.net/wiki/RW

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 03.08.2009 23:42 Zitieren Beitrag melden

Er kann ja auch den "Baum auf Strasse" abarbeiten, sogar selbstständig. Aber er wird nicht nachgefordert. Du kannst ja auch mit nem TLF nen Motorrad löschen, aber du brauchst es dafür nich zwingend.

Silverfall

Zugführer

Geschrieben am 04.08.2009 20:13 Zitieren Beitrag melden

Ich denke mal, dass ich für die nächsten nachforderungen zu schnell sein werde...
denn ich kann am tag mindestens eine weitere wache bauen und diese auf stufe 3 ausbaun und mit fahrzeugen füllen....
sollte ich aber ne weitere nachforderung erhalten werde ich es veröffentlichen jedoch kann ich dann nicht garantieren, dass die jeweilige nachforderung auch wirklich erst ab der und der wache kommt oder schon früher...
MfG Silverfall

SuperFeuerwehrmann

Wehrführer

SuperFeuerwehrmann

Geschrieben am 05.08.2009 00:50 Zitieren Beitrag melden

CarstenR Ich beweise es dir das Wiki nicht immer recht hat!

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 05.08.2009 01:38 Zitieren Beitrag melden

@SuperFeuerwehrmann:
Das Wiki nicht immer Recht haben kann ist mir schon klar, basiert ja auf den Erfahrungen von Mitspielern. Aber wenn du mal auf Seite 11 dieses Threads schaust, dann wirst du sehen, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, bei dem noch nie ein RW bei "Baum auf Strasse" nachgefordert wurde. Beweise uns das Gegenteil!

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 07.08.2009 01:13 Zitieren Beitrag melden

siehe unten

Dieser Beitrag wurde editiert.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.08.2009 17:18 Zitieren Beitrag melden

Habe gerade meinen Eröffnungspost aktualisiert und die neuesten Erkenntnisse zu den Nachforderungen sowie zum Thema Gefahrgut / Lehrgänge hineineditiert.

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 07.08.2009 18:13 Zitieren Beitrag melden

Hier die aktualisierte Version incl. Abraten vom GW-G und GW-M für Spieler mit weniger als 50 Wachen:
Am besten hat man in jeder Wache zunächst einmal 2 LF 20/16. Die sind einfach besser, schneller und leistungsfähiger als die LF 10/6er. Und bei den 4.600 Credits kann man ruhig seine LF 10/6er verschrotten. Falls man ein 3. Fahrzeug auf der 1. Wache haben möchte ist nur das TLF sinnvoll, damit kann man kleine Einsätze auch gut mit 3 Mann abarbeiten.
Für 3 LFs reicht das Personal auf der 1. Wache meist nicht aus, anfangs sinds ja nur 20 Mann. Aber sinnvoller ist es meist, die Credits lieber für eine weitere Wache zu sparen. Man kann die Wache auch später mal auf Stufe 3 ausbauen, wenn man mehr Personal angeworben hat.

