Sonderareale in der Neustadt

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Sonderareale in der Neustadt
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > »
Benutzer Beitrag

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 24.09.2011 17:35 Zitieren Beitrag melden

ja gut ist auch für beides dan halt ohne HLF24

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.09.2011 16:48 Zitieren Beitrag melden

ja gute idee leute bin dabei

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 21:45 Zitieren Beitrag melden

Sonderareal Wald

Moin,
da momentan eine hitzige Diskussion über den Sinn oder Unsinn eines Löschhubschraubers geführt wird, hab ich mir mal ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.
Und ich bin dann zu dem Gedanken gekommen, das der Löschhubschrauber auch seine Daseinsberechtigung in einem entsprechenden Konzept bekommen könnte.

Lage des Waldes und Eigenschaften, weitere Wachen:

-der Wald sollte in der Neustadt im Bereich zwischen Raffiniere, Bahnhof, Hafen und Flughafen liegen
-dort sollten min. drei weitere Wachen gebaut werden können (insgesamt dann 67)
-es gibt Bereiche die gebirgig und munitionsverseucht sind (ist der Wald gebirgig kann das TLF10/20 und/oder der Helikopter nachgefordert werden, ist der Wald munitionsverseucht wird nur der Helikopter nachgefordert)

Sonderfahrzeuge:

TLF10/20:
-Truppbesatzung
-Allradfahrgestell
-2000L Wassertank
-klein und wendig (da liegt dann der Vorteil dieses Fahrzeuges)
-stationierbar sowohl in der Alt- als auch in der Neustadt
-keine besondere Ausbildung notwendig
-Kosten ca. 8000 Credits
Geschwindigkeit: 58km/h

Löschhubschrauber:
-Truppbesatzung
-Aussenlastbehälter 2000L
-stationierbar nur in der Neustadt (am besten am Flughafen)
-Ausbildung: Hubschrauberpilot - 8 Tage
-Preis 1,5 Mio. Credits
-Geschwindigkeit 215km/h
-der Helikopter muss immer im Verbund mit ELW1(zur Führung) und GW-L+LF,TLF,KLF(zur Herrichtung einer Wasserentnahmestelle) eingesetzt werden

Sondergebäude:

Hubschrauberlandeplatz:
-ab 64 BF-Wachen
-dieser kann nur am Flughafen errichtet werden
-es gibt 4 Stufen mit jeweils einem Stellplatz (insgesamt dann 4)
-Kosten:
Stufe1 250000cr.
Stufe2 nochmal 250000cr.
Stufe3 nochmal 300000cr.
Stufe4 nochmal 500000cr.
-der Hubschrauber Landeplatz verfügt über eigenes Personal (zu Beginn 20 Mann) und dort können wie an anderen Wachen auch Werbeaktonen gestartet werden
-er verfügt über eine integrierte Werkstatt



Sondereinsätze für den Wald:

-brennt Holztransporter im Wald:
Wachvorraussetzungen: 59 FF
Fahrzeuge: ELW1, 2xLF
Verletzte: 0-2
Nachforderungen: TLF20/40-SL, TLF10/20, GW-L, RTW
Credits: 6000-8000

-brennt munitionsverseuchte Fläche:
Wachvorraussetzungen: 64 BF
Fahrzeuge: ELW1, GW-L, LF(oder KLF/TLF), 2-3 Löschhelikopter
Verletzte: 0
Nachforderungen: /
Credits: 12000-15000

-Waldbrand groß:
Wachvorraussetzungen: 64 BF
Fahrzeuge: ELW1, 15-20 LF
Verletzte: 0-5
Nachforderungen: GW-L, TLF20/40-SL, TLF10/20, DLK, RW, Löschhelikopter, RTW
Credits: 40000-80000

-Person im Wald vermisst
Wachvorraussetzungen: 59 FF
Fahrzeuge: ELW1, 4-5 LF, RTW
Verletzte: 1
Nachforderungen: RW, DLK
Credits: 6000-10000

Desweiteren können dort folgende Einsätze auftreten:
-brennendes Gras
-brennendes Gebüsch
-Grasnarbenbrand
-brennende Bäume
-Waldbrand(klein)
-Waldbrand

So, das waren mal meine Gedanken zu dem Thema, was findet ihr daran gut, was schlecht?
So, und jetzt dürft ihr mich zerreißen;-)!

