MTW der Vorschlag

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 19.07.2012 17:54 Zitieren Beitrag melden

ich denke aber, dass die MZF Ausführung eventuell die Wahrscheinlichkeit zur Nachforderung eines ELW genauso reduzieren könnte, wie das die HLF's bei RW's tun.

Aber ein MZF ist kein ELW nach Norm!

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Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 19.07.2012 19:47 Zitieren Beitrag melden

Das stimmt schon, aber ein MZF ist auch zur Leitung eines Einsatzes ausgestattet, zwar nicht so gut wie ein ELW aber auch das geht, vile feuerwehren kaufen sich ja genau deshalb ein MZF weil ich 3 fahrzeuge in einem habe und zwar einen kleinen ELW, ein MTW und ein fahrzeug zur abarbeitung kleinerer einsätze

ja natürlich währe es möglich das das MZF die wahrscheinlichkeit einer ELW nachforderung reduziert alerdings nur bei kleineren einsätzen, bei großen bzw. größeren sollte dann doch ein ELW an die einsatzstelle

soweit mal meine meinung also ich hallte MTW und MZF für eine sinnvolle ergänzung hier im spiel

Mein Konzept für beide fahrzeuge findet ihr auf seite 20

lxam

Zugführer

lxam

Geschrieben am 02.12.2012 15:35 Zitieren Beitrag melden

ich wäre dafür

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 03.12.2012 15:41 Zitieren Beitrag melden

ich wäre dann mal dagegen...

warum?
Einen Einsatz schneller abgearbeiten (die Rede hier von einem Kleineinsatz!) bekomme ich auch, wenn ich meine FWM auf ein ÜG schicke und die dort ausbilde. Und das hat sogar noch den günstigen Nebeneffekt, das meine verdienten Credits auch noch steigen.... Also warum mir mit einem MZF noch einen Stellplatz zupflastern? Dann kommt als nächstes wohl gleich mal der Ruf nach einem neuen Stellplatz, neuen Wachen, neuen Ausbaustufen uswusw....

Für die größeren Einsätze gibts den ELW
und für die kleineren Einsätze gibts die ÜGs :)
und für die Bahneinsätze gibts die HLF-S .... (oder normale LFs ...) und wenn die auch noch gut ausgebildet sind, gibts sogar wieder mehr Credits.... und für die mehr Credits kann ich mir ein weiteres ÜG kaufen, und noch mehr FWM ausbilden. und mit besseren Ausbildungen ...

Deswegen stelle ich mir da sicherlich kein MZF rein, wenn ich es mit einem LF/TLF auch besetzten kann...

Dagegen!

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 04.12.2012 19:53 Zitieren Beitrag melden

Du musst dir ja kein MZF besorgen wenn du keins möchtest, die vorderung nach mehr stellplätzen etc. ist sowiso da, da werd des fahrzeug in der disskusion sicher nix aus machen, für die anderen neuen fahrzeuge brauch ich ja auch stellplätze, ich glaub das die disskusion mehr auf die AB´s fällt

also ich fände ein MZF schon ganz super, aus bereits gegebenen gründen (ließ dazu meine letzten posts durch, bin zu faul das alles noch mal zu schreiben)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.12.2012 19:59 Zitieren Beitrag melden

Die Foredrung nach mehr Stellplätzen ist so alt wie das Spiel selbst, eine vernünftige Begründung, warum mehr Plätze notwendig sind, konnte ich noch nirgends lesen

Und dann soll noch ein Fahrzeug kommen, das weder einsatztaktischen noch Löschwert hat? Und mir damit meine Stellplätze für SoFa- udn LF blockieren? Hmm...seh ich wenig bis gar keinen Sinn drin.

Das einzige wo ich mir ein MTF vorstellen könnte ist an der Bahn, als Zubringerfahrzeug zum RTZ um da nicht meine LF zu binden, aber sonst seh ich da relativ wenig nutzen

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 04.12.2012 20:06 Zitieren Beitrag melden

So hier noch mal mein MZF Konzept

MZF Ausführung
Preis: 2500 Credits
Geschwindigkeit: 75 Km/h
Verfügbar ab der 1 Wache
Sitzplätze: 9 Personen
(Fahrzeug zum transport einer Gruppe, z.b. für RTZ Einsätze, kann aber auch kleinere Einsätze selbstständig abarbeiten wie z.b. Tür öffnung, Kleintier in Not etc., oder zur Personelen unterstützung bei Großeinsätzen, und zur unterstützung bei RW einsätzen)

es ist ja lächerlich das ich zu nem aufzug mit nem LF und dem RW fahren muss

MTW konzept ist auf seite 20

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 04.12.2012 20:26 Zitieren Beitrag melden

