MTW der Vorschlag

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » MTW der Vorschlag
Seiten
« < 1 2 3 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 22 23 24 > »
Benutzer Beitrag

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 30.08.2011 20:30 Zitieren Beitrag melden

Timo, auch wenn das jetzt off topic ist, zu deienr informatien, in Bayern belegt das MZF die 11, der ELW 1 ist auf er 12

der Vorschlag heist MTW/ELW was kommt raus wenn man diebeiden fahrzeuge zusammen schmeist und noch ein bischen werkzeug drauf packt, richtig ein MZF, von daher braucht mann weder denn vorschlag umbennenn noch zu sagen das das MZF hier im falschen bereich ist, auserdem wenn du den beitrag von FFWiesaTf gelesen hasst, er hatt den vorschlag zum MZF aufgemacht und der wurden von den Mods abgelehtn mit dem verweiß auf diesen thread

 

Gelöschtes Mitglied

Gelöschter Beitrag

Grund: Offtopic

Gelöscht von: DervomDorf

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.08.2011 22:10 Zitieren Beitrag melden

@ stupser

ja richtig diese fz müsste es hier auch geben und ich bin auch in den fz vorschlägen für diese fz....

@ alle

so hier nochmal der vorschlag wie gewünscht

Mein Vorschlag für ein MZF

Das MZF kann, wie der Name schon sagt für mehere Zwecke genutz werden. Als Fahrgestell stelle ich mir einen Transporter mit einer zul. Gesamtmasse von 3.5t (Transit o.Ä.) mit Hochdach vor. Als Bestzung würde ich eine Staffel vorschlagen.

Zur Beladung stelle ich mir folgendes vor:

- Stromerzeuger
- Beleuchtungsatz
- AED + Erste Hilfe Koffer
- Material zur Verkehrsabsicherung
- Material zur schnellen Züröffnung
- Kettensäge + Zubehör
- Feuerlöscher
- Wassersauger
- Tauchpumpe + Wathosen
- 2 Atemschutzgeräte + Masken
- Ölbindemittel + Besen + Schaufel + Schutmulden
- Auszugleiter
- Werkzeugkiste
- Bolzenschneider

Wie man an der Beladung erkennen kann, kann das MZF kleine Einsätze die schon vorhanden sind alleine abarbeiten bzw. als Unterstützung eingesetzt werden. Und hat somit auch einen eigenen Einsatzwert und könnte dann bei einem VKU den RW optimal unterstüzen.

MZF

Besatzung: 6 EK
Preis: 7500 Cr.
Geschwindigkeit: 75 km/h

lg dirk


Mal drei Fragen an dich:

Warum ist dieses Fahrzeug in deinem Vorschlag so teuer?
Es kann weitaus(um längen) weniger als ein LF20/16, kostet aber 7500cr.? Da passt doch was nicht.
Das KLF kostet 3500cr. , falls(was ich nicht hoffe) so ein Fahrzeug mal kommen sollte, sollte der Preis bei max.2000-3000cr. liegen.

Und welche Einsätze soll das Fahrzeug alleine abarbeiten können?
Mir fallen mit der Beladung nur zwei ein, Baum auf Strasse und Keller unter Wasser.
So eine Kiste würde ich nichtmal zu einer Türöffnung schicken, denn was ist wenn der Angriffsweg übers Fenster geht?
Und was ist bitte eine Auszugleiter?
Ebenso Mülleimerbrand, wer sagt das dieser nicht in einem Gebäude ist, und deswegen mit einem C-Rohr vorgegangen wird?
Ölspur, sicher das ein Sack Bindemittel ausreichend ist, und nicht doch mehr benötigt wird?
Um nur mal einige Beispiele zu nennen.

Und warum ist es beim VU die optimale Unterstützung des RW?
Schonmal was davon gehört das bei VU´s der Brandschutz sichergestellt werden muss(das geht nur dummerweise nicht mit einem Feuerlöscher) und das ein zweiter Rettungssatz benötigt wird?
Die optimale Unterstützung des RW bei einem VU kann nur ein HLF gewährleisten.

