Erhöhung der Stellplätze

Feuerwache.net Forum » Support Foren » Vorschläge » Erhöhung der Stellplätze
Seiten
« < 1 2 3 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > »
Benutzer Beitrag

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.04.2011 07:41 Zitieren Beitrag melden

@Seeotter

Dass sich die Autos die Reifen in der Altstadt eckig stehen bei vollem Ausbau würde ich so nicht unterschreiben

-- Wenn Du Einsätze ansammelst und der Einsatzlog voll ist, kann es sogar hier und da mal zu Engpässen kommen. Nichts dramatisches aber es kann

-- Bei Zeitintensiven Einsätzen wie "Brand im Casino", "Feuer im Krankenhaus" fehlen Dir die LF dann auch mal über einen längeren Zeitraum in dem Bereich, in dem der Einsatz ist

-- Verbands-GSL oder selbstgestrickte Verbandsübungen können den Fuhrpark auch mal schnell für einen längeren Zeitraum reduzieren ( wobei bei uns nur 8-12 LF/Teilnehmer zur GSL fahren)

Ich habe 48 Wachen in der Altstadt verplant, 2 Wachen sind "zbv" der Rest steht in der Neustadt, um auch dort effektiv und Zeitnah die Einsätze bearbeiten zu können. Aber auch, um im Verband helfen zu können ( z.b. halte ich z.Zt 10 FLF, 2 Treppen usw vor )

Bei einer vernünftigen Planung der Wachen und der Verteilung der Fahrzeuge kann man im Moment gut auskommen mit den Stellplätzen. Wer natürlich meint, er muss seine Stadt/Gemeinde hier nachbauen, wird schnell an die Grenezen kommen.
Teilweise sieht man auf den Karten der Spieler, dass 3 oder mehr Wachen direkt aneinander angrenzen, dann kann ich natürlich nur schwer eine gute Verteilung mit guter Abdeckung der Altstadt erreichen
Auf der anderen Seite gibt es soviele Tipps und Strategieen, wie man das Optimale aus der Wachenzahl herausholen kann, wenn diese Tipps nicht angenommen werden...ja...selber Schuld,oder?

Meine Meinung dazu: ich halte se nicht für notwendig, weitere Stellplätze zur Verfügung zu stellen. 50 BF in der Altstadt sind 200 Stellplätze: jede BF mit 2 LF und 2 Sonderfahrzeugen + RTW sollte eigentlich reichen, vorausgestzt man ist bereit:

1. Tipps annehmen
2. Selber mal denken
3. Flexibel reagieren auf neue Bedingungen, wie z.B. am System arbeiten und auch mal Wachen verlegen

Ich habe, wie einige andere Spieler auch, meine gesamte Altstadt neu aufgebaut: 55 Wachen weg, 48 +2 Neue hin: Der "Spaß" hat ungefähr 40 Mios Credits verschlungen (Peanuts halt :D ) und bis zur vollständigen Einsatzbereitschaft hat es ca 8 Wochen gedauert...ja: und? Wo ist das Problem? Ein guter Verband freut sich über jede Menge Einsätze, wenn man an diesen Umbau mit Verstand dran geht, kommt man sogar mit wenig Verbandsunterstützung aus und schafft seine Einsätze auch schnell wieder allein. Und die Credits? Sammeln sich doch eh nur an, da kann man sie auch mal ausgeben um neue Strukturen in das Spiel zu bringen.

Also...solang keine weiteren größeren Änderungen im Spiel kommen, solang brauche ich auch nicht mehr Stellplätze

mkg
Matze

 

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.04.2011 08:48 Zitieren Beitrag melden

@Seeotter,

deinen Plan sich frühzeitig vor dem Ausbau der Neustadt ein Konzept & eine Strategie zurecht zu legen befinde Ich für sehr gut und halte es für Alle Spieler die sich in deiner Situation befinden für unumgänglich.

Für die Altstadt würde ich trotz Allem eher 45-48 Wachen empfehlen und bei gleichzeitigen größeren Einsätzen immer noch eine gute Gebietsabdeckung zu erreichen und für eventuelle zukünftige Erweiterungen gewappnet zu sein, gute Gründe dafür hat ra2409 bereits genannt.
Das ist aber durchaus Geschmackssache und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Deinen Wunsch nach einer Hauptwache pro Sonderareal kann ich nachvollziehen,

Am Hafen kämst Du mit den notwendigen Sonderfahrzeugen ( 1 GW-Taucher, 1 Rettungsboot, 2 Feuerlöschbooten ) hin, sofern Sebastian da nicht auch noch irgendwann Neue (größere) Einsätze implementiert.