Wenn man 3 Wachen hat, bekommt man Einsätze, die ggf. nur mit der Drehleiter abgearbeitet werden können, wenn man 4 Wachen hat, bekommt man Verkehrsunfälle, bei denen der GW-Öl nachgefordert werden kann.
Vorher kann man diese Einsätze nicht bekommen, und es ist also nicht notwendig, diese Sonderfahrzeuge
lange vorher anzuschaffen. Es ist durchaus möglich abzuwarten, bis das Sonderfahrzeug angefordert wird, bevor man es sich anschafft. In diesem Falle muß man natürlich aufpassen, dass man dann (gerade bei der Drehleiter) diese Credits immer parat hat, damit man sich das Fahrzeug dann auch anschaffen kann.
Es wäre blöd, wenn man mit 3 wachen 4 Einsätze hätte, die die DLK nachgefordert haben, wenn man gerade keine Credits und keine DLK hat. So lange darf man nicht verpennen.
Aber besser, Du kaufst die DLK dann, wenn sie gebraucht wird, als Du verstopfst Dir bereits in der 1. oder 2. Wache den wertvollen Stellplatz und kannst deshalb viel mehr Einsätze nur verzögert abarbeiten. Das kostet dann viel Zeit.
Meinetwegen kann man auch sagen, falls nicht vorher nachgefordert:
3. Fahrzeug 3. Wache = DLK
2. Fahrzeug 3. Wache = RW
3. Fahrzeug 4. Wache = GW-Öl
3. Fahrzeug 5. Wache = ELW (könnte ggf. Schon ab der 4. Wache angefordert werden.)
3. Fahrzeug 7. Wache = TLF
3. Fahrzeug 10. Wache = GW-L2 (könnte ggf. Schon ab der 8. Wache nachgefordert werden.)
3. Fahrzeug 11. Wache = GW-A (oder schon 10. Wache).
GW-M und GW-G werden noch nicht benötigt.
Spieler, die noch keine 50 Wachen haben und mir dies einfach so glauben und Ihre eventuell schon beschaftten GW-Ms und GW-Gs sofort verschrotten brauchen die Ausführungen dazu erst später zu lesen, da etwas kompliziert:
Man sollte sich diese auch nicht leichtfertig anschaffen, denn diese werden ausschließlich von ausgebildeten Berufsfeuerwehrleuten besetzt. Wer seine BFler noch nicht ausgebildet hat, bei dem sind diese Fahrzeuge sinnlos.
Später gibts die Gefahrguteinsätze nur für Spieler, die mindestens 2 BFs haben. BFs kann nur bauen, wer mind. 10 Wachen hat. Mehr BFs sind aber erst sinnvoll, wenn man 50 Wachen hat. (Mehr als 50 Wachen geht nicht.) Denn schließlich kostet der Ausbau von Stufe 3 auf Stufe 4 120.000 Credits, also mehr als eine neue Wache.
Für die Ausbildung braucht man eine Feuerwehrschule und 7 Tage Zeit. Die Feuerwehrschule kann nur bauen, wer mindestens 30 Wachen hat. Da sie 500.000 Credits kostet, halte ich es für sinnvoller, zuerst alle 50 Wachen zu bauen, bevor man die Feuerwehrschule baut.
Also: Erst 50 Wachen (Größtenteils Stufe 2) bauen, dann zwei Wachen auf BF umbauen, dann die Feuerwehrschule bauen und den 1. Kurs starten. Dann die Restlichen 48 Wachen auf Stufe 3 ausbauen. Erst dannach sollte man sich überlegen, ob man alle Wachen auf BF umbaut.
(Manche Spieler halten nichts von den BFs und verzichten drauf.)
Ich denke, dass 1-2 Schulen ausreichen dürften. Allerdings sollte man von einer Wache ruhig 21 Mann ausbilden, damit man genug Besatzung für beide Gefahrgutfahrzeuge hat. Bei der BF ist ja immer nur 1/3 im Dienst. Zudem besteht natürlich das Risiko, dass sich die Gefahrgutspezialisten mit dem LF aus dem Staub machen. Deshalb habe ich von einer Wache 30 Mann auf Ausbildung, dann könnte ich 4 Gefahrgutfahrzeuge auf diese Wache stellen und dieses Problem wäre erledigt. Wo man die Schule platziert ist eigentlich egal, nur halt, dass man auf den gleichen Koordinaten keine Wache mehr bauen kann. In einem Kurs kann man bis zu 10 Teilnehmer ausbilden, die von bis zu 10 Wachen kommen können. Diese Teilnehmer sind dann 7 Tage nicht einsatzbereit, der Rest der Wache aber schon.
Ein Vorschlag wäre, dass man 6 von einer und 4 von der 2. Gefahrgutwache ausbildet. Vorteil: bereits nach der 1. Ausbildung kann man beide Gefahrgutfahrzeuge parallel einsetzen. Denn wenn man beide Fahrzeuge auf einer Wache hat kann man zwar mit einer Klasse eines der beiden Fahrzeuge voll besetzen, aber das 2.ffährt dann eventuell nur während einer der 3 Schichten raus.
Bei der Auswahl der Kursteilnehmer müsste man dann natürlich darauf achten, dass aus jeder Schicht einer dabei ist. Das kann man z. B.ddadurch erreichen, dass man einfach 4 bzw. 6 in der Personalliste direkt übereinanderstehende Feuerwehrleute ausbildet.
Auf den Wachen sollte man dann also ständig Werbeaktionen laufen lassen, damit die ausgebildeten nicht einfach kündigen.
Zwar habe ich 18 Feuerwehrschulen, dies liegt aber daran, dass ich die Feuertod Fahrzeuggarantie einhalten muß. Ausserdem habe ich ja kaum noch Möglichkeiten, meine Credits zu investieren.
Man sieht also, die GW-Gs und GW-Ms sind also für Spieler, die viel Geld haben. Sollte ein 10-Wachenspieler also schon ein solches Fahrzeug besitzen, kann er die Stellplätze sicherlich anderwärtig besser nutzen. Da alleine die Ausbildung 7 Tage dauert, dauerts also noch lange, bis er diese einsetzen kann. Von daher sollte man diese Fahrzeuge also getrost wieder verschrotten, wenn man die Stellplätze so lange besser einsetzen kann. Denn bis man die braucht dauerts noch.