Desweiteren sehe ich immernoch keine Argumente für die Einführung hier, ausser das dieses Fahrzeug für die Landkreisnachbauer interressant ist.
Und wie sollte dieses Fahzeug das Spiel weiterbringen, ausser das die Landkreisnachbauer damit glücklicher werden?
Wie schon öfters gesagt, einen Sinn sehe ich in diesem Fahrzeug(hier im Spiel, nicht im RL) immernoch nicht, und von daher ganz klar dagegen!

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.08.2011 22:15 Zitieren Beitrag melden

Mehr geht doch auch nach Norm nicht?

Für ein MZF gibt es keine Norm, wenn dann nur Länderrichtlinien.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 09:08 Zitieren Beitrag melden

Richtig, soll Ich dir sagen, was wir in unserem MZF haben?

Pilonen
4 Blitze
1 Triopane
Bolzenschneider
Feuerlöscher

mehr nich, brauchen wir auch nicht, das MZF ist wie viele schon gesagt haben nur ein Mehrzweckfahrzeug, also höchstens noch als ELW Ersatz! ABER nicht als LF Ersatz.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 10:35 Zitieren Beitrag melden

@ stupser

ich habe mich für den preis entschieden weil das fz eine hohe geschwindigkeit hat und man so nicht in jeder wache eins stehen haben muss damit es schnell vor ort ist...und desweiteren wenn man in diesem spiel ein stück gekommen ist intressiert es doch nicht ob es 7500 oder 2500 cr kostet...weil man einfach genug geld hat...so geht es zumindestens mir

eine auszugsleiter ist so etwas hier
http://unki2010.de/images/Auszugsleiter....

folgende einsätze können alleine abgearbeitet werden

- baum auf straße
- keller unter wasser
- auslaufende betriebsstoffe
- baum auf auto
- türöffnung
- kleintier in not
- ölspur
- person in schacht

so das sind die bisher vorhanden einsätze die es abarbeiten kann
man könnte sicherhlich noch mehr einsätze mit dem fz einführen

zum thema vku ja sorry da habe ich vergessen das tlf 20/40 sl mit hinzuzufügen
aus den drei fz hast du dann die perfekte kombi für den vku

es gibt noch eine weitere möglichkeit wo man das fz einsätzten könnte wenn man die beladung noch anpasst...wurde auch schon von mir vorgeschlagen und erklärt, und zwar das thema ÖEL..am besten nochmal lesen erkäre das jetzt nicht nochmal extra

lg dirk

Dieser Beitrag wurde editiert.

Timo2

Stv. Kreisbrandmeister

Timo2

Geschrieben am 31.08.2011 10:51 Zitieren Beitrag melden

@FFWiesaTF die Einsätze ohne Nachforgene abzuarbeiten mit dem MZF wäre natürlich toll :D aber dann würde viele den GW-ÖL nicht mehr nutzen. schlecht

ÖEL?

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 31.08.2011 11:17 Zitieren Beitrag melden

Dirk,
was sagst Du denn zu dem Argument, dass die Form des MZF, die Du vorschlägst, in weiten Teilen der Republik unbekannt ist und es daher nur eine länderspezifische Lösung ist ?

Wie ich schon geschrieben hatte, sieht ein MZF bei uns in S-H völlig anders aus.
Und in der bei uns bekannten Form entspricht es auch diesem Vorschlag (MTW/ELW).