An der Raffinerie wird´s garantiert auch eng, wenn das TUIS-Konzept überarbeitet ist und weitere Sonderfahrzeuge implementiert werden, im Moment brauchst du dort "nur" 2 GW-TUIS.

aber

Am Flughafen ist der Zug schon jetzt abgefahren - Nein der Flieger schon abgehoben :-)
mit 3 FLF, 1 Rettungstreppe, 1 GW-G & 1 GW-M brauchst Du nicht anfangen, wenn man den Flughafenbesitzern glaubt, werden 7-8 FLF, 1 RTR & der GG-Zug als notwendiges Minimum angesehen.

Wie es sich am Bahnhof/an der Bahnstrecke entwickeln wird müssen wir dann in Zukunft durchdiskutieren.

Und die Ausbildungsproblematik bei Vollausbau entschärfst Du damit auch nicht wirklich, denn egal ob Du je 10 Mann von 2 Sonderwachen oder 20 Mann von einer Sonderwache auf 2 Schulen schickst, mußt Du sowieso 2 Schulen beschicken.

Edit: Satzbau & Bahnhof
Edit 2 : Altstadt & Flughafen

Dieser Beitrag wurde editiert.

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 25.04.2011 09:24 Zitieren Beitrag melden

ich fand an für die stadterweiterung zu sparen mit 35 wachen 20 BF komme bis her gut aus mit der wachzahl

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.04.2011 10:09 Zitieren Beitrag melden

Viel Erfolg & viel Spaß beim Sparen auf die Neustadt :-)

Sofern er Dir noch nicht bekannt ist empfehle ich Dir als gute Grundlage diesen sehr hilfreichen Thread (inclusive der beiden darin verlinkten Threads) :

http://www.feuerwache.net/forum/hauptfor...

Dieser Beitrag wurde editiert.

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 25.04.2011 10:23 Zitieren Beitrag melden

@Feuerwehr1995: Spare auch gerade, da ich diesen Zeitpunkt mit nur 10 BF's ausnütze, weil ich dann in der Neustadt kaum Einsätze hab.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.04.2011 10:41 Zitieren Beitrag melden

Jetzt kannst Du überlegen ob Du die 10. BF nochmal abreißt, dann startest Du auch ohne RD in der Neustadt oder gleich bis zur 22. BF ( größere Einsätze = mehr Credits ) in der Altstadt durchziehst.

Der nächste Schritt nach dem ersten allgemeinen Einsatz ab 40 Wachen, dem Gabelstapler im Hafenbecken ist der GW-Taucher den Du ab 25 BF´s brauchst.

Wenn Du deine 23. & 24. BF dann später am Hafen baust, erst mit Rettungsassistenten- & Taucherlehrgang ausbildest und dann erst die 25. BF baust, kämst Du sogar komplett allein zurecht, lediglich der RD müßte für 1-2 Wochen aus der Altstadt oder dem Verband anreisen.

Alle weiteren Einsätze bekommst Du erst ab 59 bzw. 64 Wachen.

Steht aber auch alles im oben verlinkten Thread ausführlich beschrieben :-)

Dieser Beitrag wurde editiert.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.04.2011 10:58 Zitieren Beitrag melden

Moin,

wie es ist, wenn man 24 Stunden online ist, kann ich nicht beurteilen und will ich auch gar nicht beurteilen können. Das ist es mir einfach nicht wert, denn ganz real setze ich damit meinen Computer einer erhöhten Angriffsgefahr durch Viren und Co. aus und ich habe einen erhöhten Stromverbrauch.

An Tagen, an denen ich viel online bin komme ich auf 8-10 Stunden und es gibt Tage, an denen ich gar nicht online bin und unter dieser Prämisse stehen sich die Fzg. die Reifen eckig. Wer 24 Stunden täglich online ist, sollte sich mal erntshafte Gedanken darüber machen, ob sein Verhalten nicht in Richtung Spielsucht abdriftet...

