MTW der Vorschlag

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Fahrzeuge » MTW der Vorschlag
Seiten
« < 1 2 3 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2013 13:55 Zitieren Beitrag melden

Man möge mich bitte korregieren wenn ich mit meiner Aussage falsch liegen sollte. Ein MTF macht in meinen Augen keinen Sinn. Nehmen wir einmal wie folgt folgendes Szenario an. Ein LF (eine Wache mit nur einem LF aber mit drei Stellplätzen) fährt zum einen Einsatz zum Löschen. Fahrdauer sagen wir mal 3 Minuten. Das nächste gelegene Löschfahrzeug hat eine Anfahrt von über einer Stunde. LF 1 kommt am EO an und benötigt für die Abarbeitung über eine Stunde. "Zu lange!" Wie Spieler Klaus findet und alarmiert den MTW für mehr Personal nach. Denn wie wir mal in Mathe gelernt haben, je mehr Personal desto schneller die Fertigstellung der Arbeit. Doch allerdings werden diese Leute nur zu Einsatztouristen. Warum? Weil diese keine bis nur wenige Gerätschaften haben, mit dem sie arbeiten können. Denn ein LF ist (hier kommt die Stelle wo man mich gern verbessern darf) ist so ausgestattet, dass auch nur eine Mannschaft (also 9 Leute) damit arbeiten kann. Sind allerdings nur 4 Leute auf der "Kutsche" dann bringt ein Nachalarmieren hier im Spiel in den meisten Fällen nur sehr wenig (Erfahrungswert). Und somit macht ein MTW hier im Spiel nur wenig bis gar keinen Sinn.

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 24.09.2013 16:56 Zitieren Beitrag melden

Du liegst mit Deiner Aussage zu 98% richtig!

In einer zurückgezogenen Norm, hatte das LF16/TS, dass es hier ja auch git, eine eladung für 2 Gruppen!

Aus meiner Sicht würde ein MTF/MTW folglich auch nur in Verbindung mit einen LF16/TS Sinn machen.

Metallbauer93

Zugführer

Metallbauer93

Geschrieben am 27.09.2013 13:41 Zitieren Beitrag melden

Am RW oder an GW´s kann ein MTW/MZF durchaus auch sinn machen, da diese viel Gerätschafften geladen haben die unmöglich von der Truppbesatzung dieser Fahrzeuge abgearbeitet werden können, und auch in Verbindung mit einem LF oder auch einem TSF besteht die Möglichkeit der sinnvollen unterstüztung, so kann ein teil der MTW/MZF Besatzung mit dem verbliebenen gerät des Löschfahrzeugs arbeiten, ein anderer teil beispielsweiße die Verkehrsabsicherung übernehmen, und falls immer noch leute Vorort sind giebt es für die auch noch arbeiten, wie Verletzte betreuen, Atemschutzüberwachung, etc. etc. es finden sich immer arbeiten für solche leute, und diese Möglichkeiten bestehen auch hier im spiel ... klar es gibt leute die verfolgen die Taktik nur HLF und Sonderfahrzeuge um einen möglichst effizienten weg zu gehen, aber es gibt nun mal auch andere leute die dieses Spiel muster nicht verfolgen die aus welchen gründen auch immer, denn "schwereren" weg gehen wollen, und so ein Fahrzeug eben gerne hätten

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 15.01.2014 10:53 Zitieren Beitrag melden

Ich wäre dafür für den mtw da man ja auch den rettungszug einsatz hat da könnten auch läute mit rettungszug-ausbildung einsteigen und zum rtz einsatz fahren

Feierwehrteifel

Stv. Gruppenführer

Feierwehrteifel

Geschrieben am 09.02.2014 23:41 Zitieren Beitrag melden

Bin Dafür für ein Mtw!

flarrelleum

Stv. Landesbrandmeister

flarrelleum

Geschrieben am 10.02.2014 06:57 Zitieren Beitrag melden

Für den MTW bin ich auch dafür.Das Fahrzeug wäre echt sinnvoll für den Rettungszug.

mugel

Kreisbrandmeister

mugel

Geschrieben am 10.02.2014 15:39 Zitieren Beitrag melden

Wobei aber immer noch die Frage nach dem Platz in der Garage besteht...
Der MTW nimmt ja einen Stellplatz für ein LF weg, und ich denke ein LF/HLF etc bringt deutlich mehr Vorteile als ein MTW.

Ausnahme :
Analog zu den NEF- / (WLF-)AB / RTW gibt es einen Stellplatz für einen MTW. Am besten limitiert für 5 oder 10 MTW. Dann wäre ich auch dafür, ansonsten sehe ich eher, das m,it LF auch beim REttungszug besser "gefahren" ist...

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 11.02.2014 07:20 Zitieren Beitrag melden

Dafür, mit folgendem Vorschlag:

Pro Rettungszugwache einen zusätzlichen Stellplatz für den MTW in Form eines Omnibus, dieser kann dann die benötigten 30 Mann aufnehmen.

Voraussetzungen: Rettungszugausbildung
Kosten für den Zusatzstellplatz: 150000 Credits
Kosten MTW: 8000

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 11.02.2014 11:42 Zitieren Beitrag melden

@MaPe: Wie definierst du eine "Rettungszugwache"?