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.10.2011 22:07 Zitieren Beitrag melden

Stupser, mir gefällt das in großen Teilen schon sehr gut ... :)

- Ich würde lediglich nicht nur ein Gebiet "Wald" wählen, sondern die in meinem Eröffnungspost genannten 3 Gebiete "Gebirgskette", "Naturpark" und "Truppenübungsplatz".
In diesen 3 Gebieten ließe es sich noch weiter differenzieren als nur in einem einzelnen "Wald"-Gebiet. Nicht jeder Wald ist munitionsverseucht und nicht jeder Wald ist in einem Gebirge ...
Ein Truppenübungsplatz ist nicht komplett bewaldet, genauso wenig wie ein Gebirge ...

- Weiterhin würde ich von einem Lehrgang für den Piloten absehen.
Variante 1) Der Preis für den Hubschrauber ist eine Pauschale für ein Vertragsunternehmen, das den Hubi samt Personal bei Bedarf zur Verfügung stellt. Dadurch entfallen die Lehrgänge.
Variante 2) Der Pilot ist weiterhin fiktiv. Dafür benötigen wir aber Personal, das als Einweiser und Bodenpersonal für den Hubschrauber ausgebildet werden muss.
Lehrgang: "Flugdienst", 8 Tage

- Die Anzahl der Wachen würde ich jeweils abhängig von der Größe des Areals /der Areale machen wollen. Bei 3 Arealen sind mir 3 weitere Wachen eindeutig zu wenig.
Außerdem bräuchten wir auch noch einen Heli-Stützpunkt am Flughafen.


- Was die Einsatzmöglichkeiten des Hubschraubers angeht, bin ich dann aber völlig bei Dir. Auch mit dem TLF-W kann ich mich sehr gut anfreunden. :)

- Die Einsätze gefallen mir ebenfalls, wobei dann natürlich bei 3 einzelnen Arealen wieder Unterscheidungen oder Erweiterungen hinzu kämen. Aber für einen gelungenen Anfang wäre ich voll dabei. :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 22:43 Zitieren Beitrag melden


- Ich würde lediglich nicht nur ein Gebiet "Wald" wählen, sondern die in meinem Eröffnungspost genannten 3 Gebiete "Gebirgskette", "Naturpark" und "Truppenübungsplatz".
In diesen 3 Gebieten ließe es sich noch weiter differenzieren als nur in einem einzelnen "Wald"-Gebiet. Nicht jeder Wald ist munitionsverseucht und nicht jeder Wald ist in einem Gebirge ...
Ein Truppenübungsplatz ist nicht komplett bewaldet, genauso wenig wie ein Gebirge ...


Man könnte das ganze natürlich auch einfach als Naturschutzgebiet laufen lassen, mit den vier Unter-Arealen:
-Wald
-Heide
-ehemaliger Truppenübungsplatz
-Gebirge

die dann alle in dem Areal anzutreffen sind, aber immer variabel innerhalb des Gebietes varieren können.

- Weiterhin würde ich von einem Lehrgang für den Piloten absehen.
Variante 1) Der Preis für den Hubschrauber ist eine Pauschale für ein Vertragsunternehmen, das den Hubi samt Personal bei Bedarf zur Verfügung stellt. Dadurch entfallen die Lehrgänge.
Variante 2) Der Pilot ist weiterhin fiktiv. Dafür benötigen wir aber Personal, das als Einweiser und Bodenpersonal für den Hubschrauber ausgebildet werden muss.
Lehrgang: "Flugdienst", 8 Tage

Wenn dann eher Variante zwo, dann ist aber wieder die Frage wo wird der Helikopter eingesetzt(auch in der Altstadt?) und welche Fahrzeuge bekommen die Flughelfer(wäre da immernoch für ELW,LF oder TLF, und GW-L).

Weitere Einsätze die ich mir dann für das Areal vorstellen könnte wären:
-Heide:
Moorbrand
Flächenbrand

-ehemaliger Truppenübungsplatz:
siehe oben

-Wald:
siehe oben

-Gebirge
Wanderer abgestürzt
Geröllabsturz
Wald/Flächenbrand am Hang

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.10.2011 22:56 Zitieren Beitrag melden

Zu den Arealen bin ich nach wie vor für die getrennte Version, da ich diese Areale ohnehin als relativ groß vorgeschlagen hatte.