Und ansonsten halt immer 2 LF 20/16er auf jeder Wache, die Meisten Wachen nur auf Stufe 2 ausbauen.
Bei Bedarf kauft mann dann natürlich weitere DLKs usw. .
Als ich die 50. Wache gebaut habe, waren davon auch erst 12 Wachen auf Stufe 3 und 0 auf Stufe 4.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 07.08.2009 19:04 Zitieren Beitrag melden

@Feuertod:
Es wär vielleicht nicht schlecht, deinen alten Beitrag weiter vorne in diesem Thread mit Hilfe der Edit-Funktion zu überarbeiten. Denn nicht jeder Neulig liest unbedingt bis zum Ende und wäre ja dann unvollständig bzw. falsch beraten. Und das ist doch eigentlich nicht dass, was wir mit diesem Thread erreichen wollen.
:-)

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 07.08.2009 19:36 Zitieren Beitrag melden

Eben, Feuertod, editiere doch auf der ersten Seite. Auch ich habe schon häufiger Kommentare gelesen, dass jemand "sowieso höchstens die ersten 3 Seiten" oder nur "das Wichtigste" liest.

Ich habe nach der letzten Aktualisierung auch ein Änderungsdatum angefügt.

Auch ich hatte schon von der frühzeitigen Anschaffung der neuen GW-G und GW-Mess abgeraten. Schön, dass wir uns auch mal wieder irgendwo einig sind.

Aber zum Sinn von mehr oder weniger Schulen mein Post aus einem anderen Thread:

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Feuertod,
- ich habe jeweils 8 GW-G und GW-Mess in meinem Haushaltsplan, die auf 8 Wachen verteilt werden. Die Fahrzeuge werden auch erst beschafft, sobald entweder der erste Gefahrgut-Einsatz aufläuft oder Sebastian verkünden sollte, wann es definitiv damit losgeht.
- Insofern werde ich auch im Vorfeld nur das (gesamte) Personal dieser Wachen ausbilden. Ich brauche keinen Personalüberhang von 100 Leuten pro Wache und mache nur Bewerbungsphasen von 5 Tagen, sobald die Sollstärke von 72 Leuten durch Austritte wieder erreicht ist. Was sollen die Leutchen sinnlos in der Wache rumlümmeln, ohne dort weitere Stellplätze zu haben, und mir mein Creditpolster wegfressen. Momentan sind diese 8 Wachen alle auf einer Personalstärke zwischen 74 und 77 Leuten.
- Ganz aktuell habe ich auf diesen 8 Wachen insgesamt 602 Leute, wovon bereits 190 auf Lehrgang sind. Da ich sicherlich noch ein paar Credits für weitere Schulen zusammenbekommen werde, gehe ich davon aus, dass ich das Personal innerhalb von 3 Wochen ausgebildet haben werde. Dann muss ich auch nicht von meinem bewährten System von 2 LFs plus 2 TrFz pro Wache abgehen.
- 20 Schulen kosten 10 Mio Credits und da gibt es reichlich Spieler, die die diese Summe im Überhang haben und selbst für genügend ausgebildetes Personal sorgen könnten, ohne auf irgendwelche Garantien angewiesen zu sein. Und mein von mir selbst gesetztes finanzielles Polster von 20 Mio Credits in der Portokasse ist schon wirklich mehr als großzügig gewählt.

- Die anderen Leute von anderen Wachen kann ich dann später immer noch ausbilden, wenn meine Schulen nicht mehr mit "Pflichtlehrgängen" ausgelastet sind und ich mal gerade Bock habe, die auch auszubilden, nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich noch weitere GWs anschaffe oder diese umstellen werde.
- Nach meinem Wachkonzept sind die aber schon gut verteilt und ich glaube auch nicht, dass ich weitere benötigen werde. Jeweils 8 Stück ist wohl auch schon recht großzügig geplant. Kann mir nicht denken, dass da unglaublich viele Gefahrgut-Einsätze auflaufen werden. Schon allein, um auch die Spieler mit nur jeweils 1 oder 2 der beiden GWs nicht zu überfordern. Sebastian hat bisher auch ständig darauf geachtet, niemanden wirklich vor echte Probleme zu stellen.