Aber bleiben wir beim Thema. Dass in der Altstadt auch 40 Wachen ausreichen würden, hatte ich ja eher im Hinblick auf eine kostenrechnerische Betrachtungsweise geschrieben. In der Realität würde kein einziger Landkreis und keine Gemeind soviel Gelder für den abwehrenden Brandschutz bereitstellen können, wie wir hier freimütig rauskloppen können.

Bis auf Weiteres werde ich in der Altstadt auf mittel- bis langfristig 49 Wachen planen. Damit stehen mir für Hafen und Flughafen soviele Wachen zur Verfügung, dass ich auch dort eine geradezu luxuriöse Abdeckung erreiche. Und wenn ich dann meiner Meinung nach nicht mehr genug Wachen für die Raffinerie habe, habe ich 2 Möglichkeiten: Einfach abwarten, bis es wieder mehr Wachen gibt, oder Wachen in der Altstadt abreißen.

Was man in einem Strategiespiel wie diesem vor Allem braucht sind Geduld und eben strategischer Weitblick.

Und wenn es mal langsamer vorangeht, als man es sich gedacht hat: Who cares? It's just a game!

Ich glaube einige lassen sich zu sehr von diesem Spiel, oder der Gruppendynamik unter Druck setzen. Warum? Wofür spiele ich hier? Richtig! Um mich zu entspannen! In dem Moment, in dem ich mich zu irgendetwas gezwungen fühle, bin ich nicht mehr entspannt. Das ist es Erstens nicht wert und Zweitens: Unter Druck passieren Fehler.

Ich wünsche Euch einen entspannten Ostermontag!

Gruß Nils

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 25.04.2011 13:59 Zitieren Beitrag melden

FlinkerFlori für die hilfsseite aber mir ein zwei wagen mehr in der wache würde ich mich schon wohl fühlen

dEAthRaT

Wehrführer

dEAthRaT

Geschrieben am 25.04.2011 14:01 Zitieren Beitrag melden

Wenn du fertig ausgebaut hast, dann fühlst du dich auch wohl!

Feuerwehr1995

Zugführer

Feuerwehr1995

Geschrieben am 25.04.2011 14:03 Zitieren Beitrag melden

na dann und seeotter ich bin nur in regelmäßigen abständen online

Andy09

Kreisbrandmeister

Andy09

Geschrieben am 25.04.2011 18:42 Zitieren Beitrag melden

Wie auch immer ... ;-)

Auch ich habe mir vor einigen Monaten den Spaß gegönnt, bis auf 10 Wachen nach und nach sogar alle anderen Wachen in der Altstadt abzureißen und an anderer Stelle neu zu bauen. Das gesamte Personal dieser 45 Wachen war komplett mit allen damals erhältlichen 3 Lehrgängen ausgestattet und es waren rund 100 Leute pro Wache ...

Wo ist denn das Problem, die auch mal in den Ruhestand zu schicken und mit frischem und unverbrauchtem Personal neu anzufangen ?
Wer sich dafür entscheidet, sollte aber auch reichlich Credits verfügbar haben. Ich habe bei der Aktion damals darauf geachtet, nie weniger als 100 Mios verfügbar zu haben, die ich dann nur für die von Sebastian eingeführten Neuerungen unterschritten habe. Und daran halte ich mich auch bei meinem Schulbau-Programm jetzt noch ...

Derzeit kommt man definitiv mit den Stellplätzen sogar inklusive der Neustadt sehr gut zurecht, wenn man bereit ist, sich auch mal von ein paar alten Zöpfen (respektive Wachen) in der Altstadt zu verabschieden.
Das sage ich als einer der Spieler, die die Neustadt schon haben, seit es diese gibt, und damit auch schon reichlich Erfahrungen gesammelt haben.
Wie man an die Neustadt herangehen kann, ohne sich unter Druck zu setzen, hat Stephan im von FlinkerFlori verlinkten Thread sehr gut beschrieben. Daraus geht auch hervor, welche Fahrzeuge wo in der Neustadt notwendig bzw. empfehlenswert sind ... ;-)

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 25.04.2011 18:48 Zitieren Beitrag melden

Im großen und ganzen kann ich das von Andy bestätigen,...