Metallbauer, ich hab mir dein Konzept schon durchgelesen!
Aber für all das, wozu du das MZF schicken willst, (das nach deinem Vorschlag ja auch 9 Sitzplätze haben soll) kann ich doch auch mit einem LF machen....
aber ist es nicht anderersiets genauso lächerlich mit einem MTW/MZF und einem RW zu einem Aufzug fahren muß? Sind doch genausoviele Leute drin bzw dabei... :)

Allerdings gebei ich dir in einem Punkt recht. Wen nes eine gewisse Anzahl separater Stellplätze für ELW/MZF (analog zum RTW/NEF) geben würde, würde ich auch ein MZF nehmen. Noch dazu wenn es für eine einsatzleit-Funktion Vorteile bringt (sprich einen ELW zumindest teilweise ersetzen kann)

und ich stimme auch zu, dass sich speziell die Nachbau-Fraktion ein MZF wünscht.... (genauso wie sicherlich ein TSF)

Allerdings kann ich auch dein MZF z.B. mit einem TLF16 oder einem KLF ersetzen und z.B. zur Ölspur, aufzug Betriebsstoffe usw schicken....

ich sags mal "halbdiplomatisch" : Wenns kommt, ists okay, wenn nicht, es geht auch ohne....

Aber meine grundsätzliche "dagegen" - meinung hat sich eig nicht geändert. Überzeugt bin ich nicht....


Edit:
hab ich ganz vergessen. Im Normalfall (bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen) brauchts sowieso mindestens ein LF um die Abarbeitung eines Einsatzes beginnen zu lassen. Ich weis das kleinstbrände durchaus mit dem TLF20/40 bzw der ein oder andere Kleineinsatz mit dem RW alleine abarbeitbar sind.... Aber ansonsten gehts nur mit einem LF....von daher - wozu dann noch das MZF....

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 06.12.2012 15:52 Zitieren Beitrag melden

Servus,ich bin seit heute hier und habe Erfahrung (wie viele hier) im Bereich Feuerwehr.

Ich bin gegen ein MTF/MZF,ich als Anfänger hier im Spiel sehe keinen Vorteil,wenn ich doch auch ein LF 10 stationieren könne,deswegen dagegen!.....
:)

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LeitfunkstelleWiesb

Zugführer

Geschrieben am 07.12.2012 22:21 Zitieren Beitrag melden

Noch einen möglichen Vorteil, der Sogar realistisch wäre, ein MTF ist meist mit einer Staffel oder einer Gruppe Besetzt.
Ein LF 20 hat eine Beladung für 2 Gruppen (Nach FWDV 3)
(Bis auf die PA´s)

1 MTF/MTW + LF20 / HLF20 = 2 LF macht doch Sinn.
(Vieleicht Spart es nur1/3 der Einsatzzeit im Gegensatz zu 2 LF weil es soll das 2. LF ja nicht unötig machen)

Und wer es nich haben will, derjenige käuft es einfach nicht !!!

Vorteil: MTW/MTF (wie ihr das Ding dann nennen wollt) ist schneller (mindestens so schnell wie ein ELW1), man spart Anschaffungskosten & es macht das Spiel strategischer.

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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 07.12.2012 23:28 Zitieren Beitrag melden

Ähm, das ein LF20/HLF20 die Beladung für 2 Gruppen hat, wäre mir jetzt ehrlich gesagt neu!
Schon alleine aus dem Grund, da wir ein HLF20 im Fuhrpark haben.

Desweiteren:

Seit wann beschäftigt sich die FwDV 3 mit der Beladung eines Fahrzeuges?

Die FwDV3 regelt rein folgendes:
Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

- Gliederung der Taktischen Einheiten Selbstständiger Trupp, Staffel, Gruppe und Zug
- Sitz- und Antreteordnung
- Fahrzeugaufstellung
- Einsatzablauf im Löscheinsatz
- Einsatz eines Zuges
- Einsatzablauf im Hilfeleistungseinsatz (ergänzt 2008)

Die Beladung eines LF`s wird eigentlich nach DIN 14530 geregelt.

Hier u. a. ein Bericht der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in den u. a. folgendes steht:

Im Rahmen der vorhandenen Raum- und Massenreserven können neben der in dieser Norm beschriebenen Beladung Sonderausstattungen vorgesehen werden, sofern sie dem Stand der Technik entsprechen. Das Löschgruppenfahrzeug LF 20/16 (ehemals LF 16/12) ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Schnellangriffseinrichtung oder einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe, einem Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe.

http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Technik/...