- Derzeit laufen bei mir mit 15 Wachen ungewöhnlich viele Bewerbungsphasen, 5 davon laufen heute Nacht aus. Normal sind so um die 8 Wachen, an denen geworben wird.
- Selbst bei diesen 15 Aktionen hatte ich nur 18 Eintritte von Neuzugängen. Normalerweise kommen so 10-12 neue Leute pro Tag, so dass ich selbst im ungünstigsten Fall mit täglich 2 Schulen für die Neuzugänge auskommen würde. Die habe ich aber bereits angeschafft, sind also keine Zusatzkosten mehr.
- Wenn ich dann auch noch nicht von 50 Wachen ausgehe, sondern nur von meinen 8 LZ-G-Wachen, habe ich selbst bei 1 Schule täglich noch reichlich freie Lehrgangsplätze.

> Ist also wirklich locker zu schaffen, auch ohne Garantien einhalten zu müssen oder zu wollen.
> Und erst recht ganz easy, ohne diese Garantien in Anspruch nehmen zu müssen. ;-)

EDIT: Ergänzung:
Da die Schulen ja auch (noch ?) keine laufenden Kosten verursachen, schaden sie ja auch nicht. Und wenn dann weitere Lehrgänge kommen werden, habe ich wieder reichlich Lehrgangskapazität frei, zumal dann die LZ-Gler bereits komplett ausgebildet sind.
Ich lege meine Credits nun einmal lieber sinnvoll in Investitionen an, als ständig sinnlos die Credits zu verbraten. Und wenn dann irgendwann mal weitere Gebäudetypen dazu kommen, habe ich auch noch reichlich Credits übrig bzw. kann mir bis dahin auch wieder neue zusammensparen.

Nochn EDIT:
Nach meinem aktuellen Flächenbedarfsplan habe ich hier 3.780 Planstellen, die sich nach der Umstrukturierung auf 3.654 reduzieren werden. Selbst wenn ich pro Wache mal durchschnittlich 5 Leute Personalüberhang ansetze, bin ich bei etwa 4.000 Leuten, die mich ~60.000 Credits kosten. Dazu kommen täglich im Wechsel 4 Wachen auf Ausflug, so dass ich mit laufenden Kosten von ~100.000 Credits gesegnet bin. Ist nicht wirklich schwer, wenn man nur lange genug ONLINE ist, was ich Dir wohl nicht sagen brauche ... ;-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 08.08.2009 10:09 Zitieren Beitrag melden

Hallo Mitspieler/in

Habe als kleine Hilfe aufgelistet was ich wann Alarmiere und ab wann was Alarmiert werden sollte.

Tipps zum Wachen Ausbau.

Für alle Einsätze können ab Wache ... folgende Fahrzeuge nachgefordert werden:

Ab Wache 1

LF

Ab Wache 3

DLA(K) 23/12

Ab Wache 4

RW
GW-ÖL

Ab Wache 5

ELW 1

Ab Wache 7

TLF 20/40 SL

Ab Wache 8

GW-L2-Wasser

Ab Wache 10

GW-A

Ab 2 BF-Wachen

GW-Mess
GW-Gefahrengut

Mit 1 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brennende Bäume 1 LF
Brennende Telefonzelle 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Baum auf Straße 1 LF oder RW
Brennendes Gras 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Containerbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Feuer im Laubhaufen 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Gartenlaubenbrand 1 LF
Motorradbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Mülleimerbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
PKW-Brand 1 LF
Sperrmüllbrand 1 LF oder 1 TLF20/40SL
Strohballen Brand 1 LF, GW-L2-Wasser
Traktorbrand 1 LF

Mit 2 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Wohnungsbrand 2 LF
Keller unter Wasser 1 LF

Mit 3 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Dachstuhlbrand 2 LF , 1 DLA(K)23/12
Fettbrand in Pommesbude 2 LF, 1 TLF20/40SL
Kellerbrand 2 LF
Schornsteinbrand 2 LF, 1 DLA(K)23/12

Mit 4 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Auffahrunfall 1-2 LF
Brand im Supermarkt 3 LF, 1 DLA(K)23/12
Verkehrsunfall 1 LF, GW-ÖL, RW

Mit 5 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand in Schule 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A
Brand in Spedition 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, 1 RW, 1 GW-L2-Wasser

Mit 6 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand im Altenheim 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A

Mit 8 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Gastronomiebrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A
Baum auf Dach 1 LF,1 RW, 1 DLA(K)23/12

Mit 9 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Baum auf Auto 1 LF, 1 GW-ÖL, 1 RW

Mit 10 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Kinobrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, GW-A, 1 TLF20/40SL, GW2-L2-Wasser

Mit 15 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand in KFZ-Werkstatt 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12

Mit 20 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Silobrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL

Mit 30 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Scheunenbrand 1 ELW1, 3 LF, 1 DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW-L2-Wasser