Tja, Heli-Einsatz in der Altstadt ... ?
Schaden kann er beim Altstadt-Waldbrand sicherlich nicht. Aber wozu ?
Zum Einsatz bei Gebäudebränden habe ich mich im Heli-Thread schon geäußert.
Sehr wahrscheinlich schadet er mehr als er nützt ...

Fahrzeuge für die Flughelfer ?
Das käme dann wieder drauf an, ob die überhaupt herumfahren müssen oder am Flughafen in Bereitschaft bleiben und dort den Wassertank neu befüllen. Und das wiederum hängt sehr stark von der Einsatzgröße eines "richtigen" Waldbrandes hier ab.
Muss der Heli überhaupt pendeln ?
Kann er das auch vom Flughafen aus ?
Oder ist auch der dickste Waldbrand gelöscht, bevor er ein zweites Mal anfliegen kann ?

Auch bei diesen Einsätzen bin ich voll dabei. Im Forum gibt es durchaus auch noch weitere geeignete Vorschläge. :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 23:15 Zitieren Beitrag melden

Zu den Arealen bin ich nach wie vor für die getrennte Version, da ich diese Areale ohnehin als relativ groß vorgeschlagen hatte.

Fahrzeuge für die Flughelfer ?
Das käme dann wieder drauf an, ob die überhaupt herumfahren müssen oder am Flughafen in Bereitschaft bleiben und dort den Wassertank neu befüllen. Und das wiederum hängt sehr stark von der Einsatzgröße eines "richtigen" Waldbrandes hier ab.
Muss der Heli überhaupt pendeln ?
Kann er das auch vom Flughafen aus ?
Oder ist auch der dickste Waldbrand gelöscht, bevor er ein zweites Mal anfliegen kann ?

Auch bei diesen Einsätzen bin ich voll dabei. Im Forum gibt es durchaus auch noch weitere geeignete Vorschläge. :)


Zum Areal nochmal:
Wie schon gesagt wäre ich dafür, das dieses Areal als Naturschutzgebiet zwischen den vier anderen Sonderarealen entsteht.
Und dann diese 4 kleineren Sonderareale darin "verpackt".
Hat halt folgende Vorteile:
-große Einsatzvielfalt
-es bleibt noch Platz für weitere Sonderareale(evtl. noch eine Autobahn etc.)

Bei der Wachenanzahl extra für das Naturschutzgebiet wäre ich für 5 Wachen.


Und zu den Flughelfern:
Ich wäre dafür das diese entweder zum Einsatzort direkt ausrücken(mit oben benannten Fahrzeugen), oder der Heli zum Tanken immer zum Hafen fliegt(er hat ja eine hohe Geschwindigkeit).

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 23:22 Zitieren Beitrag melden

Ganz schön aufwendig zu programmieren diese Ideen! Also ich möchte das nicht machen wollen...
Den Vorschlag mit dem Löschhubschrauber im allgemeinen find ich ziemlich gut... Wen es interessiert, der klicke hier drauf http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 23:22 Zitieren Beitrag melden

Ganz schön aufwendig zu programmieren diese Ideen! Also ich möchte das nicht machen wollen...
Den Vorschlag mit dem Löschhubschrauber im allgemeinen find ich ziemlich gut... Dazu gibt es auch einen extra Vorschlag... Wen es interessiert, der klicke hier drauf http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 23:23 Zitieren Beitrag melden

Wueh... falsche taste gedrückt...

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 27.10.2011 23:25 Zitieren Beitrag melden

Stupser, zwischen den 4 anderen Arealen ist es nicht mehr machbar.
Ich weiß mittlerweile von Sebastian, dass auf einem Feld, auf dem mindestens 1 Spieler bereits irgendetwas gebaut hat, kein Sonderareal mehr eingerichtet werden kann, ohne dass es zu Konflikten kommt.

Somit blieb für alles ohnehin nur noch das jetzige "große" Sperrgebiet übrig, über das wir uns unterhalten können.


An dieser Stelle auch noch mal ein Link zu einem verwandten Thema:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...