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 12:45 Zitieren Beitrag melden

@ timo2

es kann natürlich immer noch der gw-öl nachgefordert werden das wäre ja auch so wenn ein lf den einsatz abarbeiten würde

ÖEL heisst ÖrtlicheEinsatzLeitung

ich stelle mir das so vor das man die beladung des mzf nochmal anpasst und es dann zusammen mit dem elw eine ÖEL bilden und so bruchte man hier auch nicht unbedingt einen elw2

@ andy09

ok andy das ist ein argument....aber ich hatte ja schon vorgeschlagen das man die beladung vor der einführung einfach per abstimmung festlegt oder wir hier ein kompromiss finden oder das man die beladunf beim kauf wählen kann (wenn das programmiertechnisch geht)...denke das wäre ein gute lösung dafür oder?

lg dirk

Calli01

Kreisbrandmeister

Calli01

Geschrieben am 31.08.2011 13:37 Zitieren Beitrag melden

Es gibt nun mal keine Norm für ein MZF, wenn dann sind es überhaupt Weisungen der Länder, genauso wie das LF 8 TS eine ganze Zeit auch nur noch nach Weisung des Landes Niedersachsen gab.

Wie viele schon sagten, hier geht es um den MTW/ELW.

Zu deiner Aussage, ob das Programmiertechnisch möglich ist, kann alleine Sebastian beantworten, wobei es wahrscheinlich genauso wie beim WLF und Anhängern aussieht, sprich sehr schwer.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 14:06 Zitieren Beitrag melden

@ stupser

ich habe mich für den preis entschieden weil das fz eine hohe geschwindigkeit hat und man so nicht in jeder wache eins stehen haben muss damit es schnell vor ort ist...und desweiteren wenn man in diesem spiel ein stück gekommen ist intressiert es doch nicht ob es 7500 oder 2500 cr kostet...weil man einfach genug geld hat...so geht es zumindestens mir

eine auszugsleiter ist so etwas hier
http://unki2010.de/images/Auszugsleiter....

folgende einsätze können alleine abgearbeitet werden

- baum auf straße
- keller unter wasser
- auslaufende betriebsstoffe
- baum auf auto
- türöffnung
- kleintier in not
- ölspur
- person in schacht

so das sind die bisher vorhanden einsätze die es abarbeiten kann
man könnte sicherhlich noch mehr einsätze mit dem fz einführen

zum thema vku ja sorry da habe ich vergessen das tlf 20/40 sl mit hinzuzufügen
aus den drei fz hast du dann die perfekte kombi für den vku

es gibt noch eine weitere möglichkeit wo man das fz einsätzten könnte wenn man die beladung noch anpasst...wurde auch schon von mir vorgeschlagen und erklärt, und zwar das thema ÖEL..am besten nochmal lesen erkäre das jetzt nicht nochmal extra

lg dirk


Das mit den Einsätzen sehe ich komplett anders, sorry.
Es kann den Großteil nicht alleine abarbeiten, vorallem wie willst du eine Person aus einem Schacht ohne dafür notwendige Ausrüstung retten?
Selbe bei Kleintier in Not, sicher das dort kein schweres Material benötigt wird?
Das einzige was dein Vorschlag alleine abarbeiten kann, sind wenn dann die ersten drei Einsätze, mehr nicht.
Und dafür lohnt sich das Fahrzeug nicht.
Und zu dem hohen Preis nochmal, aufgrund der Geschwindigkeit?
Das ist kein Argument für so einen hohen Preis.

Ansonsten kann ich mich nur Andy und Calli anschließen.

P.S. nochmal zum VU, seit wann ist auf einem TLF20/40-SL ein Rettungssatz drauf?

Dieser Beitrag wurde editiert.

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 31.08.2011 14:39 Zitieren Beitrag melden

....

P.S. nochmal zum VU, seit wann ist auf einem TLF20/40-SL ein Rettungssatz drauf?


Das hat er gar nicht behauptet. Er meinte ja wegen deinem Argument mit den Brandschutz, das TLF mitzunehmen.


Für mich würde ein MTF nur in Zusammenhang mit folgendem Vorschlag Sinn machen:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 14:54 Zitieren Beitrag melden



Das hat er gar nicht behauptet. Er meinte ja wegen deinem Argument mit den Brandschutz, das TLF mitzunehmen.


Für mich würde ein MTF nur in Zusammenhang mit folgendem Vorschlag Sinn machen:
http://www.feuerwache.net/forum/vorschla...

Warum schrieb er dann MZF,RW und TLF20/40-SL zum VU?
Was ist denn mit einem zweiten Rettungssatz als Redunanz?