MaPe

Zugführer

MaPe

Geschrieben am 12.02.2014 09:26 Zitieren Beitrag melden

@Minheim48
Wachen an denen Feuerwehrleute mit Ausbildung "Rettungszug" stationiert sind.
Eigentlich selbsterklärend.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.02.2014 10:49 Zitieren Beitrag melden

So selbsterklärend ist das für mich nicht.
Da auch Feuerwehrleute mit der Vorausbildung "Rettungszug" bei Werbephasen eintreten können, habe ich in meiner Altstadt auch ebensolche auf meinen Wachen. Aber deswegen ist das noch lang keine Rettungszugwache.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 12.02.2014 14:33 Zitieren Beitrag melden

@MaPe: Wie daaber schon geschrieben hat, kann man das nicht verallgemeinern.

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 13.02.2014 12:56 Zitieren Beitrag melden

Wieso denn den MTW(Mannschaftstransportfahrzeug) als MTW anschauen, und nicht als MZW(Mehrzweckfahrzeug)? Bei uns sind der MTW wie auch der KOWA(ELW1) als MZW aufgebaut. Der Vorteil liegt darin, dass wir damit auch Verschiedene Module transportieren können(wir Haben Lödchmodul[damit könten wir bereits die brandbekämtfung ab Hydrant vornehmen] EIn Strassenrettungsmodul[befindet sich standartmässig auf dem KoWa], ein licht/strommodul ein Modul mit dem Beaver-Hochwasserschutz sowie 2 Langzeit-Atemschutz MOdule)

Somit sind unser KOWA wie auch der MTW vielseitiger einsetzbar sei es als Personentransport oder Materialtransport


Ich wäre auch für den MTW aber eher im sinne des MZW. ich weiss aber nicht, ob dieses mit den Modulen von euch auch erwünscht wäre, und viel wichtiger ÜBER HAUPT MACHBAR wäre.
Fasl es euer wunsch ist, würde ich diese idee auch gerne weiter ausarbeiten, aber ich will erstmal schauen, ob dies überhaupt erwünscht ist.

Gruss aus der Schweiz
jfwl

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 13.02.2014 15:44 Zitieren Beitrag melden

@Minheim48
Wachen an denen Feuerwehrleute mit Ausbildung "Rettungszug" stationiert sind.
Eigentlich selbsterklärend.


So selbsterklärend ist das mal nicht, das wären dann bei mir alle
Wachen in der Neustadt, da dort jeder jede Ausbildung bekommt. Ausserdem können ja auch per Neueintritt Leute mit RTZ-Ausbildung an allen Wachen beginnen.

Also müsste man für Deine Idee vorher die Wachen klar definieren, die man für RTZ-Bus nimmt.

Da wäre ich dann doch eher für die Option, 2 Stellplätze zusätzlich an definierten Wachen zu bekommen, an denen je 2 MTF stehen können, die dann ausschlieslich mit RTZ Ausbildung besetzen kann, aber nicht nur zum RTZ Einsatz, weil ich würde diese MTF dann auch als Erkunder einsetzen wollen

@jfwl: das MZF wird hier diskutiert :) http://www.feuerwache.net/forum/fahrzeug...

Dieser Beitrag wurde editiert.

jfwl

Feuerwehrmannanwärter

jfwl

Geschrieben am 13.02.2014 16:53 Zitieren Beitrag melden

@ ra2409 :) ich hab des bewusst hier geschrieben, damit die Leute sehen, dass es nicht unbedingt ein reinen MTW sein muss. und um gleich auch noch dabei meine beinung zu dem thema abzugeben es dreht sich hierbei mehr auf eine ausweitung des blickfeldes bezüglich des MTW :)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 22.03.2015 11:50 Zitieren Beitrag melden

Ich bin FÜR EINEN MTW.

1. Er würde die Vielfalt des Spiels begünstigen.
2. Er sollte 6-9 Personen befördern können.
3. Entweder sollten Ausflüge der Wache dadurch erst möglich werden, oder
4. die Ausflüge sollten durch einen MTW kostengünstiger werden, da Miete für ein Busunternehmen o.Ä. wegfällt.
5. Der MTW sollte bei Einsätzen eine je, nach mitgebrachter Anzahl von Feuerwehrmännern verkürzende Wirkung haben. Da: mehr Einsatzkräfte vor Ort, schnellere Abarbeitung. Ähnlich dem ELW 1.
6.Der MTW sollte nicht viel kosten, da es ja im Grunde ein PKW ist. Vorschlag: 2000 Credits.
7. Der MTW sollte nicht alleine ausrücken können und wenn nur zu Lappalien wie Kleintierrettung. Wenn z.B. irgendwo mal ein Tier einzufangen ist, braucht es ja nur ein paar Mann und ggf. ein Netz.

Allein der Fahrzeugvielfalt wegen wäre ich für einen MTW.
Und von der Programmierung wäre es eine Copy&Paste-Sache vom ELW mit ein - zwei veränderten Eigenschaften.

Dieser Beitrag wurde editiert.

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 > »