Einsi, das musst Du ja auch nicht. Das macht Sebastian, wenn er es denn macht ... ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 23:28 Zitieren Beitrag melden

;) ja gott sei dank!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 23:44 Zitieren Beitrag melden

Die Idee mit dem Naturschutzgebiet und den Einsätzen gefällt mir außerordentlich...
Alelrdings würde ich das nicht auf die gesamte Sperrfläche ausdehnen (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dies so gemeint war, oder ob es nur einen Teilsperrfläche sein soll) Wenn dann nur ein Teil von der Größe der bereits bestehenden Sonderflächen, denn dann bliebe noch Platz für weitere Areale....

Grundsätzlich bin ich eigentlich gegen die "fliegende Zunft" hier im Spiel, aber in diesem Falle wirds wohl nicht anders gehen...
Aber einen Hubschrauberlehrgang würde ich dennoch für nötig empfinden. Schon im Hinblick darauf, dass vielleicht irgendwann in Zukunft möglicherweise unter Umständen gegebenenfalls vielleicht mal ein Rettungshubschrauber kommen könnte, sollte oder würde....
Und es wäre die Sonderausbildung für das Sonderareal :)

Ja, ich befürworte die idee auch, ist sehr gut ausgearbeitet, und gefällt mir...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 27.10.2011 23:47 Zitieren Beitrag melden

Die Idee mit dem Naturschutzgebiet und den Einsätzen gefällt mir außerordentlich...
Alelrdings würde ich das nicht auf die gesamte Sperrfläche ausdehnen (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob dies so gemeint war, oder ob es nur einen Teilsperrfläche sein soll) Wenn dann nur ein Teil von der Größe der bereits bestehenden Sonderflächen, denn dann bliebe noch Platz für weitere Areale....


Nee, nur ein Teilareal war gemeint:-).

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 28.10.2011 10:39 Zitieren Beitrag melden

@Stupser echt gut Ausgearbeitet:

Du sagtes es sollte in der Mitte der Neustadt liegen also
50X 196Y Dann zum Punkt 59FF Wachen bei einem Einsatz das wäre eher Schlecht da zu diesem Zeitpunkt am Flughafen sowie am Hafen Die Normalen Einsätze auftreten (Wenns 59BF Sogar sind dann auch noch das Flugzeugbrändchen)

Da denke ich eher Das Die Einsätze ab der 68/70 FF(BF) Wache auftreten sollen

Sonst Voll-DAFÜR

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 28.10.2011 11:02 Zitieren Beitrag melden

Du sagtes es sollte in der Mitte der Neustadt liegen also
50X 196Y

Dann überprüfe bitte, dass dort KEIN Spieler bisher irgendetwas gebaut hat ...
Und sorge dafür, dass das auch niemand mehr macht, bevor Sebastian dort ein Areal programmiert ...


Ich bin übrigens immer noch für die größeren Naturareale (Landschaften) aus meinem Eröffnungspost ... ;)

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 28.10.2011 11:11 Zitieren Beitrag melden

@Andy in Dem Bereich Meine ich jetzt mal Weil Stupser Zwischen alllen Sonderarealen und das ist für mich dieser Punkt/Bereich:

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.10.2011 11:21 Zitieren Beitrag melden

...dann müsste man bis zum Ranglistenplatz 2649 jeden überprüfen ob er/sie nicht schon irgendwelche Gebäude in der Neustadt gebaut hat, das ist eine Aufgabe die nicht zu lösen ist, schon garnicht von Sebastian, er hat sicher besseres zu tun bzw. gibt es wichtergeres als das.

Das Sperrgebiet bzw. der Bahnhof sind sicher die besseren Areale die man ins Auge fassen könnte für Erweiterungen im Spiel.

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 28.10.2011 11:24 Zitieren Beitrag melden

Timo, lies einfach mal nach, warum das nicht geht.
Egal, was Stupser vorgeschlagen hat ...

Andi, deshalb ja mein Vorschlag, dass Timo das macht ... ;)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 28.10.2011 11:44 Zitieren Beitrag melden

@Andy in Dem Bereich Meine ich jetzt mal Weil Stupser Zwischen alllen Sonderarealen und das ist für mich dieser Punkt/Bereich:

Hättest du dir die weiteren Posts durchgelesen, hättest du festgestellt das wir gestern Abend schon beim Thema waren warum das nicht in der Mitte geht.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 > »