Warum sollte ein MTF nur Sinn in Verbindung mit der Personalversetzung haben?

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 31.08.2011 15:37 Zitieren Beitrag melden

Also bei uns ist beim VU kein 2. Rettungssatz nötig....

Das MTF hat keine Löschleistung, folglich würde es keinen Sinn machen, es auf eine Wache zu stellen, außer es wird zum Transport von Kameraden genutzt. Und darum geht es ja in meinem angeführten Vorschlag, oder wie sollen die Kameraden von einer Wehr zur anderen gelangen. Zu Fuß würde es sehr lange dauern. :P

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 16:13 Zitieren Beitrag melden

Also bei uns ist beim VU kein 2. Rettungssatz nötig....

Das MTF hat keine Löschleistung, folglich würde es keinen Sinn machen, es auf eine Wache zu stellen, außer es wird zum Transport von Kameraden genutzt. Und darum geht es ja in meinem angeführten Vorschlag, oder wie sollen die Kameraden von einer Wehr zur anderen gelangen. Zu Fuß würde es sehr lange dauern. :P


Aha, bei euch ist kein zweiter Rettungssatz nötig?
Bis mal der erste versagt.

Seit wann wird bei Versetzungen das Personal chauffiert von der alten zur neuen Wache?

Baumaschine

Stv. Kreisbrandmeister

Baumaschine

Geschrieben am 31.08.2011 16:19 Zitieren Beitrag melden

Stupser wie solls sonst hinkommen? U Bahn von der Alten zur neuen Wache bauen?

Also bei uns muss auch bei kleinem Verkehrsunfall (1 eingeklemmt) ein 2. Rettungssatz mit an die Einsatzstelle gefahren werden.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 16:23 Zitieren Beitrag melden

Stupser wie solls sonst hinkommen? U Bahn von der Alten zur neuen Wache bauen?

Also bei uns muss auch bei kleinem Verkehrsunfall (1 eingeklemmt) ein 2. Rettungssatz mit an die Einsatzstelle gefahren werden.

Bahn, Bus, eigenes Auto? Meinst du das der Dienstherr bei einer BF das Personal bei einer Versetzung durch die Gegend kutschiert?

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 31.08.2011 16:27 Zitieren Beitrag melden

@Stupser kann es sein, das du hier Realität und Spiel verwechselst bzw. zu sehr verschmelzen lässt?!

Hier im Spiel würde der MTF nur Sinn machen, wenn man Personal von A nach B bringen muß und dies wäre beim Personal versetzen der Fall.

Im RL würde der Beamte das sicherlich selber mit seinem PKW oder den Öffentlichen machen und würde dies dann bei seinem Dienstherren abrechnen.

Wie gesagt, es geht hier um das Spiel und nicht um die Realität und das mit dem VU sollte wenn dann im OffTopic besprochen werden....

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 31.08.2011 16:32 Zitieren Beitrag melden

Sehe darin trotzdem keinen Sinn, ein Fahrzeug anzuschaffen, das das Personal von Wache A nach Wache B befördert, und sonst nix kann.
Wo lasse ich bitte schön der Herr hier Spiel und Realität verschmelzen?
Nur weil ich dagegen bin das hier so ein Unfug eingeführt wird?

DervomDorf

Moderator

Kreisbrandmeister

DervomDorf

Geschrieben am 31.08.2011 16:43 Zitieren Beitrag melden

....
Wo lasse ich bitte schön der Herr hier Spiel und Realität verschmelzen?
Nur weil ich dagegen bin das hier so ein Unfug eingeführt wird?


Die Sache mit dem VU war gemeint. Hier im Spiel ist noch keiner meiner Rettungssätze kaputt gegangen. ;)

Und ich habe auch nicht geschrieben, das der MTF hier eingeführt werden soll, sondern nur meine Meinung dazu geäußert, wie ich eine Umsetzung sehen würde wenn er den kommen würde.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 ... 22 23 24 > »