Bevor nun ein Kommentar in die Richtung, wie z. B. "Das schreibst Du auch nur, weil Du aus BW kommst!": Nein ich komme nicht aus BW, sondern aus einen anderen Bundesland!

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 09.12.2012 12:18 Zitieren Beitrag melden

Hotte ich kenne es auch nur so ein LF 16 TS hatte eine beladung für 2 gruppen bin noch dafür

LeitfunkstelleWiesb

Zugführer

Gelöschter Beitrag

Grund: doppelt

Gelöscht von: DervomDorf

LeitfunkstelleWiesb

Zugführer

Geschrieben am 10.12.2012 19:13 Zitieren Beitrag melden

es kommt ja auch drauf an wer sie beschafft etc. also bei uns haben mehrere LF´s ab der gbröße 16/12 eine beladung für 2 Gruppen z.B stehen bei mehren wehren deswegen extra ein LF mit solcher Beladung & ein MTF. das einzigste was da raus fällt sind halt die Atemschutzgeräte und technische Geräte, es geht um die Materialien die man zu einem Regelangriff braucht. Beispiel: Das LF hat 3 Verteiler 7 Strahlrohre insgesamt & genügend Schlauchmaterial.



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Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 10.12.2012 19:59 Zitieren Beitrag melden

Nur mal so am Rande erwähnt:

Wie ich schon oben geschrieben habe, befindet sich bei uns ein HLF20 im Fuhrpark.
Dieses Fahzeug ist genau wie auch das LF20 in der Norm der Nachfolger des LF16, bzw LF16/12.

Diese Fahrzeuge haben mit dem Schnellangriffsverteiler nach Norm 2 Verteiler verlastet.
Weiterhin sind dort auch nur 3 C-Strahlrohre und 1 B-Strahlrohr vorhanden.

http://www.sfs-r.bayern.de/main/belade/L...

http://www.sfs-r.bayern.de/main/belade/H...


Nun bitte wieder zurück zum Ausgangsvorschlag MTW/ELW!

Back to Topic!

Zeciri

Stv. Wehrführer

Zeciri

Geschrieben am 16.12.2012 16:57 Zitieren Beitrag melden

der MTW ist eine gute idee den dürfte fast jede feuerwehr haben

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 16.12.2012 23:08 Zitieren Beitrag melden

Es ist aufjedenfall ein sehr weit verbreitetes fahrzeug

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.12.2012 14:27 Zitieren Beitrag melden

Finde den MTW auch als sinnvolle Ergänzung, grade bei größeren Einsätzen, wo schnell mal ein paar LF's weggehen. Die braucht man dann manchmal für andere Einsätze, vor allem Spieler mit vielen Wachen. Da könnte man anstatt zum Beispiel 4 LF's, 2 LF's und nen MTW hinschicken. Mir geht es vor allem darum, nicht immer die "wertvollen" LÖSCHFAHRZEUGE loszuschicken, nur damit mehr Personal an der Einsatzstelle ist. Ich meine damit auch, dass Einsätze wie z.B. Mülleimerbrand mit nem LF und 4 Leuten drauf abgearbeitet, wenn im Fall der Fälle die andren mit dem MTW draußen sind und dadurch viele Leute fehlen. Das LF würde dann, wenn auch mit weniger Besatzung, weiter für die Einsätze zur Verfügung stehen. MTW's sind auch keine schlechte Idee für die Verbandseinsätze. Sie könnten dann eventuell, wenn auch nur sehr kleine, Einsätze wie zum Beispiel Türöffnung (RW kann ja immer noch nachgefordert werden) selbst abarbeiten. Es gibt sicherlich aber auch, Spieler, welche der Meinung sind (das dürfen sie auch), dass man dann eigentlich nur noch MTW's und die Spezialfahrzeuge braucht, es kann ja aber jeder sein System aufbauen, wie er will. Ob nun mit MTW oder ohne.

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 18.12.2012 17:20 Zitieren Beitrag melden

Genau meine meinung MTW/MZF arbeitet klein einsätze ab, unterstützt personell, bringt personal zum rettungszug, und mann muss ihn sich nicht kaufen wenn man das fahrzeug nicht will, ich würde aufjedenfall welche in meinen fuhrpark aufnehmen

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 18.12.2012 18:31 Zitieren Beitrag melden

STOPP

MTW und MZF sind zwei paar Schuh!
MTF/MTW = Personal
MZF = Personal + Material

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