...mit dem Unterschied, das ich keine Wachen in der Altstadt ( ich werde auch weiterhin meine alten Wachen mit dem vorhandenen Personal behalten ) abgerissen habe und trotzdem mit den Fahrzeugen hinkomme.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 26.04.2011 01:19 Zitieren Beitrag melden

FlinkerFlori für die hilfsseite aber mir ein zwei wagen mehr in der wache würde ich mich schon wohl fühlen


Für die Unterstützung brauchst Du dich aber nicht bedanken, trotzdem: Hab ich gern gemacht :-)

Für alles weitere verweise ich auf Seeotter`s Beitrag vom 25.04.2011 10:58
Dort insbesondere auf den letzten Abschnitt mit den grundsätzlichen Ausführungen zu Geduld & Strategie - der trifft den Nagel sowas von mitten auf den Kopf :-)

ph1234

Stv. Zugführer

Geschrieben am 30.04.2011 21:14 Zitieren Beitrag melden

Also ich bin dafür, dass die Stellplätze erhöht werden.

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 30.04.2011 22:23 Zitieren Beitrag melden

Hallo Zusammen ich verfolge gerade diese diskussion über die Erhöhung der Fahrzeugstellplätze,ich sage mal ich bin dafür auf alle fälle ich finde mann sollte an statt 3 auf 4-5 Stellplätze erhöhen bei einer FF Wache,meine Stadt hat jetzt 9 Wachen und teilweise habe ich zwischen 9 und 10 Einsätze am Stück,meine Wachen sind sehr gut postiert,ich kann mich vor Einsätze nicht mehr retten,es werden immer mehr Sonderfahrzeuge angefordert und jetzt wünsche ich mir doch das die Fahrzeugstellplätze erhöht werden,dann könnte ich neben einen Löschzug noch ein bis zwei Sonderfahrzeuge stattionieren

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2011 22:26 Zitieren Beitrag melden

hmmm, sehr gut positioniert kann man so und so sehen...
vielleicht solltest Du noch etwas sparen und noch die ein oder andere Wache bauen ;)

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 30.04.2011 22:29 Zitieren Beitrag melden

Stimmt Rucky

Naja ich kann meine Einsätze sehr gut abarbeiten,weitere Wachen sind in der Planung die nächste werde ich im Süden meiner Stadt bauen weil ich da sehr viele Einsätze momentan habe.aber es wäre toll wenn ich doch ein bis zwei stellplätze hätte um zum Beispiel ein weiteren ELW 1,RW oder GW L zu stationieren das sind momentan die Fahrzeuge die bei mir jetzt sehr oft im Einsatz sind

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 30.04.2011 22:32 Zitieren Beitrag melden

meine Wachen haben monentan ein Löschzug mit DLK 23-12 und LF 20/16 und ein Sonderfahrzeug wie RW,GW L 2 Wasser,GW-ÖL,GW-A,ELW 1 oder ein HLF stationiert aber kein Platz für ein weiteres Löschfahrzeug hmm,ich habe da drei Wachen mit ELW 1,und 1 bis 2 LF. Ein Stellplatz mehr wäre jetzt nicht schlecht dann könnte ich zum Beispiel 1 ELW 1,2 LF,und ein Sonderfahrzeug stationieren.

Gelöschtes Mitglied

Geschrieben am 30.04.2011 22:41 Zitieren Beitrag melden

stimmt wäre nicht schlecht aber wie Du selber schreibst kannst Du die Einsätze sehr gut abarbeiten, was spricht dagegen einfach weiter zu sparen und mit verdienten Credits weiter zu bauen?

gehts nicht schnell genug? verdienst Du zu wenig?

wenn Du weitere Wachen baust hast Du irgendwann die ganze Stadt abgedeckt mit annehmbaren Anfahrtszeiten für alle Fahrzeuge...

aber das ist natürlich alles eine Frage der Zeit, von heute auf morgen geht sowas nicht - falls es Dich beruhigt, da mussten und müssen auch weiterhin alle durch und manche schaffen das sogar ;)

John28

Stv. Zugführer

John28

Geschrieben am 30.04.2011 22:44 Zitieren Beitrag melden

ok Rucky danke meine 10 Wache kann ich fast bauen mir fehlen noch 2000 credits,ok dann werde ich mit geduld dabei gehen ist schließlich nur ein Spiel,aber ich finde immer noch 1 Stellplatz mehr würde mir jetzt ganz gut weiterhelfen

Um eine Nachricht schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Seiten
« < 1 2 3 ... 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 > »