Mit 40 Wache könnt Ihr folgendem Einsatze bekommen

Brand in Sporthalle 1 ELW 1, 3 LF, 1DLA(K)23/12, 1 TLF20/40SL, GW-A, GW-L2-Wasser
Sägewerk 1 ELW1, 3 LF, DLA(K)23/12, 1 GW-L2-Wasser, 1 TLF20/40Sl, GW-A

Wachen Ausbau

Freiwillige Feuerwehr Ausbaustufe 1-3

Berufsfeuerwehr Ausbaustufe 4 (aber Achtung Personalkosten von 15 Credits pro Berufsfeuerwehrmann/frau pro Tag. Es ist immer nur 1/3 des Personals auf der Wache im Dienst, Rest hat frei)

Feuerwehrschule kann ab 30 Wachen gebaut werden.

Lehrgange an der Feuerwehrschule

Gefahrengutlehrgang nur für Berufsfeuerwehrleute, erforderlich für die Besatzung von GW-Messtechnik und GW-Gefahrengut (Einsatze hierfür können ab der zweiten BF-Wache kömmen).


Stand 08.08.2009

MfG
Thafner

Dieser Beitrag wurde editiert.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 08.08.2009 11:51 Zitieren Beitrag melden

@Thafner:
Danke fürs doppelt posten. Das gehört eigentlich in den Thread für Alarm- und Ausrückordnung, und da hast dus ja auch schon reingeschrieben. Warum also hier auch noch mal??? Übersichtlicher wirds dadurch jedenfalls nicht! Aber du hast ja die Chance, das hier zu editieren, hoffe, du nutzt diese auch noch!

:-)

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 08.08.2009 12:30 Zitieren Beitrag melden

Hallo CarsteR

Das ist kein doppelt post.

Hier habe ich meine Alarm- und Ausrückordnung.
Tipps was ab wann Alarmiert werden kann.
Infos zum Ausbau der Wachen
Infos über Schule

gepostet.

Im Thread für Alarm- und Ausrückordnung

habe ich nur meine Alarm- und Ausrückordnung gepostet.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

CarstenR

Stv. Kreisbrandmeister

CarstenR

Geschrieben am 08.08.2009 13:05 Zitieren Beitrag melden

Keine Sorge, das mit dem lesen klappt schon bei mir. Die Tips sind ja auch ok, aber was macht die Alarm- und Ausrückordnung hier. Hättest du dann nicht konsequenter Weise die Tips auch im anderen Thread posten müssen?? haben hier schon einen Spezialisten, der auf ne einfache Frage jedesmal sein gesamtes Fahrzuegbeschaffungs- und Ausbaukonzept incl. Sonderfahrzeugen postet. Und im RL liest du ja warscheinlich einem, der ne Frage zu einem Begriff hat auch nich das ganze Lexikon vor, nur, weil da das richtige auch drin steht. :-)

(Ist nicht böse gemeint, aber wenns nich nen bischen übersichtlich bleibt in diesem Thread, dann liest den keiner mehr richtig. und dann gibts wieder tausende neue Threads zu Themen, die hier eigentlich super erklärt werden).

LG CarstenR

thafner

Landesbrandmeister

thafner

Geschrieben am 08.08.2009 13:13 Zitieren Beitrag melden

gelöscht

Feuertod

Stv. Landesbrandmeister

Feuertod

Geschrieben am 08.08.2009 13:34 Zitieren Beitrag melden

Ach Carsten,

Die AAO von Thafner ist super!
Ich schicke den Link auch gerne newbies, die mich nach Tipps fragen.
Die AAO ist doch das täglich Brot für Disponenten, die sollte jeder auswendig können (selbstverständlich incl. sinnvoller Abweichungen).
Ausserdem ist es gut, wenn man die Verbesserungen der AAO auch im Nachhinein noch nachvollziehen kann.
Nicht auswändig können muß man jedoch Deine ständigen Nörgeleien.
Ich finds gut, dass thafner seinen Post auch in unserem Verbandsinternen Nachrichtensystem postet.
Ausserdem kann sich ruhig jeder angewöhnen, dass die neusten Beiträge hinten stehen.
Und mein Post von Seite 1 ist ja durchaus noch recht aktuell (Naja, noch ohne RW), aber die Gefahrgutfahrzeuge sind ja auch noch gar nicht eingebunden.
Du postest meinen Post ja auch, nur für die Quellenangabe reicht es Dir nicht.
Sei mal lieber froh, dass der beste Spieler überhaupt sein Erfolgsrezept immer wieder aktualisiert postet, da brauchst Du nicht über die Form zu lamentieren.
Die AAO ist einfach top!

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... 37 38 39 > »